Mindest Tiefe Winterreifen in mm bei Jeep Renegade

Diskutiere Mindest Tiefe Winterreifen in mm bei Jeep Renegade im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ich habe eine Frage. Ich fahren nun den Jeep Renegade ( Baujahr 2015) heuer in den 4. Winter die Winterreifen von Goodyear UltraGrip Performance...

Milkboard

Neu hier
Threadstarter
Danke
2
ich habe eine Frage.
Ich fahren nun den Jeep Renegade ( Baujahr 2015) heuer in den 4. Winter die Winterreifen von
Goodyear UltraGrip Performance + | Winterreifen, 215/65R16 98H - M+S/3PMSF [Energieklasse C]

Meine Frage:
Laut Vertragswerkstatt hier in Österreich haben die Reifen * nur mehr* 5mm Profil und man rate mir zur Entsorgung und neue zu kaufen.

ich wollte Sie aber eigentlich heuer den letzten Winter noch fahren.

Was meint ihr ? geht noch? oder sicherheitstechnisch sollte man wechseln?

lg
chris

Geolander

Member
Danke
255
Standort
Westeuropa
Fahrzeug
Commander 3.0 CRD LTD Overland
EZ.: 25.01.2008
Den Winter noch und dann weg damit. 4 mm ist die empfohlene Mindestprofiltiefe, 1,6 mm die gesetzliche.

Milkboard

Neu hier
Threadstarter
Danke
2
Ja passt denke auch 1 Winter geht noch lg

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
17.854
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Chris,

die Fragen dazu :

- Wie lautet die DOT der aktuell vorhandenen Reifen ?

- Sind die ggf. auch aus 2015 ?

Damit wären die nunmehr 10 Jahre alt und damit ein Fall für die Entsorgung...;)

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:

Milkboard

Neu hier
Threadstarter
Danke
2
Micha nein ist von neueres paar wurden 2022 neu gekauft dann 22 /23/24 Winter gefahren
Lg

Jeff_AT

Member
Danke
222
Standort
IBK
Fahrzeug
Damals: 2012 2,8 CRD Artic JK
Nun: 2018 2,8 CRD JKU Rubi
Nur zur Info: Gesetzliche Mindestprofieltiefe für Winterreifen in Österreich ist 4mm:
Mindestprofiltiefe von Reifen

Winterreifen

Winterreifen von Pkw und Lkw bis zu einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t müssen eine Profiltiefe von mindestens 4 mm bei Radialreifen (häufigste Reifenbauart) und 5 mm bei Diagonalreifen aufweisen. Das gilt auch für sogenannte Ganzjahresreifen, Allwetterreifen, die für die Verwendung als Schnee- und Matschreifen oder als Schnee-Matsch- und Eisreifen bestimmt sind (Aufschrift "M + S", "M.S." oder "M & S"), sowie Spikereifen. Neben der Kennzeichnung "M + S", "M.S." oder "M & S" können Winterreifen auch mit einem zusätzlichem Schneeflockenzeichen oder ausschließlich mit einem Schneeflockenzeichen gekennzeichnet sein.
Aber gilt nur wenn verwendet als WR, so wenn WR Plicht sein:
Winterreifenpflicht
Pkw und Lkw mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t dürfen während des Zeitraumes 1. November bis 15. April bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen wie insbesondere Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis nur dann in Betrieb genommen werden, wenn an allen Rädern Winterreifen angebracht sind.
Achtung

Die Winterreifenpflicht gilt für Pkw und Lkw bis 3,5 t nur bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen und nur dann, wenn auch gefahren wird.
Bei dem derzeit milden Winter kann man je nach Wohnort diese wenigen Tage also ganz vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mindest Tiefe Winterreifen in mm bei Jeep Renegade

Oben