Meine erste Warnleuchte

Diskutiere Meine erste Warnleuchte im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Der B9A wird hier bei uns zusammen mit dem neueren 04B zusammen gemacht. Der stand bei mir auch nicht einzeln drin. Ich habe nur für den 04B ein...
mindcrime

mindcrime

Member
Danke
817
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Der B9A wird hier bei uns zusammen mit dem neueren 04B zusammen gemacht. Der stand bei mir auch nicht einzeln drin.
Ich habe nur für den 04B ein Schreiben vom KBA bekommen und nur der stand auf der Mopar VIN Abfrageseite.
Der B9A wurde aber damit zusammengemacht und laut Werkstatt steht das auch so in deren TSB.

Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Danke
379
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Bei mir stand der B9A gesondert in der Mopar VIN Abfrage drin. Aber ja, der wurde mit dem 04B in einem Abwasch erledigt und im Rückrufschreiben stand auch nur der 04B, der B9A wurde dort nicht aufgeführt.

Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Danke
379
Fahrzeug
Guten Abend in die Runde,

ich muss das Thema leider nochmal auspacken. Wie in #1 und #14 beschrieben hatte ich im Frühjahr 2024 einen defekten ECH (Electric Coolant heater) der dann auf Garantie ausgetauscht wurde. Jetzt (~21 Monate und 10.000km später) habe ich wieder die gleiche Symptomatik wie damals. Der Wrangler möchte nicht mehr rein elektrisch fahren und behauptet im Display "E-Modus nicht möglich -Kühlung/Heizung Innenraum" oder so ähnlich. Daneben leuchtet die gelbe Systemkontrollleuchte MIL. :angryfire:

Also entweder ist das ECH wieder fertig oder vielleicht ist es dieses mal "nur" die Software... Das Auto habe ich jetzt seit vier Jahren und ein paar Wochen, sollte also gerade aus der Garantie raus sein. Jetzt stellt sich mir die Frage, habe ich auf den zweiten ECH, der im Rahmen der Neuwagen-Garantie eingebaut wurde und gerade mal 1,75 Jahre alt ist, auch wieder "neue" Garantie? ...wahrscheinlich 2 Jahre, dann wäre er noch im Garantiezeitraum.

Schönen Sontag noch

Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Danke
379
Fahrzeug
Hi Fotoshooter,

danke für die Info! Wurde dein ECH 2x innerhalb der 4-jährigen Neuwagengarantie getauscht. Oder hast du nach dem ersten Wechsel auf den zweiten ECH wieder "neue" Garantie bekommen?

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
3.596
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Auf Ersatzteile und Reparaturen, die im Rahmen der HERSTELLERGARANTIE erfolgen, gibt es KEINE
neue Garantie (dafür bezahlst Du dann aber auch nichts!)!

Auf Arbeiten und Ersatztreile die DU BEZAHLST, z.B. nach Ablauf der HERSTELLERGARANTIE,
gibt es die GESETZLICHE GEWÄHRLEISTUNG (MÄNGELHAFTUNG) von zwei Jahren.
siehe ->
Gewährleistung – Wikipedia

Fotoshooter

Member
Danke
15
Fahrzeug
Wrangler 4xe Firecracker Red
Hi Fotoshooter,

danke für die Info! Wurde dein ECH 2x innerhalb der 4-jährigen Neuwagengarantie getauscht. Oder hast du nach dem ersten Wechsel auf den zweiten ECH wieder "neue" Garantie bekommen?
Korrekt, innerhalb der Garantie bereits 2 x getauscht (wie auch bereits die Hochvoltbatterie und weitere Zig Werkstattbesuche wegen verschiedenen Dingen). Ich hab nen Montagswagen. Aber jetzt ist er aus der Garantie raus und jeder Besuch kostet...

Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Danke
379
Fahrzeug
Auf Ersatzteile und Reparaturen, die im Rahmen der HERSTELLERGARANTIE erfolgen, gibt es KEINE
neue Garantie (dafür bezahlst Du dann aber auch nichts!)!

Auf Arbeiten und Ersatztreile die DU BEZAHLST, z.B. nach Ablauf der HERSTELLERGARANTIE,
gibt es die GESETZLICHE GEWÄHRLEISTUNG (MÄNGELHAFTUNG) von zwei Jahren.
siehe ->
Gewährleistung – Wikipedia
Danke für den Hinweis mit der Gewährleistung! Klar, über eine Herstellergarantie muss man nach 4 Jahren nicht mehr nachdenken. Aber nach dem Wissen, dass ich bisher zusammengetragen habe (bin kein Jurist), sollte die gesetzliche 2-jährige Gewährleistung auf alle neuen Teile gegeben werden müssen, egal unter welchen Umständen sie ins Fahrzeug gekommen sind. Ob das aber auch für die Montagekosten gilt, konnte ich nicht eindeutig herausfinden.

Wie auch immer, meine Jeep-Werkstatt wollte sich jedenfalls nicht auf das Thema Gewährleistung einlassen und hat mir stattdessen eine 75%-tige Herstellerkulanz auf ECH und Einbau angeboten. Die habe ich dann angenommen, um mit dem Thema weiterzukommen und auch den Rückruf 68C ausführen lassen zu können. Habe den Werkstattmeister aber schon mal wissen lassen, das ich in Zukunft nicht bereit bin, alle 2 Jahre den ECH tauschen zu lassen.

Thema:

Meine erste Warnleuchte

Oben