Bodo XJ
Überzeugungstäter
Threadstarter
Ein Hallo in die Community,
ich benötige mal Eure Hilfe bzw. etwas Rückmeldung aus dem erworbenen Wissen bzw. Erfahrung.
Irgendwann gegen Produktionsende wurden beim JEEP Cherokee XJ ein paar Modifikationen durchgeführt,
die nicht wirklich easy erkennbar sind und gefühlt auch nicht 100%-tig dokumentiert bzw. bekannt sind.
Zumindest habe ich den Eindruck gewonnen, dass auch so mancher Teilehändler damit überfordert ist.
- - -
Diese Woche wurden bei meinem XJ Mod.`00 zwei verschiedene Kühler-Modelle versucht zu montieren.
Beim ersten waren die beiden unteren Positionsbolzen ca. 1 cm zu weit links (Fahrrichtung) befestigt.
Dieser Kühler schlägt an der Frontmaske an, bevor diese Bolzen in die Führungslöcher finden können.
Bei der Ersatzlieferung wurde eine identische Erfahrung gemacht - das waren fette Alu-Kühler
Entweder passt was an meinem Cherokee nicht, oder die haben evtl. die ganze Charge versemmelt.
Anderes Modell von Kühler ... Bolzen/Löcher passen dieses Mal hervorragend ohne Reibungsaufwand.
Während der Montage wurde dann festgestellt, dass der Kühler zu hoch baut
Also den Kühler teilweise demontiert, weil einfach der Glaube fehlte ...
.... das Kühlernetz ist tatsächlich knapp 1,5cm höher
Damit lässt sich diese Baustelle nicht mehr stimmig zu Ende bringen, da die Befestigungspunkte für
den Rest der Anbauteile einfach nicht mehr stimmen. Da fällt man doch vom Glauben ab
Einen Kühler beim XJ zu tauschen - bisher habe ich das 3 Mal selbst gemacht, ohne dass es irgendeinen
Ansatz von Reibung gab - das waren easy Arbeiten.
Aktuell steht dieses Prozedere bei zwei meiner XJ an und ein befreundeter Werkstattinhaber wollte es
für mich auf die Schnelle erledigen - tja, das wird eine Baustelle über eine Woche
Grundsätzlich - für mich gab es beim XJ mit ATG eigentlich nur zwei Kühler-Systematiken.
Das 'geschlossene' System bis Mod. 90 und das 'offene' System der HO-Varianten.
Entsprechend gibt es nach meiner Wahrnehmung nur 2 grundsätzliche Varianten vom Wasserkühlern.
Sollte man von JEEP wirklich zu Produktionsende des XJ die Dimension des Kühlers geändert haben?
Das kann ich mir nicht vorstellen .... ich kann auch keinen Sinn darin erkennen.
Was fällt Euch dazu ein?
Bodo
ich benötige mal Eure Hilfe bzw. etwas Rückmeldung aus dem erworbenen Wissen bzw. Erfahrung.
Irgendwann gegen Produktionsende wurden beim JEEP Cherokee XJ ein paar Modifikationen durchgeführt,
die nicht wirklich easy erkennbar sind und gefühlt auch nicht 100%-tig dokumentiert bzw. bekannt sind.
Zumindest habe ich den Eindruck gewonnen, dass auch so mancher Teilehändler damit überfordert ist.
- - -
Diese Woche wurden bei meinem XJ Mod.`00 zwei verschiedene Kühler-Modelle versucht zu montieren.
Beim ersten waren die beiden unteren Positionsbolzen ca. 1 cm zu weit links (Fahrrichtung) befestigt.
Dieser Kühler schlägt an der Frontmaske an, bevor diese Bolzen in die Führungslöcher finden können.
Bei der Ersatzlieferung wurde eine identische Erfahrung gemacht - das waren fette Alu-Kühler
Entweder passt was an meinem Cherokee nicht, oder die haben evtl. die ganze Charge versemmelt.
Anderes Modell von Kühler ... Bolzen/Löcher passen dieses Mal hervorragend ohne Reibungsaufwand.
Während der Montage wurde dann festgestellt, dass der Kühler zu hoch baut
Also den Kühler teilweise demontiert, weil einfach der Glaube fehlte ...
.... das Kühlernetz ist tatsächlich knapp 1,5cm höher
Damit lässt sich diese Baustelle nicht mehr stimmig zu Ende bringen, da die Befestigungspunkte für
den Rest der Anbauteile einfach nicht mehr stimmen. Da fällt man doch vom Glauben ab
Einen Kühler beim XJ zu tauschen - bisher habe ich das 3 Mal selbst gemacht, ohne dass es irgendeinen
Ansatz von Reibung gab - das waren easy Arbeiten.
Aktuell steht dieses Prozedere bei zwei meiner XJ an und ein befreundeter Werkstattinhaber wollte es
für mich auf die Schnelle erledigen - tja, das wird eine Baustelle über eine Woche
Grundsätzlich - für mich gab es beim XJ mit ATG eigentlich nur zwei Kühler-Systematiken.
Das 'geschlossene' System bis Mod. 90 und das 'offene' System der HO-Varianten.
Entsprechend gibt es nach meiner Wahrnehmung nur 2 grundsätzliche Varianten vom Wasserkühlern.
Sollte man von JEEP wirklich zu Produktionsende des XJ die Dimension des Kühlers geändert haben?
Das kann ich mir nicht vorstellen .... ich kann auch keinen Sinn darin erkennen.
Was fällt Euch dazu ein?
Bodo