Messung Antriebswellenwinkel

Diskutiere Messung Antriebswellenwinkel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, wie kann ich mit üblichen Messmitteln den Winkel auf der Ausgangsseite des VTG zur Vorderachse messen. Hintergrund ist die eventuelle...
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
wie kann ich mit üblichen Messmitteln den Winkel auf der Ausgangsseite des VTG zur Vorderachse messen. Hintergrund ist die eventuelle Nachlaufkorrektur. Ich will die Achsen wegen neuer Reifen mal vermessen lassen. Der Nachlauf wird ja mit Shims an den Längslenkern ausgeglichen (4+9mm Stärke lt. ETK; Ich habe mir welche aus 3mm VA-Blech lasern lassen).
Lt. Handbuch hat aber der Kurbelwellenwinkel (max. 3°) eine höhere Priorität als der Nachlauf. Also würde ich den gerne vorher messen, bevor mir die Jungs von Reifendienst den Nachlauf korrigieren und mir den Kardanwellenwinkel nachteilig verstellen.

Bin für jeden Rat dankbar.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wenn es um den winkel an der vorderen welle geht: der gesamte beugewinkel wird vom doppelgelenk am vtg getragen. der beugewinkel am piniongelenk ist immer 0°
sonsts vibriert es. der nachlauf wird dadurch natürlich geringer. fahrverhalten nicht wesentlich beeinträchtigt.
hintere welle: nach höherlegung kannst dich von den 3° beugewinkel wahrscheinlich verabschieden. nicht weiter schlimm, wenn der winkel nicht megagross wird. dann gibt es probleme. ansonsten leidet die lebensdauer des gelenkes natürlich unter dem vergrössertem winkel.
grundsätzlich muss der beugewinkel an beiden gelenken gleich gross sein. sonst vibriert es. je höher das fahrwerk, desto grösser der beugewinkel. die keile an der blattfeder hinten dienen nur dazu, den hinteren winkel an den vorderen anzugleichen.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
vielleicht hätte ich erwähnen sollen, daß es um die Seriengeometrie geht. Kein Lift.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die vorgehensweise ist die gleiche. absolute, in stein gemeisselte zahlen gibt es nicht. nur richtwerte. WICHTIG ist dass der winkel am pinion vorne 0° grad ist, und die winkel der hinteren welle gleich sind. dann ist ruhe beim fahren. mit serienhöhe sollten auch die 3° gut machbar sein. aber wie gesagt, die gleichheit der beiden winkel ist wichtiger als der absolute winkel.
 
Thema:

Messung Antriebswellenwinkel

Messung Antriebswellenwinkel - Ähnliche Themen

  • Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?

    Messungen zu Größte Radreifen Kombination ohne Tachoangleichung?: Hallo JF! Ich habe einen 2002er Jeep GC WJ 4.7 mit 4'' Höherlegung, 60mm SPV und 255 / 65 R17 eingetragen. Ich würde in Zukunft gerne Größere...
  • Steckachsen: Verschleiß-Messung + Arbeitsschritte Version 02 / 02-2015

    Steckachsen: Verschleiß-Messung + Arbeitsschritte Version 02 / 02-2015: In dieser Anleitung geht es vor allem um die Einschätzung des Verschleißgrades der Steckachsen im Differenzial der Hinterachse, also inwieweit die...
  • Messung der Karosseriehöhe

    Messung der Karosseriehöhe: Da ich nicht wirklich weis, wie stark mein Cherokee höhergelegt wurde, bitte ich um Mithilfe, Wie hoch ist die Unterseite der...
  • Ähnliche Themen

    Oben