Modellpflege 2021 (uConnect Gen5)

Diskutiere Modellpflege 2021 (uConnect Gen5) im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Moin, kleiner Tip für alle die gerade mit einem neuen Compass liebäugeln... im Zug der Modellpflege bekommt der Compass jetzt das brandneue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.764
Danke
2.217
Standort
Bremen und umzu
Moin,
kleiner Tip für alle die gerade mit einem neuen Compass liebäugeln... im Zug der Modellpflege bekommt der Compass jetzt das brandneue uConnect 5.
Das ist sehr leicht erkennbar am aufgesetzten 10.1 Zoll Screen (bis jetzt 8.4 im Armaturenbrett).

Interessant ? Ich denke ja, da dieses System jetzt auf dem Android Auto-Betriebssystem aufbaut (nicht zu verwechseln mit Android Auto das nur Apps spiegelt!).
Das heißt regelmäßige Updates wie beim Smartphone, erheblich mehr Funktionalitäten und wohl weniger Stress als mit dem geliebt-gehassten uConnect 4.

Also je nach persönlicher Präferenz Argumentation bei der Preisverhandlung oder lieber noch etwas warten.

Schönes Wochenende, Schnee frei.
 

KLdriver

Member
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
384
Danke
129
wohl weniger Stress als mit dem geliebt-gehassten uConnect 4.
Da muss man denke ich erst mal abwarten. Das Uconnect 4 läuft nun seit 4 Jahren und ist immer noch weit davon entfernt "fertig" zu sein. Nun kommt wieder eine komplett neue Plattform, die auch wieder erstmal entwickelt weerden muss. Wie schwer sich FCA dabei tut, sieht man aktuell wieder beim Thema UConnect Services, dessen vollumfänglicher Start mehrfach auf Ende 2020 verschoben und schließlich abgesagt wurde. Nun will man es Ende 2021 noch einmal probieren. In wiefern man sich mit dem Android was Gutes tut, sei auch erst mal dahingestellt. Schließlich holt man sich damit eine weitere Google-Wanze ins Auto, die auch noch Zugriff auf sicherheitsrelevante Fahrsysteme bekommen soll. Geplant ist da, auch mal Systemupdates für Motor, Getriebe etc. OTA drüber laufen zu lassen. Ich sehe das kritisch, Google möchte ich nicht im Auto haben.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.764
Danke
2.217
Standort
Bremen und umzu
Moin,
ich teile prinzipiell einige der Bedenken, aber ich denke die Entscheidung für die Android Plattfom ist eine gute Wahl. Aus US-Sicht is uConnect schon weit vorne aber wir wissen ja wie gut/schlecht das in der Realität funzt. Wie man bei VW sieht, auf einmal "alles selbst und hochmodern und digital" - das geht ganz schön nach hinten los.
Google hat unendlich viel größere Ressourcen um die Plattform zu pflegen und up-to-date zu halten auch was Sicherheit angeht. Erinnert Ihr Euch noch an den Hack beim Cherokee mit Parken im Graben ? Die Autohersteller haben doch gar keinen Plan außer neuen Features auch in Sicherheit zu investieren.
Dann soll sich Stellantis lieber darauf konzentrieren die Anbindung an den jeweiligen Jeep sauber hinzukriegen und Content zu liefern statt die Plattform neu zu entwickeln.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Sehe ich auch sehr positiv, dass Google mit im Boot ist, oeffnet doch einige neue Moeglichkeiten.

Ich denke, dass viele Probleme beim Uconnect an der Umsetzung ins Deutsche ufern. Wir habens auch in unseren beiden Autos und keine Auffaelligkeiten bisher. Ab und an gibts ein kleineres Update iver the Air und so einmal im Jahr wird man aufgefordert, mehrere Gigs auf einen Stick zu ziehen und upzudaten.
Hatte mir im Fruehjahr bei einer Sale Aktion auch gleich noch neue maps fuer $99 gekauft und bin mehr als zufrieden. Volle funktionalitaet mit Google oder Alexa waere mir natuerlich lieber weil viele Sachen in unserem Haus auch dort vernetzt sind (Garagentor, Alarmanlage, Cams, Heizung/Klima, Warmwaser, selbst meine Carrerabahn.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.764
Danke
2.217
Standort
Bremen und umzu
..tss ... "maps für 99 USD" - da würde ich auch zuschlagen aber hier ist es deutlich 3-stellig und das ist es mir nicht wert.
Das bestätigt mich in meiner Einschätzung, das Jeep in Europa so mitnimmt was geht aber dafür nur investiert was sich nicht vermeiden lässt.
Die Deutschen denken halt gerne wir wären für USA so wichtig wie umgekehrt die USA für uns. Nö.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellpflege 2021 (uConnect Gen5)

Modellpflege 2021 (uConnect Gen5) - Ähnliche Themen

  • JL 2021 Tachoangleichung

    JL 2021 Tachoangleichung: Hallo zusammen , wir haben uns 2021 einen Jeep Wrangler JL ( SPORT / 2 Türer 2.0 L) zugelegt . Ich wollte das Fahrzeug auf Rubicon Felgen 7x17 mit...
  • Modellpflege übersicht?

    Modellpflege übersicht?: Kann mir jemand sagen, wie die Modellpflege bei dem JK ab Facelift 2011 aussieht? Es Gab anscheinend ein einen anderen Motor mit weniger Verbrauch...
  • SRT Remote Start ab Modellpflege 2017

    SRT Remote Start ab Modellpflege 2017: Nachdem der letzte Post ja wegen „Dummschwätz“ geschlossen wurde hier nochmal ein Versuch: Kann man Remotestart am 2019er nachrüsten? Wie...
  • WK Modellpflege 2013 bzw. 2014

    WK Modellpflege 2013 bzw. 2014: Hallo, ich habe heute eine Nachricht von der Jeep Kundenbetreueung bekommen, dass die Fahrzeuge der Modellpflege voraussichtloich im 2. Quartal...
  • Modellpflege

    Modellpflege: Hallo zusammen Bin gerade dabei mich mit dem Gedanken zu befassen mir einen Granny CRD Overland zuzulegen. laut Verkäufer hat er ca 4 Monate...
  • Ähnliche Themen

    • JL 2021 Tachoangleichung

      JL 2021 Tachoangleichung: Hallo zusammen , wir haben uns 2021 einen Jeep Wrangler JL ( SPORT / 2 Türer 2.0 L) zugelegt . Ich wollte das Fahrzeug auf Rubicon Felgen 7x17 mit...
    • Modellpflege übersicht?

      Modellpflege übersicht?: Kann mir jemand sagen, wie die Modellpflege bei dem JK ab Facelift 2011 aussieht? Es Gab anscheinend ein einen anderen Motor mit weniger Verbrauch...
    • SRT Remote Start ab Modellpflege 2017

      SRT Remote Start ab Modellpflege 2017: Nachdem der letzte Post ja wegen „Dummschwätz“ geschlossen wurde hier nochmal ein Versuch: Kann man Remotestart am 2019er nachrüsten? Wie...
    • WK Modellpflege 2013 bzw. 2014

      WK Modellpflege 2013 bzw. 2014: Hallo, ich habe heute eine Nachricht von der Jeep Kundenbetreueung bekommen, dass die Fahrzeuge der Modellpflege voraussichtloich im 2. Quartal...
    • Modellpflege

      Modellpflege: Hallo zusammen Bin gerade dabei mich mit dem Gedanken zu befassen mir einen Granny CRD Overland zuzulegen. laut Verkäufer hat er ca 4 Monate...
    Oben