Möchte weg vom Kerzenlicht!

Diskutiere Möchte weg vom Kerzenlicht! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich weiß, dass vor dem Hacker einige Beiträge zur Lichtverbesserung bei dem XJ waren ....... :yes: Die Tage werden wieder kürzer und...
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Laverda

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Hallo,

ich weiß, dass vor dem Hacker einige Beiträge zur Lichtverbesserung bei
dem XJ waren ....... :yes:

Die Tage werden wieder kürzer und ich habe mich gestern morgen (5:20Uhr)
leider wieder über das Kerzenlicht meines XJ geärgert. :a060:

Die Reflektoren sind noch ok. Ich habe mir schon überlegt, die Betriebsspannung
an den Lampen zu überprüfen und hole mir ggf. die Betriebsspannung
mit Relaibetrieb direkt von der Batterie (mit Sicherung!).
Ich meine mich aber erinnern zu können, dass hier "damals" im Forum andere
Birnen (Leuchtmittel) empfohlen wurden. Ich möchte aber verhindern, dass
mir bei 120W Birnen alles wegglüht ...... :a060:

Habt ihr einen Tipp für mich? Wie kann ich ohne großen Aufwand das
Kerzenlicht meines XJ verbessern?

Danke!

Gruß Marc
 
Gleb

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Einfach neue Birnrn von gter Qualitaet rein (Osram, Piaa........) dass reicht meistens :yes:
Des weiteren kann man neue Scheinwerfer reinmachen (40 Euro bei Ebay) wen due einen Amerikener mit Plastikscheinwerfer hast!
Ausserdem gibt es da noch eineige zusatzlicher....... :a060:

P.s. wenn du staerkere Birnen (100-120 W) reinmachen willst dann wuerde ich neue Draehte verlegen.......


:a060:
 
Kurtla

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Oder mal "die Suche" benutzen :a060:

Siehe hier


:a060:
 
tobi75

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Hallo

Ich hab bei meinen beiden Jeeps neue Leitungen direkt von der Batterie über Relais
an die Scheinwerfer gelegt (wie du schon geschrieben hast). Die Masseleitungen nicht
vergessen! Hab noch zusätzlich Glühlampen von Bosch mit 60% mehr Licht verbaut.
Ich kann das ganze sehr empfehlen. Ist ein riesen Unterschied im Vergleich zu vorher!!!

Leider ist die "Coming home"-Lichtfunktion beim Cherokee danach nicht mehr zu gebrauchen!
Das Relais mußte abgeklemmt werden, weil sich die Scheinwerfer sonnst nicht mehr
ausschalten lassen!

Gruß Tobi :a060:
 
Laverda

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Hallo Tobi,

das verstehe ich jetzt aber nicht. Warum tuts die "Comming Home" Funktion
nicht mehr? Wenn ich doch die originale Leitungen zum ansteuern des Relais
verwende ...... müsste doch eigentlich alles beim "alten" bleiben?

Gruß Marc
 
Kurtla

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Hy Tobi

Dann hast aber was falsch gemacht beim Relais anschließen :yes:

Wenn Du die beiden Relais jeweils in die Abblendlichtleitung und die Fernlichtleitung eingebunden hast geht dir die "Coming-Homefunktion" nicht verloren :a060:
Warum auch - Aus is aus. Das gilt auch für den Steuerstrom der beiden Relais. ;)


:a060:
 
Linedance

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Hallo

Ich hab bei meinen beiden Jeeps neue Leitungen direkt von der Batterie über Relais
an die Scheinwerfer gelegt (wie du schon geschrieben hast). Die Masseleitungen nicht
vergessen! Hab noch zusätzlich Glühlampen von Bosch mit 60% mehr Licht verbaut.
Ich kann das ganze sehr empfehlen. Ist ein riesen Unterschied im Vergleich zu vorher!!!

Leider ist die "Coming home"-Lichtfunktion beim Cherokee danach nicht mehr zu gebrauchen!
Das Relais mußte abgeklemmt werden, weil sich die Scheinwerfer sonnst nicht mehr
ausschalten lassen!

Gruß Tobi :a060:
dann ziehst Du bestimmt den Steuerstrom für die neuen Relais von der falschen Ecke. An sich sollte sich nix an den Funktionen ändern.

Gruß,
Matthias
 
tobi75

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Das "Cominghome"-Relais braucht anscheinend den Stromfluß über dieses Relais, fließt dieser
Hauptstrom nicht mehr, weil ja nur noch der "kleine" Strom für die Relaisansteuerung fließt,
funktioniert die Ausschaltung nach 1 Minute nicht mehr und das Licht Leuchtet konstant.

Falsch angeschlossen hab ich die zusätzlichen Relais sicherlich nicht (ich bin Kfz-Elektriker),
nur diese seltsame Elektrik der Amis ist selbst für mich manchmal erstaunlich! :a060:

Gruß Tobi :a060:
 
tobi75

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Hab mir das grade nochmal im Schaltplan angesehen, weil das ganze schon etwas her ist.
Also ich denke daß in diesem Cominghome-Relais wahrscheinlich ein Bimetallschalter verbaut
ist, der sich durch den Hauptstrom der Scheinwerfer nach einer Weile erwärmt und dann öffnet.
Weil der Strom aber jetzt zu klein ist, wird das Bimetall nicht mehr warm und öffnet somit nicht
mehr den Stromkreis.

Ich hoffe ihr könnt meinen Gedankengängen noch folgen!? :a060:
 
Kurtla

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Ah ja :a060:

Mit den Anschlußtechniken der Amis geb ich dir vollkommen Recht ;)

Bliebe nur noch die Möglichkeit einer zeitgeregelten "Coming-Home Funktion" :yes:

Evtl. den Bimetalschalter durch was elektronisches zu ersetzen. Da gibt´s doch so zeitgeregelte Nachlaufrelais, evtl.bei Conrad Elektronik.


:a060:
 
tobi75

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So häufig hab ich die Funkion auch nicht benutzt! Verzichte schon seit einem Jahr darauf.
War aber immer schön zum Angeben, diese Funktion haben heutzutage auch nur die
neueren Autos und Jeep hat das schon seit Ewigkeiten. :a060: :a060:
 
HUK-XJ

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@ tobi75

Hm... bei mir funktioniert es.
Zwar hab ich nie danach geschaut, bin aber immer davon ausgegangen und war mir recht sicher das es sich um eine elektron. geregelte Baugruppe handelt und nicht um ein Bimetallschalter... was auch die Schutzdioden der Relais erklaert.
Bei mir sind se in etwa so verkabelt...

:a060:
 
Kurtla

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Hallo Uli

Das liegt vieleicht auch mit am Bj. :a060:

Die elektronische Regelung is wohl erst später eingesetzt (erfunden :yes: ) worden ;)


:a060:
 
cherokeechris

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Hallo

Ich hab bei meinen beiden Jeeps neue Leitungen direkt von der Batterie über Relais
an die Scheinwerfer gelegt (wie du schon geschrieben hast). Die Masseleitungen nicht
vergessen! Hab noch zusätzlich Glühlampen von Bosch mit 60% mehr Licht verbaut.
Ich kann das ganze sehr empfehlen. Ist ein riesen Unterschied im Vergleich zu vorher!!!

Leider ist die "Coming home"-Lichtfunktion beim Cherokee danach nicht mehr zu gebrauchen!
Das Relais mußte abgeklemmt werden, weil sich die Scheinwerfer sonnst nicht mehr
ausschalten lassen!

Gruß Tobi :a060:
:a060:

Sorry, aber was versteht Ihr denn unter "Coming home"-Lichtfunktion? ;)

:yes:
 
tobi75

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Hm... bei mir funktioniert es.
Zwar hab ich nie danach geschaut, bin aber immer davon ausgegangen und war mir recht sicher das es sich um eine elektron. geregelte Baugruppe handelt und nicht um ein Bimetallschalter... was auch die Schutzdioden der Relais erklaert.
Bei mir sind se in etwa so verkabelt...

:a060:
Genau so hab ich das auch verkabelt! Danach ging das Abblendlicht nicht mehr aus, oder nach "Zündung
aus" ging es nicht mehr aus, weiß es nicht mehr so genau.
Durch die Neuverkabelung wird ja nur der Hauptstrom von der normalen Verkabelung weggenommen,
es fließt da also nur noch der kleine Steuerstom, sonnst ändert sich ja nichts.

Aufgrund dieser Tatsache habe ich mir einfach nur mal gedacht, daß das Cominghome-Relais irgendeine
stromabhängige Schaltung integriert hat. Da bei Jeeps auch Überlastschutzschalter mit Bimetall verbaut
sind, habe ich das einfach nur weitergesponnen. In meinem Schaltplan sieht man leider keine innere
Verschaltung des Relais.

Wie gesagt, ich brauche diese Funktion nicht wirklich. Ich könnte auch problemlos den freien
Schaltkanal meiner Zubehörfunkfernbedienung für die Beleuchtungsansteuerung benutzen,
hab das aber auch nicht angeschlossen.

Gruß Tobi :a060:
 
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Möchte weg vom Kerzenlicht!

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