Meine XJ Grotte ...

Diskutiere Meine XJ Grotte ... im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Na dann mal viel Erfolg bei diesem Projekt, Jörg. Gruß Micha
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
13.986
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Na dann mal viel Erfolg bei diesem Projekt, Jörg.

Gruß Micha

GigaGaba

GigaGaba

Member
Danke
1.182
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Ich bin mir recht sicher, dass du den Plan, die Karre immer zugelassen oder zulassungsfähig halten möchtest, im Projektverlauf aufgibst ;)
Wozu auch, du hast doch einen konkreten Plan für die Verwendung. StVZO-konform bleiben heißt doch immer, viel Geld verbrennen. Können doch die Meisten ein Lied von singen.

Ich mag dein Projekt und werde stets Teilhaber sein :)
Dann hau mal n Schlach rein!

Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Danke
1.579
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
JTOD - TJ 4.0 - XJ 4.0
Smart 451 - 450 SLC
So, die erste Arbeit ist vollendet. Benzindruck von 21 PSI auf die spezifikationskonformen 31 PSI erhöht.

Hier erstmal ein Bild von der Ausgangslage.

DSC02137.JPG

Nachdem ich das Gefühl hatte das ich die Pumpe bei eingebautem Tank nicht ausgebaut bekomme habe ich mich entschlossen den Tank zu entfernen. Und irgendwie hatte ich das Gefühl das die sich auch beim ausgebauten Tank sehr schwer entfernen lässt habe ich mir direkt einen neuen zugelegt.

DSC02141.JPG

Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Danke
1.579
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
JTOD - TJ 4.0 - XJ 4.0
Smart 451 - 450 SLC
Der Ausbau des Tanks war dann nicht richtig schwierig aber auch nicht unproblematisch.

DSC02138.JPG

Habe dazu verschiedene Spezialwerkzeuge benötigt.

Mit dem selbstkonstruierten und gebauten Werkzeug links ich angefangen mit dem Resultat das ich eine Seite gelöst bekommen habe. Allerdings ist dabei auch die Haltestange entzwei gegangen.
Bei der zweiten Stange wurde mir nach relativ kurzer Zeit klar dass das mit dem Schrauben irgendwie nicht klappt und so habe ich dann das Werkzeug aus der Mitte eingesetzt da ich eigentlich Funken in der Nähe vom Tank vermeiden wollte. Hat aber aus Platzgründen nicht geklappt.
So habe ich dann auf die Gefahr durch Funkenbildung geschiXXen und zu dem Universalspezialwerkzeug rechts gegriffen.

Unter dem Tank sah es eigentlich nicht schlecht aus und nachdem ich die Stelle mit dem HD-Reiniger bearbeitet habe kamen auch keine weiteren bösen Überraschungen zu Tage.

DSC02139.JPG

Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Danke
1.579
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
JTOD - TJ 4.0 - XJ 4.0
Smart 451 - 450 SLC
Zum Wiedereinbau des Tanks habe ich mir noch eine spezielle Vorrichtung gebastelt, hat dann auch echt gut geklappt.

DSC02142.JPG

DSC02144.JPG

Sieht gut aus und der Benzindruck ist wieder im grünen Bereich.

DSC02147.JPG

Jetzt läuft die Kiste erstmal wieder, noch nicht ganz optimal aber wird schon werden.

Als nächster Schritt wird erstmal ein Motorölwechsel gemacht und dann geht es mal auf eine Proberunde in den Mammutpark.

Danach werde ich mich dem Unterboden und den Achsen widmen.

Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Threadstarter
Danke
1.579
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
JTOD - TJ 4.0 - XJ 4.0
Smart 451 - 450 SLC
Die Grotte ist heute sehr willlig (ca. 10-15 Umdrehungen) angesprungen und ist dann auch recht flott in einen vernünftigen Leerlauf gegangen.

Danach konnte ich die Kiste problemlos rangieren, ich denke einem Testtag im Mammutpark sollte nichts im Wege stehen.

Angedacht ist irgendwas um den 2ten Mai.

Thema:

Meine XJ Grotte ...

Oben