Mir ist gerade der Kühler geplatzt

Diskutiere Mir ist gerade der Kühler geplatzt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leutz, ich war gerade Brötchen holen und unterwegs ist mir der Jeep aufgekocht. Naja ich hab dann kurz abgewartet das er kühler wird. Was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Moin Leutz,

ich war gerade Brötchen holen und unterwegs ist mir der Jeep aufgekocht. Naja ich hab dann kurz abgewartet das er kühler wird. Was mir aufgefallen ist, ist das der obere Schlauch, knüppelhart war, aber eiskalt. Die Heizung wollte auch nicht richtig. Der Zulauf war heis und der Rücklauf eiskalt.

Vorm Tor ist dann der Kühler geplatzt. Das ist jetzt nicht das DING, hab noch einen auf Reserve.

Was kann das sein?? Hab im Sommer das Thermostat gewechselt, vllt hab ich den verkehrt eingebaut.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
na vielleicht kommt sich deine wasserpumpe schon wie ein strahlruderantrieb auf nem eisbrecher vor :jester:
wie siehts denn mit dem frostschutz im kühlwasserreaktor aus ?
 
wh3003

wh3003

Member
Mitglied seit
05.09.2010
Beiträge
249
Danke
0
Standort
München
Und zwar ausreichend Frostschutz. Nicht nur so ein bischen fürs beruhigte Gewissen.
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Frostschutz war eigendlich drin, ob genug ist jetzt hier die Frage.

Aber es kann schon sein, war echt kalt die Nacht. Und der Riehmen sieht auch so aus, als waere er ein paar Runden über eine stehende Riehmenscheibe gelaufen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Schaurens Granny ist einfach schaurig, immer wieder neue Schauergeschichten aus dem wilden Osten. :newlaugh:
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Ich weis nicht was Ihr wollt, JeeP rennt und die Welt ist iO.

Aber noch einen Kühlertausch im Schnee, muss nicht mehr sein.
 

BigBlue

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Düren
Hallo guten morgen

in einem anderen Threat hatte ich bereits berichtet, was man so alles beim Kühlwassersysthem "hochgehen" erleben kann. Dank einiger Forumsmitglieder konnte ich das Prob beheben. Eines habe ich allerdings daraus gelernt: "..50:50 Mischung ist ein Muss . Daher habe ich immer einen 10L Kanister blaues Glys. Gemisch 1:1 on Bord. Und checke jeden 2. Tag Kühlwasserstand und Öl !" Mit ein bischen Kühlerfrostschutz mag ein "Cojota Kottlett" zurecht kommen....ein Grandy jedenfalls nicht. Und wenn der obere Schlauch hart und kalt ist....dann solltest Du mal probieren ein anderes blaues Zeug ins Kühlwasser zu geben...das Zeuchs von Pfitzer ist...wie Du siehst zwar wirkungsvoll...bretthart und eiskalt .... jedoch für Deine Zwecke nicht geeignet....hoffentlich ist der Kühler das Einzige...was geplatzt ist.....wenn´s den Block erwischt hat...dann "frohe Weihnachten"

MIK
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Hi, im nachhinein habe ich festgestellt das, dass Konzentrat, was ich gekauft hab bei 14l Flüssigkeit nur bis minus 12C gereicht hat.

Hab jetzt richtige Kühlflüssigkeit drin, bis minus 35C.
 

BigBlue

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Düren
...das wir uns richtig verstehen....natürlich ist die Temp bis 12grad...oder so...schon wichtig, damit man überhaupt einen Anhalt hat. Mit einer Mischung von 1:1 ca 14l werden auch div. Agregate "mitgeschmiert" :newlaugh: wie z.B. in meinem Fall Thermostat. Ich hatte das genau so gemacht, wie Du ...einfach rein frei Schnautze...und wenn nix da war...dann eben Wasser..."is ja noch von letztem Mal drin...", ja denkste...bei mir kam der Wasserverlust vermutlich durch einen def. Kühlerdeckel. Das war noch das Original...von 1996..also alte Gummis usw und noch mit so nem roten Bügel. Der Jeep Händler hat mir dann den Neuen geggeben....ich:"...nee meiner hat nen Bügel" der:"...gibbet nich"...was der blööd geguckt hat...als ich ihm den alten Deckel mit Bügel gezeigt habe...aber der Neue ohne Bügel passt und funzt. :newlaugh: Mein Kühler war auch eingefroren....passiert mir nie wieder :notify:

MIK
 

MagnumV8

Banned
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
174
Danke
0
Standort
Berlin
Mir ist schonmal der komplette Kühler mit Block steinhart gefrohren.....
Gott sei Dank ist nichts passiert , das war letztes Jahr , als es so kalt war -26°C .
Also ich glaub nicht , das der Block gerissen ist , ich sags rein aus Erfahrung so wars bei mir zumindestens.

MfG
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
so schnell reißt ein block nicht, dafür gibt es ja die froststopfen
 
savage28

savage28

Member
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
336
Danke
8
Standort
46459 Rees
Nen Frostschutzprüfer koscht 2 Euronen,der erspart viel Bastellei,wenn es den mal eingefroren ist.
Oder den Zungentest :biglaugh:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Froststopfen aind aber nicht als Schutz für Block bei Frost gedacht, dafür ist das Frostschutzmittel im Kühlwasser zuständig.
Die Stopfen verschließen nur die Löcher, ohne die sich ein Block mit wasserführenden Hohlräumen nicht ohne weiteres gießen läßt. Kann eben mal passieren, daß sie rausdrücken wenn sich Eis im Block bildet.

Nicht, daß sich nachher noch einer beschwert, wenn sein Block trotz Froststopfen kaputt gefroren ist. :devil:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mir ist gerade der Kühler geplatzt

Mir ist gerade der Kühler geplatzt - Ähnliche Themen

  • Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen

    Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen: Hallo zusammen, ich habe schon einiges dazu gelesen aber da ich heute wieder Diskussionen beim Vermessungs-Fachmann hatte, wäre es vielleicht...
  • Die Qual der Wahl besteht hier ja nicht gerade

    Die Qual der Wahl besteht hier ja nicht gerade: Moin, ich schaue so langsam mal nach einem Nachfolger für meinen JKU...den Konfigurator bei jeep.de bemüht, und ja, was soll man...
  • Ruckeln/Leistungsabfall bei "Pfenniggas" (gerade so Drehzahl/Geschwindigkeit halten / Tempomat)

    Ruckeln/Leistungsabfall bei "Pfenniggas" (gerade so Drehzahl/Geschwindigkeit halten / Tempomat): Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit bei meinem 1996er 5.2 Liter mehr oder weniger starkes Ruckeln samt Leistungsabfall bei "Pfenninggas"...
  • Netzfund Raritäten/Seltenes - falls jemand gerade Sucht...

    Netzfund Raritäten/Seltenes - falls jemand gerade Sucht...: Hatte grad eben die Idee für einen neuen Tread; hab zufällig auf E-Kleinanzeigen Felgen entdeckt die immer mal jemand sucht.. Wäre doch schön...
  • Kühler läuft gerade aus

    Kühler läuft gerade aus: Offensichtlich hat sich gerade mein Kühler verabschiedet. :upset: Sch....Qualität nur knapp 14 Jahre und 130000 km hat er gehalten :shocked...
  • Ähnliche Themen

    Oben