Mit dem Jeep eine Rundreise durch Schweden?

Diskutiere Mit dem Jeep eine Rundreise durch Schweden? im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo alle Zusammen, Wir sind eine Kleinfamilie mit 2 Kinder zwischen 3 und 5. Wir hatten seit geraumer Zeit schon vorgehabt eine gemeinsame...
rotesautogo

rotesautogo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2020
Beiträge
5
Danke
1
Hallo alle Zusammen,

Wir sind eine Kleinfamilie mit 2 Kinder zwischen 3 und 5. Wir hatten seit geraumer Zeit schon vorgehabt eine gemeinsame Reise in Schweden zu unternehmen. Ich und meine Frau dachten zuerst an eine gemütliche Reise mit einem gemieteten Wohnwagen durch Schweden, aber da wir noch keinerlei Erfahrungen haben mit dem Wohnwagen, gingen wir doch auf unseren Jeep zurück.

Eine tolle Rundreise durch die skandinavische Landschaft und Wälder wäre natürlich ideal. Sind auf jeden Fall noch bei der Planung. Das wird glaube ich auch noch dauern, da meine Frau sich immer noch nicht festlegen kann. Wir wollen es natürlich auch nicht so anstrengend gestalten, wegen unseren Kindern. Väner und Dalsland haben wir schon als Orte auf der Karte. Habt ihr noch irgendwelche Tipps für Orte oder sogar einfache Routen? Ich danke euch :)

LG
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Väner und Dalsland ist schon ein guter Anfang. Sehr schön ist auch die Gebirgskette zur norwegischen Grenze. Viele gute und kurvige Strassen mitten im Wald. Richtig schön wird es erst nördlich vom Vänern.
Wir sind schon seit Jahren in Schweden mit Wowa unterwegs. Du bekommst aber auf fast jedem Campingplatz Unterkunft in einfachen Hütten, meist sind 4 Betten drin.

Letzes Mal waren wir im Oktober 2018 oben, um Nordlichter zu gucken. Hat sogar geklappt. Es war schon etwas frisch und die Einheimischen am Polarkreis fuhren schon mit Spikes.

Alles im hohen Norden ist auf jeden Fall eine Reise wert, aber viel zu fahren, eher nix für den Nachwuchs.
Das Fahren ist sehr entspannt, mehr als drei Autos hintereinander gilt als Stau.

Für die Touren haben wir ein Garmin Navi, dafür gibt es kostenlose OSM Karten, die gute Dienste leisten. Du suchst dir einfach einen Zielort aus und gibst in den Routenoptionen "kürzeste Strecke" ein. Meist führt es dich dann quer durch den Wald, teilweise auf Strassen, die bei uns nicht einmal Feldwege wären.

Bei uns werden es am Ende immer um die 6000 km.

Wenn ihr es einrichten könnt, fahrt im Mai oder September, da sind die Campingplätze überwiegend offen und das Thema mit den Prickeviechern ist nicht wirklich aktuell.

Einmal Schweden- immer Schweden (oder auch Norwegen und Finnland)

Gruss, Gerd

075_Schweden_2018_DSC01635kl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Spontan fällt mir der Autofriedhof Töcksfors, Bärenparl Orsa, Hällingsafallet, Vildmarksvägen usw.
Wir waren den ganzen Juni dort. Temperaturen sind von sommerlich bis Schnee in den höheren Gegenden.
 

Anhänge

rotzunge

Neu hier
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
12
Danke
2
Fahrzeug
Jeep Cherokee KL Trailhawk
Da fällt mir eine Menge ein; da Eure Kinder noch nicht schulpflichtig sind fahrt ihr wahrscheinlich in der Nebensaison. Da Eure Kinder noch sehr jung sind, sind Museen wahrscheinlich eh nicht relevant. Die sind nämlich meist nur in der Hauptsaison geöffnet.
Ich versuche mal, micht mit meinen Tips von Süden nach Norden vozuarbeiten.
Falls Ihr über Dänemark ankommt ist die Halbinsel Kullen nur wenig oberhalb von Helsingborg gut zum Entschleunigen und Einstellen auf Schweden geeignet. In der Nebensaison ist zudem die Straße von Mölle zum Kullaberg normalerweise gebührenfrei.
Sehr schön und nur mit begrenztem Fahraufwand verbunden sind die Inseln Öland und Gotland; hier gibts Natur, je nach Jahreszeit Bade- und Wassersportmöglichkeiten, auf Gotland schmucke Städtchen - es ist aber nicht so einsam wie in Lappland, wo die Natur noch überwältigender ist.
Im Binnenland hat Småland viel zu bieten; während das Glasreich für Eure Kinder möglicherweise nicht sehr interessant ist, vielleicht Orte wie Vimmerby (Astrid Lindgren Welt) und "Originalsschauplätze" wie Sevedstorp {Bullerby} oder Gibberyd {Katthult} um so mehr.
Zum Baden und für jeglichen Wassersport sehr schön die obere Westküste, so etwa ab Varberg bis Tanumshede, besonders schön die Inseln und Halbinseln oberhalb von Göteborg. [Marstrand, Tjörn, Orust, Skaftö] Auch Smögen ist außerhalb der Hauptsaison, die aufgrund des Hummerfangs hier bis in den Spätherbst geht, sehr ansprechend. Fast ein Muß ist Fjällbacka.
Auf etwa gleicher Höhe im Binnenland zwischen Vänern und Skagern gibt es zwischen Torved und Gullspång eine sehr schöne stillgelegte Bahnstrecke auf der Draisinenfahrten angeboten werden. Auch sehr entschleunigend ein Besuch am Götakanal, egal ob zum Mitfahren für ein Teilstück oder nebenherradeln oder ein Besuch an einer Schleusentreppe; mein Favorit dabei die von Berg, mit Einfahrt bzw. Ausfahrt zum/vom Roxen. Mit Kindern ist sicher auch einer der Elch- und einer der Bärenparks interessant. Ich würde einen empfehlen, bei dem ihr mit dem eigenen Fahrzeug reinfahren dürft.
Weiter nördlich als Vänern oder Götakanal ist der Siljansee (Von hier stammt das Knäckebrot [Leksand], wie man es auch bei uns kennt, oder auch die bunten Dala-Pferdchen. [Nusnäs]) Auch der von GrannyCRD angesprochene Bärenpark von Orsa ist hier nicht weit.
Wenn euch trotz Kindern lange Strecken nicht abschrecken, los geht in Stichpunkten:
- Fulufjället Nationalpark mit Njupeskär (höchster Wasserfall Schwedens)
- Flatruet (schöne Natur)
- Ristafallet (WF)
- Tännforsen (WF)
- Vildmarksvägen (schöne Natur) mit zig Wasserfällen, mein Favorit dort Gaustafallet
- Trappstegsforsen (WF)
- Storforsen (WF)
Und spätestens jetzt wird es langsam Zeit für den Rückweg. Hälsa så mycket på Sverige


LG
Rotzunge
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Elchparks könnt ihr euch sparen, da laufen genug in freier Wildbahn umher...😄
STORFORSEN war der beeindruckendste Wasserfall, den wir gesehen haben....512C3698-536F-4F23-96DB-DB002199C01E.jpegBE61665A-60AF-4582-96DF-870D16A8C1F0.jpeg512C3698-536F-4F23-96DB-DB002199C01E.jpegBE61665A-60AF-4582-96DF-870D16A8C1F0.jpegBE61665A-60AF-4582-96DF-870D16A8C1F0.jpeg
 

rotzunge

Neu hier
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
12
Danke
2
Fahrzeug
Jeep Cherokee KL Trailhawk
Hallo Granny,

Glückwunsch, wenn Du Elche in freier Wildbahn in Schweden gesehen hast. In freier Wildbahn habe ich die nur in Norwegen, Finnland und Litauen gesehen. Schöne Bilder hast Du eingestellt; gibt's mal einen Reisebericht von Dir?

LG
Rotzunge
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Hallo Granny,

Glückwunsch, wenn Du Elche in freier Wildbahn in Schweden gesehen hast. In freier Wildbahn habe ich die nur in Norwegen, Finnland und Litauen gesehen. Schöne Bilder hast Du eingestellt; gibt's mal einen Reisebericht von Dir?

LG
Rotzunge
Wir haben 2019 eine 3 Wochen Rundfahrt durch Schweden nach Finnland, weiter nach Norwegen bis zur Russischen Grenze und Baeringsee, dann zum Nordkap, Lofoten und weiter durch Norwegen zurück in den Süden.
War eine herrliche Zeit mit unendlich vielen Eindrücken.
Für einen Reisebericht fehlt mir leider die Zeit. Aber ein par Fotos kann ich hier veröffentlichen...
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Holla die Waldfee, da habt Ihr aber kräftig Kilometer gefressen ;)
Haben es auch mal bis nach Kirkenes geschafft, allerdings recht bequem an Bord eines Hurtigruten-Dampfers.
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Es waren 8073km reine gefahrene Strecke ohne Fähren. Und wir wären gern noch mal so viele gefahren.
Nördlichstes Highlight war eindeutig die Baeringsee und die Walsafarie in Andenes. Meine Frau hat es sich nicht nehmen lassen, bei 3Grad Tagestemperatur mit den Füßen ins Wasser zu gehen. 😄
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Waren die letzten 2.5 Wochen ebenfalls in Schweden unterwegs. War die 2. Alternativ-Tour, nachdem der Balkan durch die COVID-Situation und die ganzen nötigen Grenzüberquerungen zu unsicher war und Norwegen ja kurz vorher zugemacht hatte.

Übernachtet haben wir teils in Hotels (Städte bzw. wetterbedingt) und sonst in der Natur. Es gibt eine Menge coole Campspots, mit den Apps wie Park4night ist man schon ganz gut bedient, man findet aber wenn man die Zeit aufwenden kann auch noch deutlich bessere Plätze...
Wetter war leider nicht so warm wie daheim in der Zeit :D war meist an der Grenze von dem was für Camping angenehm war.

Ganz grob:
- Fähre Rostock-Gedser und Öresundbrücke
- Südküste über Trelleborg/Ystad
- Ostküste hoch
- Karlskrona + Archipelago
- Tyresta NP
- Stockholm
- High Coast / Höga Kusten
- Abisko und Umgebung
- Inlandsroute nach Süden
- Storforsen
- Wildmarksvägen
- Östersund
- Flatruet
- Fjällbacka / Smögen
- Göteborg
- Kullaberg NP
- Fähre Gedser - Rostock
Sweden_2020.jpg
Was hier glaub noch nicht genannt wurde aber ganz lohnenswert ist:
Besonders die High Coast zw. Sundsvall und Umea hat einiges an Natur und Trails zu bieten.
Tyresta NP südlich von Stockholm.
Flatruet Passstraße nach Funäsdalen

Schweden ist auf jeden Fall eine Reise wert, wenn auch landschaftlich nicht ganz so spektakulär. Wenn ihr tolle Landschaft sehen wollt würde ich im Süden bzw. Südosten nicht so viel Zeit lassen...
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Wir haben es damals folgendermassen gemacht und machen es auch heute noch so.
Wir haben uns vorher ausgiebig informiert und alles was wir uns anschauen wollten aufgeschrieben. Diese Orte ergaben dann im groben die Route.
Wichtig ist natürlich die Art der Übernachtung. Ich denke für Kinder ist es sehr aufregend in der Natur zu übernachten. Für die Eltern ist das leider auch anstrengender.
Je nördlicher man im Juni kommt, um so länger bleibt es hell bzw.wird es gar nicht erst dunkel. Von daher ist die Suche nach Übernachtungsplätzen recht gut, allerdings werdet ihr mit den Kindern auch nicht solche Strecken zurücklegen wie wir. Deshalb steht einem Abend am Lagerfeuer und vorherigen erkunden der Umgebung nichts im Wege.
Mücken hatten wir kaum. Nur einmal war es schlimm, aber da hat man sich schnell dran gewöhnt und mit starkem Mückenschutz auch zum aushalten.
Ich wünsche euch viel Spaß bei der gemeinsamen Planung und dem Urlaub.
 

rotzunge

Neu hier
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
12
Danke
2
Fahrzeug
Jeep Cherokee KL Trailhawk
Noch eine kleine Ergänzung zur Navigation in Skandinavien und im Baltikum. Die nach meiner Erfahrung exaktesten Karten mit den kleinsten verzeichneten Wegen gibt es in der Android App OsmAnd. Ein Jahresabo (für die ganze Welt - passt so natürlich auf keinen Rechner) kostet maximal 7,99 € und bietet monatliche Updates. Während der Reise kann man sogar auf tägliche Updates umstellen. Nutze ich persönlich auf einem Tablet; eignet sich so perfekt für die Vorbereitung zu Hause und die Navigation OnTour. Es kann mit Offline Karten gearbeitet werden.

LG
Rotzunge
 
explorer14

explorer14

Neu hier
Mitglied seit
23.10.2020
Beiträge
11
Danke
1
Schöne und beeindruckende Touren! Ich war vor zwei Jahren mit einer Gruppe in Finnland unterwegs, da die Attraktionen in Lapland nach viel Spaß geklungen haben (Schneeschuhwanderung, Langlauf, Huskys und Rentiere gucken...) Haben dann einen Zwischenstopp im Ranua Zoo eingelegt und dann weiter bis Rovaniemi (der Ort an dem der Weihnachtsmann wohnt). Wir waren im November da und die frühe Dunkelheit macht einem im Norden schon ordentlich zu schaffen. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen, da war es gerade mal 13:00 Uhr und es war schon wieder fast dunkel. Die Reise war wunderschön, aber die Fahrerei ist schon nicht so ohne gewesen. In Bugoynes, Norwegen sind wir dann auch noch einmal ins eisigkalte Wasser gesprungen und dann ab in die Sauna!
Finnland ist natürlich nicht Schweden, aber ich kann mir schon vorstellen dass es mit Kindern nochmal etwas anstrengender werden könnte.
 

Anhänge

Thema:

Mit dem Jeep eine Rundreise durch Schweden?

Mit dem Jeep eine Rundreise durch Schweden? - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

      Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    Oben