Messverfahren AU 3.0CRD WK2 Erfahrungswerte?

Diskutiere Messverfahren AU 3.0CRD WK2 Erfahrungswerte? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde,   ich bin dieses Jahr dran mit TÜV und AU. Dank der tollen Regierung gibt es ja seit September ein neues Messverfahren (oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

systemgto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
20
Danke
2
Hallo Gemeinde,
 
ich bin dieses Jahr dran mit TÜV und AU. Dank der tollen Regierung gibt es ja seit September ein neues Messverfahren (oder wieder back to rules) wo die Abgaswert nicht über OBD Stecker, sondern wieder direkt im Auspuff/Endtopf gemessen werden.
Habt ihr da schon Erfahrung mit gemacht und bestanden ggf. durchgefallen?

Warum ich Frage: Mein Arbeitsauto (Citroen) ist nämlich soeben durchgefallen. Maximal erlaubte Trübung: 1,5
Erreicht beim Test: 3,5
Nun haben die Jungs in der Werkstatt einen neuen Endtopf eingebaut und siehe da: Trübung: 0,9
 
Ja und das gleiche Spiel bzw. die gleichen Kosten möchte ich natürlich nicht auch noch beim Granny.
Ich habe derzeit knapp 130.000km auf der Uhr und fahre das Vorfacelift mit stolzer Euro 5 Norm und "nur" 241PS.
 
Wie schaut bei euch aus?
 
Und auch noch für mich sehr wichtig: Wie lange halten euere DPF schon oder musste Ihr wechseln, wenn ja wann?
 
 
 
PS
Und weiter interessant, wie wird es erst ab 2021 werden, was denkt ihr? Momentan kriege ich langsam Bauchschmerzen bei diesem Thema, nicht das dann der DPF und alles drum und dran auch neu darf. Überhaupt fragwürdig, ob die Autos die Tests dann überhaupt noch bestehen, was denkt Ihr?
 

Det65

Guest
Ich habe mir erlaubt den Thementitel zu verändern..... weil er für eine Überschrift einfach zu lang ist.
 
Und wenn du jetzt noch deine Signatur mit deinen Fahrzeugdaten einfügst könnte sie noch kürzer sein.
 
 
 
Gruß D
 

Det65

Guest
Jetzt zum Thema, ich mache den Kram ja auch mehrmals die Woche, einen Tip für eine anstehende AU...
 
 
Schön auf der Autobahn bei höherer Drehzahl den Auspuffstrang ein paar Kilometer frei fahren, geht immer.....
 

Det65

Guest
Partikelfilter wird er haben, hatte ja schon das Vorgängermodel, ich würde mir aber gar keinen Kopp machen!
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Neben dem erwähnten Warmfahren (also mit möglichst heißem Motor zur AU) könnte das Tanken von "Aral Premium Diesel" (auf möglicht leeren Tank) ebenfalls noch einen wenig helfen...
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Det65 schrieb:
Jetzt zum Thema, ich mache den Kram ja auch mehrmals die Woche, einen Tip für eine anstehende AU...
 
 
Schön auf der Autobahn bei höherer Drehzahl den Auspuffstrang ein paar Kilometer frei fahren, geht immer.....
 
jupp, und das betrifft nicht nur die Deisel, sondern auch Benzienr sollten vor der AU fleißigst auf der BAB "warm" gefahren werden..
Denn auch dessen Abgasstrang "neigt" zur "Trübung"..
 
Ich frage mich dabei, wie wird das beim Benziner gemssen, denn, mein SRT dreht im Leerlauf max. 3.000 rpm.
 
 

Det65

Guest
Die Diesel drehen auch nicht höher.....
 
Je nach Hersteller wird beim Diesel die geringe Drehzahl gemessen oder eine Sicherung gezogen dann kommt er auf Höchstdrehzahl!
 
Beim Benziner liegt die Messdrehzahl meist zwischen 2-3000 U/min
 

systemgto

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
20
Danke
2
Also schön warm fahren wird leider nicht klappen, da ich bestimmt den Wagen morgens 7 Uhr hinstelle und nach Feierabend abholen werde.
Was haltet Ihr von diesen Diesel Adaptiven z.B. von Liqui Moly?
 

Det65

Guest
Wird dir bei der AU nicht viel helfen, aber lass den Betrieb doch erstmal machen, wenn die AU nicht klappt dann kann man ja reagieren....
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Buschtaxi schrieb:
Hat der Vorfacelift überhaupt einen Partikelfilter?
Ich dachte der kam erst mit der AdBlue Einführung..
Das müsste um 2017 rum gewesen sein.

Und (richtig) warmfahren ist wirklich ein guter Tip.
Diesen Scheiß musste jedes Fahrzeug ab 2006 haben, um zugelassen zu werden ;)
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.766
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
Moin,
den DPF hatte schon unser seliger WH 2009. Da kam es dann ab und an zum hässlichen Ruckeln und "schieben" wenn der Dicke seine Regeneration angeworfen hat. War echt nervig wenn im Stadtverkehr ohne Gasgeben immer noch Bewegung nach vorne war und ich ihn einfangen musste.
 
Das habe ich bisher beim WK2 noch nicht erlebt.Aber ich verbrenne das Dieselöl auch lieber auf der BAB als im Reg.Modus :wave:
T.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Det65 schrieb:
Die Diesel drehen auch nicht höher.....
 
Je nach Hersteller wird beim Diesel die geringe Drehzahl gemessen oder eine Sicherung gezogen dann kommt er auf Höchstdrehzahl!
 
Beim Benziner liegt die Messdrehzahl meist zwischen 2-3000 U/min
 
Hmm, also meinen 159er Alfa Trecker haben sie immer bis in den Begrenzer (4.700 giri) gejagt :(
 
Wg. die Additive, bis auf einige, wenige (z.b. Ansaubrückenreinigung fürn Diesel)  bringen sie nix, aber auch gar nix, nur dem Hersteller.
jede Menge Geld.
Mann kann dem entgegenwirken, indem mann einfach 200ml 2-Takt Motoröl auf  60L beimischt..
Der Grund, die  Injektoren sowie die Dieselpumpe werden besser geschmiert...denn, der heutige Diesel schmiert nimmer so gut, wie "früher"
und somit gehen die Teile gerne früher kaputt, wie die aktuelle Problematik der Dieselpumpem bei den 3.0er V6 VM Motoren..es zeigt,
 
@ systemgto : wenn die HU in der Werkstatt gemacht wird, dann macht die Werkstatt die AU nicht der TÜV/DEKRA, etc. somit, passt scho :)
"Problematisch" ist es, wenn der TÜV / DEKRA auch die AU macht...da sollte mann dann mit einem "frei geblasenen" und
sehr warmen Motor hin fahren..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Messverfahren AU 3.0CRD WK2 Erfahrungswerte?

Messverfahren AU 3.0CRD WK2 Erfahrungswerte? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungswerte SEILWINDE COME SEAL 9.5 GEN2 RSI 4309KG

    Erfahrungswerte SEILWINDE COME SEAL 9.5 GEN2 RSI 4309KG: Hi, mein Händler hat mir eine Seilwinde vorgeschlagen die ich nicht kenne. Mich würde jetzt interessieren was Ihr von dieser Marke und dem Modell...
  • Erfahrungswerte Luftfederung

    Erfahrungswerte Luftfederung: Hallo Gemeinde, auf der Suche nach allgemeinen Erfahrungswerten zum Thema Luftfahrwerk bin ich im Internet nicht all zu fündig geworden. Im...
  • uConnect/Mopar Connect - Erfahrungswerte ?

    uConnect/Mopar Connect - Erfahrungswerte ?: Moin zusammen,   inzwischen habe ich ersten paar km auf unserem neuen Summit runter und die Einstellungen so hingebogen wie ich sie brauche. Trotz...
  • Dashcams - gibt es Erfahrungswerte im JF.de ?

    Dashcams - gibt es Erfahrungswerte im JF.de ?: Hm - seit mind. Mai 2018 sind Dashcams vor Gericht zulässig :idea1:  ... kennt einer die 'TrueCam A7s' ??? Laut Computer-Bild die beste...
  • YJ 4.0 Bauj. 91 AX-15 Schaltgetriebe Ölsorte Erfahrungswerte

    YJ 4.0 Bauj. 91 AX-15 Schaltgetriebe Ölsorte Erfahrungswerte: Hallo an Alle, Mich würden Eure Erfahrungswerte in Bezug auf die Wahl des Getriebe-Öl für meinen YJ 4.0, Bauj. 91 mit AX-15 Getriebe...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungswerte SEILWINDE COME SEAL 9.5 GEN2 RSI 4309KG

      Erfahrungswerte SEILWINDE COME SEAL 9.5 GEN2 RSI 4309KG: Hi, mein Händler hat mir eine Seilwinde vorgeschlagen die ich nicht kenne. Mich würde jetzt interessieren was Ihr von dieser Marke und dem Modell...
    • Erfahrungswerte Luftfederung

      Erfahrungswerte Luftfederung: Hallo Gemeinde, auf der Suche nach allgemeinen Erfahrungswerten zum Thema Luftfahrwerk bin ich im Internet nicht all zu fündig geworden. Im...
    • uConnect/Mopar Connect - Erfahrungswerte ?

      uConnect/Mopar Connect - Erfahrungswerte ?: Moin zusammen,   inzwischen habe ich ersten paar km auf unserem neuen Summit runter und die Einstellungen so hingebogen wie ich sie brauche. Trotz...
    • Dashcams - gibt es Erfahrungswerte im JF.de ?

      Dashcams - gibt es Erfahrungswerte im JF.de ?: Hm - seit mind. Mai 2018 sind Dashcams vor Gericht zulässig :idea1:  ... kennt einer die 'TrueCam A7s' ??? Laut Computer-Bild die beste...
    • YJ 4.0 Bauj. 91 AX-15 Schaltgetriebe Ölsorte Erfahrungswerte

      YJ 4.0 Bauj. 91 AX-15 Schaltgetriebe Ölsorte Erfahrungswerte: Hallo an Alle, Mich würden Eure Erfahrungswerte in Bezug auf die Wahl des Getriebe-Öl für meinen YJ 4.0, Bauj. 91 mit AX-15 Getriebe...
    Oben