Meldung "Ölwechsel erforderlich" entfernen (JLU 2019 Sahara Diesel)

Diskutiere Meldung "Ölwechsel erforderlich" entfernen (JLU 2019 Sahara Diesel) im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, der Titel sagt eigentlich schon alles. Im August war ich zuletzt in der Werkstatt zur Inspektion inkl. Ölwechsel. Leider wurde...

jungjaeger80

Member
Threadstarter
Danke
6
Fahrzeug
JLU 2019 Diesel
Hallo zusammen,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Im August war ich zuletzt in der Werkstatt zur Inspektion inkl. Ölwechsel. Leider wurde mir die Meldung nicht entfernt, dass ein Ölwechsel erforderlich sei. Inzwischen steht da "Öl-Lebensdauer 0%" ... stimmt zwar nicht, aber trotzdem irgendwie nervig).

Wie kann ich diese Meldung verschwinden lassen? Selber gar nicht?

Ich habe da ein bisschen zu gegoogelt. Das vielversprechendste Ergebnis war, dass man im Run-Modus bei ausgeschaltetem Motor in das Menü gehen soll. Das habe ich soweit auch hinbekommen, aber der Menüpunkt ist "blass" ... ich kann ihn nicht anklicken.

Mache ich irgendetwas falsch oder kann man es selber einfach nicht zurücksetzen?

DANKESCHÖN :)

Axel2k

Member
Danke
26
Standort
Augsburg
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 EcoDiesel
Mittels OBD wäre es auf jeden Fall möglich (JSCAN, AlfaOBD).
Du hast nicht zufällig einen OBD Dongle?

jungjaeger80

Member
Threadstarter
Danke
6
Fahrzeug
JLU 2019 Diesel
Hi & Danke für deine schnelle Antwort.
(Leider) nein - ich habe sowas nicht, bin nur Anwender, kein Schrauber :)
Ist das eventuell auch der Grund, warum die mir die Meldung in der Werkstatt nicht weg gemacht haben?

Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Danke
1.579
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
JTOD - TJ 4.0 - XJ 4.0
Smart 451 - 450 SLC
Die Möglichkeit gibt es, wie Du schon schriebst ist das irgendeine Kombination in Verbindung mit An- und Ausschalten.
Ich wollte das vor einiger Zeit auch mal machen da ich das vorgeschriebene Intervall von (damals) 20 tkm auf unter 10 verkürzt habe.
Habe es dann allerdings wegen Garantie usw. usf. doch nicht gemacht und leider vergessen wie denn die genaue Prozedur war. Habe ich aber definitiv hier aus dem Forum.

An Deiner Stelle würde ich allerdings einfach mal in die Werkstatt fahren und denen den Fall schildern, die können das in 5 Minuten erledigen und sollten dafür eigentlich noch nicht mal was verlangen da sie es ja auch verbockt haben.

Wenn Du Dich dann gut behandelt gefühlt hast kannst Du ihnen ja was in die Kaffekasse tun ...

Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Danke
1.010
Standort
Württemberg
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Hallo zusammen,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Im August war ich zuletzt in der Werkstatt zur Inspektion inkl. Ölwechsel. Leider wurde mir die Meldung nicht entfernt, dass ein Ölwechsel erforderlich sei. Inzwischen steht da "Öl-Lebensdauer 0%" ... stimmt zwar nicht, aber trotzdem irgendwie nervig).

Wie kann ich diese Meldung verschwinden lassen? Selber gar nicht?

Ich habe da ein bisschen zu gegoogelt. Das vielversprechendste Ergebnis war, dass man im Run-Modus bei ausgeschaltetem Motor in das Menü gehen soll. Das habe ich soweit auch hinbekommen, aber der Menüpunkt ist "blass" ... ich kann ihn nicht anklicken.

Mache ich irgendetwas falsch oder kann man es selber einfach nicht zurücksetzen?

DANKESCHÖN :)
Hab ich mir mal hier aus dem Forum notiert
Ölwechsel zurücksetzen:

Taster Zündung 2x bis Run,Oil Life auswählen,Bremse und 3x Gaspedal bis Anschlag durchtreten

Leobuggy

Leobuggy

Member
Danke
433
Standort
BW nähe Stuttgart
Hi
ich habe annähernd das gleiche Fahrzeug und Bj. und damals genau die gleichen Probleme gehabt, bei der 1. Inspektion wurde es schlicht weg vergessen zurück zusetzen. Ich habe auch alle möglichen Prozedere von hier und aus´m Netz durch probiert > erfolglos.
Die Werkstatt hat es dann gemacht. Jetzt hab ich Jscan und Dongle und mach alle Wechsel selbst.

Axel2k

Member
Danke
26
Standort
Augsburg
Fahrzeug
Braucht man bei JSCAN Dann auch das Bypass Kabel oder geht es ohne?

Leobuggy

Leobuggy

Member
Danke
433
Standort
BW nähe Stuttgart
gefährliches Halbwissen: ohne gehts nicht , du kannst sonst nur auslesen, kostet über Aliexpress ca, 12 bis 15 eur, hab mir alles mit dem Dongle v linker MC+ gekauft plus Lizenz Jscan waren dann so um die 60-70 eur und man ist über sein Fzg informiert.

jungjaeger80

Member
Threadstarter
Danke
6
Fahrzeug
JLU 2019 Diesel
Hallo + Sorry für die Verzögerung :)

Ich kam vorhin endlich dazu, diesen "Trick" auszuprobieren. Bin also im Run-Modus auf den Menüpunkt "Öl-Reset" (o.ä.) gegangen, der ausgegraut, nicht per OK-Taste auswählbar ist. Dann habe ich erst die Bremse, dann 3x das Gaspedal durchgedrückt. Ergebnis: Gar nix :) ... also entweder ist das völliger Blödsinn und irgend jemand hat sich da einfach nen Spaß draus gemacht (verstehe auch nicht, warum da gehen sollte) oder es funktioniert bei meinem Fahrzeug nicht ...

Dann bleibt mir wohl nur diese Sache mit diesem Dongle ... die Werkstatt ist eine freie, vermutlich haben sie das (oder die passende Software dafür) nicht.

Könnte mir jemand den Gefallen tun und mir einen Link (für DAUs :) ...) posten, was genau ich wo bestellen kann?
Am liebsten natürlich so günstig wie möglich.

Axel2k

Member
Danke
26
Standort
Augsburg
Fahrzeug
Also an Hardware brauchst du einen OBD Dongle, der mit JSCAN kompatibel ist. Zum Beispiel diesen hier: https://amzn.eu/d/fWmAfdJ
Gibt es woanders eventuell noch günstiger.
Dann aus dem App Store die App JSCAN. Die kannst du auch erst mal im Demo-Modus betreiben, dann fallen keine Kosten an. Dann kannst du dich vorab in Ruhe mit der Funktion vertraut machen. Wenn der Dongle dann da ist, fallen circa 20 € Gebühren an, um deine VIN zu registrieren.

Öl Service resetten müsste ungefähr so gehen:
Im Hauptmenü „Service-Funktionen“ oder „Anpassungen“ auswählen.
• Nach „Ölwechsel-Reset“ oder „Oil Change Reset“ suchen.
• Die Funktion ausführen und den Anweisungen in der App folgen.

jungjaeger80

Member
Threadstarter
Danke
6
Fahrzeug
JLU 2019 Diesel
Cool Danke! Ich habe eben aus Spaß mal geschaut. Es gibt solche Geräte schon ab 10,00 EUR. Da ich mich nicht auskenne und mich auch nicht großartig damit beschäftigen will, würde ich den von dir verlinkten Stecker einfach mal bestellen. Benutzt du diesen selber und kannst ihn empfehlen?

Axel2k

Member
Danke
26
Standort
Augsburg
Fahrzeug
Ich habe genau diesen Adapter eine ganze Zeit lang benutzt und er ist einer der Dongles, die von JSCAN offiziell empfohlen werden.
Hier ist die Übersicht der offiziellen Seite:
Supported and Not Supported OBD Adapters – JScan
Soll nicht heißen, dass es nicht günstigere Adapter gibt, die nicht aufgelistet sind und trotzdem funktionieren.

jungjaeger80

Member
Threadstarter
Danke
6
Fahrzeug
JLU 2019 Diesel
Vielen Dank! Ich werde ihn einfach mal bestellen. Wer weiß wofür ich ihn irgendwann noch brauchen werde :)

Auf der von dir verlinkten Seite mit den kompatiblen Steckern geht es unten noch weiter mit "Additional hardware required to bypass security gateway" und darunter ist ein Kabel zu sehen. Brauche ich das auch?

Axel2k

Member
Danke
26
Standort
Augsburg
Fahrzeug
Nein das Bypass Kabel brauchst du nicht zum zurücksetzen des Öl Service.
Es wird benötigt, wenn du tiefergreifende Einstellungen machen willst, also zum Beispiel die Start Stop Automatik ausprogrammieren.

jungjaeger80

Member
Threadstarter
Danke
6
Fahrzeug
JLU 2019 Diesel
Ah prima, DANKE :)

Die Start-Stopp-Geschichte wegzuzaubern wäre allerdings auch toll. Ich drücke jedes Mal beim Losfahren zuerst das Knöpfchen, um sie manuell auszuschalten ... das nervt auch ein wenig. Und wo ich gerade am Jammern bin. Ich habe oft hinten mal ne Kiste oder sonst etwas auf der Rückbank stehen. Wenn ich vorher jemanden mitgenommen habe, hat derjenige sich während der Fahrt natürlich brav angeschnallt ... und anschließend den Sicherheitsgurt nach dem Aussteigen einfach geöffnet und nicht wieder eingeklickt. Ergebnis: Das berühmte Warnpiepen. dass jemand nicht angeschnallt sei, wenn man nen leeren Eierkarton auf dem Rücksitz stehen hat :) ... Kann man das mit diesem Dongle auch deaktivieren? Ich achte selber darauf, ob meine Mitfahrer angeschnallt sind oder nicht ...

Axel2k

Member
Danke
26
Standort
Augsburg
Fahrzeug
Ja sollte auch gehen, ich selber hab’s aber noch nicht gemacht. Dafür ist aber sicherlich das Bypass Kabel notwendig.
Schaut dann in der App so aus wie im Anhang, einfach mal unter „ Adaptions“ nach „Seat“ suchen 👍🏼

Anhänge

Thema:

Meldung "Ölwechsel erforderlich" entfernen (JLU 2019 Sahara Diesel)

Oben