Mike Sanders Konservierung

Diskutiere Mike Sanders Konservierung im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Es ist ja fast schon eine Glaubensfrage. Manche schwören auf Mike Sanders Andere auf Fluidfilm wieder andere auf .... Würde mich mal...
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
928
Danke
1.021
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Es ist ja fast schon eine Glaubensfrage.
Manche schwören auf Mike Sanders Andere auf Fluidfilm wieder andere auf ....

Würde mich mal interessieren was Eure Erfahrung mit Mike Sanders ist - mein Händler ist trotz der Nachteile:
- tropfen
- versauten Unterboden (bildet eine Schicht aus Fett und "Dreck")
ein Fan von dem Produkt. Er sagt es gibt auch für Neuwagen nichts besseres wenn man das Fahrzeug länger fahren will.

Was ist denn Eure Erfahrung.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.889
Danke
2.640
Standort
Selb in Oberfranken
Es ist ja fast schon eine Glaubensfrage.
Ist es zu 100% und Jeder schwört natürlich auf sein verwendetes Produkt :D

es gibt immer noch den Unterschied ob Hohlraum oder Unterboden, aber Wachs + Öl ist immer gut auch wenn man es nicht von "Goldhändler" kauft

z.B. U- Wachs von der BW und für Holraum mit Benzin, besser Petrolium verdünnen kostet wenig und hält Jahrzehnte!!
Für Hohlraum ist auch Leinölfirnis super!

bei der BW gab es auch Fett das "Seewasser fest" ist, das mit Wachs mischen ................geil!

ok, wer nicht an BW rankommt "auch noch Kostenlos" besteht die Option U-Wachs und für Hohlraum mit Firnis etwas verdünnen und beim Spritzen schön anwärmen :biglaugh:
 

Det65

Guest
Ich habe mir erlaubt deinen Thread ins nicht technische zu verschieben, ist ja nicht nur der Wrangler von betroffen!


Gruß D
 
VolkerJL

VolkerJL

Member
Mitglied seit
23.01.2019
Beiträge
71
Danke
43
Standort
OWL Lippe
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU
EZ/ 10.2018
Es ist ja fast schon eine Glaubensfrage.
Manche schwören auf Mike Sanders Andere auf Fluidfilm wieder andere auf ....

Würde mich mal interessieren was Eure Erfahrung mit Mike Sanders ist - mein Händler ist trotz der Nachteile:
- tropfen
- versauten Unterboden (bildet eine Schicht aus Fett und "Dreck")
ein Fan von dem Produkt. Er sagt es gibt auch für Neuwagen nichts besseres wenn man das Fahrzeug länger fahren will.

Was ist denn Eure Erfahrung.
meine Erfahrung ist nach 7 Jahren mit einem Defender ist folgendes:
Hohlraum : Mike Sanders
Unterbodenschutz: Teroson Unterboden-Schutzwachs TEROSON (1 Liter), hellbeige

das habe ich auch bei meinem Wrangler JL jetzt so eingesetzt , war mit der Kombi bestens zufrieden.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
meine erfahrung: alles, aber wirklich alles, bleibt auf der sanders pampe kleben. und teile die warm werden, lassen den ganzen sch... abtropfen.
nein danke, das zeugs brauch ich nicht
 
Iltis02

Iltis02

Member
Mitglied seit
13.06.2019
Beiträge
72
Danke
28
Standort
Porta Westfalica
meine erfahrung: alles, aber wirklich alles, bleibt auf der sanders pampe kleben. und teile die warm werden, lassen den ganzen sch... abtropfen.
nein danke, das zeugs brauch ich nicht
Hast du denn evtl. eine gute Alternative parat? Ich finde diese Aussage durchaus interessant. Sonst wird das Zeug ja immer hoch gelobt. Persönlich kennen tue ich es nicht. Meine Erfahrungen hinsichtlich Korrosionsschutz beschränken sich auf Fluidfilm. Und da habe ich durchaus gemischte Gefühle ;)
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
..Fluidfilm hat den Klitzekleinen Nachteil, dass es wohl Gummi (u.a. Dichtungen) angreift.
Daher wird in Türen, Hauben, etc. MS genutzt und für den Rest, z.b. Unterboden, FF..

Iltis02, nu ja, für die beiden gibt es, in Sachen Hohlraumkonservierung, keine Alternativen :(
Aber, wenns gut gemacht ist, dann "tropft" es nach einiger Zeit nicht mehr....
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das gute zeugs heist dinitrol. tropft nicht klebt nicht, konserviert.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.889
Danke
2.640
Standort
Selb in Oberfranken
Zur Ergänzung meiner in #2 verwendeten Sachen:

ich hab 1984 meinen Manta damit konserviert, der ist heute noch rostfrei :yes:
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
396
Danke
230
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Ich habe komplett - Hohlräume und Unterboden - MikeSanders verwendet und bin sehr zufrieden.
EINES FÜR ALLES war mir wichtig.
Klar, eine Zeit lang tropft es hier und da, das stört mich aber nicht, wegwischen und gut ist.
Der Preis ist gut, ökologisch vertretbar und wenn da irgendwas hängenbleiben sollte, so what?
Bei mir hängt da nichts.
Ich fahre schon auch mal im Gelände/Wald, aber kein "Hardcoreoffroad".
Geschweißt habe ich danach auch schon, Hohlräume mit Schutzgas! füllen und dann geht das.
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Es ist ja fast schon eine Glaubensfrage.
Manche schwören auf Mike Sanders Andere auf Fluidfilm wieder andere auf ....

Würde mich mal interessieren was Eure Erfahrung mit Mike Sanders ist - mein Händler ist trotz der Nachteile:
- tropfen
- versauten Unterboden (bildet eine Schicht aus Fett und "Dreck")
ein Fan von dem Produkt. Er sagt es gibt auch für Neuwagen nichts besseres wenn man das Fahrzeug länger fahren will.

Was ist denn Eure Erfahrung.
Ich habe MS's seit 18 Jahren in meinem 500SEC..da rostet nix mehr...in meinen Commander habe ich es auch pumpen lassen....vergleichbar gut ist nur noch TimeMax...ist aber fast identsch mit MS's...hatte ich in den Ford Exploerer_hohlräumen..der XP hat von außen zuviel gerostet und vom U-Boden...da kann man MS's vergessen...pappt und saut... MS's ist nur für Hohlräume...
Mein Tipp (nur für Hohlräume) MS's oder TimeMax...unetrboden Lack und transparentes Wachs...
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Ich versuche mal diese oder naechste Woche mit Herrn Sanders zu telefonieren. Es scheint mir ja schon stark von den Temperaturen vor Ort abzuhaengen, wie man zu dem Fett steht.

Vor ueber 20 Jahren hatte ich das Fett in und an einem TJ, dar war es super, gerade im Winter.
 
Chrappi

Chrappi

Great things never came from comfort zones!
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
205
Danke
398
Standort
31655 Stadthagen
Fahrzeug
1999 XJ 4.0
1973 Ford F250
wenn ich hier mal Werbung machen darf: habe mich von Korrosionsschutz-Depot.de sehr umfangreich und, wie ich finde, sehr kompetent beraten lassen. In meinem konkreten Fall hat man mir Dinitrol empfohlen. Aber das scheint auch stark von der Ausgangslage (blankes Blech, lackiert, angerostet und wenn in welchen Ausprägungen) abzuhängen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.889
Danke
2.640
Standort
Selb in Oberfranken
Hi Leute,

Korrosionsschutz heißt doch Versiegeln um schädliche Umwelt Einflüsse von Materialien fernzuhalten bzw. möglichst lange gegen diese Einflüsse zu schützen.
Egal ob Stahl, Alu, Holz, sogar Stein und Jeeper die dann mal "faltig" werden (samt Frauchen)

also im ERNST.............wenn schon Rost da ist kann man ihn nur bremsen nicht wegwünschen....leider :cry:

Sachen wie Rostumwandler (egal wie teuer) sind nur für den Geldbeutel des Verkäufers von nutzen!

Ergo was tut unseren alten Kisten gut....hmmmm?
Fett, Öl, Wachs, zusätzlich noch so Leckerlies wie Graphith...............also mischen und je nach benötigter Konsintenz zubereiten (ohne abschmecken) immer warm verarbeiten und seinem Jeep was gutes tun...............

man kann auch auf super "gute" Fertigprodukte zugreifen, manche haben auch "Goldstaub" beigemischt (im Preis :biglaugh:

ich will nicht wiedersprechen und lasse jeden seine Religion oder wie das heißt :giveup:

Gruß Ramon
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Es gibt viel Literatur (Autobild-Test vor Jahren) etc zu den "Seilbahn"-Fetten wie zB MS's...damit kann man eben den Rost so gut wie immer auf fast ewig im status quo halten...das reicht aber auch ggf sogar Jahrzehnte...An sehr heißen Sommertagen verläuft das Zeugs...soll es ja auch ,um überall hin zu kommen.....und tropf , wenn esw etwas viel versprüht wurde auch wieder an allen mögl. Öffnungen raus...gibt sich aber mit den Jahren..es bleibt aber auch nach Jahrzehnten noch geschmeidig und reißt nicht...und das ist der Trick...Luft/Oxidation bleibt außen vor (zuverlässig)...Zu heiß kann es dem Zeugs aber nicht werden...es wird schließl. bei 120 Grad C verarbeitet..
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
396
Danke
230
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Ich versuche mal diese oder naechste Woche mit Herrn Sanders zu telefonieren. Es scheint mir ja schon stark von den Temperaturen vor Ort abzuhaengen, wie man zu dem Fett steht.

Vor ueber 20 Jahren hatte ich das Fett in und an einem TJ, dar war es super, gerade im Winter.
Ich bekam bei MS die tel. Auskunft, dass es eine Mischung speziell nur für die Tropen gibt.
Ansonsten immer den Standardmix verwenden.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Ich benutze Innotec Wachs. Ist für meine Bedürfnisse das beste, da ich auch mal im Schlamm unterwegs bin. Es vermischt sich kein Schlamm damit, aber bleibt trotzdem leicht klebrig. Sogar Erzbergschlamm lässt sich davon entfernen. Und jeder der diesen Schlamm kennt, kann sich vorstellen, was das heißt 😬
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Wenn der Jeep ins Gelände soll würde ich von Mike Sanders am Unterboden abraten, weil einfach alles an dem klebrigen Zeug festklebt. Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders ist super, am Unterboden kann ich Dinitrol Wachs empfehlen, das klebt nicht und konserviert Top. Die Kombination habe ich an meinem JKU
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,
ich hatte gerade mit einer Endoskopkamera in meine Längsträger geguckt... und die Fotos an das Korrosionsschutz-Depot geschickt. Mir wurde - sehr netter und kompetenter Service - für diesen Rostgrad Fluid Film empfohlen. Habe es gleich bestellt!
Träger1.jpg
Träger2.jpg
 
Thema:

Mike Sanders Konservierung

Mike Sanders Konservierung - Ähnliche Themen

  • Mike Sander Hohlraumversiegelung - wo machen lassen ?

    Mike Sander Hohlraumversiegelung - wo machen lassen ?: Hallo, Ich suche eine erfahrene Werkstatt in Berlin oder im Raum Königs Wusterhausen, die Mike-Sander Versiegelung macht. Hat jemand eine...
  • Mike sanders Fett auf armaturenbrett

    Mike sanders Fett auf armaturenbrett: Bei diesen Temperaturen sifft mir das Fett der hohlraumversiegelung auf das armaturenbrett. Es kommt zum Teil über die asäule Beifahrer (übergang...
  • Mike Sanders Fett

    Mike Sanders Fett: Hallo Gemeinde, Ich hab Mike Sanders noch nie verarbeitet. Nun bin ich am grübeln ob für meinen 98er XJ 5Kg und fett reichen, oder ob ich besser...
  • Mike Sanders Party :-)

    Mike Sanders Party :-): Hi,   ein Freund von mir veranstaltet gerade seine jährliche Mike Sanders Party. Da morgen mein JKU an der Reihe ist habe ich mir das heute...
  • Hohlraumversiegelung Mike Sanders Werkstatt

    Hohlraumversiegelung Mike Sanders Werkstatt: Hallo,   ich habe vor meinem "Neuzugang" eine Hohlraumversigelung zu verpassen, und bin auf der Suche nach einer Werksatt die sich damit auskennt...
  • Ähnliche Themen

    • Mike Sander Hohlraumversiegelung - wo machen lassen ?

      Mike Sander Hohlraumversiegelung - wo machen lassen ?: Hallo, Ich suche eine erfahrene Werkstatt in Berlin oder im Raum Königs Wusterhausen, die Mike-Sander Versiegelung macht. Hat jemand eine...
    • Mike sanders Fett auf armaturenbrett

      Mike sanders Fett auf armaturenbrett: Bei diesen Temperaturen sifft mir das Fett der hohlraumversiegelung auf das armaturenbrett. Es kommt zum Teil über die asäule Beifahrer (übergang...
    • Mike Sanders Fett

      Mike Sanders Fett: Hallo Gemeinde, Ich hab Mike Sanders noch nie verarbeitet. Nun bin ich am grübeln ob für meinen 98er XJ 5Kg und fett reichen, oder ob ich besser...
    • Mike Sanders Party :-)

      Mike Sanders Party :-): Hi,   ein Freund von mir veranstaltet gerade seine jährliche Mike Sanders Party. Da morgen mein JKU an der Reihe ist habe ich mir das heute...
    • Hohlraumversiegelung Mike Sanders Werkstatt

      Hohlraumversiegelung Mike Sanders Werkstatt: Hallo,   ich habe vor meinem "Neuzugang" eine Hohlraumversigelung zu verpassen, und bin auf der Suche nach einer Werksatt die sich damit auskennt...
    Oben