Meldung: Öldruck niedrig

Diskutiere Meldung: Öldruck niedrig im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leute, eigentlich wollte meine Frau am Freitag mit unserem Granny auf ein Wochenendseminar fahren. 15 Minuten nach Abfahrt ruft sie mich an und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oberfranke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
167
Danke
14
Standort
96145 Seßlach
Hi Leute, eigentlich wollte meine Frau am Freitag mit unserem Granny auf ein Wochenendseminar fahren. 15 Minuten nach Abfahrt ruft sie mich an und sagt das Fahrzeug melde einen niedrigen Öldruck. Ölstand ist wohl in Ordnung, daran liegt es wohl nicht. Interessanterweise war nach einer Fahrpause die Meldung weg und ist auch nicht wieder aufgetaucht.
Meldung war wohl im Mitteldisplay und konnte mit ok weggeblickt werden. Ich habe die Meldung selber leider nicht gesehen.
Hat das schonmal jemand gehabt? Idee was die Ursache sein könnte?

Oliver
 
Wolf20VT

Wolf20VT

Member
Mitglied seit
03.04.2015
Beiträge
424
Danke
162
Standort
Zwickau
schau doch mal ins Menü Nachrichten  :wave:
da stehen die aktuellen Fehlermeldungen ja drin ... vielleicht stehts ja noch drin
 
wenn die Meldung nicht wieder kommt und der Ölstand auf dem Messstab noch mittig zwischen Min und Max steht (im Warmen Zustand natürlich) ... weiterfahren und beobachten    :rofl:
 

Oberfranke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
167
Danke
14
Standort
96145 Seßlach
In den Meldungen steht nix mehr drin, hätte ich auch gehofft.
Ölstand ist hoch aber nicht zu hoch. Ölwechsel ist auch erst ca. 3Tkm her. Mal sehen was passiert...
 

Oberfranke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
167
Danke
14
Standort
96145 Seßlach
Bin jetzt heute nochmal 100km am Stück gefahren, keine Meldung. War dann in der Werkstatt und die fanden den Ölstand dann doch zu hoch. Vermaledeiter Peilstab, das Ablesen an dem Ding ist echt Glückssache.
Anlese, sie habe jetzt mal etwas Öl abgelassen. Für Ölverdünnung durch Diesel fanden sie die Menge zu groß, Wasser war nicht im Öl.
Ölverdünnung könnte natürlich diese Anzeige erzeugen, bei dünnem Öl hat es die Pumpe halt schwerer den Druck zu halten. Ist auch nicht auszuschließen, seit dem letzten Ölwechsel ist der Wagen relativ viel Kurzstrecke gefahren.
Werde das ganze mal beobachten.
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Beim Diesel kann ich zum Thema Ölvermehrung durch Kraftstoff soviel sagen:
 
Bei meinem Vorfacelift hatte ich bei ca 100.000 km mal durch einen Bekannten (in der Öl Branche tätig) eine Ölanalyse machen lassen. Er hatte das gleich Fahrzeug nur jünger und mit weniger Km. Er wollte wissen inwieweit sich das Öl qualitativ "verbraucht"  Fazit: (kurz vor anstehendem Ölwechsel) Öl OK, etwas Diesel im Öl, was aber bei modernen Common Rail Motoren nicht ungewöhnlich sei. Ob er daraus Konsequenzen hinsichtlich der Ölwechselintervalle gezogen hat kann ich aktuell nicht sagen.
 
Wenn man von möglichen individuellen Problemen des jeweiligen Fahrzeuges absieht, so scheint es keine generellen konstruktiven Probleme zu geben. Das deckt sich auch mit den bisher gar nicht (?) bzw. kaum bekannt gewordenen Motorausfällen hier im Forum.
 
VG Uwe
 

Oberfranke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
167
Danke
14
Standort
96145 Seßlach
Deckt sich auch mit der Aussage meines Freundlichen. Vielleicht hat sich ja wirklich nur mal die Elektronik "verschluckt" und das Ganze bleibt eine einmalige Geschichte. Ich werde das auf jeden Fall genau beobachten.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Solange die Motorenkontrollleuchte nicht an geht, ist alles im grünen Bereich. Und dann kann es auch der Öldruck sensor sein. Den musste ich heute z.B. wechseln
 

Det65

Guest
susiq schrieb:
Solange die Motorenkontrollleuchte nicht an geht, ist alles im grünen Bereich. Und dann kann es auch der Öldruck sensor sein. Den musste ich heute z.B. wechseln
Warum sollte die Mil angehen? Der Öldruck ist eigentlich nicht doppelt abgesichert, für den Öldruck ist nun mal die Öldruckanzeige da.... kenne ich so nicht....
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Bei mir ging die mil an. Fehler auslesen ergab öl druck sensor defekt. Aber jetzt ist wieder alles gut.
 

Oberfranke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
167
Danke
14
Standort
96145 Seßlach
diddle65 schrieb:
Warum sollte die Mil angehen? Der Öldruck ist eigentlich nicht doppelt abgesichert, für den Öldruck ist nun mal die Öldruckanzeige da.... kenne ich so nicht....
Wo ist denn die Öldruckanzeige? Ich habe keine, und hätte im Fall eines Druckverlustes eigentlich auch die Motorkontrollleuchte erwartet. Dass da eine Meldung auf dem Mitteldisplay kam hat mich gewundert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meldung: Öldruck niedrig

Meldung: Öldruck niedrig - Ähnliche Themen

  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • P1d30 meldung

    P1d30 meldung: ich dreh am rad mit der kiste . ich hab vor 4000 km den ölwechsel gemacht mit 5w30 öl wie vorgeschrieben . die serviceanzeige konnte ich trotz...
  • AddBlue Meldung

    AddBlue Meldung: Moin zusammen, auch meinen GC Bj.2016 ca. 96Tkm, hat es jetzt damit erwischt. Nachdem eine Meldung kam: Falsches AddBlue im Tank…, habe ich das in...
  • Meldung: Wartung Abgasfilteranlage

    Meldung: Wartung Abgasfilteranlage: Am Freitag leuchtete plötzlich bei unserem "Old Boy" CRD 3,0; WK2, folgendes auf: "Wartung Abgasfilteranlage. Werkstatt jetzt aufsuchen" auf und...
  • Meldung Niedrige Batteriespannung beim Beschleunigen

    Meldung Niedrige Batteriespannung beim Beschleunigen: Hab einen Recht merkwürdigen Fehler seit einigen Tagen. Wenn ich etwas zügiger beschleunige( Kein Kickdown) bekomme ich im Display die Meldung...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

      Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
    • P1d30 meldung

      P1d30 meldung: ich dreh am rad mit der kiste . ich hab vor 4000 km den ölwechsel gemacht mit 5w30 öl wie vorgeschrieben . die serviceanzeige konnte ich trotz...
    • AddBlue Meldung

      AddBlue Meldung: Moin zusammen, auch meinen GC Bj.2016 ca. 96Tkm, hat es jetzt damit erwischt. Nachdem eine Meldung kam: Falsches AddBlue im Tank…, habe ich das in...
    • Meldung: Wartung Abgasfilteranlage

      Meldung: Wartung Abgasfilteranlage: Am Freitag leuchtete plötzlich bei unserem "Old Boy" CRD 3,0; WK2, folgendes auf: "Wartung Abgasfilteranlage. Werkstatt jetzt aufsuchen" auf und...
    • Meldung Niedrige Batteriespannung beim Beschleunigen

      Meldung Niedrige Batteriespannung beim Beschleunigen: Hab einen Recht merkwürdigen Fehler seit einigen Tagen. Wenn ich etwas zügiger beschleunige( Kein Kickdown) bekomme ich im Display die Meldung...
    Oben