Modellpflege übersicht?

Diskutiere Modellpflege übersicht? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Kann mir jemand sagen, wie die Modellpflege bei dem JK ab Facelift 2011 aussieht? Es Gab anscheinend ein einen anderen Motor mit weniger Verbrauch...
StefanMe

StefanMe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Kann mir jemand sagen, wie die Modellpflege bei dem JK ab Facelift 2011 aussieht? Es Gab anscheinend ein einen anderen Motor mit weniger Verbrauch um 2015... sonst irgendwelche Änderungen in den letzten jahres des JKs?
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
FL -anderes Cockpit, 3.6 Pentastar statt 3.8 Benziner, 2,8l Diese von 177 auf 200 PS erstarkt.

Danach sind mir keine wesentlichen technischen Veränderungen bis zum Produktionsende 2018 bekannt.
Lediglich das Recon-Sondermodell hat noch von verstärkten Achsrohren profitiert, wenn ich richtig informiert bin.
Bin mir aber nicht sicher, ob das nur für das US-Modell galt oder ob es auch den Weg über den Teich geschafft hat.
Alle anderen Sondermodelle (Moab, Mountain, Polar, etc.) sind nur "optische" Veränderungen der bekannten Grundmodelle Sport, Sahara, Rubicon.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
2014/2015 subwoofer im Boden und die LS (Alpine) auf dem Armaturenbrett in flacher Form. Ebenfalls weisse Frontblinkerglaeser.

Gruss
Harald
 
freethink

freethink

Member
Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
73
Danke
9
Kann mir jemand sagen, wie die Modellpflege bei dem JK ab Facelift 2011 aussieht? Es Gab anscheinend ein einen anderen Motor mit weniger Verbrauch um 2015... sonst irgendwelche Änderungen in den letzten jahres des JKs?
Hi,
einen anderen sparsameren Motor?
Benziner oder Diesel?
Habe einen JKU 2.8 CRD (2014), wie kann ich rausfinden, um "welchen" Motor es sich handelt (Bezeichnungen)?
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Hallo Holger, kannst du mir bitte zeigen wo da der Hinweis ist, dass der 2,8 CRD von 177 PS auf 200 PS Leistung angestiegen ist.
Ich konnte den Hinweis nicht finden.

Danke, Werner
 
StefanMe

StefanMe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Ich hätte es gerne etwas detaillierter. Gab es von 2011-2016 keine Änderungen im Interieur? Wurde da nie das Multimediasystem upgedated? Solche Sachen...

Der deutsche Wikipedia scheint aber teilweise Fehlerhaft zu sein. Dort macht es den Anschein, als gäbe es zwischen 2011 und 2015 kein Automatik-Getriebe und danach nur ein Automatikgetriebe...

grüße Stefan
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
2012 Facelift mit Änderung im Interieur - einfach mal googeln, Unterschied ist deutlich erkennbar.
Multimediasystem = Stiefkind im JK,
2014 wurde das Lautsprechersystem upgedated, aber Navi wurde kaum gepflegt im Zyklus.
Annähernd mit Facelift kam die MB 5-Gang-Automatik für Benziner und Diesel, kein Update bis zum Produktionsende.
6-Gang-Handschalter nur wenige Exemplare im Bestand.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.567
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
soundsystem kam erst nach my2014 neu.
2013 10 jahre rubicon sondermodell
2014 rubicon -x sondermodell mit anderer haube, etc
beide modelle mit ledersitzen in schwarz oder rot.
2017 rubicon recon g6 mit u. a. roten sicherheitsgurten und verstärkter vorderachse
multimedia im wrangler??? wozu??? freisprecheinrichtung sollte er haben.
schalter sind selten. beim crd jedoch mit reduziertem drehmoment. achsübersetzung variieren je nach my und ausführung. anhängelast ab 2011 reduziert. da gibts genug info hier dazu. crd und mb getriebe sind recht robust, jedoch ist die abstimmung dem emissionszyklus angepasst. sprich: absolut schlecht. fahr ihn meist als semiautomat.
der 3,8er ist ned so der reisser, macht aber auch wenig probleme. früher 3,6er hatten kopf probleme.
permanent zu tauschen sind die traggelenke. dazu gibts aber ein tsb bzgl. prüfung. ebenso die gelenke der lenkung. der viscolüfter ist auch ein sorgenkind. die werden öfter mal kaputt, und dann wird die kiste warm. neue kupplung für den lüfter, und alles ist wieder gut. zumindest eine zeit lang.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Das Facelift hat noch ein anderes Lenkrad mit Tasten, die gab es zuvor nicht.

Darf ich Fragen, warum Du das so konkret Wissen möchtest? Nur Neugierde oder suchst Du was spezielles?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.567
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
eig. eurde der innenraum komplett überarbeitet.
ab 2014 zeigt dir das kombi auch wasser und getriebetemp. etc.
grössere bremse vo ab 2011
eu5 ab 2011
eu6 ab 2017
 
StefanMe

StefanMe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Danke für die Infos...

Ich überlege einfach ob es sinnvoll ist, erst ein Model ab einem bestimmten Baujahr zu nehmen. Ab 2013 noch zusätzlich ein aktuelleres benutzbares Navi eingebaut hätte oder die Servolenkung 2014 überarbeitet worden wäre.

Aber es schein wohl so, dass da nicht all zuviel passiert ist. Ich schaue mir heute einen Wrangler Sahara Unlimited (Black Edition oder wie die heißt) mit 90tkm von 2012 an. Jemand noch nen Finalen Tipp auf was ich besonders achten sollte?

grüße Stefan
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Beim 3.6er mal unter das Auto legen und schauen, ob die Seriennummer des Zylinderkopfes mit AC endet. Die AA und AB neigen zu Schäden. Nicht mit der Nummer auf dem Plasikteil verwechseln!
Alternativ schauen, welche Seriennummer auf dem Zylinderkopf von oben eingestampft ist. Ab 2062 (der 206. Tag 2012) ist es der AC-Kopf.

Außerdem das Standardprogramm, Geländefahrten? Rost?
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Ich würde mehr auf den Zustand und Preis-/Leistung schauen, als auf baujahrbedingte Ausstattung. Das meiste kann man nachrüsten/umbauen, was mich zum nächsten Punkt bringt:
Beim Wrangler darauf schauen, ob Umbauten vorhanden sind und wenn ja, wie gut die gemacht sind. Gibt einige Bastelautos.
 
StefanMe

StefanMe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Es ist angeblich eine sehe gepflegtes Auto. Kein Gelände (hat auch 20 Zoll 285/70R20) drauf.... was das ganze etwas stützt. Lediglich alles auf LED umgerüstet. Leistungssteigerung um 56PS (2.8l), ein "strafferes" Fahrwerk... keine Ahnung was das im Detail bedeutet... Alles eingetragen.

Mir war lediglich wichtig, dass es ein Facelift Model ist. Der Innenraum vom preFacelift ist einfach nicht meins. Wenn alt, dann richtig alt.
 

JoergMoeller

Guest
Es ist angeblich eine sehe gepflegtes Auto. Kein Gelände (hat auch 20 Zoll 285/70R20) drauf.... was das ganze etwas stützt. Lediglich alles auf LED umgerüstet. Leistungssteigerung um 56PS (2.8l), ein "strafferes" Fahrwerk... keine Ahnung was das im Detail bedeutet... Alles eingetragen.

Mir war lediglich wichtig, dass es ein Facelift Model ist. Der Innenraum vom preFacelift ist einfach nicht meins. Wenn alt, dann richtig alt.
Das Eine musst Du Dir mal merken: gebrauchte Wrangler waren grundsätzlich NIE im Gelände. Leg Dich mal drunter und schau wie der Unterboden aussieht. Bei Schlammresten bzw. "Schleifspuren", blank oder verrostet, würde ich mal nachhaken.
 
Thema:

Modellpflege übersicht?

Modellpflege übersicht? - Ähnliche Themen

  • Originalfelgen Übersicht

    Originalfelgen Übersicht: Hallo ins Forum! Gibt es sowas für den XJ? L.G. Albert
  • Modellpflege 2021 (uConnect Gen5)

    Modellpflege 2021 (uConnect Gen5): Moin, kleiner Tip für alle die gerade mit einem neuen Compass liebäugeln... im Zug der Modellpflege bekommt der Compass jetzt das brandneue...
  • SRT Remote Start ab Modellpflege 2017

    SRT Remote Start ab Modellpflege 2017: Nachdem der letzte Post ja wegen „Dummschwätz“ geschlossen wurde hier nochmal ein Versuch: Kann man Remotestart am 2019er nachrüsten? Wie...
  • WK Modellpflege 2013 bzw. 2014

    WK Modellpflege 2013 bzw. 2014: Hallo, ich habe heute eine Nachricht von der Jeep Kundenbetreueung bekommen, dass die Fahrzeuge der Modellpflege voraussichtloich im 2. Quartal...
  • Modellpflege

    Modellpflege: Hallo zusammen Bin gerade dabei mich mit dem Gedanken zu befassen mir einen Granny CRD Overland zuzulegen. laut Verkäufer hat er ca 4 Monate...
  • Ähnliche Themen

    • Originalfelgen Übersicht

      Originalfelgen Übersicht: Hallo ins Forum! Gibt es sowas für den XJ? L.G. Albert
    • Modellpflege 2021 (uConnect Gen5)

      Modellpflege 2021 (uConnect Gen5): Moin, kleiner Tip für alle die gerade mit einem neuen Compass liebäugeln... im Zug der Modellpflege bekommt der Compass jetzt das brandneue...
    • SRT Remote Start ab Modellpflege 2017

      SRT Remote Start ab Modellpflege 2017: Nachdem der letzte Post ja wegen „Dummschwätz“ geschlossen wurde hier nochmal ein Versuch: Kann man Remotestart am 2019er nachrüsten? Wie...
    • WK Modellpflege 2013 bzw. 2014

      WK Modellpflege 2013 bzw. 2014: Hallo, ich habe heute eine Nachricht von der Jeep Kundenbetreueung bekommen, dass die Fahrzeuge der Modellpflege voraussichtloich im 2. Quartal...
    • Modellpflege

      Modellpflege: Hallo zusammen Bin gerade dabei mich mit dem Gedanken zu befassen mir einen Granny CRD Overland zuzulegen. laut Verkäufer hat er ca 4 Monate...
    Oben