Messergriffe aus hirschhorn

Diskutiere Messergriffe aus hirschhorn im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hi jungs und mädelz, ich hab hier noch ne menge hirsch oder rehgehörne bzw abwurfstangen aus denen ich gerne etwas machen möchte. ich will unter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Hi jungs und mädelz,

ich hab hier noch ne menge hirsch oder rehgehörne bzw abwurfstangen aus denen ich gerne etwas machen möchte.

ich will unter anderem auch ein paar alte rübenmesser oder macheten mit nem hirschhorngriff versehen.

Naja wie auch immer , ich hab keine ahnung wie das mit dem vernieten der griffschalen funktioniert.

Meine frage wäre also, wie geht das und welche nieten nimmt man den dazu.

Ausserdem wäre für mich noch interessant zu wissen wo ich diese nieten herbekomme.

Hat einer von euch ahnung davon ???

gruß :devil:

andy
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.293
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Du solltest den Griff zusätlich zum nieten auch noch kleben...
Hab zwar bis jetzt nur Griffe aus Holz und Kunststoff gemacht aber Hirschhorn sollte ähnlich sein... (aber vorsicht das Horn selbst ist porös im inneren)

Ich persönlich würde Kupfer oder Messingnieten empfehlen... Beim Holz/Kunststoff hab ich das Material im Anschluss ans vernieten geschliffen... ich weiß aber nicht ob das mit Horn auch geht...

Achso und falls du aus welchen Gründen auch immer das Horn färben willst (weil z.B. Schnittkanten oder Schleifspuren ned so toll sind, kannst Pflanzensäfte drauf machen und es wird wieder bräunlich...)

Achso und noch was, ich weiß ned wie groß die Stangen sind die du hast, man kann aber auch tolle Lampen/Möbel draus machen... (event. für deine Ranch...)

Gruß Robert
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Du solltest den Griff zusätlich zum nieten auch noch kleben...
Hab zwar bis jetzt nur Griffe aus Holz und Kunststoff gemacht aber Hirschhorn sollte ähnlich sein... (aber vorsicht das Horn selbst ist porös im inneren)

Ich persönlich würde Kupfer oder Messingnieten empfehlen... Beim Holz/Kunststoff hab ich das Material im Anschluss ans vernieten geschliffen... ich weiß aber nicht ob das mit Horn auch geht...

Achso und falls du aus welchen Gründen auch immer das Horn färben willst (weil z.B. Schnittkanten oder Schleifspuren ned so toll sind, kannst Pflanzensäfte drauf machen und es wird wieder bräunlich...)

Achso und noch was, ich weiß ned wie groß die Stangen sind die du hast, man kann aber auch tolle Lampen/Möbel draus machen... (event. für deine Ranch...)

Gruß Robert

Ja Lampen hab ich schon draus gemacht, nen stuhl würd ich auch gerne mal machen, aber da muss ich noch nen paar flohmärkte abklappern fürs material.

Also ich kenne das material schon, weiss auch das es im inneren kern porös iss mit dem verschleifen iss das so eine sache, mann schleift ja dann auch das material bzw. im gegensatz zu holz oder kunstoff iss ja die natürliche struktur/unebenheit des hirschhorns gewünscht, also mit schleifen iss nix, ich denk da eher ans versenken/einlassen.

Jetzt hab ich noch ne fragen, diese kupfernieten, haben doch nur auf einer seite nen kopf, was kommt auf die andere seite ???

gruß :devil:

andy
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.293
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Die haben auf einer Seite von Haus aus nen Kopf, auf der anderen Seite klopfst du solange drauf bis es auch nen Kopf hat...

Aber ich denke es sollte auch was geben was aussieht wie ne Niete und was geschraubt werden kann... hab die schon mal irgendwo gesehen...


Gruß Robert
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Ich denk auch das sollte mit ´ner Schraube auf der einen Seite und auf der anderen Seite ´ne Hülsenmutter , machbar sein. Beim Nieten kann man ja schon mal mit dem Hammer daneben liegen , und das ist vielleicht der mühsam angefertigter Horngriff Schrott.

Gruß

Joshi
 
500kalle

500kalle

Member
Mitglied seit
07.07.2009
Beiträge
134
Danke
0
Standort
Frechen
Jetzt hab ich noch ne fragen, diese kupfernieten, haben doch nur auf einer seite nen kopf, was kommt auf die andere seite ???

gruß :devil:

andy
[/quote]

Um den Niet auf der anderen Seite zu treiben, verwendet man einen Niet-Setzer, das ist ein STEMPEL aus Stahl, der an seiner Spitze die Negativ-Form des Nietkopfes aufweist und somit dem Niet-Hals beim Hämmern die Form gibt.
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hi Andy,

zität: nen stuhl würd ich auch gerne mal machen

Du muss nur aufpassen wo du deiner Hinterteil aufsetzt :devil:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
solange er dabei keinen rosa pulli trägt... :biglaugh:
 

Messerschmied

Guest
Hallo,
bin hir zufällig gelandet und dachte mir ich kann ja mal aushelfen,ich bin Damast-Schmied und schmiede schöne Messer,es gibt für Messer extra Messergriffniete!
Diese gibt es zum verschrauben,welche ein so langen Kopf haben das mann diesen dann mit den Griffschalen bündig schleifen kann,mann sollte sie nur mit Locktite sichern.
Auserdem gibt es eine viel günstigere version,diese werden einfach mit einem Hammer zusammen geschlagen,diese Niete bestehen aus zwei teilen,Männchen(leicht konisch) und Weibchen(mit löchlein) sie sind meistens aus Messing oder Neusilber,anschließend leicht schleifen und polieren,je nachdem wie weit sie überstehen auf´s schleifen verzicheten.
Ich habe vor kurzem erst ein 120 lagen Damast mit Hirschhörngriff hergestellt,allerdings mit einem Steck-Erl,dieser wird nur mit zwei komponenten Kleber eingeklebt,zwischen Klinge und Griff kommt noch eine selbst Gegossene Parierstange aus Bronze und gut ist,wenn jemand Bilder sehen möchten einfach melden.

Hir ein Link woh es die Nieten gibt:https://ssl.kundenserver.de/s86486240.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=154b1fc3d951cbf/shopdata/index.shopscript
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Messergriffe aus hirschhorn

Oben