Moab Trails – die „Moab Herbst-Tour 2026“
Hatte vorhin mit
@Luigi telefoniert und wir haben ein paar Ideen entwickelt. Die letzte Tour war einfach zu schön, als sie nur für sich zu behalten.
In Moab gibt es insgesamt vier extreme Trails in den Schwierigkeitsgraden 8 („extreme“) und 9 („extreme and beyond“).
Die Befahrung dieser Trails (Hells Gate-8, Rusty Nail-8, Cliffhanger-8 und Pritchett Canyon-9) hatte ich sowieso für die zweite Jahreshäfte 2026 geplant (Sep/Okt 26). Und dann telefonierte ich mit
@Luigi, der gleich einen recht interessierten Eindruck machte. (Hörte sich an wie „mit dabei bin“ oder so ähnlich

).
Wie ihr wisst, möchte ich am liebsten die schönsten Strecken genau wie in den Westalpen gerne auch anderen Jeepern zeigen.
Gleichzeitig könnte man ja im Rahmen der „Hardliner-Tour“
eine Kleingruppe von 2-4 Autos bilden, die je nach Fahrkönnen einfache, mittlere oder auch schwierige Touren fährt.
Wir könnten alle gemeinsam einfache (SG2), mittelschwere (SG3) oder auch anspruchsvolle Strecken (SG4-6) fahren (z.B. in bewährter Aufstellung aus den Westalpen - ich wieder vorne weg – Luigi als Lumpensammler). Nur an zwei Tagen dazwischen fahren
@Luigi und ich die beiden Extrem-Strecken Cliffhanger und Pritchett Canyon und die zweite Gruppe weniger schwierige, aber landschaftlich faszinierende Trails wie Shafer Trail oder White Rim (SG2). Vielleicht ist ja einer der neuen Guides vom letzten Jahr wieder als Guide dabei

. Hells Gate und Rusty Nail können wir im Rahmen der gemeinsamen Trails, wo alle fahren, also Hells Revenge oder Poison Spider (beide SG6) einfach „mitnehmen“.
Als Zeitrahmen war eine Woche angedacht und wir wollten fragen, ob grundsätzlich jemand aus dem Forum bei so einem Trip gerne dabei sein möchte.
Auch wenn jemand bei der Befahrung der extremen Trails als Mitfahrer gerne live dabei wäre, kann man das bestimmt realisieren (richtig gefährliche Stellen fahre ich sowieso alleine, also keine Gefahr für Leib und Leben).
Nur ganz wenige Europäer fahren laut Maria (die das Miet-Geschäft seit 30 Jahren führt) schwierigere Touren als SG2. Auch die Red Rock 4-Wheelers, der örtliche Club berichtet, dass nur ganz wenige Fahrer aus dem Ausland wie z.B. unsere Moab-Gruppe vom letzten Jahr sich an SG6-Touren wie z.B. Poison Spider ran wagen. Auch in den USA gibt es nur ein paar hundert Fahrer, die Trails mit SG 8 und höher fahren. Die Szene kennt sich untereinander und man begegnet irgendwann wieder den selben Leuten.
Wie viele Europäer überhaupt mit dem eigenen Auto Passagen wie Hells Gate, Cliffhanger oder Pritchett Canyon gefahren sind, weiß ich nicht, aber allzu viele dürften es nicht sein.
Wenn jemand also etwas ganz Besonderes erleben möchte, kann er sich gerne für die vermutlich eher seltene Gelegenheit von Extrem-Touren (8-9) als Mitfahrer und/oder moderaten bis schwierigen Selbstfahrertouren (wir richten uns nach dem Fahrkönnen) melden, bei
@Luigi oder bei mir.
Begeisterung für die Sache und vor allem Spaß und Lockerheit dabei ist immer viel wichtiger als das reine Fahrkönnen.
Extrem-Boliden vor dem Pritchett Canyon
Hier ein klassischer harmloser Rollover am Hells Gate – ab und zu geht die Reise von ganz oben bis ganz unten – und zum Glück noch viel seltener landet der Helicopter an der Ausfahrt des Hells Gate.
Das Bild ist ein Ausschnitt aus diesem Video, hier seht ihr, wie es passiert:
Bing-Video
WARNUNG zur Moab-Tour: Hinterher ist alles anders als vorher !