Meldung: "Bremsflüssigkeit niedrig"

Diskutiere Meldung: "Bremsflüssigkeit niedrig" im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo   Mein Granny ärgert mich gerade ein wenig.   Seit heute morgen kommt die Meldung: - Elektron. Bremse warten - Bremsflüssigkeit niedrig    ...
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.216
Danke
3.144
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Hallo
 
Mein Granny ärgert mich gerade ein wenig.
 
Seit heute morgen kommt die Meldung:
- Elektron. Bremse warten
- Bremsflüssigkeit niedrig
 
IMG_6514.JPG
 
IMG_6515.JPG
 
Ist natürlich nicht so. Habe die Bremsflüssigkeit kontrolliert, ist genug vorhanden.
 
Auch ging die Meldung zwischendurch mal weg, dann kam sie wieder.
 
Ich habe mal den Stecker für den Sensor (Schwimmgeber) direkt am Bremsflüssigkeit-Behälter ausgesteckt und mit Kontaktspray behandelt. Hat aber soweit nichts gebracht.
 
Ist so ein Fehler bekannt?
 
Hat jemand einen Tipp?
 
Ist der Sensor (Schwimmgeber) fest im Bremsflüssigkeit-Behälter direkt integriert oder kann man den einzeln ersetzen? Oder muss man den Bremsflüssigkeit-Behälter als ganzes ersetzen?
 
Andere Idee was man noch testen könnte?
 
Danke für alle Tipps.
 
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Kann ja sein das die Bremsflussigkeit knapp an der Grenze ist und darum die Meldung kommt.
Aber bevor du auffüllst, schau dir mal die Bremsbeläge an.
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.216
Danke
3.144
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Zauberfee schrieb:
Kann ja sein das die Bremsflussigkeit knapp an der Grenze ist und darum die Meldung kommt.
Aber bevor du auffüllst, schau dir mal die Bremsbeläge an.
 

Bremsflüssigkeit ist genügend vorhanden, aufgefüllt bis zur Max. Markierung. Sieht man auch wenn man den Deckel entfernt, Flüssigkeit ist sichtbar.
 
Den Zusammenhang zu den Bremsbelägen verstehe ich jetzt nicht. Die Beläge und Scheiben sind keine 10t km alt.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Detlef hat es schon beschrieben.
Aber wenn die Meldung mal kommt und wieder weg geht (beim bremsen oder gas geben?) wird es wohl an der etwas knappen Flüssigkeit liegen.
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
375
Danke
82
Standort
Starnberg
bei meinem VFL war ein defekter Flüssigkeits-Sensor Grund für den Ausfall des Tempomaten.
Das kam schleichend, nicht plötzlich, d.h. zwischendurch war es auch wieder ok, dann wieder nicht, irgendwann dauerhaft defekt.
Der Sensor kostete ca. 30.-, allerdings hatte die Werkstatt mehrere Tests benötigt um die Ursache zu finden, da scheinbar der Defekt nicht angezeigt wird, nur wenn der Pegel nicht stimmt.
Möglicherweise ist es beim FL etwas anders programmiert, und ein defekter Sensor die Ursache.
 

Scott2014SRT

Member
Mitglied seit
25.04.2016
Beiträge
33
Danke
6
Ya, es ist bestimmt der Sensor.  Ich hatte das auch.  Kostet 30€ hier (ich habe es aber in Kanada gekauft für 10$ als ich in Urlaub da war).  Ich verstehe die Höhe Preise hier nicht........
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.216
Danke
3.144
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Ich vermute auch dass es der Sensor ist.

Das Ding müsste so aussehen.

5BFEC55D-F75A-4684-A471-3EE103F451AF.jpeg

Brake Fluid Level Sensor Switch Mopar 68057085AA

Kein Gewähr dass die Bestellnummer korrekt ist.

Hab auch ein Video auf YT gefunden wo gezeigt wird wie man das Ding selber wechseln kann.

Das stimmt mich zuversichtlich.

Danke für alle hilfreichen Tipps.
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.216
Danke
3.144
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Sodele ... :top:  ... Mission Sensor Bremsflüssigkeit erfolgreich abgeschlossen.
 
IMG_6517.JPG
 
Heute ist der bestellte Sensor gekommen, hat CHF 25.90 gekostet. Den Sensor habe ich dann gleich am Parkplatz vom Freundlichen getauscht, geht ganz ohne Werkzeug.
 
Granny gestartet und Meldung ist weg :smilewinkgrin:
 
Danke an Gamsbock und Scott2014SRT für die konkreten und zielführenden Tipps.
 
 
Thema:

Meldung: "Bremsflüssigkeit niedrig"

Meldung: "Bremsflüssigkeit niedrig" - Ähnliche Themen

  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • P1d30 meldung

    P1d30 meldung: ich dreh am rad mit der kiste . ich hab vor 4000 km den ölwechsel gemacht mit 5w30 öl wie vorgeschrieben . die serviceanzeige konnte ich trotz...
  • AddBlue Meldung

    AddBlue Meldung: Moin zusammen, auch meinen GC Bj.2016 ca. 96Tkm, hat es jetzt damit erwischt. Nachdem eine Meldung kam: Falsches AddBlue im Tank…, habe ich das in...
  • Meldung: Wartung Abgasfilteranlage

    Meldung: Wartung Abgasfilteranlage: Am Freitag leuchtete plötzlich bei unserem "Old Boy" CRD 3,0; WK2, folgendes auf: "Wartung Abgasfilteranlage. Werkstatt jetzt aufsuchen" auf und...
  • Meldung Niedrige Batteriespannung beim Beschleunigen

    Meldung Niedrige Batteriespannung beim Beschleunigen: Hab einen Recht merkwürdigen Fehler seit einigen Tagen. Wenn ich etwas zügiger beschleunige( Kein Kickdown) bekomme ich im Display die Meldung...
  • Ähnliche Themen

    • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

      Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
    • P1d30 meldung

      P1d30 meldung: ich dreh am rad mit der kiste . ich hab vor 4000 km den ölwechsel gemacht mit 5w30 öl wie vorgeschrieben . die serviceanzeige konnte ich trotz...
    • AddBlue Meldung

      AddBlue Meldung: Moin zusammen, auch meinen GC Bj.2016 ca. 96Tkm, hat es jetzt damit erwischt. Nachdem eine Meldung kam: Falsches AddBlue im Tank…, habe ich das in...
    • Meldung: Wartung Abgasfilteranlage

      Meldung: Wartung Abgasfilteranlage: Am Freitag leuchtete plötzlich bei unserem "Old Boy" CRD 3,0; WK2, folgendes auf: "Wartung Abgasfilteranlage. Werkstatt jetzt aufsuchen" auf und...
    • Meldung Niedrige Batteriespannung beim Beschleunigen

      Meldung Niedrige Batteriespannung beim Beschleunigen: Hab einen Recht merkwürdigen Fehler seit einigen Tagen. Wenn ich etwas zügiger beschleunige( Kein Kickdown) bekomme ich im Display die Meldung...
    Oben