Mini Kat oder Vor Kat

Diskutiere Mini Kat oder Vor Kat im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Möchte mein Schätzchen ein bissel günstiger machen! .02   Wenn ich im Net schaue, gibt es ja den Vor kat für ca 300-400 Euro, oder einen Mini Kat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Waldi64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Ahausen
Möchte mein Schätzchen ein bissel günstiger machen! .02
 
Wenn ich im Net schaue, gibt es ja den Vor kat für ca 300-400 Euro, oder einen Mini Kat um 60 -129 Euro alles mit Papieren.
Was genau sind die Unterschiede der beiden, außer der Preis? :confused:
Und ich finde nur Mini Kat`s ab Bj93, hat jemand eine Adresse wo ich den auch für meinen 88er bekommen kann? :hmmm:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Vor- oder Minikat sind um von Euro 1 auf Euro 2 ggf. D3 zu schlüsseln. Frage ist: Hast du überhaupt schon Euro 1? Außerdem ist dein Auto ausgenullt, das bedeutet, da greift eh kein Kat mit ABE so einfach. Musst du noch Gutachten über den Einbau vom TÜV machen lassen! Wird insgesamt teurer Kat + Gutachten §19.2 + Eintragung in ZB als noch ein Jahr warten und dann H-Kennzeichen.
 
Also mach lieber hübsch die Karre - H kostet dich nur 191,-EUR. Euro 2 liegst du bei 324,EUR (mein ich, würd ich zahlen).
 

Waldi64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Ahausen
Das mit dem H Kennzeichen habe ich auch erst  gedacht!
Aber ich brauche den Wagen Täglich zur Arbeit das sind hin und Rückfahrt gute 70 Kilometer.
Ich habe noch keine Versicherung gefunden, die nicht eine Kilometer Begrenzung hat und vor allem brauche ich dann ein Erstfahrzeug,
mein Motorrad wird nicht Anerkannt! :sneaky:
 
Wenn ihr mich da eines besseren belehren könnt oder auch gute Versicherungen habt die auf den ganzen Mist verzichten, bin ich ganz Ohr.
Denn das Wäre die günstigste Lösung :bigsmile:  
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Für die gesparten Unkosten kannst du locker einen Kleinwagen als Daylie betreiben...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Waldi64 schrieb:
Das mit dem H Kennzeichen habe ich auch erst  gedacht!
Aber ich brauche den Wagen Täglich zur Arbeit das sind hin und Rückfahrt gute 70 Kilometer.
Ich habe noch keine Versicherung gefunden, die nicht eine Kilometer Begrenzung hat und vor allem brauche ich dann ein Erstfahrzeug,
mein Motorrad wird nicht Anerkannt! :sneaky:
 
Wenn ihr mich da eines besseren belehren könnt oder auch gute Versicherungen habt die auf den ganzen Mist verzichten, bin ich ganz Ohr.
Denn das Wäre die günstigste Lösung :bigsmile:  
 
Versicherung ist eine Sache, Steuer die andere!
Oldtimer Versicherung zu finden mit der Km-Leistung wird sicher nicht einfach, aber du kannst auch ein Auto mit H-Kennzeichen ganz normal versichern, dann zahlst du das gleiche wie jetzt auch! Aber es geht dir doch um die Steuer, denn auch nur diese wäre durch einen Kat betroffen. Der Versicherung ist das doch egal, ob das Fahrzeug Euro was-weiß-ich hat.
Also H und normal versichern geht!
 
:wave:
 

Waldi64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Ahausen
@ Amphiranger: Das werde ich mal versuchen, H- Kennzeichen und normal Versichern wenn das geht wäre es die Optimale Lösung! :hehe:
 
@ Flo: noch ein Fahrzeug ist nicht drin, sind ja nicht nur Steuern die anfallen. :rofl:

 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
H-Zulassung beinhaltet festen Steuersatz (191,73€), Versicherung
ist ebenfalls sehr günstig :yes:
 
Zum Thema Oldtimer-Versicherung:
 
Manche Anbieter knüpfen so Dinge an, daß ein Zweitfahrzeug zum H-Fahrzeug vorhanden
sein muß bei "daily use" des Oldtimers.
 
Andere aber eben auch nicht.
 
Also vorher genau erkundigen und vergleichen - da gibt es erhebliche Unterschiede
im Detail !
 
http://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/das-h-kennzeichen
 
https://www.cosmosdirekt.de/autoversicherung/oldtimer/
 
Sind halt nur noch ein paar Tage bis 28.10.2018... ;)
 
 
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Zum Vorkat allerdings nochmal:
Da mein ZJ 4.0 auch Baujahr 1992 ist geht das bei mir mit den Minikats auch nicht. Die Vorkats sind aber schon möglich, auch mit genulltem Typschlüsses und man bekommt sogar D3.
Ich habe mir von einem Anbieter auf der Bucht mal die ABE schicken lassen - Diese rücken dann aber nur mit der LBA-Nummer (so heißt die glaube ich) raus. Mit der kann man dann zum TÜV und mal Nachfragen, ob man das eingetragen bekommt.
Der Vorkat, bei dem ich angefragt hatte, hatte folgende Vorraussetzungen:
 
Bestimmte Motorkennung
bereits vorhandener, geregelter Kat
Leergewicht nicht über 16xxKG (meiner ist leider schwerer, was dem Mensch vom GTÜ leider als einziges nicht gefallen hat)
richtige Fahrzeugbezeichnung im Fahrzeugschein (war glaube ich Cherokee XJ / Grand Cherokee ZJ und noch irgend einer mit 4.0 Motor)
 
Dabei spielt es keine Rolle, wie alt der Wagen ist oder was für einen Typschlüssel der Wagen hat.
Leider hat das bei mir eben wegen dem Leergewicht nicht hingehauen (welcher Granny wiegt denn bitte auch nur 1,6 Tonnen???), sonst hätte ich den schon längst drinnen
Also wenn das jemand aus dem Bereich XJ interessiert, einfach mal bei den Verkäufern der Vorkats anfragen. Ich glaube diese Workats selber sind sogar alle von der selben Firma
Und meines Erachtens nach lohnt sich das bereits nach etwas über einem Jahr, da Steuer dann nur noch statt bei 605€ bei 270€ liegt.
 
Grüße aus Augsburg
Valentin
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Lohnt sich aber nicht wenn er in anderthalb Jahren ein H- Kennzeichen bekommen kann und dann nur noch 191,- € Steuern kostet. Und damit wahrscheinlich auch noch eine günstigere Versicherung drin ist. Das Gutachten dürfte auch nicht teurer als der Vorkat sein.
 

Waldi64

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Ahausen
Jo danke,
werde erst einmal zum Tüv`er und schauen ob ich eine Chance habe ein H Einstufung zu bekommen, oder was ich dafür noch alles machen muss.
Habe ja noch Zeit den Wagen ein bissel aufzupäppeln
Jetzt wurden eh gerade 605 Euronen abgebucht :nuke:
Wenn es Schwierigkeiten geben würde, nehme ich den Ausweg mit dem Kat!
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... mein Passat läuft aktuell noch als Oldtimer bei der Allianz (ab 25 Jahre).
Das ist günstig zum Versichern - allerdings mit Auflagen, die bei mir alle erfüllt waren.
Da muss man sich erkundigen - diese Auflagen sind abhängig von der Gesellschaft.
 
Ab Sommer wird er dann historisch, nur weil dadurch die Altersgrenze wegfällt :coolman:
H-Kennzeichen ist eine echte Option B)
 
Zum anderen Mist (Mini- oder Vor-Kat) - das eine oder andere hat Auswirkungen auf den Motorlauf.
Genau habe ich das aktuell nicht auf dem Radar ...
... nur abgespeichert, dass nicht unbedingt eine Option ist.
 
:wave:
Bodo
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Ich habe (kurz vor Ultimo noch) einen Kaltlaufregler installiert und eingetragen bekommen. Hat weder viel gekostet noch irgendeinen Einfluß auf den Motorlauf (wenn leider grade mal die Sicherung durchgebrannt ist :angel: ), kriegt man heutzutage aber leider nicht mehr eingetragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mini Kat oder Vor Kat

Mini Kat oder Vor Kat - Ähnliche Themen

  • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

    Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
  • Skycamp Mini Dachzelt direkt auf Front Runner Halfsize Slimline II Rack

    Skycamp Mini Dachzelt direkt auf Front Runner Halfsize Slimline II Rack: Servus zusammen, Fährt hier jemand zufällig die Kombination Front Runner Rack (1/2 Größe) und Skycamp Mini? Laut Datenblättern ist das Skycamp...
  • (Mini) ZG Treffen am Bodensee

    (Mini) ZG Treffen am Bodensee: 24 Zylinder 16,3L / 996Cui Hubraum Ein 5,9er, ein Monstertruck und ein 5,2L nebeneinander: @Freddy46 @CarstenM
  • Tazer Mini Lite für JL

    Tazer Mini Lite für JL: Hallo ….wer weiß was ich mit dem Tazer Mini Lite bei einem Fahrzeug Wechsel ( JL zu JL ) machen muss. Einfach abstecken und mit dem neuen JL...
  • Mini Treffen vom 31.10 bis 01.11 im Peckfitz

    Mini Treffen vom 31.10 bis 01.11 im Peckfitz: Hallo allerseits, @R2B2 ist spontan auf die Idee gekommen uns als Jeep-Forum noch zum Jahresabschluss am Peckfitz vom 31.10 bis zum 01.11 zu...
  • Ähnliche Themen

    • Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini)

      Einbau von Front-Kamera (mit Tazer JL mini): hallo, ich versuche die Einbau von Front-Kamera mit dem Tazer JL mini einzubauen. Dabei muss ich jetzt das Kabel durch die Feuerschutzwand...
    • Skycamp Mini Dachzelt direkt auf Front Runner Halfsize Slimline II Rack

      Skycamp Mini Dachzelt direkt auf Front Runner Halfsize Slimline II Rack: Servus zusammen, Fährt hier jemand zufällig die Kombination Front Runner Rack (1/2 Größe) und Skycamp Mini? Laut Datenblättern ist das Skycamp...
    • (Mini) ZG Treffen am Bodensee

      (Mini) ZG Treffen am Bodensee: 24 Zylinder 16,3L / 996Cui Hubraum Ein 5,9er, ein Monstertruck und ein 5,2L nebeneinander: @Freddy46 @CarstenM
    • Tazer Mini Lite für JL

      Tazer Mini Lite für JL: Hallo ….wer weiß was ich mit dem Tazer Mini Lite bei einem Fahrzeug Wechsel ( JL zu JL ) machen muss. Einfach abstecken und mit dem neuen JL...
    • Mini Treffen vom 31.10 bis 01.11 im Peckfitz

      Mini Treffen vom 31.10 bis 01.11 im Peckfitz: Hallo allerseits, @R2B2 ist spontan auf die Idee gekommen uns als Jeep-Forum noch zum Jahresabschluss am Peckfitz vom 31.10 bis zum 01.11 zu...
    Oben