Möchte einen Front-Bumper eintragen lassen

Diskutiere Möchte einen Front-Bumper eintragen lassen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo alle zusammen.:bounce: ich weiß, Einiges gibt es schon zu diesem Thema aber dennoch muss ich ein Neues aufmachen. Folgendes: Ich habe die...
PEGAS357

PEGAS357

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
82
Danke
42
Standort
Niedersachsen - Hannover
Fahrzeug
Wrangler TJ4.0
Bj. 1998
Hallo alle zusammen.:bounce:

ich weiß, Einiges gibt es schon zu diesem Thema aber dennoch muss ich ein Neues aufmachen.

Folgendes: Ich habe die Möglichkeit, mir einen (angeblich) originalen Front-Bumper von einem 98-er TJ anzulegen.
Meiner ist ebenfalls BJ 98. Und somit bin ich bei mehreren TÜV-Prüfern vorbeigefahren, mit der Frage ob die mir das Ding eintragen würden oder nicht.

Jetzt habe ich einen Prüfer gefunden, der als Voraussetzung fordert, dass auf dem Bumper eine Teilenummer zu finden ist.
Am besten noch mit Hersteller und das dazugehörige Verwendungsnachweis vom Hersteller. Dann würde der Eintragung nichts im Wege stehen.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob diese Angaben auf dem Bumper zu finden sein werden(habe es noch nicht physisch.)
Des Weiteren, wo findet man den so ein Verwendungsnachweis, hat sowas Jemand von Euch? Oder kann man das irgendwo herunterladen?

Oder noch besser, kann mir Jemand ein Tip geben, wie man sowas einfacher eingetragen bekommt?
Oder wo? Evtl. im Raum Hannover?
Das Teil zum Schrotti bringen, wäre viel zu schade... :frust:

Danke schon Mal im Voraus.
 

Anhänge

guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Original-Teile vom Fahrzeughersteller (wenn es wirklich welche sind) muss man überhaupt nicht eintragen lassen, falls das KFZ mit diesen Orig-Teilen grundsätzlich auch in BRD angeboten wurde..
Alles andere braucht eine ABE oder Europa-Zulassung für die Kombi Teil/Fahrzeug. Ggf reichen bei zB Bullbars bei KFZ-Baujahren bis 2006 auch Teilegutachten, mit denen man dann das Teil eintragen lassen kann (immer noch...aber nur bis KFZ-Bj 2006 bei Bullbars und Co....darunter wird ein solcher Bumper wohl auch fallen) .
 
PEGAS357

PEGAS357

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
82
Danke
42
Standort
Niedersachsen - Hannover
Fahrzeug
Wrangler TJ4.0
Bj. 1998
Original-Teile vom Fahrzeughersteller (wenn es wirklich welche sind) muss man überhaupt nicht eintragen lassen, falls das KFZ mit diesen Orig-Teilen grundsätzlich auch in BRD angeboten wurde..
Alles andere braucht eine ABE oder Europa-Zulassung für die Kombi Teil/Fahrzeug. Ggf reichen bei zB Bullbars bei KFZ-Baujahren bis 2006 auch Teilegutachten, mit denen man dann das Teil eintragen lassen kann (immer noch...aber nur bis KFZ-Bj 2006 bei Bullbars und Co....darunter wird ein solcher Bumper wohl auch fallen) .
So in etwa hat mir der Prüfer auch erzählt. Nur wie kommt an all diese Informationen jetzt?
- Wie kriege ich heraus, dass es ein Originalteil ist?
- Wie kriege ich heraus, ob TJs mit solchen Bullbars angeboten wurden?
- Wie bekomme ich eine ABE/EU-Zulassung bzw. ein Teilegutachten für den Bumper?

Falls bei Jemandem so ein Bullenfänger eingetragen ist, könnt ihr bitte schreiben was im FZS genau steht?

Danke und Gruß
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
Hallo zusammen,
ich habe den Californio hier rumliegen samt Gutachten rot,und dreiseitiges Teilegutachten von Tüv Nord
Abgestempelt und zwei Dipl.Ing.Unterschriften mit Stempel,von 10/96
Ist für CJ5-7 YJ TJ Hersteller K.P.Hansen
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Ich wüsste nicht, dass so ein Teil seinerzeit als Originalteil erhältlich war. In meinem alten Verkaufsprospekt des TJ gibt es das jedenfalls nicht. Sollte es sich dennoch um ein Jeep(Mopar)teil handeln, muss darauf eine Jeep Ersatzteilnummer zu finden sein. Ein Gutachten oder gar eine ABE für ein Zubehörteil gibt es beim Hersteller, aber auch der müsste sich über eine Kennzeichnung des Bumpers erstmal identifizieren lassen. In den Papieren steht dann unter "Bemerkungen": M. Frontschutzbügel, Herst. XXXXX, Typ 12345.
 
PEGAS357

PEGAS357

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
82
Danke
42
Standort
Niedersachsen - Hannover
Fahrzeug
Wrangler TJ4.0
Bj. 1998
Hallo zusammen,
ich habe den Californio hier rumliegen samt Gutachten rot,und dreiseitiges Teilegutachten von Tüv Nord
Abgestempelt und zwei Dipl.Ing.Unterschriften mit Stempel,von 10/96
Ist für CJ5-7 YJ TJ Hersteller K.P.Hansen
Wahnsinn! Dann geht das ja doch!
Wie ist der Californio identifizierbar? Hat er eine eingeprägte Teilenummer, Herstellerangabe usw?

Ist der Bumper auf meinem Foto auch ein Californio? Kann man das sehen?

Danke
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
Klar die Firma Hansen ist kein Originalteil.
Im Gutachtenerweiterung ,ist Keine Teilenummer vermerkt,
nur der Hinweis das die Nummer an der linken Halterung eingeschlagen ist.
Und mein rotes Gutachtenheft,ist kaum lesbar,weil die Mist-Tinte verbleicht,unfassbar.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn ich an die Aufregung denke als es beim TJ um das Kürzen der Stoßstangen und die fehlende Abdeckung zum Kotflügel hin gab........halte ich es für absolut ausgeschlossen daß diese Stoßstange ab Werk verbaut wurde. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen!
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
In der Halterung ist nur diese vierstellige Nummer eingeschlagen sonst nix
 

Anhänge

skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
Habe ebenmal mit Licht und Lupe das Gutachtenheft durch inspiziert.
Das sind der Californio u.New York eingtragen
zusätzlich Unterfahrschutz
Zwei Heck- Stossstangen Typen und zwei Flankenschutzrohre
alles mit angegebenen Typennummern.
Wusste garnicht das es so umfangreich ist das Gutachten
gruss
 
PEGAS357

PEGAS357

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
82
Danke
42
Standort
Niedersachsen - Hannover
Fahrzeug
Wrangler TJ4.0
Bj. 1998
In der Halterung ist nur diese vierstellige Nummer eingeschlagen sonst nix
Interessant, nur eine Nummer, kein Hersteller.
Wenn man sowas gebraucht kauft, findet man ja nie das passende Gutachten dazu.

Besten Dank für die Informationen!
 
skorps

skorps

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
268
Danke
86
Standort
Spanien
kann Dir gerne die Gutachtenerweiterung zu mailen,sind vier Seiten,
brauche nur deine Mail adrs.
Dann hast Du sie morgen.
Gruss
 
PEGAS357

PEGAS357

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
82
Danke
42
Standort
Niedersachsen - Hannover
Fahrzeug
Wrangler TJ4.0
Bj. 1998
Durfte das Teil heute besichtigen.

Das angebliche Originalteil erwies sich eher als ein Nachbau wenn nicht sogar ein Eigenbau in relativ guter Qualität.
Für private Zwecke oder außerhalb der StVZO absolut ok.
Aber eintragungstechnisch - keine Chance...

Durfte mir auch den FZS vom TJ anschauen, an dem das Teil hing. Und? Kein Eintrag! Wie denn auch ... :cry:

Extrem schade ... aber so ist es nunmal....
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Sprich doch mal mit Deinem Tüver über eine Eintragung als Geräteträger.
Als Bullbar wird es eher unmöglich ohne Papiere.
 
PEGAS357

PEGAS357

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
82
Danke
42
Standort
Niedersachsen - Hannover
Fahrzeug
Wrangler TJ4.0
Bj. 1998
Sprich doch mal mit Deinem Tüver über eine Eintragung als Geräteträger.
Als Bullbar wird es eher unmöglich ohne Papiere.
Die Möglichkeit habe ich hier im Forum auch schon gelesen.
Mir wäre es Recht. Nur stelle ich mir das noch schwerer vor...

Welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein?
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
TÜVler fragen und dann so durchziehen oder ggf sein lassen...
 
PEGAS357

PEGAS357

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2019
Beiträge
82
Danke
42
Standort
Niedersachsen - Hannover
Fahrzeug
Wrangler TJ4.0
Bj. 1998
TÜVler fragen und dann so durchziehen oder ggf sein lassen...
Das ist mir schon klar.

Nur gehe ich ungern unvorbereitet zum TÜVler und frage: "Kannst Du mir das Ding als Geräteträger eintragen?"
Für ein Paar Tipps als Diskussionsgrundlage wäre ich schon dankbar....
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Normalerweise sind die ziemlich entspannt, wenn man sie VORHER fragt.
Frag einfach, was er für Voraussetzungen dafür hat und zeig ihm 2-3 Bilder, dann wird er Dir sagen, wie ers haben möchte.
Am Besten fährst Du mit dem TJ direkt auf den Hof, dann kann er eher was sagen, als am Telefon.
 
Thema:

Möchte einen Front-Bumper eintragen lassen

Möchte einen Front-Bumper eintragen lassen - Ähnliche Themen

  • Möchte vom YJ zu JK Wechseln ......brauche "Starthilfe"

    Möchte vom YJ zu JK Wechseln ......brauche "Starthilfe": Moin Leute, ich bin der Jens und seit fast zwei Jahren in YJ Bereich dieses Forums unterwegs und bin immer gut beraten worden. Nun trage ich mich...
  • Suche Jeeper im Raum Landshut der mir aufgrund körperlicher beeinträchtigung beim Schrauben helfen kann/möchte

    Suche Jeeper im Raum Landshut der mir aufgrund körperlicher beeinträchtigung beim Schrauben helfen kann/möchte: Hallo liebe Jeeper, Ich habe mir vor kurzem einen GC WH 3.0CRD gekauft, welcher leider das ein oder andere wehwehchen hat. Leider kann ich selbst...
  • Möchte mich mal vorstellen

    Möchte mich mal vorstellen: Guten Abend, bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich immer wieder mal fragen habe zu meinem Cherokee XJ Bj. 1997 Für mich gibt es...
  • möchte Diesel gegen SRT tauschen

    möchte Diesel gegen SRT tauschen: Hallo zusammen, ich war schon länger nicht mehr hier im Forum. Vermutlich weil ich mit meinem 2. GC aus 2016 so richtig zufrieden bin...
  • Wer von Euch hat 89 Tage Zeit und möchte sich gerne 16.500,00€ dafür verdienen ?

    Wer von Euch hat 89 Tage Zeit und möchte sich gerne 16.500,00€ dafür verdienen ?: ===>>> https://www.dlr.de/me/desktopdefault.aspx/tabid-7713/16004_read-53046/   Wer jetzt sowieso vor hat, in den Winterschlaf zu gehen, kann also...
  • Ähnliche Themen

    Oben