Mikrofon wieder defekt, diesmal keine Lösung durch Reset

Diskutiere Mikrofon wieder defekt, diesmal keine Lösung durch Reset im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebe Jeeper, ich hatte an meinem 2014er JKU (SoMo Polar) vor Jahren schon den Ausfall des Uconnect Mikrofons. Er hat keine Sprachbefehle...
Samm

Samm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
67
Danke
23
Standort
Kirchheim unter Teck
Fahrzeug
Nach YJ, TJ und 2x JKU mein erster Rubicon, als 4xe
Hallo liebe Jeeper, ich hatte an meinem 2014er JKU (SoMo Polar) vor Jahren schon den Ausfall des Uconnect Mikrofons. Er hat keine Sprachbefehle mehr entgegen genommen, auch Freisprechen mit Tel. gibng nicht mehr, echt nervig. Der Jeephändler wollte mir für mehrere hundert Euro ein neues Mikro einbauen, nein danke. Hier im Forum gab es den Tip, das Battriekabel abzuklemmen, hat aber nicht geholfen. Dann bin ich in einem US-Forum auf den Tip zur Zurücksetzen der Spracherkennung gestossen. Am Lenkrad Telefon- und Sprachbedientaste gleichzeitig 30 Sekunden drücker, bei eingeschalteter Zündung. Danach Zündung aus, Tür auf und nach 30 Sekunden wieder zumachen. Hört sich verrückt an, hat aber nach mehreren Versuchen funktioniert. Man muss die 30 Sekunden gut treffen. Am Bildschirm kommt dann ein Kästchen mit dem Hinweis "Spracherkennung wird aktiviert". Jetzt geht es seit einem Jahr wieder nicht mehr. Der Trick mit den Tasten geht nicht mehr, habe es zig Mal probiert. Hat jemand von Euch das gleiche Problem, und/oder eine Lösung ? Bin echt verzweifelt, Freisprechen sollte schon gehen. Wie kann ich das Mikro zum Test aus der Dachverkleidung ausbauen ? Da gibt es zig Schrauben um die Sonnenblende herum. Wie teste ich das Mikro ? Notfalls würde ich mir ein neues kaufen und einbauen. Finde nur seltsam, dass es zuerst mit der Softwarelösung funktioniert hat. Bin für alle Hinweise dankbar. Vieel Grüsse, Samm
 
Samm

Samm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
67
Danke
23
Standort
Kirchheim unter Teck
Fahrzeug
Nach YJ, TJ und 2x JKU mein erster Rubicon, als 4xe
Niemand mit einem ähnlichen Problem ? :-( Hat vielleicht jemand mal die Verkleidung des Windschutzscheibenrahmens zerlegt ? Habe dazu nichts gefunden und Angst, dass ich was abbreche...
 
chris197511

chris197511

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
283
Danke
71
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
Hi, Angst brauchst keine haben. Es sind nur die 2 Schrauben von der Sonnenblende, ob die überhaupt weg müssen weiß ich gerade nicht. Die Blende darunter ist nur geklippst und kannst einfach sanft zu dir her ziehen. Aber brauchst vermutlich nicht. Dann die eine Schraube oben an der A Säule, die schraubst mal raus. Evtl. Musst noch die Kunststoff Niete aus dem Loch darunter raus machen. Aber Vorsicht die geht vermutlich kaputt. Evtl. Kann man sie auch mit Gefühl raus drehen.
Die obere Abdeckung der A Säule dann einfach nach unten ziehen, vorsichtig, das Kabel von dem Micro ist recht kurz. Dort ist dann auch der Verbindungstecker.
Hoffe das war einigermaßen verständlich
Gruß Christian
 
Samm

Samm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
67
Danke
23
Standort
Kirchheim unter Teck
Fahrzeug
Nach YJ, TJ und 2x JKU mein erster Rubicon, als 4xe
Hi Christian, vielen Dank für Deine Antwort ! Ja, es waren nur die beiden Sonnenblendenschrauben, eine Plastik-Clipsschraube und mit sanfter Gewalt das Teil rausziehen. Hab auch das Cockpit zerlegt und das Radio ausgebaut, da sieht alles gut verkabelt aus. Witzig, das Micro ist mit einem Mini-USB-Stecker angeschlossen. Jetzt hab ich das Micro ausgebaut vor mir liegen. Falls jemand eine Idee hat, wie ich das ausserhalb des Fahrzeugs auf Funktion testen kann... Oder ein funktionierendes Micro verleiht.. In den USA ca. 90 USD + Versand + ggf. Zoll/Steuer. Wäre blöd, wenn der Fehler dann woanders liegt. Viele Grüsse, Jürgen
 
chris197511

chris197511

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
283
Danke
71
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
Naja Kirchheim Teck ist nur 80 km von mir. Komm vorbei dann können wir das versuchen.
 
Samm

Samm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
67
Danke
23
Standort
Kirchheim unter Teck
Fahrzeug
Nach YJ, TJ und 2x JKU mein erster Rubicon, als 4xe
Sehr gerne. Kann ich Dich wg. WannWieWo irgendwie per PN kontaktieren ?
 
chris197511

chris197511

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
283
Danke
71
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
Ja klar kannst mir hier eine PN schreiben, ach so du hast ja erst 4 Beiträge. Geht glaube ich erst mit 10 Stück
 
Samm

Samm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2020
Beiträge
67
Danke
23
Standort
Kirchheim unter Teck
Fahrzeug
Nach YJ, TJ und 2x JKU mein erster Rubicon, als 4xe
Hab in der Nähe einen JKU-Fahrer kenngelernt, der mich kurz an seinen Jeep gelassen hat. Mein Micro bei ihm angesteckt, und funktioniert nicht. Damit scheint die Fehlerursache klar. Hab für wenige € eine passende Micro-Kapsel gekauft und angelötet, tut auch nicht. Also muss eine neues Micro-Einheit her. Kann ja nicht teuer sein, das kleine Teil. Dachte ich. Nach Anruf beim Jeep-Händler in Ehrfurcht erstarrt, der will 196 € dafür haben !! Dann warten wir mal bis zum nächsten USA-Urlaub...
 
Thema:

Mikrofon wieder defekt, diesmal keine Lösung durch Reset

Mikrofon wieder defekt, diesmal keine Lösung durch Reset - Ähnliche Themen

  • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

    ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • Defekte Gewinde im Rahmen

    Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
  • Mikrofon Freisprecheinrichtung - Sprachqualität

    Mikrofon Freisprecheinrichtung - Sprachqualität: Hallo, hat jemand von Euch auch so eine miserable Qualität beim Freisprechen im JL ? Mitlerweile benutze ich Lautsprecher und Mikrofon von meinem...
  • Mikrofon für UConnect / Sprachsteuerung funktioniert nicht

    Mikrofon für UConnect / Sprachsteuerung funktioniert nicht: Hi! Hab mir jetzt endlich meinen Cherokee gegönnt und habe auch direkt eine Frage. :) Wo ist denn beim 2008er Liberty KK das Mikro für Uconnect...
  • Ähnliche Themen

    • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

      ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • Defekte Gewinde im Rahmen

      Defekte Gewinde im Rahmen: Mein ZJ hat zwei oder drei Gewinde im Rahmen am Unterboden, die nicht mehr nutzbar sind. Einmal ist eine Schraube abgebrochen, die total...
    • Mikrofon Freisprecheinrichtung - Sprachqualität

      Mikrofon Freisprecheinrichtung - Sprachqualität: Hallo, hat jemand von Euch auch so eine miserable Qualität beim Freisprechen im JL ? Mitlerweile benutze ich Lautsprecher und Mikrofon von meinem...
    • Mikrofon für UConnect / Sprachsteuerung funktioniert nicht

      Mikrofon für UConnect / Sprachsteuerung funktioniert nicht: Hi! Hab mir jetzt endlich meinen Cherokee gegönnt und habe auch direkt eine Frage. :) Wo ist denn beim 2008er Liberty KK das Mikro für Uconnect...
    Oben