Modernes Android Autoradio mit >8 Zoll Bildschirm

Diskutiere Modernes Android Autoradio mit >8 Zoll Bildschirm im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Jup. Der Zugang, das Anzapfen und das Verlegen beim Piepser war aber wesentlich einfacher (für mich). Manche Autos haben zudem eine gepulste...

XRoadRunner

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
134
Danke
57
Standort
26969
Das geht auch, wenn man die Rückfahrleuchten anzapft, die gehen auch nur an, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.... ;)
Jup. Der Zugang, das Anzapfen und das Verlegen beim Piepser war aber wesentlich einfacher (für mich). Manche Autos haben zudem eine gepulste Spannung; da geht das nicht mehr (so einfach). Und ich wußte nicht bzw. weiß immer noch nicht, wie das beim Jeep WJ ist.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.188
Manche Autos haben zudem eine gepulste Spannung; da geht das nicht mehr (so einfach).
Gepulste Spannung auf nem Rücklicht??? Yessasna, in welchem Jahrhundert lebst du? Beim WJ/WG Jeep funktioniert das noch old school, also B+, Sicherung, Schalter, (eventuell BCM), Relais, Lampe, ganz easy, und hinten kommen immer 12 Volt raus...
 

XRoadRunner

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
134
Danke
57
Standort
26969
Gepulste Spannung auf nem Rücklicht??? Yessasna, in welchem Jahrhundert lebst du? Beim WJ/WG Jeep funktioniert das noch old school, also B+, Sicherung, Schalter, (eventuell BCM), Relais, Lampe, ganz easy, und hinten kommen immer 12 Volt raus...
Na, 21. oder in dem Fall: 2 J. nach WJ. Unser "alter" Opel hat gepulste Rücklichter. Das weiß ich, weil ich da die Kamera dranhängen wollte ;-).
Ich bin aber nicht nur deswegen an den Rückfahrsensor gegangen. Sondern weil es wirklich besser zugänglich und zu verlegen war (und weil ich den Bereich sowieso offen hatte, um einen Schalter einzubauen, mit dem man das Gepiepse ausschalten kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Unser "alter" Opel hat gepulste Rücklichter
Gabs bei VW auch beim 5er Golf, vielleicht heute noch. Konnte man die Helligkeit vom Rücklicht einstellen per Software. Ausserdem brauchts nur einen Glühfaden für Brems- und Rücklicht. Und nur ein Kabel. Denke, das war PWM gesteuert.
 
Berggams

Berggams

Member
Mitglied seit
22.10.2016
Beiträge
66
Danke
8
Standort
Eisentratten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4.7 Limited Bj.99
Sooo.... Das neue Radio ist eingebaut.
Zu den ganzen Funktionen kann ich noch nichts sagen.
Lenkradtasten funktionieren aber nicht.

Insgesamt macht es aber einen guten und hochwertigen Eindruck.
Wertet den Jeep auf jeden Fall auf. Anhang anzeigen 108911Anhang anzeigen 108912Anhang anzeigen 108913Anhang anzeigen 108914Anhang anzeigen 108915Anhang anzeigen 108916
Habe genau das selbe eingebaut vor ein paar Monaten.

Es hat einen Standbymodus den du auf alle Fälle auf die 20min einstellen solltest da es sonst bei jedem mal starten schon ziemlich lange braucht. Liegt auch an der wie oben beschriebenen Hardware.
Ansonsten ist es wirklich ein gutes Radio für den Preis.

Hab auch AmazonPrime runtergeladen und funktioniert auch gut, sonst auch noch ein paar Apps.
Den Xtron OBD Bluetooth Stecker hab ich auch mitbestellt und die richtige App runtergeladen auf den Radio...kannst Fehlerspeicher auslesen und löschen und so einige Daten wie Motorlast, Drehzahl, Öldruck-temp und und und ablesen.

Wegen der Lenkradtasten gibs ne ganz einfache Lösung.

Hinten am XtronRadiokabelbaum sind ja mehrere freie Kabel. Du nimmst das Kabel welches mit KEY1 beschrieben ist, haust eine Steckverbindung drauf und fährst mit einem Xbeliebigen Kabel aus deiner Garage (ca. 50cm lang) hintern Armaturenbrett zur Lenksäule. Da montierst die Lenksäulenverkleidung runter und dann sind unterm Lenkrad gleich zwei Stecker nebernand. Der eine fürn Airbag und daneben ein 4 oder 5 poliger Stecker. Da ist ein ROTGELBES Kabel im Stecker. Das verbindest mit dem xbeliebigen Kabel (einfach dazuklemmen) das ROTGELB mit KEY1 verbunden ist. Schon kannst im Radiomenü sofern deine Lenkradtasten funktionieren alles konfigurieren.


lg Martin
 

tom3012

Member
Mitglied seit
09.09.2022
Beiträge
120
Danke
80
Standort
Hessen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7
Danke Martin :)
So werde ich es machen.

Genau, da gibt's ja ne installierte obd Funktion von xtrons.
Ich muß mal nach dem xtrons Bluetooth Stecker Googlen.
Ich hab nur den für die Torque App
 
GrandCherokeeold

GrandCherokeeold

Member
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
23
Danke
6
Standort
Andalusien / Atlantik
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3,1 l
Hallo, weiss jemand wo ich am Orginal 8 Poligen die Kabel Key1 und Key2 anschließen muss damit die Lenkrad Fernbedienung funktioniert? Android Radio funktioniert, muss noch die Rückfahrcamera anbauen! Preis lag bei 220€ mit Camera!
 

Anhänge

jlkwdb

jlkwdb

Neu hier
Mitglied seit
03.07.2023
Beiträge
18
Danke
14
Standort
Wardböhmen
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Overland Bj. 10/2003
Hinten am XtronRadiokabelbaum sind ja mehrere freie Kabel. Du nimmst das Kabel welches mit KEY1 beschrieben ist, haust eine Steckverbindung drauf und fährst mit einem Xbeliebigen Kabel aus deiner Garage (ca. 50cm lang) hintern Armaturenbrett zur Lenksäule. Da montierst die Lenksäulenverkleidung runter und dann sind unterm Lenkrad gleich zwei Stecker nebernand. Der eine fürn Airbag und daneben ein 4 oder 5 poliger Stecker. Da ist ein ROTGELBES Kabel im Stecker. Das verbindest mit dem xbeliebigen Kabel (einfach dazuklemmen) das ROTGELB mit KEY1 verbunden ist. Schon kannst im Radiomenü sofern deine Lenkradtasten funktionieren alles konfigurieren.
Musstet du das rot-schwarze der Lenkradfernbedienung auch noch umklemmen, oder hat eins gereicht?

Gruß
Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Modernes Android Autoradio mit >8 Zoll Bildschirm

Modernes Android Autoradio mit >8 Zoll Bildschirm - Ähnliche Themen

  • Elektronischer Killefick in modernen Autos

    Elektronischer Killefick in modernen Autos: Heute morgen hats mich mal wieder erwischt. Schlüssel rein, kleine Gedenksekunde auf Zündung und dann Start- alles normal. Fahre vom Hof und sehe...
  • Moderne Technik - wenig Zukunft

    Moderne Technik - wenig Zukunft: Hallo zusammen, mir wird manchmal (indirekt) vorgeworfen, ich wäre technisch ein 'Gestriger' und würde die moderne Technik nicht akzeptieren...
  • Modernes Radio und H-Kennzeichen

    Modernes Radio und H-Kennzeichen: Hallo, zugegeben, es gibt wichtigere Themen, aber mich interessiert es halt und vielleicht bin ich hier nicht der einzige. :rolleyes: Für unsere...
  • Batterietausch an modernen Jeeps

    Batterietausch an modernen Jeeps: Hallo zusammen, folgendes: Batterietausch an neuen Fahrzeugen mit zu viel Elektronik. Es dreht sich um den Compass 1.4 MultiAir Bj. 2018 Noch...
  • Braucht man so etwas wirklich? (modernes Autozubehör)

    Braucht man so etwas wirklich? (modernes Autozubehör): Meine Frau ist eben mit ihrem neuen Opel Mokka los und ich habe die Fahrt hier am PC verfolgt.   Nun steht der Wagen in einem Parkhaus, hat noch...
  • Ähnliche Themen

    • Elektronischer Killefick in modernen Autos

      Elektronischer Killefick in modernen Autos: Heute morgen hats mich mal wieder erwischt. Schlüssel rein, kleine Gedenksekunde auf Zündung und dann Start- alles normal. Fahre vom Hof und sehe...
    • Moderne Technik - wenig Zukunft

      Moderne Technik - wenig Zukunft: Hallo zusammen, mir wird manchmal (indirekt) vorgeworfen, ich wäre technisch ein 'Gestriger' und würde die moderne Technik nicht akzeptieren...
    • Modernes Radio und H-Kennzeichen

      Modernes Radio und H-Kennzeichen: Hallo, zugegeben, es gibt wichtigere Themen, aber mich interessiert es halt und vielleicht bin ich hier nicht der einzige. :rolleyes: Für unsere...
    • Batterietausch an modernen Jeeps

      Batterietausch an modernen Jeeps: Hallo zusammen, folgendes: Batterietausch an neuen Fahrzeugen mit zu viel Elektronik. Es dreht sich um den Compass 1.4 MultiAir Bj. 2018 Noch...
    • Braucht man so etwas wirklich? (modernes Autozubehör)

      Braucht man so etwas wirklich? (modernes Autozubehör): Meine Frau ist eben mit ihrem neuen Opel Mokka los und ich habe die Fahrt hier am PC verfolgt.   Nun steht der Wagen in einem Parkhaus, hat noch...
    Oben