Merkwürdiges Geräusch

Diskutiere Merkwürdiges Geräusch im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,   der Motor von meinem Schatz wurde ja gemacht. Beide Ventilbänke komplett Überholt (Hitze-Tod). Alle Öle neu usw. zusätzlich wurde noch ne...
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Moin,
 
der Motor von meinem Schatz wurde ja gemacht.
Beide Ventilbänke komplett Überholt (Hitze-Tod). Alle Öle neu usw.
zusätzlich wurde noch ne Ventilschmierung für den LPG Betrieb eingebaut.
 
Kiste läuft super verbraucht deutlich reduziert, alles Fein soweit.
 
Nur jetzt hört er sich an wie mein alter Volvo V70. bzw. denke da läuft ein Turbo mit ;-(
kann es nicht anders beschreiben hoffe das funzt mit dem Video so.
 
 
https://youtu.be/AYVNKlOITo0
 
Das Geräusch ist so ein sehr lautes Summen beim Gasgeben.
Hört man im Video wenn ich Gas gebe oder halte, wenn ich es wegnehme ist es nicht da.
Ist unter LPG genauso wie unter Benzin.
Die Geschwindigkeit im Video ist ca 120km/h wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter.
 
Jemand ne Idee? Wo man anfangen könnte zu suchen
 
 
 
 

Det65

Guest
Da wird aber kein Motorgeräusch sein, eher vom Antrieb....
 

Brasil

Member
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
ish vermute diff.........hört man nur wenn er etwas Gas gibt...........habe ich bei meinem ZJ auch so ähnlich, da vorne, meine WH fängt da jetzt auch etwas an, allerdings von hinten.............ist eine Vermutung.........
 

Brasil

Member
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
dann kann es doch das vordere Diff sein, habe es mir nochmal angehört.......es klingt sehr ähnlich, nur wenn du im Auto bist kannst du hören ob von vorne oder hinten. Wenn du, so wie es da höre, leicht aufs Gas gehst und es heult, wird es das Diff sein, Indiz wäre noch dass das Diff erst bei einer gewissen Geschwindigkeit zu hören ist. Ist das Geräauch denn auch zu hören, wenn du im Stand Gas gibst. Verändert sich das Geräusch bei unterschiedlichen Drehzahlen? Diff heult gleich, also du fährst z.B. 80 im 4. Gang, Drehzahl X  und dann gehst bei 80 in 3. oder 5. Drehzahl Y oder Z, Geräusch ist unverändert, dann ist es nicht der Motor sondern vom Antrieb.
 

Brasil

Member
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
136
Danke
11
Standort
Oldenburg
Öle usw. ist alles OK? Es gibt Blue-tooth Microphone die du unters Auto hängen kannst, dann mit Laptot aufzeichnen zwecks Ortung. Musst mal googlen wie das dann geht. Und es werden hier sicher noch Leute schreiben die das genauer Einordnen können.
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
Hallo genauso ein Geräusch hat meine vordere Kardan gemacht. Ruckel mal an dem Homo am VTG ob da schon spiel ist, bzw. schraub da Ding mal raus.
 
 
KTS

KTS

Member
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Servus Andreas,
 
wie verhält sich das Ganze bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten?
Ist es immer die gleiche Frequenz unabhängig von der Geschwindigkeit?
 
Viele Grüße
Konstantin
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Danke für die vielen Tipps.
Im Innenraum würde ich 100% Vorne tippen. Diff möglich
Öle wurden komplett bei der Motor Sache gemacht also alle Öle neu 
(Werkstatt mach fast nur Amis wissen um die Zusätze ;-)
Denke auch das die Frequenz sie Gewindigkeit abhängig ändert.
Es überlagert aber immer das Motorgeräusch 
 
Werde ihn die Tage mal auf die Bühne nehmen und dann wenn möglich laufen lassen.
Hoffe das man es dann lokalisieren kann
 
Werd berichten 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Baue die vordere Kardanwelle einfach mal aus und mache
eine Probefahrt um Einflüsse aus dem Antrieb, respektive
aus der Vorderachse, auszuschliessen.
 
Eine zielführende Diagnose kann man auch anhand eines
Videos aus der Distanz nicht wirklich erstellen.
 
Ins Blaue getippt hört sich das für mich auch eher nach einem
Lagerschaden in der VA an - der Klassiker, weil eben auch lastabhängig.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Eigenlich hat du die Antwort schon selber gegeben, auch wenns Ami schrauber sein, aber überleg
doch mal, die füllen neues Öl aufs Diff und dann macht dein Auto einen auf Omnibus. Da
würde ich doch echt drauf Tippen das du quadra drive hast und die Werkstatt nicht gemerkt hat
das sie zwar nach 4,7 WJ geschaut hat aber fürn quadra trac.
Du verlässt dich darauf das dass richtige eingefüllt wurde, aber du weisst es nicht und nur
weil sie Amis machen heisst das nicht, das sie diesen unterschied kennen, du musst wissen
was eingefüllt wurde und gucken ob das so richtig war, und ich denke das ist es nicht!
 
Wenn du das Geräusch noch mal besse einorden willst, nimm mal richtig die Birne runter
ist en ganz neues Hörerlebniss, aber bau bitte keinen Unfall dabei!
 
Anfagen würde ich damit das die Werkstatt dir genau sagt was eingefüllt wurde und
du dann selber schaust ob das für deinen 4x4 richtig ist. Es ist doch total verdächtig
das es eben da ist, genau nach dem sie ihre finger da dran hatten, da höre ich sofort en
Martinshorn. Und wer sich mit einem V8 gut auskennt muss sich noch lange nicht mit
einem 4x4 treib gut auskennen, ich habe sie in verdacht, du doch, auch oder nicht?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Geräusch Veränderung bei leichten lenk Bewegungen?
 
 
Gruß Michael
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Moin
Diagnose eindeutig Vorderachse bzw. Dif
Übrigens die Öle habe ich damals der Werkstatt besorgt das das damals keine ami Spezies waren

Jetzt das Öl abgelassen Gottseidank sind mirkeine Stücke entgegen gekommen aber das Öl war eindeutig am Ende
Bernsteinfarben richtig aufgeschäumt
Alles mehrfach gespült und jetzt neu befüllt.

Auf der Bühne den Wagen laufen lassen das geräuscht kommt eindeutig aus dem Achstunnel ist aber nicht zu lokalisieren das ganze achsgehäuse brummt dröhnt
Bevor ich die Achse jetzt zerlege und vielleicht Stück für Stück erneuere

Meine Frage

Hat jemand ne funktionierende Achse aus nen Schlachter o.ä.? Oder kennt jemanden der jemanden kennt der ....
Granny 4,7 4x4 Quadra Drive
 

Det65

Guest
Möchtest du wieder was kaputtes einbauen?? Lass die Achse überholen.....
 
KTS

KTS

Member
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
133
Standort
Haag i. OB
Moin,

Detlef hat Recht.
 
Frag bei Renegade an, die haben Achsen und überholen auch.
 
Gruß
Konstantin
 

Det65

Guest
Buster3 schrieb:
Eigenlich hat du die Antwort schon selber gegeben, auch wenns Ami schrauber sein, aber überleg
doch mal, die füllen neues Öl aufs Diff und dann macht dein Auto einen auf Omnibus. Da
würde ich doch echt drauf Tippen das du quadra drive hast und die Werkstatt nicht gemerkt hat
das sie zwar nach 4,7 WJ geschaut hat aber fürn quadra trac.
Du verlässt dich darauf das dass richtige eingefüllt wurde, aber du weisst es nicht und nur
weil sie Amis machen heisst das nicht, das sie diesen unterschied kennen, du musst wissen
was eingefüllt wurde und gucken ob das so richtig war, und ich denke das ist es nicht!
 
Wenn du das Geräusch noch mal besse einorden willst, nimm mal richtig die Birne runter
ist en ganz neues Hörerlebniss, aber bau bitte keinen Unfall dabei!
 
Anfagen würde ich damit das die Werkstatt dir genau sagt was eingefüllt wurde und
du dann selber schaust ob das für deinen 4x4 richtig ist. Es ist doch total verdächtig
das es eben da ist, genau nach dem sie ihre finger da dran hatten, da höre ich sofort en
Martinshorn. Und wer sich mit einem V8 gut auskennt muss sich noch lange nicht mit
einem 4x4 treib gut auskennen, ich habe sie in verdacht, du doch, auch oder nicht?
Ob QD oder QT ist völlig egal, das Öl ist das gleiche, und OHNE Zusatz geht keine Lager der Achse kaputt! Die ist ja nur für die Kupplungslamellen.
 
Thema:

Merkwürdiges Geräusch

Merkwürdiges Geräusch - Ähnliche Themen

  • Merkwürdige Geräusche

    Merkwürdige Geräusche: Hallo Leute, Ich habe wieder mal ein kleines Problem mit meinem XJ, ein kleines aber sehr störendes Problem. Und zwar, wenn ich schneller fahre...
  • Merkwürdiges Geräusch aus dem hinteren Ende vom Commander

    Merkwürdiges Geräusch aus dem hinteren Ende vom Commander: Hallo,   bei meinem Commander ist das linke Bremslich defekt. Ich war mit meinem Jeep Commander bei Olympic Auto in Kiel, wollte eine defekte...
  • Merkwürdige Geräusche

    Merkwürdige Geräusche: Hallo zusammen,   komme gerade von einer Ausfahrt mit meinem SRT zurück. Der Wagen ist neu und hat ca. 800km.   1) Während der Fahrt hat es hinten...
  • merkwürdige Geräusche Vorderachse

    merkwürdige Geräusche Vorderachse: Hier wurden ja schon alle mögliche Geräusche vom Schaben über Schliefen bis zum Rattern geschildert. Ich habe jetzt ein ganz merkwürdiges...
  • merkwürdiges geräusch....

    merkwürdiges geräusch....: hi leute, hab was ganz kurioses festgestellt. und zwar: nach einer fahrt mit dem jeep , also wenn ich peparkt , motor aus etc, kommt nach ca 1-2...
  • Ähnliche Themen

    • Merkwürdige Geräusche

      Merkwürdige Geräusche: Hallo Leute, Ich habe wieder mal ein kleines Problem mit meinem XJ, ein kleines aber sehr störendes Problem. Und zwar, wenn ich schneller fahre...
    • Merkwürdiges Geräusch aus dem hinteren Ende vom Commander

      Merkwürdiges Geräusch aus dem hinteren Ende vom Commander: Hallo,   bei meinem Commander ist das linke Bremslich defekt. Ich war mit meinem Jeep Commander bei Olympic Auto in Kiel, wollte eine defekte...
    • Merkwürdige Geräusche

      Merkwürdige Geräusche: Hallo zusammen,   komme gerade von einer Ausfahrt mit meinem SRT zurück. Der Wagen ist neu und hat ca. 800km.   1) Während der Fahrt hat es hinten...
    • merkwürdige Geräusche Vorderachse

      merkwürdige Geräusche Vorderachse: Hier wurden ja schon alle mögliche Geräusche vom Schaben über Schliefen bis zum Rattern geschildert. Ich habe jetzt ein ganz merkwürdiges...
    • merkwürdiges geräusch....

      merkwürdiges geräusch....: hi leute, hab was ganz kurioses festgestellt. und zwar: nach einer fahrt mit dem jeep , also wenn ich peparkt , motor aus etc, kommt nach ca 1-2...
    Oben