mit Standheizung schlechtes anspringen (Motor ruckelt)

Diskutiere mit Standheizung schlechtes anspringen (Motor ruckelt) im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Standheizung. (vorweg: Batterie ist ok, neu und fahre täglich 100 km) Nicht immer, aber häufig habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

quebecdelta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
91
Danke
0
Standort
Germersheim
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Standheizung. (vorweg: Batterie ist ok, neu und fahre täglich 100 km)
Nicht immer, aber häufig habe ich beim "starten" mit Standheizung ein Problem mit dem anlassen. Motor dreht super durch, nur wenn er anspringt, dann ruckelt er als wenn er nur auf 2, oder 3 Zylinder läuft bis er dann wieder Diesel kriegt, dann fängt er sich und dreht normal.
Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir einen Rat geben?
Ohne Standheizung springt es normal an, auch wenn es kalt ist.

Viele Grüße

Steffen
 

Unicorn

Premium Member
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
148
Danke
8
Standort
Wetzlar
Hi
Das hört sich für mich so an,als hätte der Monteur die Dieselleitung
an der verkehrten Stelle "angezapft".
D.h. die Standheizung zieht die Leitung leer.

Gruß Willy
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
so ist es die Heitzung saugt dir die Leitung leer
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Guten Morgen,

nur eins versteh ich aber nicht, der Monteur sagt mir, dass extra eine Leitung vom Tank verlegt wurde, sogar der Tank wurde dafür ausgebaut. Daran sollte es nicht liegen.

Viele Grüße

Steffen
Naja, soll sich der Monteur mal einen Kopf machen...scheint ja Ursächlich miteinander in Verbindung zu stehen.


Ein anderer Gedankengang wäre ein defekter Temperaturgeber, wodurch die Vorglühzeit zu kurz wird.
Müsste man mal mittels OBD auslesen und vergleichen.

:wave:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Der Gedankengang ist nicht schlecht wenn die temp sensoren kaputt gehen wandern die meistens Richtung -temperatur . wenn die Standheizung den Motor jetzt schön vorwärmt springt der schlecht an weil der viel zu Fett läuft .wenn der tempsensor z.b -30 C° Sagt die Motortemp aber tatsächlich +60C° ist z.b.


Gruß manu
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
...ich hätt eher gedacht andersherum, oder zumindest ein nicht plausiebeler Wert.
Das würde bedeuten bedeuten Motortemperatur wird festgesetzt aus dem ECU-Speicher ... Es glüht aber nichts...weil zu warm (denkt ECU).

Sollte trotzdem abgecheckt werden, ist auch leicht zu bewerkstelligen.

:wave:
 

quebecdelta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
91
Danke
0
Standort
Germersheim
Hallo und danke erst mal für die interessanten Antworten. Ich war auch schon beim Boschdienst und von defekten Sensoren habe die auch gesprochen, aber auch dass z.B. die Dieselleitung überprüft werden muß. Lt. Chrysler Einbauanleitung:

(die angeblich eingehalten werden muß, wegen TÜV, ... aber Boschdienst ist verifiziert ohne TÜV-Abnahme)

wurde der Tank abgesenkt und die Leitung der Standheizung mittels T-Stück verbunden. Jetzt wollen sie eine extra Steigleitung legen.


Am 25.10. habe ich Termin und werde danach berichten.

Viele Grüße
Steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

mit Standheizung schlechtes anspringen (Motor ruckelt)

mit Standheizung schlechtes anspringen (Motor ruckelt) - Ähnliche Themen

  • Compass Hybrid 4xe Standheizung

    Compass Hybrid 4xe Standheizung: Hallo zusammen, bin auf Gebrauchtwagensuche und da steht der Compass 4xe ganz hoch im Kurs. Aufgrund der Wetterlage im Schwarzwald würde ich...
  • Standheizung

    Standheizung: Moin, zur Info: Ich habe den ersten Grand Cherokee WL mit Standheizung fertig gestellt. War ein L mit 5.7er als Direktimport.
  • Standheizung Webasto

    Standheizung Webasto: Einbauvorschlag von Webasto für einen WJ 4.0/ 4.7 ab Baujahr 2000 Der spezifische Einbaukit für WJ ist bei Webasto nicht mehr lieferbar. Das...
  • China Standheizung springt nicht mehr an?

    China Standheizung springt nicht mehr an?: Hallo Leute, mein Vevor 12V 8KW China Burner will nicht mehr starten. Fehler E10 = Zündfehler............. Die Heizung ist relativ neu so ca. 50...
  • Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??

    Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??: Hallo zusammen! Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt...
  • Ähnliche Themen

    • Compass Hybrid 4xe Standheizung

      Compass Hybrid 4xe Standheizung: Hallo zusammen, bin auf Gebrauchtwagensuche und da steht der Compass 4xe ganz hoch im Kurs. Aufgrund der Wetterlage im Schwarzwald würde ich...
    • Standheizung

      Standheizung: Moin, zur Info: Ich habe den ersten Grand Cherokee WL mit Standheizung fertig gestellt. War ein L mit 5.7er als Direktimport.
    • Standheizung Webasto

      Standheizung Webasto: Einbauvorschlag von Webasto für einen WJ 4.0/ 4.7 ab Baujahr 2000 Der spezifische Einbaukit für WJ ist bei Webasto nicht mehr lieferbar. Das...
    • China Standheizung springt nicht mehr an?

      China Standheizung springt nicht mehr an?: Hallo Leute, mein Vevor 12V 8KW China Burner will nicht mehr starten. Fehler E10 = Zündfehler............. Die Heizung ist relativ neu so ca. 50...
    • Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??

      Zusatzbatterie für Stromversorgung Standheizung möglich??: Hallo zusammen! Mein Name ist Björn und ich bin seit einiger Zeit stolz wie Bolle, mir endlich den Traum vom 10 Jahre alten JKU Rubicon erfüllt...
    Oben