Mittleres Instrumenten Display zeitweise Tod

Diskutiere Mittleres Instrumenten Display zeitweise Tod im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, meine mittlere Displayanzeige am JL Bj 2020 ist heute zum zweiten Mal während der Fahrt ausgestiegen, dass heiß black Screen...

UI11

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Hallo zusammen,

meine mittlere Displayanzeige am JL Bj 2020 ist heute zum zweiten Mal während der Fahrt ausgestiegen, dass heiß black Screen, keine Geschwindigkeit, Tankanzeige, Temperatur etc, auch links das kleine Feld mit der Vorgelege Einstellung, sowie die kleinen Kontroll-Lampen in den Rundinstrumenten sind Tod. Beim ersten Mal ist die Anzeige nach ca.15min von alleine wieder zum Leben erweckt, heute nach ca.5 Minuten Standzeit. Ich habe die entsprechenden Sicherungen kontrolliert und gesäubert, kein Erfolg. Hat hier schonmal jemand das Problem gehabt oder davon gehört? Hab im Forum gesucht aber leider nix gefunden.

Viele Grüße

Ulrico
 
Leobuggy

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ähnlich wie in einem anderen Beitrag, die AUX Batterie bringt die seltsamsten Effekte hervor ,wenn diese langsam stirbt. Eventuell bei der Kälte schon in Unterspannung, nachladen und beobachten. Viel Erfolg
 
jeep-kolben-treiber

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Ich glaube nicht an AUX Batterie, außer es würde beim "Stop" Probleme machen. Wenn es während der Fahrt oder bei nicht aktivierten Start/STop ausfällt würde ich ein Spannungsproblem erstmal ausschließen. Wenn der Motor läuft sollte der Generator eine ausreichende Spannung liefern, so dass eine schwächelnde Batterie kompensiert wird.
Wenn möglich ein Diagnosegerät anschließen und schauen ob es einen Fehler gibt.
Wenn nur bestimmte Funktionen ausfallen, könnte auch der Can-Bus gestört sein. Das sollte dann aber auch im Fehlerspeicher auftauchen.
PS habe keine detaillierten Erfahrungen oder Wissen zum Jeep JL. Ich habe gerade mal in meinem Diagnosebericht nachgeschaut und der JL hat ein IPC (InstrumentPanelCluster) da würde ich als erstes checken.
Also ich empfehle Fehlerspeiche IPC auslesen. Ansonsten würde ich mich fragen ob irgendetwas im JL eingebaut/verändert worden ist. Dann würde ich beobachten wann das Problem auftritt und wann bzw in welcher Situation es wieder verschwindet.

Gruß Stephan
 
jeep-kolben-treiber

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Anscheinend gibt es seit August 2024 ein Instrument Cluster Recall in USA , es wird berichtet, das auf der Platine ein Unterbrechung entsteht.
Siehe Link:
IPC-Panel_Recall
Ich vermute, dass das Dein Problem sein wird. Währe Interessant, ob das in Deutschland auch bekannt ist und ob Stelantis hier eine Kulanz gewährt. Ich fürchte nicht. Mal sehen was bei Dir rauskommt.
Gruß
Stephan
 
jeep-kolben-treiber

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Hier ist eine Beschreibung:
Recall Subject: Electrical System: Instrument Cluster/Panel
Report Receipt Date: 09/05/2024
NHTSA Campaign: 24v652000

Summary
Chrysler (fca us, llc) is recalling certain 2020-2024 jeep gladiator and 2018-2024 jeep wrangler vehicles. the instrument panel cluster may experience an internal short circuit and fail. as such, these vehicles fail to comply with the requirements of federal motor vehicle safety standard number 101, "controls and displays."

Consequence
An instrument panel that fails to display critical safety information, such as the speedometer or warning lights, can increase the risk of a crash.

Remedy
Dealers will replace the instrument panel cluster, free of charge. owner notification letters were mailed beginning october 3, 2024. some interim notification letters, notifying owners of the safety risk, were mailed october 3, 2024. a second notice will be sent once the final remedy is available. owners may contact fca customer service at 1-800-853-1403. fca's number for this recall is 30b.

Notes
Owners may also contact the national highway traffic safety administration vehicle safety hotline at 1-888-327-4236 (tty 1-800-424-9153), or go to www.nhtsa.gov.
 
Ray

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Anscheinend gibt es seit August 2024 ein Instrument Cluster Recall in USA , es wird berichtet, das auf der Platine ein Unterbrechung entsteht.
Siehe Link:
IPC-Panel_Recall
Ich vermute, dass das Dein Problem sein wird. Währe Interessant, ob das in Deutschland auch bekannt ist und ob Stelantis hier eine Kulanz gewährt. Ich fürchte nicht. Mal sehen was bei Dir rauskommt.
Gruß
Stephan
Ich verstehe das als Rückruf, nicht als kulante Garantiebehandlung. Da wird es in Deutschland wohl auch anstandslos getauscht werden, wenn die Hotline der passenden Schulung zugehört und diese verstanden hat.
 
jeep-kolben-treiber

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Es gibt anscheinend schon repair kits bei Ebay für ca 200€

und hier eine Rep Anleitung:
Engl. Repanleitung von anderem Forum

Ich denke Stelantis wir hier nicht zahlen. Dann würde ich es selber reparieren.

Gruß

Stephan
 
mindcrime

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Ich verstehe das als Rückruf, nicht als kulante Garantiebehandlung. Da wird es in Deutschland wohl auch anstandslos getauscht werden, wenn die Hotline der passenden Schulung zugehört und diese verstanden hat.
Ja, Rückruf in den USA.
Das muss noch lange kein Rückruf in DE werden. Aber ne Basis um mit dem Jeep Händler und Stellantis zu reden.
 

UI11

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Hallo,

ersteimal vielen Dank für die Infos. Mit der AUX Batterie habe ich Probleme, ich lade diese jetzt alle zwei Wochen nach, dann funktioniert Start/Stop auch wieder für ein, zwei Tage (obwohl ich es eigentlich nicht nutzen will). Im Sommer ist das System sogar mal in den Notbetrieb gegangen und hat alle Verbraucher abgeschaltet, wohl wegen der AUX Batterie. Das hat sich dann aber nach erneutem Start beseitigt. Danach geladen und bis dato kein Problem. Beim freundlichen war ich schon, leider war das Diagnosegerät defekt….., nächste Woche soll es wieder funktionieren, ich lass mich überraschen, eventuell ist es ja doch ein Spannungsproblem auch in Verbindung mit der Hauptbatterie.

Grüße

Ulrico
 
mindcrime

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Wenn die AUX hinüber ist, dann saugt die regelmäßig die Hauptbatterie leer.
Du kannst ja zum Ausprobieren die AUX mal tot legen.
Dazu das Minuskabel an der Hauptbatterie abmachen dass zur AUX geht (das andere geht zur Masse am Rahmen) und gut isolieren und irgendwo mit Kabelbinder befestigen.
Sicherung F42 ziehen.
Damit ist die AUX nicht mehr in Betrieb. Start Stop funktioniert dann wieterhin über die Hauptbatterie. Muss also jedes mal mit dem passenden Knopf deaktiviert werden.
Hauptbatterie testen, ggfs. laden oder ersetzen gegen ne vernünftige Batterie.
Damit hast Du die AUX schonmal raus aus dem Spiel.
 
jeep-kolben-treiber

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Bei mir fing AUX Batterie nach ca 3 Jahren an zu schwächeln Start/stop ging nicht. Ich nutze auch kein Start/Stop teste aber ab und zu mal ob noch alles geht. Damals ging Start/Stop eben nicht mehr und da habe ich mir die Spannung bei Zündung an Motor aus angeschaut und die war mir zu niedrig. Im Internet bekommst Du für < 100 € eine neue Aux Batterie. Einfach Radkasten Plastik abmachen Aux Box von unten aufschrauben Batterie tauschen und gut ist. Ich würde mir vorher noch die Plastik Clips für den Radkasten neu besorgen. Die gehen beim demontieren kaputt. Bekommt man über Amazon.

Das würde ich als erstes machen bevor ich bei einer Werkstatt diagnostizieren würde.
Denke aber das Dein IPC Display sich verabschiedet wird wahrscheinlich eine kalte Lötstelle sein.
Kannst Du ja beobachten was passiert.
Falls es Doch ein Displayfehler ist, kannst Du ja mal hören was Stelantis dazu sagt.
Ich denke in Europa gehen die Jeepfahrer leer aus.

Gruß
Stephan
 

UI11

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Ja bei mir fing das auch nach 3 Jahren an, die Aux Batterie muß eh langsam neu, könnt Ihr eine besondere empfehlen, und hat jemand zufällig die Spare Part Nummer oder Maße von den Klipsen, gibt so viele bei Amazon. Ich werde diese Woche mal versuchen beim freundlichen etwas zu erfahren.

Viele Grüße Ulrico
 
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