Meine Positive billig China LED Erfahrung

Diskutiere Meine Positive billig China LED Erfahrung im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe bei meiner Versicherung nachgehakt und bin auch so wie es aussieht auch nicht der erste der Fragen wegen Scheinwerfern und E-Prüfnummern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Onuree

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Ich habe bei meiner Versicherung nachgehakt und bin auch so wie es aussieht auch nicht der erste der Fragen wegen Scheinwerfern und E-Prüfnummern stellt:


Man kann Endverbrauchern nicht zumuten die E-Prüfnummern zu kontrollieren, vor allem nicht wenn sie aus dem Ausland stammen.

Weder die Versicherung noch das KBA hat die Möglichkeit in ausländischen Datenbanken danach zu suchen - es gibt keine EU Datenbank.


Es gibt hunderttausende Fälle von CE Fälschungen bei Steckdosen oder gefälschte GS-TÜV Siegel - also kann man dem Kunden nicht zumuten alles zu kontrollieren.


Wenn es hart auf hart kommt, wird es in die Rubrik grobe Fahrlässigkeit geschoben, die ist bei meiner Versicherung abgedeckt.(Aussage meiner Versicherung, habe ich schriftlich bekommen)

Nochmals: es ist nicht bewiesen dass die Scheinwerfer nicht zugelassen sind - es ist eine Annahme der Kollegen hier im Forum.
Mag sein dass sie Recht haben.



Ich wollte hier keine Lawine lostreten - lediglich MEINE Erfahrung mit den Scheinwerfern teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...
Wenn es hart auf hart kommt, wird es in die Rubrik grobe Fahrlässigkeit geschoben, die ist bei meiner Versicherung abgedeckt.
...
Wenn es hart auf hart kommt, wird es ein langer Prozess, weil die Versicherung alles tun wird um nicht zahlen zu müssen!

Ansonsten hast du Recht, es ist dem Endverbraucher nicht zuzumuten, Fälschung von Originalen zu unterscheiden. Das ist aber kein Freibrief, solche Fälschungen zu verwenden. Wenn bei einer Kontrolle, die Polizei der Meinung ist, das Prüfzeichen ist falsch, dann wird sie das Auto stilllegen, es sei den du kannst beweisen das alles echt ist. Dazu bräuchte mal halt die Prüfbescheinigung.

Muss jeder selbst wissen wieviel Risiko er eingehen will. An meinen Autos sind auch nicht alle Teile StVZO gerecht, aber bei sicherheitsrelevanten Dingen versuche ich nicht ein paar Euro zu sparen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Oh Mann, wird hier wieder ein Geschiss gemacht !!!!!!
Bald gibt gar keiner mehr seine Erfahrungen preis, weil er gleich an den Pranger gestellt wird........schreckliches Besserwissertum🙈
Hat nix mitm Thema zu tun, muss nicht kommentiert werden, wird wohl gelöscht, musste aber raus, Punkt.
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Fast alle Originalteile und Markenprodukte der Autoindustrie werden in Asien gefertigt, viele Nachbauten kommen sogar aus demselben Werk, nur ohne Branding und irgendwelchen Prüfzeichen usw., und auch ohne komplett irrsinnigen Europäer Aufschlag!

Und wenn jemand mit Scheinwerfern aus Asien mit ev. gefälschten E-Prüfzeichen, die aber bei der Überprüfung völlig in Ordnung sind,
in einen Unfall verwickelt wird, der Unfallgegner zum Scheinwerfer rennt und sofort die Unzulässigkeit reklamiert usw......

dann hat man vermutlich vorher 3 mal im Lotto gewonnen
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Moin,

Versuch macht klug und er teilt seine Erfahrungen mit uns 👍. Das „E9“ hier reicht allerdings wirklich nicht aus - komischerweise sind die falschen E Kennzeichnungen meist E9 oder 13- scheinen wohl die Favoriten in China zu sein - hier fehlt noch ein wenig was an Nummern dahinter für ein vollständiges ECE Prüfzeichen. Für einen großen Teil der Kontrollen dürfte man damit trotzdem ungeschoren davon kommen. Legal ist es nicht - klar- und die Aussage eines Prüfers wird schon vom nächsten besser informierten widerlegt, aber das man bei einem Unfall ohne kausalem Zusammenhang mit der Beleuchtung Probleme bekommt - wohl eh nicht.
Nichts desto trotz finde ich es immer gut wenn einer sich die Mühe macht um uns an seinen Erfahrungen teil haben lässt. Dafür Danke! Davon lebt das Ganze hier! Und ja, wir werden alle sterben ... mit oder ohne Betriebserlaubnis.

G Heiko

...kann Spuren von Sarkasmus/Ironie enthalten. Allergikern wird empfohlen diesen Beitrag nicht zu lesen oder zu kommentieren. 😇
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.948
Danke
2.729
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

finde ich super, die originalen kommen sicherlich auch aus China wie leider fast alles..........
ob nun mit oder ohne oder mit gefälschter E-Nr. spielt da keine Rolle :biglaugh:

wenn es dein Tüv so in Ordnung findet, würde ich versuchen mir das schriftlich bestätigen zu lassen, muss nicht unbedingt Eintragung sein. Den Wisch immer mit den Papieren dabei haben und bei Gemotze vorzeigen fertig :deal:

(ich würde dem Tüvler sagen ich brauch das um bei einer Kontrolle eines micht so kompetenten Menschen wie ihn keine Probleme zu bekommen, so etwas Honig um den Mund des Prüfers hilft sehr gut :corkysm21:)

hatte so was ähnliches schon mal mit Motoradblinkern wegen mindest Abstand, gibt es 2 Varianten je nach Baujahr....aber in der Eu nicht.............Bestätigung ich darf das weil jeder Andere aus der Eu auch so bei uns rumfahren kann............alles war gut :devil:

Gruß Ramon
 

Onuree

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Hallo,

finde ich super, die originalen kommen sicherlich auch aus China wie leider fast alles..........
ob nun mit oder ohne oder mit gefälschter E-Nr. spielt da keine Rolle :biglaugh:

wenn es dein Tüv so in Ordnung findet, würde ich versuchen mir das schriftlich bestätigen zu lassen, muss nicht unbedingt Eintragung sein. Den Wisch immer mit den Papieren dabei haben und bei Gemotze vorzeigen fertig :deal:

(ich würde dem Tüvler sagen ich brauch das um bei einer Kontrolle eines micht so kompetenten Menschen wie ihn keine Probleme zu bekommen, so etwas Honig um den Mund des Prüfers hilft sehr gut :corkysm21:)

hatte so was ähnliches schon mal mit Motoradblinkern wegen mindest Abstand, gibt es 2 Varianten je nach Baujahr....aber in der Eu nicht.............Bestätigung ich darf das weil jeder Andere aus der Eu auch so bei uns rumfahren kann............alles war gut :devil:

Gruß Ramon
Danke für den Tipp! Werde es so machen 😀
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Muß halt auch jeder für sich entscheiden, ob er die Produktpiraterie und asiatische Fälschungsmafia mit allem was so dran hängt unterstützen will...und sich ja sozusagen „verarschen“ lässt. 🤷‍♂️ Ich persönlich hab da so meine Probleme, für etwas zu bezahlen, was ich nicht bekomme...

Ob sich die Abdeckscheibe auch nach ein- bis zwei Jahren ins leicht gelbliche mit kleinen Haarrissen verfärbt, wie bei meinen Ltprtz ? 🤔

Abgesehen von der Qualität haben die Asiaten leider auch überhaupt keinen Sinn fürs Optische...ein Wrangler mit Standlichtringen im BMW-Style...naja egal, das ist ja auch in der Golf-Szene sehr beliebt. 😆
Sollen übrigens auch bald Fast‘n‘Furious-Spoiler für die Dachkante am Hardtop kommen 🤣

Aber das Geilste ist ja die die Blinkfunktion der Ringe...das schreit ja förmlich jede Polizeistreife an: Kontrollier mich und schaff mich zum Tüv 🤑
Und dann gibts wieder laaaange Gesichter und Haßpostings auf die Ordnungshüter...

Aber für die Leuchtenkombination an der Front gibts auch noch passende LED-Rückleuchten...mit nach außen wandernden Winkeln...100% legal, top-look und passform...und der Bruder vom Bekannten seiner Schwester wohnt neben ner Dekra-Prüfstelle und dort haben die gesagt, daß alles legal ist, weil ein EU-Stern drauf ist und bald sowieso alle Wrangler so umgerüstet werden müssen 🤣

https://utradioguide.com/products/s...016-jeep-wrangler-jk-2-tur-unbegrenzte-4-tur/
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Muß halt auch jeder für sich entscheiden, ob er die Produktpiraterie und asiatische Fälschungsmafia mit allem was so dran hängt unterstützen will...und sich ja sozusagen „verarschen“ lässt. 🤷‍♂️ Ich persönlich hab da so meine Probleme, für etwas zu bezahlen, was ich nicht bekomme...
....
Das ist sicher auch ein Problem, dass die China Fakes i.d.R. das Geld nicht wert sind, was sie kosten. Und wer behauptet, dass die Fälschungen aus den selben Produktionsstätten kommen, wie die original Produkte, die einer Qualitätskontrolle Unterliegen, der war noch nie in China und hat erlebt wie es dort abgeht. Die Fakes werden unter für uns unvorstellbaren Bedingungen teilweise von Kindern auf blankem Betonboden zusammengebaut. Habe ich selbst gesehen! Seitdem kaufe ich keine billigen und minderwertigen China Produkte mehr.
Ausserdem, wer billig kauft, kauft zweimal.
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Nochmals: es ist nicht bewiesen dass die Scheinwerfer nicht zugelassen sind - es ist eine Annahme der Kollegen hier im Forum.
Abgesehen von der Zulassung, so wie Du die Schaltung der Leuchten beschreibst, verstößt diese gegen die ECE R48.
Konkret sind vorne nur zwei Blinkleuchten zulässig. Du hast jetzt aber 4.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Weder die Versicherung noch das KBA hat die Möglichkeit in ausländischen Datenbanken danach zu suchen - es gibt keine EU Datenbank.

Nochmals: es ist nicht bewiesen dass die Scheinwerfer nicht zugelassen sind - es ist eine Annahme der Kollegen hier im Forum.
Gegenbehauptung:
Es ist nicht bewiesen, daß die Scheinwerfer zugelassen sind - Es ist eine Behauptung des Herstellers/Verkäufers 😉
…denn weder das E im Kreis entspricht der gesetzlich vorgeschriebenen Ausführung, noch ist die Typengenehmigungsnummer ersichtlich. Die Leuchten haben nicht mal den virgeschriebenen Kennbuchstaben, der verrät um was für ein Bauteil es sich eigentlich handeln soll (Bsp. „RL“ für Tagfahrlicht „F“ für Nebelleuchte usw.) !

Des Weiteren kann das KBA sehr wohl bei allen europ. Genehmigungsbehörden die Prüfunterlagen anfordern. Je nach Land dauert das zw. einem Tag bis hin zu Jahren...😂
 

Onuree

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Beim nächsten mal überlege ich mir echt 2 mal ob ich meine Erfahrung hier Teile.

Wie bereits von anderen erwähnt wird man sowas von mega an den Pranger gestellt, da fühlt man sich ja beinahe wie ein Schwerverbrecher.

Haben ja alle Recht, im Internet stehen so viele Beiträge das jemand geblendet worden ist, Versicherung nicht gezahlt hat, es roten Schnee gab....


Ich jedenfas fühle mich mit den Scheinwerfern sicherer als mit den originalen Teelichtern, zudem Blende ich niemanden, das ist die Hauptsache......
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Ich bin ja mal gespannt wie die LED Geschichten weitergehen und wann Nachrüstlösungen erlaubt sind?

Erinnert mich an damals, als die hochgesetzten Bremsleuchten in Mode kamen. Erst war eine US Bremsleuchte verboten, dann zwei weiter oben erlaubt und nun eine sogar vorgeschrieben.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Beim nächsten mal überlege ich mir echt 2 mal ob ich meine Erfahrung hier Teile.
Wie bereits von anderen erwähnt wird man sowas von mega an den Pranger gestellt, da fühlt man sich ja beinahe wie ein Schwerverbrecher.
Haben ja alle Recht, im Internet stehen so viele Beiträge das jemand geblendet worden ist, Versicherung nicht gezahlt hat, es roten Schnee gab....
Ich jedenfas fühle mich mit den Scheinwerfern sicherer als mit den originalen Teelichtern, zudem Blende ich niemanden, das ist die Hauptsache......
Das kann doch jeder halten wie er will mit allen möglichen Konsequenzen. Und: Dich stellt doch keiner an den Pranger!
Mich würde mal ein Lichtbild Deiner Scheinwerfer interessieren. Dann würde sich zeigen, ob die wirklich sauber zwischen Abblend- und Fernlicht trennen. Vermute aber eher, dass es da eine „diffuse Zone“ geben wird, sprich, der Gegenverkehr wird geblendet. Der Vorbesitzer meines XJ hatte solche illegalen LED-Birnen verbaut mit der Konsequenz, dass ich auch bei Schmuddelwetter eine super Sicht hatte, aber ich hätte mir nicht entgegenkommen wollen...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.948
Danke
2.729
Standort
Selb in Oberfranken
@ Onuree
dich stellt keiner an den Pranger und ich finde es gut so was zu posten, wer auf seine Pharagrafen und soweiter steht soll es halt dann Anders machen und glücklich sein, das er ein vom Staat erzogener Lemming ist!
SORRY es gibt auch nix darüber zu meckern, dass auf der ganzen Kugel (Welt) null Problemo ist und nur bei uns ????????HMMMMMMM???

jeder sollte doch das selbst entscheiden und dann auch sich dran erfräuen dürfen wie er es gemacht hat, egal ob die Haltbarkeit evtl. kürzer ist oder nicht.........NO RISK NO FUN!!! aber wenn man dann für den gleichen Preis zig mal die Billigen kauft halten die sicher länger und man braucht sie nicht so oft putzen :jester:

mal im Ernst, ich denke auch wir haben noch das Recht in einer Demokratie auch freie Meinungseuserung und verschiedene Einstellungen zu gewissen Sachen zu haben!

LEGAL? ILLEGAL? SCHEI?EGAL? na ja das dürfen wir ja noch, und zwischen den "Zeilen" steht oft sehr viel :smilie060:o_O

so, jetzt dürft ihr mich steinigen, ansonst wünsch ich auch trotzdem Allen ein schönes Wochenende und hoffentlich müssen wir uns den scheiß Virus nicht auch noch eintragen lassen.................so long :giveup: :bier: :devil:
 

Onuree

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Mich würde mal ein Lichtbild Deiner Scheinwerfer interessieren. Dann würde sich zeigen, ob die wirklich sauber zwischen Abblend- und Fernlicht trennen. Vermute aber eher, dass es da eine „diffuse Zone“ geben wird, sprich, der Gegenverkehr wird geblendet. Der Vorbesitzer meines XJ hatte solche illegalen LED-Birnen verbaut mit der Konsequenz, dass ich auch bei Schmuddelwetter eine super Sicht hatte, aber ich hätte mir nicht entgegenkommen wollen...
Beim TÜV wurde mit einem Gerät geprüft, mir wurde gesagt dass der Gegenverkehr damit nicht geblendet wird. Musste auch Fernlicht an und ausschalten, Lichtbild laut TÜV in Ordnung.


Viele machen denn Fehler, dass sie die Scheinwerfer um 180 Grad verkehrt herum einbauen und dadurch den Gegenverkehr blenden.... Ist mir am Anfang auch passiert....

🙄🙄🙄😀
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Hat dich doch niemand geprangert...👋
Bissl Humor musst du schon mitbringen, als Standlichtringfahrer (heißen bei BMW übrigens offiziell „Corona-Ringe“) 🙈
Aber „Forum“ heisst auch immer „Hilfestellung“…und ich ich finde es ist wichtig auch die rechtliche Komponente zu beleuchten...sonst gibts wieder nur laaaange Gesichter und Shitstorm… 🤷‍♂️
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Ich bin ja mal gespannt wie die LED Geschichten weitergehen und wann Nachrüstlösungen erlaubt sind?
LED-Scheinwerfer und auch sonst. Beleuchtung ist seit Jahren schon legal zu haben. 🤔
Gibts ja sogar „plug‘n‘play“ mit EG-Typengenehmigung...
Lediglich für Abblendlicht gibt es ab einem gewissen Lumenwert erweiterte Vorschriften bzgl. Scheinwerferreinigungsanlage etc. (analog Xenon).

Lediglich als Leuchtmittel gibt es bis dato keine legalen LEDs zum Nachrüsten...und das hat auch Gründe 😉
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
LED-Scheinwerfer und auch sonst. Beleuchtung ist seit Jahren schon legal zu haben. 🤔
Gibts ja sogar „plug‘n‘play“ mit EG-Typengenehmigung...
Lediglich für Abblendlicht gibt es ab einem gewissen Lumenwert erweiterte Vorschriften bzgl. Scheinwerferreinigungsanlage etc. (analog Xenon).

Lediglich als Leuchtmittel gibt es bis dato keine legalen LEDs zum Nachrüsten...und das hat auch Gründe 😉
Die Nachruestleuchtmittel meinte ich eigentlich. Wenn die alle Auflagen erfuellen und die Tests bestehen, sollte man die auch freigeben. Ich fahr selber nachgeruestete Xenonbrenner in meinem RAM und hab endlich ein sicherers Licht, in welchem man auch Gefahren erkennen kann, vorher war das nachts kriminell. Gut bei uns hier in den Staaten geht das auch, selbst die Cops auf dem Lande, die aeltere Kisten fahren muessen, packen sich hellere Leuchtmittel rein. Aber hier ist ja zum Glueck so vieles einfacher. Mein letztes Auto in Deutschland hatte adaptives BiXenon Licht, das war eine Freud ebei Nacht zu fahren da es die Scheinwerfer ab 100km/h anhob und mehr Leistung auf die Brenner gab, das vermisse ich immer noch.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Ich bin ja mal gespannt wie die LED Geschichten weitergehen und wann Nachrüstlösungen erlaubt sind?

Erinnert mich an damals, als die hochgesetzten Bremsleuchten in Mode kamen. Erst war eine US Bremsleuchte verboten, dann zwei weiter oben erlaubt und nun eine sogar vorgeschrieben.
Der ADAC hat neulich einen Test veröffentlicht. Da wurde normales H4-Licht, Nightbraker etc. und die von Markenherstellern beispielsweise in den Staaten und Asien angebotenen LED-Leuchten unter die Lupe genommen. Resultat: Die LEDs (und ich meine jetzt nicht die Non-Name-Chinakracher) sind mit Abstand am effizientesten, aber halt in der EU nicht erlaubt! Da sollte angesetzt werden - bei der Politik! Aber die zeigt sich wie häufig äußerst schwerfällig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Positive billig China LED Erfahrung

Meine Positive billig China LED Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Mein Jeep ist bei der Axa nicht inder 'positiv' Liste - (wo versichert man seinen Oldtimer?)

    Mein Jeep ist bei der Axa nicht inder 'positiv' Liste - (wo versichert man seinen Oldtimer?): ...und kann damit dort nicht als Oldtimer versicher werden. :blink: Tststs... Sachen jibbet. Die haben noch nicht mal die Marke 'Jeep' in deren...
  • Jeep, der positive Jahresrückblick

    Jeep, der positive Jahresrückblick: Guten Abend, auch wenn dieses Jahr noch viel passieren kann, möchte ich mal positiv zurückblicken. Unseren Wrangler fahren wir nun seit 5 Jahre...
  • Mal was positives!

    Mal was positives!: Da hier irgendwie fast jeder immer nur einen Post aufmacht um sich auszulassen oder negatives zu seinem Fahrzeug anzumerken hat, möchte ich jetzt...
  • HUI: positive Erfahrungen Autohaus Meiling in Böblingen

    HUI: positive Erfahrungen Autohaus Meiling in Böblingen: Hi ,   ich wollte doch mal positiv die o.g. Werkstatt hervorheben.   Das ist ein Hyundai Händler mit  JEEP & Co. Servicevertrag.   Ich bin dorthin...
  • evotronic-positives/negatives

    evotronic-positives/negatives: hallo an alle evotronicnutzer....   seit drei wochen hab ich die evo-dynamic eingebaut.   vorweg....der effekt dieses bauteils auf das verhalten...
  • Ähnliche Themen

    • Mein Jeep ist bei der Axa nicht inder 'positiv' Liste - (wo versichert man seinen Oldtimer?)

      Mein Jeep ist bei der Axa nicht inder 'positiv' Liste - (wo versichert man seinen Oldtimer?): ...und kann damit dort nicht als Oldtimer versicher werden. :blink: Tststs... Sachen jibbet. Die haben noch nicht mal die Marke 'Jeep' in deren...
    • Jeep, der positive Jahresrückblick

      Jeep, der positive Jahresrückblick: Guten Abend, auch wenn dieses Jahr noch viel passieren kann, möchte ich mal positiv zurückblicken. Unseren Wrangler fahren wir nun seit 5 Jahre...
    • Mal was positives!

      Mal was positives!: Da hier irgendwie fast jeder immer nur einen Post aufmacht um sich auszulassen oder negatives zu seinem Fahrzeug anzumerken hat, möchte ich jetzt...
    • HUI: positive Erfahrungen Autohaus Meiling in Böblingen

      HUI: positive Erfahrungen Autohaus Meiling in Böblingen: Hi ,   ich wollte doch mal positiv die o.g. Werkstatt hervorheben.   Das ist ein Hyundai Händler mit  JEEP & Co. Servicevertrag.   Ich bin dorthin...
    • evotronic-positives/negatives

      evotronic-positives/negatives: hallo an alle evotronicnutzer....   seit drei wochen hab ich die evo-dynamic eingebaut.   vorweg....der effekt dieses bauteils auf das verhalten...
    Oben