Mittelkonsole XJ - Quadratec

Diskutiere Mittelkonsole XJ - Quadratec im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Das filz ist denke ich nicht Original... Kannst du deinen geschlossenen Deckel anheben? Also hast Spiel?
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das filz ist denke ich nicht Original...

Kannst du deinen geschlossenen Deckel anheben? Also hast Spiel?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Nein, seitdem ich den Filz eingeklebt habe, nicht mehr.
Der Deckel ruhte und federte vorher nur auf dem Plastikverschluss, was nicht gut ist.
So ist das ok.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hier das Bild von mir. 2020-10-28-10-10-02.jpg
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Danke für den Link, hab das Bracket bestellt.
€ 65 inkl. Versand sind zwar ein Horrorpreis, dafür stell ich mich aber nicht an den Schraubstock und fidel mir sowas selbst zurecht.
Hast du schon was von quadratec gehört? Habe bisher weder Bestellbestätigung noch sonst irgendwas erhalten. Auch die Paypalzahlung hängt noch in der Luft :/
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich habe sofort eine Rückmeldung bekommen:
Bestätigung ok, Paypal ok.
Nur wird das Teil wohl nur auf Bestellung gefertigt. 'item backordered by vendor'
Wird also noch etwas dauern.

Check mal den Spamfilter.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Hab grad mit quadratec geschrieben. Bestellung ist da, aber wie deine ebenfalls Backordered.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ist ok, zumindest bei mir nicht dringend.
Danke für's Nachfragen.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Michael,
kann das Bracket wer vermessen bevor Ihr es verbaut? Vielleicht kann ich das für schmalen Taler kopieren und Dir eine "Lizenzgebühr" zukommen lassen....
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ja, kein Problem.
Wird aber noch ein paar Wochen dauern. Ich will es auch nicht sofort einbauen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Quadratec hat aktuell bei mehreren Teilen einen 'Lieferengpass'.
Ist bei XJ-Teilen nicht mehr wie bisher gewohnt ... :frust:

:unsure: ... zumindest meine Erfahrung der letzten drei Bestellungen.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Mittlerweile hat Quadratec geliefert und ich muss sagen, dass Bracket ist wirklich stabil, aber typisch amerikanisch verarbeitet. man muss den Heizungstunnel schon sehr reindrücken, dafür wackelt der nun auch nicht mehr :smilie060:.

Das Latch muss man wirklich nach jedem Mal schließen zurückbiegen, sehr doof.

Fazit: Bracket kann man machen, Latch sollte jemand aus Kunststoff nachfertigen ^^
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Rückmeldung zum Metallbracket von Quadratec unter der Mittelkonsole:

Handbremszug unten am Balancer gelockert: 5 min.
Konsole ausgebaut: 10 min.

Eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die gute: Die Ursache der wackeligen Ablage zwischen den Vordersitzen war bei mir nicht wie bei Einigen das gebrochene Kunststoffbracket, sondern ein ausgenudeltes Loch der Blechschraube auf der linken Seite des Tunnels.
Dieses hatte sich soweit vergrössert, dass beträchtliches Spiel entstehen konnte.

Ich hatte dann trotz des intakten Brackets entschieden, die Quadratec-Version aus Metall einzubauen.

Jetzt die schlechte Nachricht:
Das Teil scheint mit so grosser Toleranz gefertigt zu sein (zumindest mein Exemplar), dass von Passgenauigkeit keine Rede sein konnte. Der Heizungskanal, der durch die beiden Stützen auf der Oberseite des Brackets läuft, konnte nicht weit genug nach vorn geschoben werden, sodass er nicht in die Aufnahme unter der Armaturentafel aufgeschoben werden konnte. Es fehlen etwa 2 cm. Die warme Luft würde dann zum grossen Teil unter die Konsole geblasen werden und nicht in den Heizungskanal nach hinten. Insgesamt erschien mir die Position des Brackets ebenfalls zu weit nach hinten verschoben zu sein. Man hätte an einer oder beiden Halterungen für die Ablage Material wegnehmen müssen, um den Heizungskanal weiter nach vorn zu schieben. Siehe schraffierte Fläche. Diesen Anpassvorgang in mehreren Schritten bis evtl. alles passt, wollte ich mir dann nicht antun.

IMG_20210604_114840.jpg

Ob die beiden Verschraubungen im Ablagefach noch mit den Löchern im Metallbracket korrespondieren, habe ich nicht mehr überprüft.
Das Originalbracket wurde wieder eingebaut, die Blechschraube wurde durch eine M4 mit U-Scheiben und Mutter ersetzt und alles wieder zusammengebaut. Alles wieder, wie es sein soll.

Wer das Bracket zum Anpassen haben möchte, spricht mich am 12.06. im Mammutpark an.
Gebe es gegen ein freundliches Wort ab.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
bei dem Preis sollte das Teil Plug&Play passen. Alles andere ist nicht akzeptabel. Hat wer die Möglichkeit das Kuststoffteil mit einem 3D-Scanner einzulesen und eine STL Datei zu gererieren? Das könnte man ein neues Teil mit einem 3D-Drucker erzeugen...
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Mittlerweile hat Quadratec geliefert und ich muss sagen, dass Bracket ist wirklich stabil, aber typisch amerikanisch verarbeitet. man muss den Heizungstunnel schon sehr reindrücken, dafür wackelt der nun auch nicht mehr :smilie060:.

Das Latch muss man wirklich nach jedem Mal schließen zurückbiegen, sehr doof.

Fazit: Bracket kann man machen, Latch sollte jemand aus Kunststoff nachfertigen ^^
Es passt plug and play...mit Fertigungsdifferenzen 😂
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Plug & Pray! Nicht genug thoughts & prayers mitgesendet... :biglaugh:
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ja, wär ich mal lieber essen gegangen für das Geld. :cheeburga:
Hauptsache repariert!
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Na ganz so schlimm ist es nicht. Ich hab sie eingebaut. Heizungstunnel passt, Bohrungen auch.
 
Faustrohr

Faustrohr

Member
Mitglied seit
29.03.2019
Beiträge
38
Danke
17
Standort
Gelsenkirchen
Fahrzeug
GEEP
Hallo,
bei dem Preis sollte das Teil Plug&Play passen. Alles andere ist nicht akzeptabel. Hat wer die Möglichkeit das Kuststoffteil mit einem 3D-Scanner einzulesen und eine STL Datei zu gererieren? Das könnte man ein neues Teil mit einem 3D-Drucker erzeugen...

Das Kunststoffteil ist das originale? Sollte meines noch intakt sein, könnte ich schauen ob sich Deine Idee umsetzen lässt. Geräte und Software für sowas habe ich jedenfalls greifbar.

Hoffe, das eilt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Mittelkonsole XJ - Quadratec

Mittelkonsole XJ - Quadratec - Ähnliche Themen

  • Bedienknopf in der Mittelkonsole?

    Bedienknopf in der Mittelkonsole?: Hallo Gemeinde In der Betriebsanleitung ist dieser Knopf gem. Bild nicht beschrieben. Für was ist er genau? Er blinkt nur wenn ich ihn...
  • Mittelkonsole

    Mittelkonsole: Hey ich suche eine Mittelkonsole für einen TJ Bj 2003, wo bekomme ich am besten sowas oder hat zufällig jemand eine die er Verkaufen möchte?? Danke
  • Commander: Dosenhalter/-klemmeinsatz Mittelkonsole entfernen

    Commander: Dosenhalter/-klemmeinsatz Mittelkonsole entfernen: Hallo zusammen, beim Commander gibt es ja hinter der Schaltkulisse einen 2-fach Dosenhalter aus einem Weichkunststoff, der in ein "normales"...
  • Bedienung Licht, Lenkrad, Mittelkonsole ausgefallen

    Bedienung Licht, Lenkrad, Mittelkonsole ausgefallen: Hallo Kollegen, seit gestern geht beim mir leider gar nicht mehr :) Also, es ist aufgefallen: - Lenkstockbedienung Lichteinstellung...
  • Jungfräulicher Stecker unterhalb Mittelkonsole

    Jungfräulicher Stecker unterhalb Mittelkonsole: Hallöchen, als ich heute die Verkabelung der nachgerüsteten Wegfahrsperre/ Alarmanlage nachverfolgt habe, ist mir der markierte Stecker unterhalb...
  • Ähnliche Themen

    • Bedienknopf in der Mittelkonsole?

      Bedienknopf in der Mittelkonsole?: Hallo Gemeinde In der Betriebsanleitung ist dieser Knopf gem. Bild nicht beschrieben. Für was ist er genau? Er blinkt nur wenn ich ihn...
    • Mittelkonsole

      Mittelkonsole: Hey ich suche eine Mittelkonsole für einen TJ Bj 2003, wo bekomme ich am besten sowas oder hat zufällig jemand eine die er Verkaufen möchte?? Danke
    • Commander: Dosenhalter/-klemmeinsatz Mittelkonsole entfernen

      Commander: Dosenhalter/-klemmeinsatz Mittelkonsole entfernen: Hallo zusammen, beim Commander gibt es ja hinter der Schaltkulisse einen 2-fach Dosenhalter aus einem Weichkunststoff, der in ein "normales"...
    • Bedienung Licht, Lenkrad, Mittelkonsole ausgefallen

      Bedienung Licht, Lenkrad, Mittelkonsole ausgefallen: Hallo Kollegen, seit gestern geht beim mir leider gar nicht mehr :) Also, es ist aufgefallen: - Lenkstockbedienung Lichteinstellung...
    • Jungfräulicher Stecker unterhalb Mittelkonsole

      Jungfräulicher Stecker unterhalb Mittelkonsole: Hallöchen, als ich heute die Verkabelung der nachgerüsteten Wegfahrsperre/ Alarmanlage nachverfolgt habe, ist mir der markierte Stecker unterhalb...
    Oben