Mit dem ZJ zur GORM

Diskutiere Mit dem ZJ zur GORM im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Liebe Forumskollegen, nachdem mir ja im Forum schon Einiges an Hilfe zuteil wurde (danke nochmals dafür), hat der Umbau des Dicken für die...

Gast2

Guest
Liebe Forumskollegen,

nachdem mir ja im Forum schon Einiges an Hilfe zuteil wurde (danke nochmals dafür), hat der Umbau des Dicken für die Teilnahme an der GORM (oder der DGM oder wasauchimmer) begonnen.

Fotos folgen.

Claus


Claus- ich weiss nicht was ihr für bildschirme habt- aber meiner wär grad fast explodiert ob der riesenbilder-etwas kleiner geht doch auch
zb 800x600
 

Gast2

Guest
machs nochmal sam :smilewinkgrin:
Ich schau Dir in die Augen, Kleines... :shocked:

Liebe Forumskollegen,

nachdem mir ja im Forum schon Einiges an Hilfe zuteil wurde (danke nochmals dafür), hat der Umbau des Dicken für die Teilnahme an der GORM (oder der DGM oder wasauchimmer) begonnen.
Finanziell soll sich alles im Rahmen halten (die Schweizer Offroadfreunde mit ihren beiden XJs sind da hilfreich gewesen), daher ist vieles improvisiert.
Viele Teile (Spacer, Dämpfer, Überrollbügel, Schalensitze, Reifen) sind noch nicht da, deshalb hab ich mal mit dem Vorhandenen begonnen.

Vier Fernscheinwerfer auf einer Traverse des alten Thule Dachträgers:



Safari-Snorkel für Arme: Schnorchel aus Lüftungs-Flachkanalteilen. Vom Durchlaß im Kotflügel läuft der Kanal weiter nach vorne zwischen Kotflügel und Stehblech (wie beim Safari Snorkel), das geht aber (nach meinem Experimentieren) überhaupt nur mit einem Flachkanal.





Von der Seite (leider unscharf). Die Flachkanäle tragen nicht so auf wie ein 80er oder 100er Rohr und haben den Vorteil, vom Querschnitt (50 cm²) ziemlich genau dem 80er Originaleinlass am Luftfilterkasten zu entsprechen (50,2 cm²). Damit sollte die Atmung sichergestellt sein.



Und ganz wichtig: Ausreichend auf den Austausch aller Flüssigkeiten achten! (Auf der Batterie)...



Weitere Fotos folgen.

Claus
 

Gast2

Guest
Ach so...

So sah er vorher aus. 100% Stock - bis auf die Delle hinten (Als "Mahnmal" weiss markiert. Stammt von der besten Ehefrau von allen, deshalb muss sie jetzt Touareg fahren).



Claus
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Die Ehefrau derart hart zu strafen ist ja an der Grenze dessen was hier geschrieben werden darf ... :jester:
 

Gast2

Guest
Die Ehefrau derart hart zu strafen ist ja an der Grenze dessen was hier geschrieben werden darf ... :jester:
Naja, ich war fair genug, ihr auch im Touareg einen V8 zu gönnen. Der säuft wenigstens genauso wie der Grand, da muss man sich nicht umstellen an der Tanke. Die neueren GCs sind halt nicht so mein Fall, deshalb die "Abkehr".

Wenn wir denn mal veranstaltungsreif sind, dann kommen da natürlich auch Bilder. Plan ist die RTG 11.02 im September oder - falls das nix wird - den GORM Auftakt 2012.

Claus
 

Gast2

Guest
So, heute ging's ein wenig weiter.

Die beste Nachricht zu Beginn: Gestern hat der extremfreundliche und superaufgeschlossene aaS angerufen und mir die 6 Worte der Liebe zugeflüstert: "Das können wir alles so eintragen." :hehe: :hehe: :hehe:

Endlich sind die Reifen gekommen. Cooper Discoverer STT 31x10.5 auf der 15" Felge vom XJ (die gefällt mir besser als die ZJ Serienfelge). Die Felgen natürlich in einem freundlichen mattschwarz. Spacer bzw. XJ-Federn hinten sind noch nicht drin, deshalb fährt er sich in Kurven etwas... schleifend?
Den Schnorchel hab ich auch nochmal umgebaut mit etwas flacheren Bögen (noch in weiss):



Die Nebelscheinwerfer sind montiert und die Stoßstange hat überraschenderweise den unteren Teil (das Poser-Unterfahrschutzplagiat) verloren:



Aus Kostengründen musste für die Befestigung der Nebelscheinwerfer ein Winkel aus dem Holzbau herhalten (etwas zurechtgeflext). Durch die Sicke in der Mitte des Winkels ist das Ganze dann auch schön stabil und die Scheinwerfer wackeln nicht (mag der aaS auch nicht). Der Kühlergrill musste allerdings ein Tänzchen mit dem Druckluftfräser machen:



Der Kühlergrill ist prima für Luft _rein_ in den Motorraum, aber es musste auch was für Luft _raus_ aus dem Motorraum her. Alu-Abluftgitter aus dem Lüftungsbau mit Vorlege-Moosgummiband drunter für enorme 10 Euro zusammen. Die Löcher in die Motorhaube zu sägen war teurer: Wegen der doofen Verstrebungen bin ich mit der Druckluft-Säbelsäge dauernd angestoßen, ergo 4 Sägeblätter :upset: :



Nach Zündung einer Panzergranate mittelgroßen Kalibers sieht der Innenraum des Dicken nun so aus:



Für alle, denen das wesentliche Detail auf dem letzten Bild nicht aufgefallen ist: Es sind die zwei beleuchteten Schalter für die 4 Fernscheinwerfer auf dem Dach und die Nebelscheinwerfer, die prima in die Konsole rechts vom Shifter passen:



Am Samstag ist dann erstmal saubermachen angesagt, dann geht es (dank Joachims Extremschnellbestellundlieferdienst) an die Unterseite: Saft im ATG, VTG und in den Diffs wechseln...

Grüße,

Claus
 

Gast2

Guest
Bei dem tollen Wetter hatte ich so gar keine Lust, zum Ölwechsel unter dem Dicken zu liegen, deshalb hab ich heute nach 25 Jahren zum ersten Mal wieder Aluschweißen geübt. Naja, Fotos stelle ich keine rein...

Dafür hat der Trecker jetzt wieder einen ansehnlicheren Innenraum. Alu-Riffelblech, 3,5/5 mm stark. Läßt sich mit dem Plasmaschneider besch... zerlegen, weil es durch die Erhöhungen auf dem Blech immer wieder sprotzelt und der Plasmastrahl nicht ganz durchgeht.





Nächste Woche kommen die Spacer vorne, die XJ Federn hinten und die Bilsteins rein.

Liebe Grüße,

Claus
 

Gast2

Guest
was sollen die bling bling platten bewirken?
Bling Bling natürlich ;-)

Hinten im Kofferraum kommen die beiden Reserveräder drauf und da, wo die Rückbank war, kommen der Hilift und ein Kompressor hin. Unter der Rückbank ist ja vorne nur ein Blechsteg (und der Verstärker drunter), aber keine Abdeckung.

Claus
 

Gast2

Guest
Gestern war der Test für den Torx-Satz von Gedore und den dicken Schlagschrauber. Stabibuchsen wechseln, Panhardbuchsen wechseln (muss man eigentlich die Original-Gummibuchsen wirklich mit rohester Gewalt aus den Köpfen vom Panhardstab treiben, um Polys einzubauen? :hmmm:). Immerhin sind alle Schrauben heil geblieben, auch wenn die eine oder andere Mutter mit dem Autogenbrenner überredet werden musste, sich zu lösen. Das Gedöns mit Längslenker vorne aushängen, Lenkgestänge aushängen usw., wie es in der Einbauanleitung der Spacer beschrieben ist, kann man sich mit einem Satz guter Federspanner sparen. Nur Stabi und Dämpfer losmachen und gut.
Nach vielen :upset: und ein paar bier stand der Dicke gestern Abend dann 2 Zölle höher, vorne mit Spacern:



hinten mit längeren Federn (XJ Frontfedern, 2/3 Windungen gekürzt):



Die guten blau-gelben bei der Gelegenheit auch noch reingebaut.

Der Aluboden hinten hat jetzt auch die 4 Zurrösen, durchgeschraubt durch den Fahrzeugboden, damit die beiden Reserveräder auch halten:



Steht etwas "kuhhessig" da, weil natürlich die Brackets für die Panhardstäbe nicht rechtzeitig aus USA gekommen sind :a060:.

Heute noch die Hosenträgergurte eingebaut und jetzt steht er zumindest von der Höhe schon so da, wie er werden sollte (so, dass man den Touareg der besten Ehefrau von allen dahinter nicht mehr sieht :hehe:)



Wenn die Spedition will, kommen morgen die Schalensitze, dann geht's in die letzte Runde.

Grüße,

Claus
 

Gast2

Guest
Die Bilsteins, welche Länge hast da genommen? :hehe:
Die Standarddämpfer, also Serienlänge (die sind allerdings schon rund 1 cm länger als die Stock). Die B6 Offroad gibt's angeblich auch nicht länger (üka, ob das stimmt). Nachdem's mir nur um Platz für die Reifen ging, nicht um Federweg, ist das ok. Evtl. steig' ich aber auch vorne noch auf längere Federn um, dann kommt eben ein Satz längere Dämpfer rein (dann halt 5100er oder was ganz anderes).

Oder über Nacht kommt ein Geldregen, dann Longarms, 10" höher, neue Federbeinaufnahmen, 70er Danas, Black Hawks...

Geht schon wieder, die kleinen Pillen helfen.
 

Gast2

Guest
Nachdem mich die Konsolen für die Sportsitze fast den ganzen Tag gekostet haben, ging's erst vor einer Stunde zur ersten Asufahrt. Macht richtig Spaß. Und so langsam ist ein Ende abzusehen.




Grüße

Claus
 

Gast2

Guest
Seit heute hat der Dicke auch den Segen des TÜV! Alle Änderungen (Vollschalensitze, 4-Punkt-Gurte, Höherlegung inkl. Panhardstabbracket, 31x10.5R15 auf Cherokee-Felgen, 265/70R15 als Alternativgröße, XJ-Vorderfedern hinten etc.) sind amtlich begutachtet und abgenommen! Die "Serienbereifung" im Schein wurde auf die 265/70R15 geändert, damit steht einem weiteren Schritt auf 33er kein Abgasgutachten mehr im Wege :smilewinkgrin:.

Es hilft doch ungemein, sich vorher mit dem feundlichen aaS abzustimmen.

Grüße,

Claus

Neue Fotos kommen demnächst.
 

Gast2

Guest
Der Vollständigkeit halber mal ein Bild des derzeitigen Zustands:



So geht's morgen zum Treffen nach Sontra und im August zum 24h Rennen bei der GORM.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
hast du die scheiben gegen blech getauscht oder lackiert/mit Folie beklebt?
Ist das im Regelwerk gefordert?
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Gut steht er da! :yes:

Aus aktuellem Anlass: hast Du ihn selber mattschwarz gelackt,
mit Pistole oder Rolle????
 
FrankdL

FrankdL

Member
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
148
Danke
2
Standort
Spanien
Find ich ordentlich; dazu noch alles getüvt, würde sich lohnen, den Schnorchel 'echt' zu machen.

Gruss
Frank
 

Gast2

Guest
Die hinteren Scheiben sind verblecht, das ist nicht vom Reglement gefordert, sondern meiner eigenen Blödheit geschuldet. Man hebelt eingeklebte Scheiben nicht mit einem Schraubenzieher raus :banghead: Die Scheiben der hinteren Türen sind foliert, ebenso die Heckscheibe. Braucht man eh nicht, und mit Folie ist das Risiko des Platzens geringer bzw. wenn eine Scheibe platzt, fliegt die ganze Splittersauerei nicht herum.
Lackiert hab' ich ihn mit der Pistole, das geht deutlich schneller als rollen (Lackieren 20 Minuten, Schleifen aber ein paar Stunden) und braucht deutlich weniger Lack (die ganze Karre 1 1/2 Liter).
Am Schnorchel bastel' ich noch, er gefällt mir eigentlich ganz gut, vielleicht bau ich doch mal zwei Negativformen und dann den Schnorchel in GfK oder Kohlefaser.

Grüße,

Claus
 
Thema:

Mit dem ZJ zur GORM

Oben