Meldung "Vierradantrieb warten" - Stellmotor? Steuergerät?

Diskutiere Meldung "Vierradantrieb warten" - Stellmotor? Steuergerät? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, Ich habe meinen bei Jeep tauschen lassen. Den Motor hatte ich mir auch selbst in der Bucht besorgt. Bei Jeep haben die gleich ein...

rickym1

Member
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
91
Danke
31
Hi,
Ich habe meinen bei Jeep tauschen lassen. Den Motor hatte ich mir auch selbst in der Bucht besorgt. Bei Jeep haben die gleich ein Softwareupdate gemacht, so dass nach dem losfahren keine Meldung mehr kam. Habe jetzt fast 2000km runter und kein einziges Mal kam die Meldung.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
Muss mal als Nicht-Offroader unwissend fragen:

1. Was hat denn dieser Stellmotor eigentlich für eine Aufgabe ?
2. "Sterben" diese Stellmotoren an Dauerstress oder eher an einer Nichtbenutzung ?
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
568
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Der Stellmotor betätigt die "Sperre" der Hinterachse. Ich denke dass dieser Motor eher durch Nichtbenutzung stirbt.
 

rickym1

Member
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
91
Danke
31
Das Elektronische Sperrdifferenzial ELSD kann bis zu 80% des maximalen Drehmoments der Hinterachse an das Rad mit der höheren Traktion liefern. So erlaubt das Differenzial dem Fahrer mehr Kontrolle bei schneller Kurvenfahrt oder anderen Fahrmanöver mit plötzlichem Lastwechsel. Die sofortige Steigerung oder Verringerung des Drehmoments an einem der Hinterräder lässt das Fahrzeugheck der Richtung der Vorderräder folgen.
 
MephistoBS

MephistoBS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2014
Beiträge
81
Danke
17
Standort
Braunschweig
Ich gehe davon aus, dass der Motor auch im normalen Fahrbetrieb ggf. aktiv ist. Bei einem defekten Stellmotor wird das ESP deaktiviert: Daraus schließe ich, dass die Nutzung des Differentials Teil der ESP Steuerung ist.

@rickym1: Meine Werkstatt hat den Einbau von Ersatzteilen, die ich nicht dort gekauft habe, abgelehnt.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
568
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Logo ist der Stellmotor teil des aktiven Fahrsystems - er steuert wie o.g. bereits genannt auch die Traktion der Räder auch bei zu schnellen Kurvenfahrten oder rutschiger Fahrbahn (auch wenn man das als Nicht-SRT-Fahrer eher weniger aktiv "nutzt" ;-). Deshalb wird bei einer Fehlfunktion auch logisch das ESP deaktiviert da es nicht mehr richtig bzw. wie vorprogrammiert eingreifen kann. Such dir eine andere Werkstatt - so eine Plug&Play-Arbeit macht selbst ATU oder der "Dandler" von nebenan in ein paar Minuten.
 

Martin63

Member
Mitglied seit
29.06.2014
Beiträge
55
Danke
7
Standort
26524 Hage / Berum
Fahrzeug
SRT 8
Moin, das Problem ist jetzt auch bei meinem SRT Baujahr 2013 aufgetreten, Hat vielleicht mal jemand die Teilenummer und eventuell ne günstige, zuverlässige Bzugsquelle für mich?
lieben Gruß
Martin
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
316
Danke
93
Wo genau hast du das Ersatzteil bestellt?
 
MephistoBS

MephistoBS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2014
Beiträge
81
Danke
17
Standort
Braunschweig
Wo genau hast du das Ersatzteil bestellt?
Mopar Parts Online - Save up to 40% at Mopar Parts Overstock

Hat bei mir geklappt, mehr kann ich dazu nicht sagen. Bitte beachten, dass die Versandkosten nach Deutschland erst im Nachgang berechnet werden und Zollgebühren hinzukommen.

Letztendlich: Teilnummer identifizieren, dann nach der Teilenummer suchen. Aus den Anbietern dann einen aussuchen (preislich liegt alles mehr oder minder im gleichen Bereich).
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
316
Danke
93
Super, danke
 

TestOr12345@

Neu hier
Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
12
Danke
1
Hallo zusammen,

hat einer von euch mal den Stellmotor aufgemacht ? Ich hab jetzt auch den Fehler permanent und lässt sich auch nicht mehr löschen.
ich würde mir ja einen neuen Motor in den USA bestellen nur leider fahre ich in 1,5 Wochen in den Urlaub und hätte den Abstandstempomaten schon gerne dafür. Somit wenn jemand eine Notlösung kenn wäre ich für jeden Tipp offen.
Gruß Carsten
 
GCNW17

GCNW17

Member
Mitglied seit
02.10.2020
Beiträge
61
Danke
42
Standort
Stansstad
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Summit 3.0 5.2017
Da geht nix mit reparieren! Ich hatte ihn auf, besteht mehrheitlich aus Kupferwicklungen.
Da hilft nur ein neuer was.
 

TestOr12345@

Neu hier
Mitglied seit
24.06.2022
Beiträge
12
Danke
1
Ok danke für die Info
 

livitsky

Neu hier
Mitglied seit
10.05.2023
Beiträge
1
Danke
0
Hallo,

@MephistoBS erstmal vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Thread! Der letzte Post ist zwar schon fast ein Jahr alt aber ich habe aktuell exakt das gleiche Problem bei meinem WK2 2015 und bin am überlegen, ob ich das teure Mopar Originalteil von der Werkstatt bestellen lasse, einen Nachbau in der Bucht kaufe oder deinen Weg gehe und aus den USA bestelle. Aus den Datumsangaben deiner Posts schließe ich, dass der Versand aus USA ca. 6-7 Wochen gebraucht hat. Ist das so korrekt? Hat es so lange gedauert wegen der Zollprobleme mit UPS?

Mich würde zur Option Nachbau interessieren, welche Erfahrungen andere User damit gemacht haben. Einer hat hier im Thread glaube ich schon geschrieben, dass er mit Stellmotor-Nachbau schon seit mehreren Monaten problemfrei fährt.

Und noch ne technische Frage: Kann man sagen, dass der Stellmotor am Diff durch verstärkte Nutzung des Fahrzeugs im Gelände stärker beansprucht wird und daher schneller verschleißt? Bei einem Stellmotor-Nachbau, der ja deutlich günstiger ist, kann man da davon ausgehen, dass das Ding bei hoher Beanspruchung schneller wieder hinüber ist als das Original-Bauteil?
 
Thema:

Meldung "Vierradantrieb warten" - Stellmotor? Steuergerät?

Meldung "Vierradantrieb warten" - Stellmotor? Steuergerät? - Ähnliche Themen

  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • P1d30 meldung

    P1d30 meldung: ich dreh am rad mit der kiste . ich hab vor 4000 km den ölwechsel gemacht mit 5w30 öl wie vorgeschrieben . die serviceanzeige konnte ich trotz...
  • AddBlue Meldung

    AddBlue Meldung: Moin zusammen, auch meinen GC Bj.2016 ca. 96Tkm, hat es jetzt damit erwischt. Nachdem eine Meldung kam: Falsches AddBlue im Tank…, habe ich das in...
  • Meldung: Wartung Abgasfilteranlage

    Meldung: Wartung Abgasfilteranlage: Am Freitag leuchtete plötzlich bei unserem "Old Boy" CRD 3,0; WK2, folgendes auf: "Wartung Abgasfilteranlage. Werkstatt jetzt aufsuchen" auf und...
  • Meldung Niedrige Batteriespannung beim Beschleunigen

    Meldung Niedrige Batteriespannung beim Beschleunigen: Hab einen Recht merkwürdigen Fehler seit einigen Tagen. Wenn ich etwas zügiger beschleunige( Kein Kickdown) bekomme ich im Display die Meldung...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

      Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
    • P1d30 meldung

      P1d30 meldung: ich dreh am rad mit der kiste . ich hab vor 4000 km den ölwechsel gemacht mit 5w30 öl wie vorgeschrieben . die serviceanzeige konnte ich trotz...
    • AddBlue Meldung

      AddBlue Meldung: Moin zusammen, auch meinen GC Bj.2016 ca. 96Tkm, hat es jetzt damit erwischt. Nachdem eine Meldung kam: Falsches AddBlue im Tank…, habe ich das in...
    • Meldung: Wartung Abgasfilteranlage

      Meldung: Wartung Abgasfilteranlage: Am Freitag leuchtete plötzlich bei unserem "Old Boy" CRD 3,0; WK2, folgendes auf: "Wartung Abgasfilteranlage. Werkstatt jetzt aufsuchen" auf und...
    • Meldung Niedrige Batteriespannung beim Beschleunigen

      Meldung Niedrige Batteriespannung beim Beschleunigen: Hab einen Recht merkwürdigen Fehler seit einigen Tagen. Wenn ich etwas zügiger beschleunige( Kein Kickdown) bekomme ich im Display die Meldung...
    Oben