Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem.....

Diskutiere Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem..... im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute , gleich noch ein Problem . Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem. Einzeln funktionieren...
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Hallo Leute , gleich noch ein Problem .



Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem.

Einzeln funktionieren die Lampen am Fahrradträger /oder Anhänger

Nur im Verbund ( z.B. Bremslicht und Blinker o.ä.) gleichzeitig erzeugen tollen Light Show Effekte.

Hat jemand von Euch einen Stromlaufplan bezüglich des E Satzes am YJ oder gibt es da nichts Einheitliches?

SUFU konnte nicht helfen .

Bevor ich mein Jeep zerlege hat vllt einer von Euch nen Tip für mich.

Es handelt sich um ein 13 Polige Dose.

Wie verhält es sich wenn man den Pin 3 ( Masse für Kontakte 1 bis 8) herausführt und separat an Masse legt?
Denn ich denke der hat im laufe der vielen Jahre den richtigen Kontakt verloren . ( Denn diese Masse ist für die verschiedenen Leuchtmittel zuständig)
Gefunden habe ich diesen Masse Kontakt an der Karosse noch nicht.....

Hoffe Ihr könnt mir helfen

VG

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Schraub die Dose mal auf, saubermachen kann ja nie schaden, dann schaust Du welche Kabelfarbe an Pin 3 klemmt, und wenn Du weisst, wo der Kabelstrang im Kofferraum ankommt, trennst Du dort das entsprechende Kabel und suchst Dir dort einen Massepunkt, möglichst ohne eine Verlängerung dranzubasteln.
 
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Danke dir. So wollte ich auch starten. Allerdings ist das Kabel so blöde verlegt das man an die Verbindungsstellen schlecht ran kommt.. Meine Idee ist nun die 13 Pol Dose zu öffnen und ggf das Masse Kabel von Pin 3 abzuschrauben und durch ein neues zu ersetzen und an einem sicheren Karossen Masse Punkt zu fixieren.
 
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Erstens weisst Du nicht ob das geschraubt oder gecrimpt ist, wenn zweiteres hast Du schon verloren, zweitens wird die Dose durch die zusätzliche Ader dann von hinten undicht und gammelt schneller, ich würds so nicht machen.
 
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Danke für die Hilfe 👍....Wenn es geschraubt ist ist es einfach. Wenn es gecrimt ist wird ein neues Kabel angelötet und an der Stelle mit Schrumpf Schlauch versehen. Auf jeden Fall wird diese neue Ader auf dem selben Wege die Rückseite der 13 Pol Dose verlassen wie das original Kabel. Gegen Feuchtigkeit werde ich was zum Abdichten finden. Ich denke das ist die einfachste Masse Fehler Behebung..... Wenn es denn überhaupt ein Masse Fehler ist..... 😴Wo ich eigentlich von ausgehe.
 
catmanjag

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Ganz ehrlich? Ich würde mit den einfachen Dingen anfangen.
Zunächst mal die Steckkontakte reinigen; ich will hier nicht zum Nachbiegen raten, das geht schnell in die Hose, hilft aber manchmal. Als nächstes den Masseanschluss am Fahrzeug suchen - dafür braucht es sicher kein Ingenieursstudium, ist relativ sicher eine braune Leitung die im hinteren Bereich des Fahrzeugs an die Karosse geschraubt ist. Hier für einen vernünftigen Kontakt sorgen, je nachdem was da los ist.
Und, nur als Denkanstoß......ist die Möglichkeit ausgeschlossen daß die Ursache auf Anhängerseite liegt?
 
CarstenM

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Anhängerseite kann er ja schnell testen mit einem 2. Hänger (vom Nachbarn, oder an der Tanke oder so)

… würde mal mit messen beginnen… hat denn der Massepol der Dose gegenüber Fahrzeugmasse Durchgang?

Ich behaupte mal, das dein Elektrosatz wahrscheinlich, wie in den 90ern üblich mit Stromdieben abgeklemmt wurde… die lösen sich halt so langsam auf was die Klemmwirkung angeht…

Empfehle die gesamte Verkabelung neu zu machen. Sonst flickst Du da noch öfters rum…
 
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Danke an Euch beiden. Den Anhänger oder ähnliches kann ich aus schließen. Da der Fehler mit wandert. Auch ein Dosen Messgerät zeigt Fehler an. Die 13 Pol Dose habe ich gereinigt und die Kontakte überprüft. Es wir der Masse Kontakt an der Karosse sein. Oder ein Strom Dieb gibt bei der Masse Verbindung auf. Denke auch das Carsten recht hat. Das damals der E Satz Einbau mit Strom Dieben oder ähnlichem gemacht wurde. Schätze das es damals für Ami Jeeps keine E Sätze in Plug and Play Ausführung gab. Werde forschen und berichten 👍
 
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Alles sauber, trocken und Korrosions frei. ♎Gemessen von Pin 3 zur Karosserie......... Kein Durchgang. Hochohmig....... Also neu machen 👍
 
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Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem.....

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