Meine erste kleine Restauration

Diskutiere Meine erste kleine Restauration im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi...ich habe heute Angefangen meinem Xj ein langes Leben zu schenken... Ist meine erste kleine Restauration, bin also für alle Tipps und Tricks...
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Hi...ich habe heute Angefangen meinem Xj ein langes Leben zu schenken... Ist meine erste kleine Restauration, bin also für alle Tipps und Tricks dankbar. Was hab ich heute gemacht: Sitzbank raus, Verkleidungen abgeschraubt und den ollen Teppich rausgeschmissen. Die Kofferraumdichtung abgezogen und los ging's... Alles an Rost abgeschliffen ( komplett einmal über die ganze fläche da auch teilweise loser lack mit hoch kam was natürlich weg muss) und alle Nähte rausgepult da sie mit Rost unterwandert waren... Sah erst gut aus aber dann war es wie ihr gesagt habt. Danke für den Tipp. Es war mal ein anderer Gastank verbaut daher noch die Löcher die die Idioten nicht zugemacht haben. Habt ihr nen Tipp wie ich diese dichtmachen kann? Ohne schweißen! Dachte an karroseriesilikon. Naht umzu und dann eine pilzkopfschraube einlegen und verschrauben. Naja, das war der erste Tag und muss sagen das ich echt zufrieden bin und es mega Spaß gemacht hat. Werde auch die Karosse von innen mit Maik Sanders fett vollpumpen dann ist das auch gleich konserviert. Meine Frage jetzt noch. Erst das Öl auftragen auch schön in die Ecken und dann versiegeln? Würde ja Sinn machen denke ich.... Gruß Daniel
 

Anhänge

Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Sind nur paar Bilder... aber eine gaaanz wichtige Frage ist noch: ihr habt gemeint da mein fussraum vorne nass ist das es wohl aus dem Kofferraum kommt. Wo hat er denn eine bekannte undichtigkeit, die Kofferraumdichtung? So wie die rostfleck angeordnet waren kam das Wasser auch durch die Löcher von unten aber ich möchte möglichst viel ausschliessen daher die Frage. Möchte da nicht wieder ran in 2 Jahren 🤣
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Daniel,

In der Regel, d.h. wenn das Wasser von hinten aus dem Tailgatebereich kommt, sind es die üblichen
Verdächtigen :

- Heckklappendichtung
- Hintere Seitenscheibendichtungen
- Selten auch über die Rückleuchten
- Teilweise auch über die Dach-Reeling, aber das fällt dem geübten Blick dann auch schnell auf, wenn sich der Dachhimmel verfärbt und / oder sich verwirft

Das Wasser läuft dann aber bis vorne in den Fussraum, unterhalb der nach unten hin offenen aufrecht
stehenden Strebe und der Rücksitzbank.

Diese würde mit Sikaflex abdichten, das wenn mal Wasser auf diesem Wege ins Fahrzeug gelangt, dies dann nicht mehr bis vorne hinlaufen kann.

Sikaflex gibt es auch überlackierbar ( Sikaflex 221 ), die Löcher im Boden kann man damit verschliessen, ich würde es aber :welder: !

Hilft alles nix - vorne muß auch alles raus an Inventar ( Clubsessel, Mittelkonsole, Auslegeware )

Dann alles vorbereiten d.h. Entrosten, Schweissen, Abdichten und als ersten Arbeitsgang alles mit OWATROL behandeln.

Danach Brantho-Korrux, alles gemäß der Arbeits /-Verwendungsrichtlinien des verwendeten Materials.

Noch ein Tip zum Schluss : werfe einen Blick in die Taschen am unteren Ende der D-Säule / Radläufe
hinten. Der Ablauf sollte frei sein, sonst staut sich sonst das eingedrungene Wasser bis zum Überlaufen !

Gruß und viel Erfolg

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich hätte mir das erheblich schlimmer vorgestellt ehrlich gesagt. Aber Bilder sagen natürlich auch nicht alles aus.

Wie stabil ist das Blech tatsächlich noch an den relativ dunklen Stellen oder den flächigen Roststellen ?

Und was die Dichtnähte angeht :

Hatte ich oben noch editiert, Sika 221 ist Überlackierbar, Schleifbar etc.

Also auch vor dem Lack verwendbar.

===>>> Sikaflex -221 1K-PU Dichtstoff Karosseriedichtmasse 300ml - Dichtstof, 5,10 €
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Das Blech hat noch die original Stärke, das ist nur Oberflächenrost. Dann Öle ich den Karren mal ordentlich ein und versiegel dann die Nähte mit dem 221er. Im Anschluss wird dann alles überlackiert. Was nimmt man denn zum abdichten ausserhalb im zb.radkasten, auch das sikaflex? Quasi auf der anderen Seite der Innennaht?
 
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Thema Hohlraumbersiegelung: Gibt es Erfahrungen mit brauchbarer Versiegelung aus der "Sprühdose"? Oder taugen die alle nichts... Frage, weil Maik Sanders ja etwas aufwändiger ist mit heiss machen, Druckluftpistole usw. Könnt ihr da was zu sagen?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Sieh Dir auch die Ecken unter er Sitzbank vor den hinteren Radkästen genau an. Das ist konstruktiv sehr Rostanfällig, und dabei muss es auch noch haltbar sein (wegen der vordren Blattfederlager). Und drankommen zum Schweißen ist auch bescheiden, darum wird in dieser Ecke im Fall des Falles die Reparatur gern aufgeschoben oder "vereinfacht".
Und die Löcher: schweißen. Früher oder später musst Du das sowieso irgendwo.
Die Stelle wo im vorderen Fußraum der Boden auf die Spritzwand trifft ist ab Werk Pfusch. Bei vielen XJ ist da zwischen den Blechen ein mehrere Zentimeter breiter Spalt, der nur mir Dichtmasse verschlossen wurde.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Soooo, fertig mit der Vorarbeit... bin sehr zufrieden da ich doch paar dolle Roststellen unter den Nähten gefunden habe. Hab jetzt alles komplett freigelegt. Hab alles an Rost weg und fast alle Nähte rausgepult. Die ganze Karre ausgesaugt, ausgeblasen und hinterher feucht durchgewischt um den Staub runterzubekommen. Nun bekommt er morgen seine Ölung. Wo wir da gerade bei sind, nur die roststellen Ölen oder ruhig den kompletten boden? (Über blankes Blech und vorhandenen Lack? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe dient es auch als Haftgrund?
 

Anhänge

Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Unbedingt noch den Schwamm im vorderen Fußraum hochnehmen...
 
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Das hab ich natürlich gemacht...bis Über die komische blechverbindung hoch alles entrostet... wie gehe ich denn jetzt mit dem Öl um, wirklich nur die Roststellen betupfen und später alles komplett mit brantho lackieren? Habe halt 3 Untergründe: leichter Rost, blankes Blech und das werkseitig lackierte...Sorry für die Fragen aber hab ich halt noch nie gemacht....😎
 
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Da ich nicht weitermachen kann, habe ich meine Sitze aufbereitet und mal eingefettet. Die sehen aus wie neu... schon geil, wenn man bedenkt das die 24 Jahre alt sind! Bin gerade dabei die ausgebauten Sachen alle zu säubern bevor ich sie wieder einbaue... Habe gerade den Teppich am wickel...das Auto wird definitiv in Zukunft gut riechen 😂
 

Anhänge

Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Ich habe noch mal eine Frage.. Im Motorraum ganz links unter dem Wischwasserbehälter, da sitzt ja das Gebläse..Da pisst mir das leider durch diese Moosgummidichtung von der Spritzwand. Wie baue ich das Teil aus, von innen alles raus? 🤨Kennt das Problem jemand mit Wassereintritt in dem Bereich? Wie habt ihr das gelöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Sooo, endlich ist das owatrol Öl gekommen und konnte jetzt endlich den Innenraum durchpinseln... Morgen Abend (24h)werde ich dann mal schauen obs trocken ist und dann evtl die Ecken neu versiegeln... evtl warte ich auch bis übermorgen oder bis zum Wochenende...lieber einen Tag länger...
 

Anhänge

Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Schau auch in den Taschen nach zwischen Radhaus hinten und Rückleuchten.
Dort lauert schonmal Ungemach.
Unbedingt versiegeln, falls kein Rost bzw. nachdem entrostet wurde.
 
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Ja, da war bis auf etwas Flugrost alles gut drin. Hab ihn unten in der Tasche auch mit eingepinselt...ich habe auch die rücklichter ausgebaut und ein zusätzliches dichtmband eingeklebt...ist 100% dicht 👍 ich würde gerne noch fett in die Karosserie spritzen aber das mit dem heiss machen usw. ist so viel Aufwand... leider gibt es das Mike sanders nicht aus der sprühdose. Gibt es aber von anderen Herstellern aber ich weiss nicht ob die was taugen... bringt nichts wenn es alles im Sommer unten wieder rausläuft 🤔
 

Anhänge

Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Für solche Anwendungsfälle nehme ich Fluid-Film.
Gibt es auch im Korrosionsschutzdepot.
Riecht nur etwas nach Schaf.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.938
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Sind nur paar Bilder... aber eine gaaanz wichtige Frage ist noch: ihr habt gemeint da mein fussraum vorne nass ist das es wohl aus dem Kofferraum kommt. Wo hat er denn eine bekannte undichtigkeit, die Kofferraumdichtung? So wie die rostfleck angeordnet waren kam das Wasser auch durch die Löcher von unten aber ich möchte möglichst viel ausschliessen daher die Frage. Möchte da nicht wieder ran in 2 Jahren 🤣

Hallo Daniel,

der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen!
Ich habe lange von und mit Schatzi ( danke noch mal :inlove:) die Giesskanne über der Karre lerren lassen.
Es kam bei mir Beifahrerseite and der hinteren Tür am Keder heraus... :eh:
Nachdem die Dichtung ab war, zeigte sich ein durchgeschweißter Schweißpunkt mit Loch, der den Keder ein kleines Stück weggedrückt hat. Durch dies Löchlein lief das Wasser auf die Innenseite ( ins Auto), im Keder runter und tropfte ( unter dem Teppich) in den hinteren Fussraum...:crazy:

Und das mit dem Hohlraumkonservieren..
O M G
Dieser Artikel war bitter für mich
https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztestDer Vertreter damals hat ganz andere Sachen behauptet.

Grüße aus dem hohen Norden!
(Tande Edit: Ich hab das Bild wiedergefunden...)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine erste kleine Restauration

Meine erste kleine Restauration - Ähnliche Themen

  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an

    „Bordcomputer“ im Dachhimmel geht erst nach 15km an: Moin, ich habe im Dezember 22 mit meinem WJ einen Unfall gehabt, linke Seite war ordentlich eingedrückt aber glücklicherweise reparabel. Nun hab...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Die ersten 1000km mit meinem Kleinen

    Die ersten 1000km mit meinem Kleinen: sodele...... nachdem nun die ersten 1000km geschafft sind mit meinem kleinen hier ein erster Zufriedenheitsbericht:   Fahrgefühl: super  :inlove...
  • Kleines Fazit nach den ersten 2 Monaten WG, teils kurios...

    Kleines Fazit nach den ersten 2 Monaten WG, teils kurios...: Hallo zusammen,   wie einige wissen habe ich mir vor ca zwei Monaten einen WG Vision Baujahr 2004 mit 110000km gekauft. Ich wollte mal ein paar...
  • Ähnliche Themen

    Oben