Merkwürdiges, hochfrequentes Schleifgeräusch vorne links

Diskutiere Merkwürdiges, hochfrequentes Schleifgeräusch vorne links im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum, schon zum Ende des letzten Sommers ist mir ein ab und zu ein Schleifgeräusch, das vom Rad vorne links kommt, bei meinem GC Overland...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MilchKaffee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
137
Danke
2
Standort
Viersen / NRW
Hallo Forum,

schon zum Ende des letzten Sommers ist mir ein ab und zu ein Schleifgeräusch, das vom Rad vorne links kommt, bei meinem GC Overland Bj. 2003 aufgefallen.

Mittlerweile höre ich das Geräusch auf jeder Fahrt, es ist aber nicht immer da. Manchmal hört man es die Ganze Zeit über, manchmal kommt und geht es während der Fahrt, manchmal ist es weg, wenn ich auf die Bremse trete, manchmal bleibt es aber auch und manchmal "flackert" das Geräusch.

Ich habe versucht das mal als Audio-File einzufangen (sind ziemlich viele Windgeräusche dabei. Der "längere Teil ist mehrmals kopiert, deswegen hört dieser sich unrund an. In Wirklichkeit läuft das Geräusch aber relativ linear mit der Geschwindigkeit. D.h. wenn es da ist).

Was könnte das sein? Bremsscheiben/Bremsklötze?

Sound Datei zum Geräusch als WAV (3 MB)
 

steed

Member
Mitglied seit
14.05.2009
Beiträge
158
Danke
4
Standort
Hamburg
Marder im Radkasten?

Entschuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen ;-).

Hoert sich komisch an, vielleicht die Bremsbelaege mit/ohne Kupferpaste oder Steinchen in der Bremse.


Viele Grüße
Carl
 

MilchKaffee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
137
Danke
2
Standort
Viersen / NRW
Steinchen in der Bremse? Hab ich noch nie gehört. Wo können die sich denn ablagern?
 
Manne

Manne

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
364
Danke
0
Standort
Am Bodensee
Ich hatte an nem BMW mal ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und den Staubblech eingeklemmt, das war auch so`n gräßliches Gepfeiffe, mußte ich allerdings mit nem Schraubendreher rausfriemeln, selbst drehen vor und zurück hat das nicht rausgeleiert, war auch wunderschön eingeschliffen.

Hoffe, das isses, weil billig und schnell gemacht.
 

MilchKaffee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
137
Danke
2
Standort
Viersen / NRW
War das grässliche Pfeifen denn permanent oder mal da und mal nicht da? Sobald das Pfeifen bei mir da ist, und ich den Wagen auf 0 runterbremse und dann wieder Gas gebe, ist es für eine kurze Zeit weg, erscheint aber willkürlich wieder.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Kann auch ne Braue an der Bremsscheibe sein die das verursacht, musst halt mal abschrauben das Zeug und alles kontrollieren.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
mindestdicke der bremsscheibe überprüfen.
die beläge schleifen sehr gern am rand der scheibe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Merkwürdiges, hochfrequentes Schleifgeräusch vorne links

Merkwürdiges, hochfrequentes Schleifgeräusch vorne links - Ähnliche Themen

  • Zentralverriegelung verhält sich merkwürdig

    Zentralverriegelung verhält sich merkwürdig: Hallo an die Gruppe, es ist wie verhext. Ich kann meine Jeep Renegade zeitweise nicht mehr auf oder zu machen. Egal ob über den Griff oder mit...
  • Trip Reset macht merkwürdige Dinge

    Trip Reset macht merkwürdige Dinge: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Phänomen an meinem Jeep: Man kann ja den Tageskilometerzähler (Trip A und B) über...
  • Merkwürdige Geräusche

    Merkwürdige Geräusche: Hallo Leute, Ich habe wieder mal ein kleines Problem mit meinem XJ, ein kleines aber sehr störendes Problem. Und zwar, wenn ich schneller fahre...
  • Jeep schlingert bei Lastwechsel - sehr merkwürdig

    Jeep schlingert bei Lastwechsel - sehr merkwürdig: Moin, seit heute verhält sich mein WG sehr komisch. Bei Geschwindigkeiten über 70 kmh schlingert der WG kurz, wenn wenn den Fuß vom Gas nimmt...
  • Merkwürdiges verhalten Getriebe?

    Merkwürdiges verhalten Getriebe?: Guten Tag Zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet, und stelle gleich meine erste Frage. Seit einiger Zeit, um genauer zu sein als es so...
  • Ähnliche Themen

    • Zentralverriegelung verhält sich merkwürdig

      Zentralverriegelung verhält sich merkwürdig: Hallo an die Gruppe, es ist wie verhext. Ich kann meine Jeep Renegade zeitweise nicht mehr auf oder zu machen. Egal ob über den Griff oder mit...
    • Trip Reset macht merkwürdige Dinge

      Trip Reset macht merkwürdige Dinge: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein seltsames Phänomen an meinem Jeep: Man kann ja den Tageskilometerzähler (Trip A und B) über...
    • Merkwürdige Geräusche

      Merkwürdige Geräusche: Hallo Leute, Ich habe wieder mal ein kleines Problem mit meinem XJ, ein kleines aber sehr störendes Problem. Und zwar, wenn ich schneller fahre...
    • Jeep schlingert bei Lastwechsel - sehr merkwürdig

      Jeep schlingert bei Lastwechsel - sehr merkwürdig: Moin, seit heute verhält sich mein WG sehr komisch. Bei Geschwindigkeiten über 70 kmh schlingert der WG kurz, wenn wenn den Fuß vom Gas nimmt...
    • Merkwürdiges verhalten Getriebe?

      Merkwürdiges verhalten Getriebe?: Guten Tag Zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet, und stelle gleich meine erste Frage. Seit einiger Zeit, um genauer zu sein als es so...
    Oben