Modernes Android Autoradio mit >8 Zoll Bildschirm

Diskutiere Modernes Android Autoradio mit >8 Zoll Bildschirm im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich darf bald meinen neuen Alten abholen und plane als erstes Projekt den Umbau des Autoradios. Da es hier keine aktuellen...

maggo1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
40
Danke
13
Standort
DE | Nürnberg
Fahrzeug
WJ BJ 1999, 4,7 Limited
Hallo zusammen,

ich darf bald meinen neuen Alten abholen und plane als erstes Projekt den Umbau des Autoradios. Da es hier keine aktuellen Threads gibt (außer über ein Radio mit "inplace" Bildschirm), würde ich hier gerne mal Ideen sammeln.

Vorgestellt habe ich mir ein Android Radio mit einer Bildschirmgröße größer als 8 Zoll.
Soviel ich jetzt gelesen habe, sollte das Radio DIN 1.5" haben, aber auch 1" bzw. 2" Umbauten möglich sind mit mehr oder weniger Aufwand.

Das Radio soll hierfür genutzt werden:
- Android Auto
- Navi (Maps)
- Rückfahrkamera (wird in einem weiteren Projekt im Anschluss kommen)
- Anbindung der Lenkradtasten
- Musik

Mein Budget hierfür wäre 200-500€.

Habt ihr Android Radios mit größeren Bildschirmen verbaut? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich habe keinerlei Erfahrungen im Bereich der Android Radios in Autos. Ihr könnt alle eure Meinungen, Ideen, Bilder (egal ob positiv oder negativ) über Android Radios hier unterbringen - alles ist willkommen ;)

LG Marco
 

tom3012

Member
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
115
Danke
74
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Moin
Ich schätze mal das du mit deinem Vorhaben hier kaum oder keine Tipps erhalten wirst.

Ich persönlich lege Wert auf originale Optik.
Deswegen auch eher das Android Gerät mit dem 5" Bildschirm im original Look.

Ein Tipp hab ich aber.
Warte erstmal bis du den Dicken hast, da werden sich nämlich bestimmt noch Baustellen auf tun wo du dann sinnvoller investieren musst.
 

maggo1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
40
Danke
13
Standort
DE | Nürnberg
Fahrzeug
WJ BJ 1999, 4,7 Limited
Moin
Ich schätze mal das du mit deinem Vorhaben hier kaum oder keine Tipps erhalten wirst.

Ich persönlich lege Wert auf originale Optik.
Deswegen auch eher das Android Gerät mit dem 5" Bildschirm im original Look.

Ein Tipp hab ich aber.
Warte erstmal bis du den Dicken hast, da werden sich nämlich bestimmt noch Baustellen auf tun wo du dann sinnvoller investieren musst.
Morgen Tom!

Ja das hab ich mir schon fast gedacht - Ich wollt eben nur einen Bildschirm für alle Anwendungszwecke -> Navi, Rückfahrkamera, Musiksteuerung + Rest.
Ich habe für die kleineren Monitore gelesen, dass der Blickwinkel vor allem für Navi usw. nicht ideal sein soll und man sich dann immer etwas verrenken muss, sobald man darauf schaut. In erster Linie geht es mir um die Rückfahrkamera - da ich hier gerne eine mit Kabel verbauen würde, sollte das dann schon ein fest installierter Bildschirm sein.

Ja da hast du mit Sicherheit Recht, habe dafür aber nochmal den Kaufpreis als Rücklagen für Teile und ungeplante Arbeiten beiseite gelegt.

Bin für weitere Kommentare in alle Richtungen offen!

LG Marco
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.528
Danke
675
Standort
Neuhausen
Ich habe im wj seit 10 Jahren ein Kr 737, der Bildschirm ist noch kleiner und Verrenkungen gibt es keine, nur der Touchscreen ist zur Bedienung etwas fummelig
 

tom3012

Member
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
115
Danke
74
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Ich habe mir gestern bei Amazon das Xtrons mit 5" Display bestellt.
Da müsste dann ja theoretisch auch die Torque App drauf laufen.
 

maggo1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
40
Danke
13
Standort
DE | Nürnberg
Fahrzeug
WJ BJ 1999, 4,7 Limited
Ich habe mir gestern bei Amazon das Xtrons mit 5" Display bestellt.
Da müsste dann ja theoretisch auch die Torque App drauf laufen.
Morgen,

kannst du mal ein paar Fotos zeigen wie es eingebaut bei dir aussieht?
Bist du mit der Performance zufrieden? - Laut Herstellerspezifikationen (2GB RAM,16GB Speicher, 4 Kerne) sieht mir das Teil ein bisschen schwach auf der Brust aus. (Soll ja für die nächsten Jahre auch sauber funktionieren)

Hast du eine Rückfahrkamera bzw. die Lenkradtasten mit angebunden?

LG Marco
 

tom3012

Member
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
115
Danke
74
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Hi Marco
Ich habe es noch nicht eingebaut, erst gestern bestellt.
Mit Glück kommt es morgen.
Dann werde ich es gleich einbauen und selbstverständlich Bilder und einen kleinen Bericht posten.

Wie sich das mit den Lenkradtasten verhält muß ich sehen.

Was die leistung des Geräts betrifft bin ich da nicht sonderlich anspruchsvoll.
Es muß Musik abspielen...... mit den Apps ect ist Bonus.
Mir ging es hauptsächlich um die moderne aber trotzdem noch originale Optik.

Die meiste Zeit lausche ich der Musik die vom Motor und Auspuff kommt :D

Lg Thomas
 

Dani99

Member
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
121
Danke
28
Hi,

hab mir vor ein paar Jahren ein 10.1“ Androidradio von Seicane eingebaut. Das Ding lief naja so zufriedenstellend, ist oft abgestürzt, hängengeblieben etc. Ich hatte erst die Hitzeentwicklung in Verdacht, kalte Lötstelle etc.und wollte eigentlich nen Lüfter über de m Radio einbauen. Bin dann durch Zufall über eine alternative Firmware gestolpert:

FW
.

Seitdem läuft das Teil absolut zuverlässig und stabil. Bin total zufrieden. Radio, Webradio, für die Kids YouTube, im Hintergrund GMaps, sogar mit Sprachsteuerung. Und das für knappe 300 Teuros zzgl. des Adapters für die Lenkradfernbedienung.

Wie das aber aktuell mit Bezahlng nach Russland läuft, weis ich nicht, habe die FW vor dem Krieg erstanden.

Lg
Dani :)
 

tom3012

Member
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
115
Danke
74
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Sooo.... Das neue Radio ist eingebaut.
Zu den ganzen Funktionen kann ich noch nichts sagen.
Lenkradtasten funktionieren aber nicht.

Insgesamt macht es aber einen guten und hochwertigen Eindruck.
Wertet den Jeep auf jeden Fall auf. 20230204_182137.jpg20230204_182202.jpg20230204_182218.jpg20230204_182327.jpg20230204_213727.jpg20230204_213844.jpg
 

maggo1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
40
Danke
13
Standort
DE | Nürnberg
Fahrzeug
WJ BJ 1999, 4,7 Limited
Sooo.... Das neue Radio ist eingebaut.
Zu den ganzen Funktionen kann ich noch nichts sagen.
Lenkradtasten funktionieren aber nicht.

Insgesamt macht es aber einen guten und hochwertigen Eindruck.
Wertet den Jeep auf jeden Fall auf. Anhang anzeigen 108911Anhang anzeigen 108912Anhang anzeigen 108913Anhang anzeigen 108914Anhang anzeigen 108915Anhang anzeigen 108916
Hallo Tom - sieht cool aus.

Fur die Lenkradtasten musst du ein Kabel am Lenkrad tappen und ggf einen Adapter dazwischen klemmen.

Bin mal gespannt was du zur Bedienung sagst. Wir warten auf weiteres Feedback.

LG Marco
 

maggo1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
40
Danke
13
Standort
DE | Nürnberg
Fahrzeug
WJ BJ 1999, 4,7 Limited
Hi,

hab mir vor ein paar Jahren ein 10.1“ Androidradio von Seicane eingebaut. Das Ding lief naja so zufriedenstellend, ist oft abgestürzt, hängengeblieben etc. Ich hatte erst die Hitzeentwicklung in Verdacht, kalte Lötstelle etc.und wollte eigentlich nen Lüfter über de m Radio einbauen. Bin dann durch Zufall über eine alternative Firmware gestolpert:

FW
.

Seitdem läuft das Teil absolut zuverlässig und stabil. Bin total zufrieden. Radio, Webradio, für die Kids YouTube, im Hintergrund GMaps, sogar mit Sprachsteuerung. Und das für knappe 300 Teuros zzgl. des Adapters für die Lenkradfernbedienung.

Wie das aber aktuell mit Bezahlng nach Russland läuft, weis ich nicht, habe die FW vor dem Krieg erstanden.

Lg
Dani :)
Hallo Dani danke für deinen Beitrag.
Das hört sich schon mal mehr nach meinem Vorhaben an. Hast du Bilder von deinem Einbau?

LG Marco
 

tom3012

Member
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
115
Danke
74
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Moin Marco
Das mit den lenkradtasten muß ich mir mal anschauen.
Mir reicht es schon wenn ich die Kabel für GPS und USB irgendwo gescheit rausbekomme.

Bei meinen letzten BMW's war das einfacher.
Da konnte man direkt ins Handschuhfach gehen.
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
629
Danke
254
Standort
nähe Demmin
funktioniert das mit dem Lautsprecher System?

ich hab im Wrangler TJ ja das selbe versucht. allerdings bleiben die hinteren stumm und der Subwoofer gibt auch kein Ton von sich... hab jetzt wieder die CD Kassetten Kombination drin 🤣
 

tom3012

Member
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
115
Danke
74
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Das Lautsprechersystem funktioniert.
Ich habe das Infinity Gold drin.
Ist natürlich nicht mit den heutigen Systemen zu vergleichen.
Ich muß noch ein wenig mit den Einstellungen spielen, da kann man aus den originalen Boxen bestimmt noch was rausholen
 

Dani99

Member
Mitglied seit
24.06.2014
Beiträge
121
Danke
28
Hi Marco,

Bilder vom Einbau habe ich leider keine gemacht, sorry. Mein Dicker ist auch gerade in der Werkstatt, mir ist im Dez. jemand aufgefahren, wird gerade gerichtet. Dann kann ich auch mal ein paar Fotos vom Radio machen.

Der Einbau mit dem Soundsystem gestaltete sich bzgl. dem Fader damals etwas schwierig, habe damals ein extra Steuergerät von Amazon aus Übersee importiert. Damit lief dann alles super.

Habe hier mal etwas drüber geschrieben.

Und hier so ein bisschen was über den Einbau.

@LionRH Das Problem mit dem Subwoofer hatte ich ohne den Metra Canbus Adapter auch, mit Adapter war dann alles gut.

LG
Dani :)
 
Zuletzt bearbeitet:

XRoadRunner

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
132
Danke
57
Standort
26969
Moin,

ich habe mir vor 4 Jahren ein Autoradio von Seicane geholt.
Das ist wie von Dani99 beschrieben so lala. Prozessor zu langsam, nicht alle Apps laufen (z.B. Netflix), da es kein "Google PlayProtect" hat. Funktionsumfang stimmt nicht mit Angebot überein. Der einzige Vorteil: es hat die originale Passform (ich wollte die Optik erhalten).

Im Winter, wenn die Heizung an ist, wird es dem Radio nach ca. 1 Stunde zu heiß über der Lüftung. Dann wird das Radio immer leiser, bis es irgendwann ganz abstürzt. 5-10 Minuten das Heizgebläse auf kalt gestellt, kühlt das Radio wieder ab. Ich habe auch schon überlegt, dort was zu machen (Isolierung, Lüfter etc.), aber keine Zeit.
In einem anderen Auto habe ich ein Xtrons verbaut. Das wirkt qualitativ etwas besser, 100% zufrieden bin ich aber auch nicht. Ich will aber auch nicht zu viel Zeit in diese Spielereien stecken.

Lenkradtasten gehen ohne Adapter. Es muss nur ein Kabel an der Lenksäule gekappt und zum Radio geführt werden.
Zubehör (z.B. Wifi Stick, DAB, Reifendruck, GPS usw.) habe ich im Handschuhfach, damit man auch einfach dran kommt. Dazu bin ich rechts innen am Radio vorbei und habe noch ein Loch in die linke Seite vom Handschuhfach gemacht.

Für die Rückfahrkamera habe ich ein Kabel von vorne nach hinten gezogen (gibt aber auch Funklösungen). Den Strom für die Kamera habe ich bei mir von dem Piepser der Rückfahrsensoren abgezweigt. Dadurch ist die Kamera nur an, wenn auch der Rückwärtsgang drin ist. Sobald die angeht und das Videosignal sendet, zeigt das Radio automatisch das Bild der Rückfahrkamera. Das geht natürlich nur, wenn dein Modell auch Rückfahrsensoren drin hat (ich glaub die waren nicht immer Serie).

Bei mir liefen die Lautsprecher im übrigen ohne weitere Adapter. Es musste aber in den Radio-Einstellungen die Ansteuerung des Verstärkers aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

tom3012

Member
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
115
Danke
74
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Okay, dann schaue ich mal das ich ein Loch zum Handschuhfach mache und lege den ganzen Krempel dort hinein.
 
Thema:

Modernes Android Autoradio mit >8 Zoll Bildschirm

Modernes Android Autoradio mit >8 Zoll Bildschirm - Ähnliche Themen

  • Elektronischer Killefick in modernen Autos

    Elektronischer Killefick in modernen Autos: Heute morgen hats mich mal wieder erwischt. Schlüssel rein, kleine Gedenksekunde auf Zündung und dann Start- alles normal. Fahre vom Hof und sehe...
  • Moderne Technik - wenig Zukunft

    Moderne Technik - wenig Zukunft: Hallo zusammen, mir wird manchmal (indirekt) vorgeworfen, ich wäre technisch ein 'Gestriger' und würde die moderne Technik nicht akzeptieren...
  • Modernes Radio und H-Kennzeichen

    Modernes Radio und H-Kennzeichen: Hallo, zugegeben, es gibt wichtigere Themen, aber mich interessiert es halt und vielleicht bin ich hier nicht der einzige. :rolleyes: Für unsere...
  • Batterietausch an modernen Jeeps

    Batterietausch an modernen Jeeps: Hallo zusammen, folgendes: Batterietausch an neuen Fahrzeugen mit zu viel Elektronik. Es dreht sich um den Compass 1.4 MultiAir Bj. 2018 Noch...
  • Braucht man so etwas wirklich? (modernes Autozubehör)

    Braucht man so etwas wirklich? (modernes Autozubehör): Meine Frau ist eben mit ihrem neuen Opel Mokka los und ich habe die Fahrt hier am PC verfolgt.   Nun steht der Wagen in einem Parkhaus, hat noch...
  • Ähnliche Themen

    • Elektronischer Killefick in modernen Autos

      Elektronischer Killefick in modernen Autos: Heute morgen hats mich mal wieder erwischt. Schlüssel rein, kleine Gedenksekunde auf Zündung und dann Start- alles normal. Fahre vom Hof und sehe...
    • Moderne Technik - wenig Zukunft

      Moderne Technik - wenig Zukunft: Hallo zusammen, mir wird manchmal (indirekt) vorgeworfen, ich wäre technisch ein 'Gestriger' und würde die moderne Technik nicht akzeptieren...
    • Modernes Radio und H-Kennzeichen

      Modernes Radio und H-Kennzeichen: Hallo, zugegeben, es gibt wichtigere Themen, aber mich interessiert es halt und vielleicht bin ich hier nicht der einzige. :rolleyes: Für unsere...
    • Batterietausch an modernen Jeeps

      Batterietausch an modernen Jeeps: Hallo zusammen, folgendes: Batterietausch an neuen Fahrzeugen mit zu viel Elektronik. Es dreht sich um den Compass 1.4 MultiAir Bj. 2018 Noch...
    • Braucht man so etwas wirklich? (modernes Autozubehör)

      Braucht man so etwas wirklich? (modernes Autozubehör): Meine Frau ist eben mit ihrem neuen Opel Mokka los und ich habe die Fahrt hier am PC verfolgt.   Nun steht der Wagen in einem Parkhaus, hat noch...
    Oben