MJ Mod. 00/01 - haben die einen anderen Kühler?

Diskutiere MJ Mod. 00/01 - haben die einen anderen Kühler? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ein Hallo in die Community, ich benötige mal Eure Hilfe bzw. etwas Rückmeldung aus dem erworbenen Wissen bzw. Erfahrung. Irgendwann gegen...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.092
Danke
5.601
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ein Hallo in die Community,
ich benötige mal Eure Hilfe bzw. etwas Rückmeldung aus dem erworbenen Wissen bzw. Erfahrung.

Irgendwann gegen Produktionsende wurden beim JEEP Cherokee XJ ein paar Modifikationen durchgeführt,
die nicht wirklich easy erkennbar sind und gefühlt auch nicht 100%-tig dokumentiert bzw. bekannt sind.
Zumindest habe ich den Eindruck gewonnen, dass auch so mancher Teilehändler damit überfordert ist.
- - -
Diese Woche wurden bei meinem XJ Mod.`00 zwei verschiedene Kühler-Modelle versucht zu montieren.
Beim ersten waren die beiden unteren Positionsbolzen ca. 1 cm zu weit links (Fahrrichtung) befestigt.
Dieser Kühler schlägt an der Frontmaske an, bevor diese Bolzen in die Führungslöcher finden können.
Bei der Ersatzlieferung wurde eine identische Erfahrung gemacht - das waren fette Alu-Kühler :frust:
Entweder passt was an meinem Cherokee nicht, oder die haben evtl. die ganze Charge versemmelt.

Anderes Modell von Kühler ... Bolzen/Löcher passen dieses Mal hervorragend ohne Reibungsaufwand.
Während der Montage wurde dann festgestellt, dass der Kühler zu hoch baut :unsure:
Also den Kühler teilweise demontiert, weil einfach der Glaube fehlte ...
.... das Kühlernetz ist tatsächlich knapp 1,5cm höher :cry:
Damit lässt sich diese Baustelle nicht mehr stimmig zu Ende bringen, da die Befestigungspunkte für
den Rest der Anbauteile einfach nicht mehr stimmen. Da fällt man doch vom Glauben ab :motz:

Einen Kühler beim XJ zu tauschen - bisher habe ich das 3 Mal selbst gemacht, ohne dass es irgendeinen
Ansatz von Reibung gab - das waren easy Arbeiten.
Aktuell steht dieses Prozedere bei zwei meiner XJ an und ein befreundeter Werkstattinhaber wollte es
für mich auf die Schnelle erledigen - tja, das wird eine Baustelle über eine Woche :angryfire:

Grundsätzlich - für mich gab es beim XJ mit ATG eigentlich nur zwei Kühler-Systematiken.
Das 'geschlossene' System bis Mod. 90 und das 'offene' System der HO-Varianten.
Entsprechend gibt es nach meiner Wahrnehmung nur 2 grundsätzliche Varianten vom Wasserkühlern.

Sollte man von JEEP wirklich zu Produktionsende des XJ die Dimension des Kühlers geändert haben?
Das kann ich mir nicht vorstellen .... ich kann auch keinen Sinn darin erkennen.

Was fällt Euch dazu ein?
:wave:
Bodo
 
HerrBausE

HerrBausE

Member
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
116
Danke
60
Standort
53783 Eitorf
Fahrzeug
ZJ Limited, 5.2 V8, 1997, Canada
Morjen Bodo!
Also ich habe bei meinem XJ, MY2001 letztes Jahr auch den Wasserkühler getauscht und keine Probleme mit Passgenauigkeit o. ä. gehabt.
Habe den hier verbaut: https://gns-parts.de/shop/article/id/2860/katid/1572
Der Sachverhalt, den Du schilderst, ist schon rätselhaft. :hmmm:
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.920
Danke
2.277
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin Bodo,

wenn's ein Standard Kühler ist, kannst Du die untere Schiene an der die Postitionsbolzen sitzen nicth einfahc tauschen?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.092
Danke
5.601
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Moin Bodo, wenn's ein Standard Kühler ist, kannst Du die untere Schiene an der die Positionsbolzen sitzen nicht einfach tauschen?
Der Gedankengang ist/war nahliegend.
Nur nachdem diese Schienen andere Kröpfung haben, passt es einfach nicht ....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.092
Danke
5.601
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Morjen Bodo!
Also ich habe bei meinem XJ, MY2001 letztes Jahr auch den Wasserkühler getauscht und keine Probleme mit Passgenauigkeit o. ä. gehabt.
Habe den hier verbaut: https://gns-parts.de/shop/article/id/2860/katid/1572
Der Sachverhalt, den Du schilderst, ist schon rätselhaft. :hmmm:
Yes - ist mehr wie doof :frust:
Ich habe jetzt mal noch zwei verschiedene Kühler-Modelle bestellt.
Da wird dann schon einer passen :unsure:
Wenn nicht, werde ich auf Deinen Link zurückgreifen :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.871
Danke
9.332
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hab im Kopf, dass vor kurzem hier jemand über den Vollaluminium Kühler das selbe sagte... Die Stifte unten passen nicht. Ich find es aber gerade nicht...
 

Harzer78

Member
Mitglied seit
10.10.2018
Beiträge
228
Danke
51
Standort
Bad Lauterberg
Hi,

ich habe vor ein paar Monaten auch auf Alukühler gewechselt. Bei mir passten die Bolzen wunderbar aber der Kühler 40mm länger als der Originale und so musste ich auch kleinere Anpassungen machen.

Gruß Harzer
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.920
Danke
2.277
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Der Gedankengang ist/war nahliegend.
Nur nachdem diese Schienen andere Kröpfung haben, passt es einfach nicht ....
Na, im schlimmsten Fall nimmst du die vorhandene (passende) unterschiene als Modell, und versetzt die vom neuen Kühler?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.092
Danke
5.601
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Na, im schlimmsten Fall nimmst du die vorhandene (passende) unterschiene als Modell, und versetzt die vom neuen Kühler?
Die verbaute Schiene mit ihrer 'Kröpfung' passt überhaupt nicht an das gelieferte Kühler-Modell.
Eventuell wenn man das Gitter des neuen Kühlers bearbeiten würde :frust:
Aber aus meiner Wahrnehmung macht man leichter eine ganz neue Schiene.
Aber passen dann die Aufnahmen oben - wahrscheinlich dann auch nicht .... :unsure:
Ich bin durchaus für Kreativität, aber in dem Fall macht es eher weniger Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MJ Mod. 00/01 - haben die einen anderen Kühler?

Oben