Mobiler, autarker Regensensor mit Warnfunktion per SMS o.ä.

Diskutiere Mobiler, autarker Regensensor mit Warnfunktion per SMS o.ä. im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe Gemeinde, ich habe schon ein Weilchen im Internet gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Vielleicht hat ja jemand von euch genau...
Keule2002

Keule2002

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
72
Danke
13
Liebe Gemeinde,
ich habe schon ein Weilchen im Internet gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Vielleicht hat ja jemand von euch genau das im Einsatz, was ich suche:

2 Scenarios:
  1. bei schönem Wetter blieb das Auto offen, also das Stoff-Verdeck runter geklappt oder die Freedom Covers sind raus
  2. das Dachzelt (oder zuhause der Wäscheständer) steht mal wieder zum Trocknen draußen
Es fängt an zu regnen. Ich bin in die Arbeit vertieft, schlafe etc. Auto steht danach unter Wasser, das Zelt oder die Wäsche sind nasser als zuvor.

Ich möchte jetzt keine Diskussion lostreten, dass man ja das Verdeck schließen könne, dem Jeep eine Flutung nichts ausmacht und man seine Sachen gefälligst unter einem Dach zu trockenen habe. Mir geht es lediglich darum, ob jemand von euch so etwas im Einsatz hat bzw. von seiner Existenz weiß (inkl. Link, wo ich es kaufen kann oder von jemanden, der mir das basteln kann).

  • kleiner, autarker Regensensor in einer wasserdichten Box :)
  • mit internem Akku und Lademöglichkeit per 12V / USB
  • Bei einsetzendem Regen (optional Schwelle einstellbar) oder bei schwachem Akku eine verschickte Warnung: per Anruf/ SMS/Email/WhatsApp über integrierte SIM Karte (Prepaid) oder per Bluetooth/WLAN
Es würde mich freuen, von euch eine Rückmeldung zu erhalten.
Ein schönes Rest-Wochenende,
Klaus
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
152
Danke
101
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
Hi Klaus,
ich habe so was ähnliches in Betrieb - allerdings in die allg. Hausautomatisierung integriert (homematic).
Das fährt mir bei einsetzendem Regen die Markise ein - könnte mir auch ersatzweise eine eMail schicken (suche mal nach Rainyman).
Braucht aber eine Zentrale und damit wirds wahrscheinlich zu aufwändig/teuer - wenn man sonst keine
Verwendung dafür hat.

Grüße, Andy
 
Keule2002

Keule2002

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
72
Danke
13
Hi Andy, danke für die Antwort. Ich habe Zuhause Homematic IP laufen, ist ja leider nicht so flexibel wie die ursprüngliche Homematic System. Weißt du ob sich deine Lösung auch bei Homematic IP einbinden lässt?
Das Problem ist, dass ich den Regensensor auch gerne im Betrieb hätte, wenn der Wagen bei der Arbeit (oder irgendwo anders auf der Welt, z.B im Urlaub) steht.
Gruß, Klaus
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
152
Danke
101
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
Mh.. weiss ich leider nicht, ob das mit der IP auch funktioniert.. kann man aber sicher den Entwickler des rainyman/weatherman fragen.. oder in einem homematic-Forum..
und eine Lösung 'zum Mitnehmen' habe ich noch nicht gesehen.. müsste man sich wohl etwas basteln..
vielleicht gibts ja eine fertige Wetter-App, die einen ortsabhängig vor Regen warnt.. könnte mir vorstellen, dass es so was für die Landwirtschaft gibt!?
 
AndyGarcia

AndyGarcia

Member
Mitglied seit
28.01.2019
Beiträge
152
Danke
101
Standort
Darmstadt
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 2018
das könnte es sein..

Gib mal bei Amazon
GSM S264 Datenlogger
ein..
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Raspi find ich jetzt total übertrieben, wenn Eigenbau, dann höchstens einen Arduino. Regensensor geht aber auch Analog ganz gut, dafür braucht es keinen uController ;)
Habe den Artikel mit dem Raspi nur kurz überflogen, sieht mir aber nach ziemlichem Nonsense aus. Der Regensensor hat eine Auswertelektronik, welche ein High/Low Signal ausgibt. Dieses Signal wird mit dem Raspi ausgewertet und in ein Buzzer Impuls umgewandelt. Sehr lustig, ein Relais kann das auch...
Und das wäre dann auch schon mein Lösungsansatz: So ein Regensensor mit Elektronik an einen Signalgeber anschliessen und fertig. Wenn Du im innern eines Gebäudes alarmiert werden möchtest, noch ein Funkmodul dazwischen.
Wie gut sind Deine Elektronik Bastel Skills? :)

Die Idee per SMS finde ich auf den 1. Blick super, dann kannst den Warner allerdings nur an Orten mit Handyempfang benutzen. Daher würde ich eher was mit Funk machen.
 
Keule2002

Keule2002

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2018
Beiträge
72
Danke
13
Hallo Rubi42,
du stellst Fragen :) ich bin Maschinenbauingenieur, da kennt man sich mit der schwarzen Kunst nicht aus! Aber danke für deine Hinweise. Ich hatte mir schon gedacht, dass der Raspi Overkill ist. Dank deines Kommentars werde ich mich mal im Bekanntenkreis schlau machen. Nichtsdestotrotz, werde ich wohl die SMS Lösung anstreben. Irgendwie hatte ich gehofft, dass man eine Lösung fertig kaufen kann

Hallo AndyGarcia, auch dir ein großens Danke. Ich werde mir deinen Vorschlag im Detail anschauen.


Gruß, Klaus
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wäre es nicht einfacher, mal kurz auf das Regenradar zu schauen, wenn man das Phone sowieso dabei hat? Da sieht man fast minutengenau wann es am ausgewählten Standort zu regnen beginnt - und zwar bis zu einer Stunde in voraus, nicht erst dann wenn die Wäsche oder das Cabrio schon nass ist. Und man kann sogar sehen in welche Richtung man fahren muss, um dem Regen auszuweichen.
 
Thema:

Mobiler, autarker Regensensor mit Warnfunktion per SMS o.ä.

Mobiler, autarker Regensensor mit Warnfunktion per SMS o.ä. - Ähnliche Themen

  • Mobile Bord- Batterie

    Mobile Bord- Batterie: Hallo zusammen, Wer kann mir bitte eine gute 2., mobile Batterie empfehlen? Als Bordbatterie, für Kühlbox und Camps Dank und Gruß Thomas
  • V8 bei Mobile mit Vorschaden

    V8 bei Mobile mit Vorschaden: Hallo, ich liebäugel ja mit einem 5.7er. Die sind natürlich selten und meist US-Importe. Bei Mobile habe ich den gesehen, der wirklich gut...
  • Snow Mobile

    Snow Mobile: Gibts das echt? https://uhrforum.de/attachments/2-gif.4251984/
  • XJ 4.0 Mod.98 [2WD] .... mein mobiles Ersatzteillager?

    XJ 4.0 Mod.98 [2WD] .... mein mobiles Ersatzteillager?: Hallo Community, warum man einen XJ als 2WD kauft ... erschließt sich mir nicht so ganz. Damit meine ich als Neuwagen :coolman: Wir haben uns für...
  • Mobile Standheizung low budget

    Mobile Standheizung low budget: Moin Gemeinde, ich wusste nicht so recht wohin damit. Wenn es nicht passt verschiebt es. Mal ab von der LiFePo4 die wollte ich sowieso auch für...
  • Ähnliche Themen

    • Mobile Bord- Batterie

      Mobile Bord- Batterie: Hallo zusammen, Wer kann mir bitte eine gute 2., mobile Batterie empfehlen? Als Bordbatterie, für Kühlbox und Camps Dank und Gruß Thomas
    • V8 bei Mobile mit Vorschaden

      V8 bei Mobile mit Vorschaden: Hallo, ich liebäugel ja mit einem 5.7er. Die sind natürlich selten und meist US-Importe. Bei Mobile habe ich den gesehen, der wirklich gut...
    • Snow Mobile

      Snow Mobile: Gibts das echt? https://uhrforum.de/attachments/2-gif.4251984/
    • XJ 4.0 Mod.98 [2WD] .... mein mobiles Ersatzteillager?

      XJ 4.0 Mod.98 [2WD] .... mein mobiles Ersatzteillager?: Hallo Community, warum man einen XJ als 2WD kauft ... erschließt sich mir nicht so ganz. Damit meine ich als Neuwagen :coolman: Wir haben uns für...
    • Mobile Standheizung low budget

      Mobile Standheizung low budget: Moin Gemeinde, ich wusste nicht so recht wohin damit. Wenn es nicht passt verschiebt es. Mal ab von der LiFePo4 die wollte ich sowieso auch für...
    Oben