Mittelkonsole JKU 2014 ausbauen - Handbremse

Diskutiere Mittelkonsole JKU 2014 ausbauen - Handbremse im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, Ich habe das Problem, dass ich ums Verrecken die Handbremse nicht eingestellt bekomme. Habe schon komplette Hinterrad Bremse...
moXieMau5

moXieMau5

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2018
Beiträge
40
Danke
12
Standort
Münchner Osten
Hallo Leute,

Ich habe das Problem, dass ich ums Verrecken die Handbremse nicht eingestellt bekomme. Habe schon komplette Hinterrad Bremse gewechselt und am Rad nachgestellt. Kann die im Innenraum aber immer bis unter die Achseln ziehen. Ich vermute, dass es sich um dieses Problem handelt.

Problem ist, ich bekomme die Miko nicht raus. Die 4 Schrauben seitlich sind raus, die beiden Schalthebelknueppel ab und das vordere Teil entfernt. Die hintere mit Armauflage ist aber nicht rauszubringen. Alles ist locker, aber die kommt nicht über den Handbremshebel drüber.

Ideen??
 

JoergMoeller

Guest
Das/die Kabel sind gelöst? Ich erinner mich grad nicht, ob es eins oder zwei waren ...
 

JoergMoeller

Guest
Doch, ich habe das schon gemacht. Aber Du beschreibst weder Dein Problem richtig, noch beantwortest Du nachfragen.
 
moXieMau5

moXieMau5

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2018
Beiträge
40
Danke
12
Standort
Münchner Osten
Doch, ich habe das schon gemacht. Aber Du beschreibst weder Dein Problem richtig, noch beantwortest Du nachfragen.
??? Das eigentliche Problem ist, dass die Handbremse nicht vernuenftig anzieht. kann die bis unter die Achseln ziehen. wir im ersten Post beschrieben habe ich bereits an den Raedern nachgestellt. ohne erfolgt. Das Problem schient beim JK die Vorspann/Rückholfeder am Hebel zu sein (siehe Video) .... Mein Probelm ist, dass ich nicht ran komme, da die Miko nach loesen der 4 Schrauben und Entfernung von Untersetzer- und Schalthebel der Rahmen der Konsole beim anheben ueber den Handbremshebel vorn an am Centerstack sperrt.
Kurz, ich bekomm die drecks Miko nciht raus.

Die Kabel sond eigentlich lang genug. Habe heute zeit und werde trotzdem mal unten zwei Kabelklipse entfernen. da ist ja leider nichts gesteckt auss dem USB

Gruss

Torsten
 
moXieMau5

moXieMau5

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2018
Beiträge
40
Danke
12
Standort
Münchner Osten
OK. scheint wirklich der Kabelbaum zu sein. Die 12V Steckdose und die Cupholderbeleuchtung gehen auf Zug. bin bei beiden Steckern am verzweifeln.
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Ich habe leider kein besseres Bild.
Von der Mittelkonsole führen zwei Kabelbäume unter den Beifahrersitz.
Löse dort die zwei Stecker und ziehe noch die Kabelbaumhalterungen von der Bodenwanne ab. Dann bekommst Du auch die Mittelkonsole runter. Du musst aber die Handbremse ganz anziehen und die Mittelkonsole etwas biegen.
Ich habe allerdings bei meinem Dicken keinen Teppich mehr drinnen. Von daher wird es für dich am einfachsten sein erst den Beifahrersitz zu lösen, damit du unter den Teppich kommst. Und ja die Schrauben von der Sitzkonsole lösen sich sauschwer.
Mittelkonsole.jpeg
 
moXieMau5

moXieMau5

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2018
Beiträge
40
Danke
12
Standort
Münchner Osten
TOP ! .. so gehts einfach :) Sitz raus , zwei Stecker abziehen und raus ist das Teil. Danke !
IMG_20200719_095802.jpg
 

Anhänge

Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
Was ist denn,,Miko"
 
moXieMau5

moXieMau5

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2018
Beiträge
40
Danke
12
Standort
Münchner Osten
Miko=MittelKonsole (sorry, dachte das waere umgangsprachlich etabliert :)
 
schliedueker

schliedueker

Von Irgendwem für Irgendwas zugelassen
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
62
Danke
34
Standort
Zwischen Schlei und Ostsee
Moin Leute,
ich hab das Handbremssystem noch nicht ganz verstanden. Ist das sowas wie ein selbstnachstellendes System? Ich hab hinten an den Bremsen schon alles gemacht und es inzwischen aufgegeben, dort weiter nach dem Fehler zu suchen. Die Bremsen ziehen nicht ausreichend. Hab nun vorne den Gummiseiltrick eingebaut, um die Rückholfeder zu unterstützen, ohne Erfolg. Ich überlege daher, die Kabel mit Distanzstücken etwas weiter durchzuholen, damit man nicht mehr bis zur letzten Raste hochziehen muss, bis mal nennenswerte Bremswirkung einsetzt. Würde es Sinn machen, Distanzstücke am Ende der Züge einzusetzen, so dass die Lose rausgenommen werden kann?

Gruß Krischan
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Moin Krischan,
da is nix mit selbstnachstellend, ein solcher Mechanismus ist schlicht nicht vorhanden.
Das Distanzstück - im Foto rot markiert - bringt die Bremsbacken auf ausreichende Vorspannung, und reguliert somit den Hebelweg.
Distanzstück mit Gewinde, so dass eine Längeneinstellung erfolgen kann.
Natürlich beidseitig vorhanden und parallel zu justieren.

Auf dem zweiten Bild sitzt das blanke neuwertige Ersatzteil vor der gelben Feder auf der rechten Seite.

32C92875-9CDF-49D0-9F62-D4EA29E4BAAE.jpeg

CF5A5B55-CA79-4715-9C49-1265773846E7.jpeg
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Und die Federn sind sauschwer zu montieren, wenn man das Ding austauscht. Alles richtig eingestellt, hält, einmal im Peckfitz gewesen, hält nichts mehr. =/ Dann zum TÜV...dann gleich alles wieder ausbauen, sauber machen und neu einstellen.

Das ist echt ein Ingenieursleistung, was die Ami-Kollegen sich gedacht haben. Trommelbremse für die E-Brake bei einem Geländewagen. DANKE!
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
der mechanismus des handbremshebels werd defekt sein (autom. seileinstellung)
gib das teil neu.
 
schliedueker

schliedueker

Von Irgendwem für Irgendwas zugelassen
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
62
Danke
34
Standort
Zwischen Schlei und Ostsee
Moin, danke schon mal für die Fotos. Das Problem war, dass beim TÜV ungleichmäßige Bremsleistung der Handbremse angemeckert wurde (L3,R1). Links hat er blockiert, rechts passierte nicht viel. Ich hab alles gängig und sauber gemacht und neu eingestellt. Als das nichts gebracht hat, habe ich neue Bremsbacken eingebaut, trommeln ausgeschliffen und mich mit den Federn rumgeärgert. Dann war zumindest nicht mehr ungleichmäßig aber zum blockieren gebracht hab ich die nicht mehr. Also noch mal etwas strammer hinten eingestellt (lässt sich jetzt nur noch mit Reifen drauf drehen). Keine Veränderung. Also hab ich angefangen, vorne am Hebel den Fehler zu suchen, wie in den Videos ganz oben beschrieben.

Am Rande der Verzweiflung habe ich die Mittelkonsole soweit anliften können, um ein Gummi zur Federunterstützung einzubauen. War evtl. zu schwach, muss ich mal mit Federn probieren. Die Mittelkonsole krieg auch ich ums verrecken nicht raus. Den Beifahrersitz kriege ich schon nicht raus, weil sich die Stecker für die Sitzheizung nicht lösen lassen. Ebensowenig so ein kleiner grauer Stecker in der Mitte der Konsole, dessen Kabel in Fahrtrichtung verläuft, da brauche ich an die Stecker unterm Sitz gar nicht erst ranzugehen, solange der noch steckt.

Habe das mal auf dem Foto von moXieMau5 markiert:

mittelkonsole.jpg

Ich kriege praktisch gar keinen Stecker gelöst. Ob die roten Schieber nach vorne, hinten oder sonstwohin geschoben werden, sofern vorhanden. Die sitzen bombenfest und jeder Stecker hat sein eigenes bombensicheres System, das offensichtlich nicht dafür vorgesehen ist, jemals wieder gelöst zu werden. Bin schon am überlegen, die Kabel durchzuschneiden und anschließend wieder zusammenzulöten, weil das einfacher ist, als zu versuchen, irgendeinen dieser verdammten Stecker auseinanderzukriegen. :urgh:
Ich hab inzwischen 16 Stunden Arbeit investiert in die Handbremse und die Ideen gehen mir allmählich aus. Kriegt ihr eure Hinterräder blockiert auf sandigem Grund mit der Handbremse?

Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Jau, das klappt bei mir
 
schliedueker

schliedueker

Von Irgendwem für Irgendwas zugelassen
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
62
Danke
34
Standort
Zwischen Schlei und Ostsee
Sohohooo,
nachdem ich endlich rausgekriegt habe, wie man den grauen Stecker in der Konsolenmitte löst (Unterseite drücken), konnte ich sie soweit beiseite packen, ohne weitere Kabel lösen zu müssen. Ich habe nun Federn von meiner Schreibtischlampe geklaut und hier eingebaut statt nem Gummiband:

DSC_0096.JPG

Ich habe noch ein paar M8 Muttern draufgedreht, damit die nicht wieder abspringen und das scheint tatsächlich was zu bringen. Ohne die Federn kann ich den Hebel bis zum Anschlag hochziehen:

DSC_0095.JPG

Nachdem die Federn installiert waren, sieht das dann im angezogenen Zustand so aus:

DSC_0094.JPG

Im Bremsverhalten bekomme ich inzwischen schon mal das rechte Rad zum Blockieren auf Sandgrund. Ich denke, die neuen Bremsbeläge müssen sich erst mal auf die gebrauchte Trommel einschleifen. Nächste Woche fahr ich dann mal zur Nachprüfung, vielleicht hat die sich bis dahin zurechtgeruckelt. Jetzt muss ich nur noch die Bürste vom Handbremshebel wieder festkleben... :wacko:

Viele Grüße
Krischan
 
Thema:

Mittelkonsole JKU 2014 ausbauen - Handbremse

Mittelkonsole JKU 2014 ausbauen - Handbremse - Ähnliche Themen

  • Bedienknopf in der Mittelkonsole?

    Bedienknopf in der Mittelkonsole?: Hallo Gemeinde In der Betriebsanleitung ist dieser Knopf gem. Bild nicht beschrieben. Für was ist er genau? Er blinkt nur wenn ich ihn...
  • Mittelkonsole

    Mittelkonsole: Hey ich suche eine Mittelkonsole für einen TJ Bj 2003, wo bekomme ich am besten sowas oder hat zufällig jemand eine die er Verkaufen möchte?? Danke
  • Commander: Dosenhalter/-klemmeinsatz Mittelkonsole entfernen

    Commander: Dosenhalter/-klemmeinsatz Mittelkonsole entfernen: Hallo zusammen, beim Commander gibt es ja hinter der Schaltkulisse einen 2-fach Dosenhalter aus einem Weichkunststoff, der in ein "normales"...
  • Bedienung Licht, Lenkrad, Mittelkonsole ausgefallen

    Bedienung Licht, Lenkrad, Mittelkonsole ausgefallen: Hallo Kollegen, seit gestern geht beim mir leider gar nicht mehr :) Also, es ist aufgefallen: - Lenkstockbedienung Lichteinstellung...
  • Jungfräulicher Stecker unterhalb Mittelkonsole

    Jungfräulicher Stecker unterhalb Mittelkonsole: Hallöchen, als ich heute die Verkabelung der nachgerüsteten Wegfahrsperre/ Alarmanlage nachverfolgt habe, ist mir der markierte Stecker unterhalb...
  • Ähnliche Themen

    • Bedienknopf in der Mittelkonsole?

      Bedienknopf in der Mittelkonsole?: Hallo Gemeinde In der Betriebsanleitung ist dieser Knopf gem. Bild nicht beschrieben. Für was ist er genau? Er blinkt nur wenn ich ihn...
    • Mittelkonsole

      Mittelkonsole: Hey ich suche eine Mittelkonsole für einen TJ Bj 2003, wo bekomme ich am besten sowas oder hat zufällig jemand eine die er Verkaufen möchte?? Danke
    • Commander: Dosenhalter/-klemmeinsatz Mittelkonsole entfernen

      Commander: Dosenhalter/-klemmeinsatz Mittelkonsole entfernen: Hallo zusammen, beim Commander gibt es ja hinter der Schaltkulisse einen 2-fach Dosenhalter aus einem Weichkunststoff, der in ein "normales"...
    • Bedienung Licht, Lenkrad, Mittelkonsole ausgefallen

      Bedienung Licht, Lenkrad, Mittelkonsole ausgefallen: Hallo Kollegen, seit gestern geht beim mir leider gar nicht mehr :) Also, es ist aufgefallen: - Lenkstockbedienung Lichteinstellung...
    • Jungfräulicher Stecker unterhalb Mittelkonsole

      Jungfräulicher Stecker unterhalb Mittelkonsole: Hallöchen, als ich heute die Verkabelung der nachgerüsteten Wegfahrsperre/ Alarmanlage nachverfolgt habe, ist mir der markierte Stecker unterhalb...
    Oben