"Misfire Cylinder 3": neuer Zylinderkopf bei 28 TKM - umpfff

Diskutiere "Misfire Cylinder 3": neuer Zylinderkopf bei 28 TKM - umpfff im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; tja, was soll ich sagen. Jetzt kam die Diagnose von Dr. Jeep nach langem Suchen nach der Ursache der Fehlermeldung: Ventil zerbröselt, Reparatur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlackHawk

BlackHawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
tja, was soll ich sagen. Jetzt kam die Diagnose von Dr. Jeep nach langem Suchen nach der Ursache der Fehlermeldung: Ventil zerbröselt, Reparatur zu teuer und aufwändig --> neuer Kopf notwendig.
Der TJ hat nicht mal 28 TKM drauf und muss wohl vom Vorbesitzer gerne im roten Bereich gefahren worden sein.
 
Tja - da denkt man, man kauft sich einen mit wenigen KM und dann das...
Besonders ägerlich: ich will den Wagen ja verkaufen und dann so eine Reparatur :no: das schmerzt... ich hätte mir den Abschied vom TJ etwas einfacher vorgestellt...
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
naja 10 Jahre altes Auto mit 28 tkm bist du dir sicher das dass stimmt?
Automatik oder Schalter?
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
ja Andreas, die KM sind zu 99% korrekt. Sieht man am Allgemeinzustand und an der Historie.
Leider Schalter...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Welcher Motor ?

sending by Caterpillar CAT B15
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
der vielleicht ..
 
TJ 4.0 MY 2005 naturally flame red (FOR SALE!: 29 TKM, 2 Zoll, 255/70/17, ST/HT)
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Am roten Bereich wird es nicht liegen, sondern eher an einem Material- oder Fertigungsfehler. Erstmal quält sich der Motor da nur erkennbar mühsam hin und zweitens gibt es einen Drehzahlbegrenzer. Nützt bei dem Lebensalter des Autos zwar auch nichts, aber die Vorstellung, dass bei einem Wagen mit geringer Laufleistung nicht so schnell etwas kaputt geht, kannst du für den nächsten Kauf vielleicht revidieren. Wenn man sich mit Fahrzeuginseraten näher beschäftigt, fällt auf, dass AT-Motoren öfter bei recht geringen Laufleistungen dabei sind, als bei den Langläufern. Der betriebsbedingte Verschleiß fällt, normale Wartung einschl. Ölstandskontrolle vorausgesetzt, weniger ins Gewicht als manch Fahrer glaubt. Bei üblichen Jahresfahrleistungen greift immerhin die Garantie oder man hat Chance auf Kulanz.
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
Sodele, neuer Zylinderkopf drin, hat ewig gedauert, bis der aus USA da war.
Wir haben jetzt in der Familie 2 kaputte Zylinderköpfe und im Bekanntenkreis nochmal 2! Baujahre: 98, 2000, 2003, 2005.
Diese seltsame Häufung von Motorschäden beim 4.0 L kommt mir wirklich komisch vor. Habt ihr ähnliches gehört? Kann es sein, dass dieses Motorsterben am neuen E5/E10 Sprit liegt?
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Der Suchbegriff "Zylinderkopf" gibt hier im Forum nichts her, was auf eine Schadenshäufung schließen lässt.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Bei defekten Zylinderköpfen immer nach der Art des Schadens fragen. Das Ventil ist offensichtlich ein Einzelfall, beim 2000er und evtl. auch noch dem 2003er ist der Riss zwischen 3. und 4. Zylinder wahrscheinlich (0331er Kopf), der 2005er sollte normalerweise schon den von der Rissproblematik nicht mehr betroffenen TUPY- Kopf haben.
Die E5/E10 - Geschichte kannst du als Ursache vergessen. Mit E85 sieht die Sache etwas anders aus weil der Motor da über weite Bereiche zu mager läuft, trotzdem geht der i6 davon nicht gleich kaputt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Misfire Cylinder 3": neuer Zylinderkopf bei 28 TKM - umpfff

"Misfire Cylinder 3": neuer Zylinderkopf bei 28 TKM - umpfff - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • P0304 Cylinder 4 Misfire

    P0304 Cylinder 4 Misfire: Hallo, seit ein paar Wochen habe ich sporadisch den Fehler P0304 Cylinder 4 Misfire. Ich habe schon die Zündspule sowie die Zündkerze getauscht -...
  • Fehler P0261 Cylinder 1 Injector Circuit Low

    Fehler P0261 Cylinder 1 Injector Circuit Low: Hallo zusammen, also, nach den Keilrippenriementausch inkl. sämtliche Umlenkrollen und Freilauf der Lichtmaschine habe ich nun sporadisch den...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • P0304 Cylinder 4 Misfire

      P0304 Cylinder 4 Misfire: Hallo, seit ein paar Wochen habe ich sporadisch den Fehler P0304 Cylinder 4 Misfire. Ich habe schon die Zündspule sowie die Zündkerze getauscht -...
    • Fehler P0261 Cylinder 1 Injector Circuit Low

      Fehler P0261 Cylinder 1 Injector Circuit Low: Hallo zusammen, also, nach den Keilrippenriementausch inkl. sämtliche Umlenkrollen und Freilauf der Lichtmaschine habe ich nun sporadisch den...
    Oben