Michelin Latitude Tour HP 255/55/18 109H Hevy Load

Diskutiere Michelin Latitude Tour HP 255/55/18 109H Hevy Load im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich hab heute mal die mitgekauften 18" Startech Felgen mit den Michelin Latitude Tour HP 255/55/18 109H d aufgelegt. Das Auto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hiram

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2012
Beiträge
23
Danke
0
Hallo Leute,

ich hab heute mal die mitgekauften 18" Startech Felgen mit den Michelin Latitude Tour HP 255/55/18 109H d aufgelegt.
Das Auto schwimmt wie Sa..

Hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen?

LG
Claude
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hi , zu den reifen kann ich dir leider nix sagen.
was hattest denn vorher montiert ? ich kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen das nur die reifen für starkes schwimmen ursächlich sein sollten.
gib vielleicht mal mehr input. wie genau verhält sich der wagen ?
ich geh mal davon aus das der luftdruck korrekt ist.
profilhöhe?alle gleich ? die besseren hinten ?
läuft der wagen spurrillen nach ?
ich weiß , fragen über fragen , aber ohne details isses schwer !
sepple
 

Hiram

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2012
Beiträge
23
Danke
0
Es fühlt sich an an als wenn alle Gummis ausgeschlagen wären, als wenn die Hinterachse nicht fest am Wagen wäre.
Vorher waren 225 er 16 Zoll Winterreifen drauf.

Diese Michelin sind Extra Load reifen, dazu noch Run Flat.
Das müsste ja beudeuten dass sie extra starken Seitenhalt hane, was den Reifen extrem stabil macht.

Steife Reifen und weiches Fahrwerk, ich weiss nicht ab das so optimal ist.

Ich hatte den GC gestern auf die Hebebüne genommen und die Satbis, Lenkslenker usw... untersucht, hat mir alles OK geschienen.

Luftdruck hatt ich variert, jedoch keine grosse Veränderung.

Stossdämpfer sind neu.

Kann die Profilhöhe einen Einfluss haben?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
profilhöhe hat unter umständen großen einfluß aufs fahrverhalten. hohe profilblöcke sind flexibel. wir hatten ab und an probleme wenn neue reifen hinten montiert wurden und vorne relativ schlechte reifen am wagen verblieben. die abgefahrenen verhalten sich steifer als die hinteren neuen und der "arsch" wird locker. es kann sich ein extrem unsicheres fahrverhalten einstellen. wie gesagt "kann". ein wechsel der reifen vorne/hinten bringt dann mal einen eindruck obs daran liegen könnte.
reifen mit niederem querschnitt und steifer karkasse können sowieso probleme mit spurrillen / geradeauslauf verursachen. das verstärk den effekt ebenfalls.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Diese Michelin sind Extra Load reifen, dazu noch Run Flat.
Das müsste ja beudeuten dass sie extra starken Seitenhalt hane, was den Reifen extrem stabil macht.

Kann die Profilhöhe einen Einfluss haben?
Da hast doch schon dein Problem, wie kann man nur einen Michelin Runflat auf den Jeep montieren. Auweia, die passen ja gar nicht mit dem Fahrwerk zusammen. Da musst dich nicht wundern, wenn die Kiste überall dahin fährt nur nicht dort wo er soll..... Mach die Dinger runter und richtige Reifen drauf und gut ist.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Die Reifen haben halt extrem guten Halt auf der Straße. Die ziehen die Achse hin wo sie wollen. Die Lager der Achse sind dafür schlicht zu weich oder verschlissen. "Normale" Reifen mit 70'er Querschnitt walken ordentlich und kompensieren so jede Menge Unebenheiten oder Spurrillen bevor die Bewegung in die Aufhängung der Achse geht. Deine Extra Load geben alles an die Lagerung weiter. Selbige ist dem nicht gewachsen. Vielleicht gibt es ja auch hier härtere Buchsen.
 

Hiram

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2012
Beiträge
23
Danke
0
Ja, ich habe die Originalfelgen jetzt wieder drauf, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die Dinger hab ich halt dabei bekommen, sieht optisch auch gut aus, deshalb wollte ich es mal testen.

Falls ich die Felgen irgendwann nutzen sollte müsste ich halt andere Reifen drauf machen.
Was würdet ihr mir da empfehlen.

Kann aber auch sein dass ich die Räder verkaufe.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Blätter mal die Rubrik "Fotos ZJ" durch. Ich meine es gab mal jemanden der fuhr auch 18" Räder. Schick Ihm doch mal eine PN.
 

Baronv8

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
76
Danke
9
Hallo,

ich kenne die Latitude Tour HP von einem ganz anderen Auto. Citroen Berlingo XTR. Da sind die in 205/65R15 montiert. Früher hatte dieser Berlingo 215/55R16 mit Primacy HP.

Unterschied: der Latitude schwimmt bei Trockenheit ein bißchen, bei Nässe massiv. Leider LeasingFahrzeug für 1 Jahr, da werde ich nicht wechseln. Aber die Latitude Tour sind echt mies, nur der Verschleiß ist minimal.

Habe deshalb auf meinem WH extra auf 255/55R18 (von Serie 245/60R18) umtragen lassen, damit ich andere Reifen als diese Ganzjahreskrücken fahren kann.

Ideal wären 3 Reifensätze:
1. Sommerreifen für die Straße
2. Wintereifen für die Straße im Winter
3. echte MTs fürs Gelände.

1 und 2 habe ich, auf 3 wird gerade spekuliert....

Viele Grüße

Baronv8
 

Hiram

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2012
Beiträge
23
Danke
0
Heute sind meine Sommereifen angekommen, 245/70/16 Goodyear Wrangler, montiere die jetzt mal auf die Original Felgen, die 18" leg ich mal ins Lager, brauch ich im Moment nicht.
MT's 265er Cooper STT, hab ich auf dem Defender. Der ist 2.5" höher, hat Sperren drin, Seilwinde und ist im Gelände unschlagbar, da kommt der Jepp mit Sicherheit nicht mit.

Ich will den GC auch nicht im komplizierten Gelände fahern, ich hab den nur als Jux für den Urlaub gekauft.
Da sonst alles neu an dem Fahrzeug ist und das Auto in einem wirklich sauberen Zustand ist möchte ich ihm vorerst keine Schlammpackung verpassen.

@BaronV8
welche Marke/Model von 18" Reifen hast du denn jetzt drauf?

Gruss,
Claude
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Wenn es der Wrangler HP ist, dann bist du ein Masochist, weil du auch zum 2. mal keine richtigen Reifen gekauft hast :)
 

Baronv8

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
76
Danke
9
Hallo Allerseits,

fahre jetzt im Sommer Conti Crosscontact UHP auf Serienfelge 7,5x18"

Winter: 235/65R18 auf 7,5x18 Vredestein Winterreifen SUV

Funzt ganz gut..

Viele Grüße

Baronv8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Michelin Latitude Tour HP 255/55/18 109H Hevy Load

Michelin Latitude Tour HP 255/55/18 109H Hevy Load - Ähnliche Themen

  • Michelin Tweels

    Michelin Tweels: Hat irgendjemand schon gehört, ob das was für den Dicken ist?
  • Gebrauchte Michelin 11.00R16 XZL Reifen

    Gebrauchte Michelin 11.00R16 XZL Reifen: Hi, ich bin auf der Suche nach Reifen der Größe 11.00R16. Ich brauche sie für meinen M 715. Soweit ich herausgefunden habe stellt diese Größe hier...
  • Sommerbereifung: 235/65 R17 108T - Michelin Latitude Cross XL

    Sommerbereifung: 235/65 R17 108T - Michelin Latitude Cross XL: Hallo Zusammen Ich muss / will mir für den Sommer neue Reifen kaufen. Kennt von euch jemand dieser Reifen und kann mir sagen wie zufrieden er...
  • Michelin LTX AT 2

    Michelin LTX AT 2: Hallo, bin auf folgende Website gestoßen: http://www.tirerack.com/tires/tires.jsp?ti...del=LTX+A%2FT+2 Hat jmd. Erfahrung mit diesem Reifen. Wer...
  • Besteht Interesse an Michelin XZL in 11.00R16 = 38x11.00R16?

    Besteht Interesse an Michelin XZL in 11.00R16 = 38x11.00R16?: wie mancher schon mitbekommen habe, bin ich auf der suche nach neuen 11.00R16ern für meinen MOWAG. nun habe ich ev. eine quelle aufgetan. leider...
  • Ähnliche Themen

    • Michelin Tweels

      Michelin Tweels: Hat irgendjemand schon gehört, ob das was für den Dicken ist?
    • Gebrauchte Michelin 11.00R16 XZL Reifen

      Gebrauchte Michelin 11.00R16 XZL Reifen: Hi, ich bin auf der Suche nach Reifen der Größe 11.00R16. Ich brauche sie für meinen M 715. Soweit ich herausgefunden habe stellt diese Größe hier...
    • Sommerbereifung: 235/65 R17 108T - Michelin Latitude Cross XL

      Sommerbereifung: 235/65 R17 108T - Michelin Latitude Cross XL: Hallo Zusammen Ich muss / will mir für den Sommer neue Reifen kaufen. Kennt von euch jemand dieser Reifen und kann mir sagen wie zufrieden er...
    • Michelin LTX AT 2

      Michelin LTX AT 2: Hallo, bin auf folgende Website gestoßen: http://www.tirerack.com/tires/tires.jsp?ti...del=LTX+A%2FT+2 Hat jmd. Erfahrung mit diesem Reifen. Wer...
    • Besteht Interesse an Michelin XZL in 11.00R16 = 38x11.00R16?

      Besteht Interesse an Michelin XZL in 11.00R16 = 38x11.00R16?: wie mancher schon mitbekommen habe, bin ich auf der suche nach neuen 11.00R16ern für meinen MOWAG. nun habe ich ev. eine quelle aufgetan. leider...
    Oben