Metall Riemenscheibe Servopumpe

Diskutiere Metall Riemenscheibe Servopumpe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das Viperbraket ist 32 mm dick, eindeutig zu viel, da hilft auch auf die Schnelle keine Fräse. Ich schätze die erforderliche Stärke bei den...
GottiZG

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Das Viperbraket ist 32 mm dick, eindeutig zu viel, da hilft auch auf die Schnelle keine Fräse. Ich schätze die erforderliche Stärke bei den Aluköpfen auf ca. 18 mm. Genau kann ich das nur nach der Demontage ermitteln.
 
raik

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Rostphobiker
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Das wäre dann annähernd original.

P1130197.JPG
 
GottiZG

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Ich habe mal montiert und gemessen. Um die Aluriemenscheibe fluchtgerecht zu montieren, darf das Bracket nur 16 bis 16,5 mm stark sein.
 
raik

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Rostphobiker
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Das heißt also, das Serienbracket wie das gefräste Nachbauteil vom 5.2/5.9er würde generell mit der Aluriemenscheibe nicht funktionieren, oder? Weil du ja das Serienbracket mit der Serienriemenscheibe schon unterlegt hast. Dann wäre ja demzufolge bei deinem Kopf generell mehr Platz, als beim Serienkopf.
 
Martin1508

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Wahrscheinlich ist dein Verschleiß an Riemenscheiben so "hoch" aufgrund, dass es selbst mit dem Serienbracket nicht ganz flüchtet. Bei ~ 18,7mm zu 16,0 bis 16,5mm könnte ich mir das gut vorstellen.
 
VolvoUmteiger

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Juup, im Originaltrimm ist das auch nicht 100% in der Flucht. Ich hab das gemerkt als ich den Ersatz Pulley für den Klimakompressor eingebaut habe +/- 0,75 mm sind normal. Hab lange mit Unterlegscheiben geübt bis ich zufrieden war. Hab dabei gelernt das die Gatorbag Riemen ordentlich Abrieb produzieren können wenn der nicht nahe 100% in Flucht läuft.
 
raik

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da die Edelbrock Aluköpfe an dieser Stelle ein anderes Maß haben bzw. ein Serienbraket mit Scheiben unterlegt werden muss um auf die passende Riemenflucht zu kommen.
Ich denke, das widerspricht dem hier. Ich gehe mal davon aus, dass wenn er Scheiben drunter gepackt hat, dies dann auch zwangsläufig überprüft hat. Andernfalls wäre er ja nicht zur Annahme gekommen, dass da Handlungsbedarf besteht.
 
GottiZG

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Ich korrigiere mich mal, meine Erinnerung hatte mich getäuscht. Das Serienbraket muß zwar bei den Aluköpfen mit Beilagscheiben unterlegt werden, aber nicht um die Riemenflucht auszugleichen. Unterlegt werden muss es nur damit es bei der Befestigung mit den drei Schrauben nicht bricht. An diesen Stellen fehlen den Aluköpfen die "Erhöhungen" der Gußköpfe. Versteht ihr was ich meine? Die Aufnahme der Aluriemenscheibe soll laut Anleitung mit der Vorderkante der Pumpenwelle abschließen. In die Pumpenwelle wird am Schluss noch eine Zentralschraube mit Unterlegscheibe und Loctite eingedreht. Daraus ergibt sich dann einfach dass das Bracket um 2 bis 2,5 mm zu stark ist. Die Aufnahme der Aluriemenscheibe würde sich dabei nicht wesentlich weiter in Richtung Pumpengehäuse montieren lassen. Ich werde nun das Bracket fräsen lassen dass es paßt.
 
GottiZG

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Das Braket wurde nun auf 15,5 mm Gesamtstärke gefräst und so passt das auch sehr gut. Theoretisch könnte man mit dieser Riemenscheibe die Flucht auch ein wenig ausgleichen. So siehts jetzt aus bei mir.





 
Chrizz

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Sieht richtig "Porno" aus.
 
Clonecommandercody

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Muß auch mal wieder an die Servo, heult und lässt im kalten Zustand das Fluid schäumen, zieht wohl Luft über die Welle.
Heute morgen kam dann bei mir auch die Metallscheibe an, Pumpe leider noch nicht dabei, anderes Lager.
IMG_20221202_074428_349.jpg

IMG_20221202_074455_057.jpg

Just in case, hab zwar auf der eingebauten Pumpe auch die Metallscheibe, aber falls beim Abziehen was schiefgeht...

Übrigens ist die tatsächliche Rillenanzahl (7) auf der Rockautoseite unter den Details falsch mit 6 angegeben, die gelieferte ist aber die richtige für den V8.
Also nicht abschrecken lassen.
 
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