Meine erste kleine Restauration

Diskutiere Meine erste kleine Restauration im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi....soooo, jetzt geht es morgen langam weiter... ich habe gestern den boden/Rost mit owatrol eingeölt und ist fast trocken... ich warte...
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Hi....soooo, jetzt geht es morgen langam weiter... ich habe gestern den boden/Rost mit owatrol eingeölt und ist fast trocken... ich warte allerdings noch bis morgen. Sind dann 48h Trockenzeit, denke das ist dann gut. Morgen geht es dann weiter und meine Frage an die profis: soll ich erst eine dünne Schicht brantho 3in1 auftragen, dann mit sikaflex 221 versiegeln und dann noch mal 1-2 Schichten hinterher oder ERST auf die geölten Flächen versiegeln und dann ganz zum Schluss 2-3 Schichten 3in1 lackieren? Natürlich werden die trockenzeiten eingehalten... nicht alles in einem arbeitsgang natürlich 😎
 
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Also, ich werde es jetzt so machen: öwartol ist jetzt 3 Tage eingetrocknet. Heute werde ich dann Brantho3-1 direkt auftragen und dann erst die Radkästen ect. Versiegel da das sikaflex 221 auf dem owatrol angäblich nicht halten wird. Evtl werde ich die Nähte nach Trocknung noch einmal überpinseln. Wenn was vom Ablauf der Verarbeitung falsch ist, bitte ich um Korrektur ansonsten geht es heute Nachmittag endlich mal weiter.. Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich denke, dass das ein bisschen "Kampf gegen Windmühlen" ist. Den schönen oberflächlichen Rost bekommst du gut weg. Das ist gut und schön.

Allerdings muss man auch die Stellen finden und beseitigen, woher der Rost kommt. Teilweise hast du schon geschrieben, das zum Beispiel Wassereinbrüche gefunden und beseitigt werden.

Es gibt aber genug stellen, die man nur mit aufschneiden erreicht und dort den Blechkrebs beseitigen muss. Sonst kann man von oben lackieren, bis der Arzt kommt. Dann Frisst es sich von unten durch.

Ich möchte dir damit nicht den Mut nehmen sondern auch meine eigenen Erfahrungen damit Teilen. Besonders wenn es in den Rahmen geht und von dort aus nach oben steigt...

Besonders den ganzen Unterboden inkl. Tank und Radhäuser + Kanten und Ecken checken.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich denke, was Du machst, ist erstmal nicht falsch. Wie Dave schon anmerkt, die Stellen von allen Seiten untersuchen. Ich gehe davon aus, dass Du den Übergang Bodenblech/Radhaus auch von unten untersucht hast. Da gibt es deutliche "Toleranzen" in der Fertigung, die sich in mehreren Millimetern Spalt äussern. (Bei mir unterschiedlich rechte u. linke Seite).
Auch mal die Radhausinnenverkleidung aus Kunststoff entfernen und schauen, was es da gibt.
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
274
Danke
128
Standort
Hessen
Zu deiner Frage aus Post 22, nicht der Ablauf der Arbeiten ist möglicherweise falsch sondern eher die Produktauswahl.

Jeder berufliche Lackierer wird in der Regel Produkte nur von einem Hersteller oder Vertreiber verwenden.

Das Sikaflex 221 befindet sich vielleicht aus gutem Grund nicht im Angebot des Korrosionsschutz Depot.

Das ganze endet möglicherweise dann mit :jester: Lörning bei duing.:butbut: :unhappy:
 
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Naja, das Owatrol Öl und das Brantho 3in1 wurden mir hier empfohlen ebenso das sikaflex 221... daher habe ich es so auch bestellt... Die Meinungen gehen gerade bei diesem Thema extrem weit auseinander... der eine so der andere so.. ich werde das jetzt mal so annehmen. Hab von dieser Kombi in mehreren Foren schon gelesen. Ich denke bzw hoffe das er nicht wieder rostet. Die stellen werden von aussen ebenfalls überprüft und ggf nachgearbeitet.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Korrosionsschutzdepot hat "Korroflex". Das ist meines Erachtens anders verpacktes Sikaflex. Und irgendwo in den ganzen Anleitungen des Korrosionsschutzdepots steht auch das man das kombinieren kann. Aber frage mich nicht wo.
Ich finde, er hat schon einen guten Ansatz. Die signifikanten Stellen wurde ja schon alle genannt. Und da wird er ja auch sicher noch danach schauen.
Die Sache mit dem Eisenoxid ist eh ein stetiges Überwachen des Zustands.
 
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Hi...Gab es den Jeep xj Country (bj96) eigentlich auch mit schwarzer Ausstattung oder eigentlich nur Beige? Weiss das jemand? Habe ihn mit schwarzer Ausstattung. Frage mich ob Bastelbude oder original 😜
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Zumindest im Kofferraum hat ja schonmal jemand Blech verarbeitet - mit mäßigem Enthusiasmus wie Schweißpunkte und Konservierung zeigen. Hoffentlich ist das alte Blech nicht noch drunter, dann war deine Mühe zumindest in dem Bereich für die Katz.

Was den Wassereinbruch beim Lüfter angeht.......ja, alles raus. Armaturenbrett raus, dann bekommst Du den Lüfterkasten raus. Ideale Gelegenheit den HWt zu tauschen.......aber nicht gegen Billigware!
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Zumindest ist es geschweisst und nicht geklebt.
 
Daniel S.

Daniel S.

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.03.2020
Beiträge
78
Danke
5
Nee nee, ist nur ein Blech und eigentlich haben die das recht gut gemacht wie ich finde...alles schön gerade und die Bleche sind sehr genau angepasst... und sauber mit 1,5 cm Abstand von Punkt zu Punkt. Alles tutti soweit👍
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Die Frage ist eher, ob es an den Reparaturstellen Blechdoppelungen hat! Wenn ja, kannst du von oben soviel Ölen, wie du willst, der Rost kommt dann von unten. Jede Blechdoppelung ist ein potentielles Rostnest. Dann wäre alles was du da treibst mit Lackieren und Nahtabdichtung reines Make-up. Also unbedingt erst ganz genau die alten Reparaturstellen prüfen, bevor du weitermachst. Die Wassereinbrüche beweisen nur, dass es tatsächlich irgendwo noch Löcher hat.

Eine Restauration ohne Schweißen? Ein optimistisches Unterfangen! Insbesondere beim 96er XJ. Die alten Reparaturstellen offenbaren, dass das ein Ding der Unmöglichkeit ist.
Mein Rat: Willst du länger was vom XJ haben, wirst du mittelfristig nicht um ein Schweißgerät herum kommen. Wie David schon geschrieben hat, die Rostlöcher sitzen meist versteckt. Daniel, du bist noch jung! Ein Schweißgerät ist eine Investition fürs Leben! Dein Projekt geradezu dafür geschaffen, nebenher den Umgang mit neuem Werkzeug zu lernen. Und Spaß macht schweißen außerdem auch noch!

Aber vermutlich ist bereits alles neu lackiert und zusammengebaut. Letztes Update von vor 14 Tagen.
Na, fahren wird er erstmal weiter. Aber das Schweißgerät wirst du trotzdem irgendwann brauchen. Glaub´s mir!
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Alles richtig gemacht Daniel! irgendwo muss man ja anfangen. Sprüh Fluid Film in die Holme und Schweller und Hohlräume und schmier fettiges auf die besagten Bleche, die von unten angegriffen sein werden. Dann stoppst du erst mal den Zerfall, irgendwann tauscht man dann die Bleche...

Wenn die Dichtung vom Lüfter undicht ist, würde ich Gordons Ratschlag befolgen und gleich den Wärmetauscher wechseln, der muss eh irgendwann. Und bau den Teppich nicht zu früh wieder ein... immer wieder dachte ich, ich hab das Loch gefunden und nach ner regnerischen Nacht war wieder ne Pfütze im Auto.
Hast du dir mal den Scheibenrahmen angesehen? Da könnten auch böse Rostnester sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine erste kleine Restauration

Meine erste kleine Restauration - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Meine erste Warnleuchte

    Meine erste Warnleuchte: Hallo Jeeper, jetzt bin ich wohl erst so richtig im JL-Club angekommen. Angesichts der vielen Hiobsbotschaften hier im Forum zu Fehlern und...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Die ersten 1000km mit meinem Kleinen

    Die ersten 1000km mit meinem Kleinen: sodele...... nachdem nun die ersten 1000km geschafft sind mit meinem kleinen hier ein erster Zufriedenheitsbericht:   Fahrgefühl: super  :inlove...
  • Kleines Fazit nach den ersten 2 Monaten WG, teils kurios...

    Kleines Fazit nach den ersten 2 Monaten WG, teils kurios...: Hallo zusammen,   wie einige wissen habe ich mir vor ca zwei Monaten einen WG Vision Baujahr 2004 mit 110000km gekauft. Ich wollte mal ein paar...
  • Ähnliche Themen

    Oben