meine Bremstrommel ist lose

Diskutiere meine Bremstrommel ist lose im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, hatte heute morgen komische Geräusche (leichtes Schleifen und lautes knacken) hinten rechts. Nachdem ich den Wagen hochgebockt hatte fiel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
christii

christii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
137
Danke
0
Standort
66424 Homburg
Hallo,
hatte heute morgen komische Geräusche (leichtes Schleifen und lautes knacken) hinten rechts.
Nachdem ich den Wagen hochgebockt hatte fiel mir auf daß das Hinterrad mit Bremstrommel lose war. Keine Centimeter aber doch leictes Spiel. Nachdem ich das Rad abgenommen hatte war die Bremstrommel locker lies sich aber nicht abziehen.
Ich hab das Rad wieder dran geschraubt, die Muttern zugeknallt und immer noch Spiel.
In meiner Reparaturanleitung habe ich etwas von "AUf den Radbolzen wird man Federmuttern sehen, welche man vor dem Ausbau der Bremstrommel entfernen muss. Sie können sofort weggeworfen werden"
Bei mir waren aber keine Federmuttern? Auf der Zeichnung im Buch war auch nichts zu erkennen.

Hilfe

Wie sehen die aus? Halten die die Bremstrommel? Kommen die wirklich zwischen Bremstrommel und Felge?

Bitte helft mir

Gruß
Christof
 
xjhardy

xjhardy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
269
Danke
43
Standort
Rhein/Main
Fahrzeug
GC WH SRT 8
Das sind so kleine Scheiben, die die Trommel bei abgenommenem Rad fixieren.

Sind aber nicht von Nöten, da die Trommel eh von der Felge auf ihrem Platz gehalten wird.

Das Spiel, was du da siehst, kommt von den Achswellen.

Die könnnen sich schon mal so 2 bis 3mm bewegen.

:shocked: :wave:
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
wenn wir schon beim thema sind>:: wie bekomme ich die trommel runter? hatte schon die ringe runter, aber gerührt hat sich nix
danke
 
micha 4.0

micha 4.0

Premium Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
318
Danke
2
Standort
Stuttgart / Württ.
Innen unten an der Bremsträgerplatte Gummistopfen raus und Rändelschraube mit Schraubenzieher verdrehen. Bremstrommel wird dabei fest-falsche Richtung gefreht.
An eben diesem Loch mit nem kleinen Schlitzschraubendreher denn Nachsteller zurückdrehen. Mußt probieren welche Richtung die Richtige ist. Ist halt ne elende Fummelei... :shocked:
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
zähne nach unten drehen == fester
zähne nach oben drehen == lockern
 
christii

christii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
137
Danke
0
Standort
66424 Homburg
Bin gerade dabei....

schwitz.....

Christof
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
ich sage danke :shocked:
 
christii

christii

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
137
Danke
0
Standort
66424 Homburg
Also das Spiel war tatsächlich von der Achswelle

und das Geräusch kam vom Auspuff der auf der Achse aufgelegen hat und bei jedem Schlagloch natürlich gepoltert hat. :shocked:

Gruß
Christof
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

meine Bremstrommel ist lose

meine Bremstrommel ist lose - Ähnliche Themen

  • XJ Bj. '99 - Bremstrommel bzw Bremsbacken setzen sich fest

    XJ Bj. '99 - Bremstrommel bzw Bremsbacken setzen sich fest: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe! ​Bei meinem XJ 1999 setzten bzw. schleifen bei Temperaturanstieg die Bremsbacken hinten links (meine...
  • Öl in der Bremstrommel

    Öl in der Bremstrommel: Hallo Gemeinde, wollte heute meine Hand / Trommelbremse hinten neu machen, dan stand in einer Trommel das Öl!!   Ist da dann nur die Nabe neu zu...
  • DRINGEND: rechte Bremstrommel heiß

    DRINGEND: rechte Bremstrommel heiß: Hallo!   Benötige dringend eure Unterstützung zu folgendem Problem (fahre in 3 Tagen in Urlaub, daher SEHR DRINGEND):   Habe Innenleben...
  • Er pisst Öl aus der Bremstrommel.....

    Er pisst Öl aus der Bremstrommel.....: Hallo, am Hinterrad tropft Öl zwischen Bremstrommel und hmm...wie heisst dass, naja egal, da wo der Bremszylinder, Bremsbacken etc. dran...
  • Bremstrommel non HO Bj90

    Bremstrommel non HO Bj90: Hallo zusammen, :wave: An meinem 90er non Ho ist der Radbremszylinder hinten lings kaput. Die Reperatur an sich sollte kein Thema sein, aber...
  • Ähnliche Themen

    • XJ Bj. '99 - Bremstrommel bzw Bremsbacken setzen sich fest

      XJ Bj. '99 - Bremstrommel bzw Bremsbacken setzen sich fest: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe! ​Bei meinem XJ 1999 setzten bzw. schleifen bei Temperaturanstieg die Bremsbacken hinten links (meine...
    • Öl in der Bremstrommel

      Öl in der Bremstrommel: Hallo Gemeinde, wollte heute meine Hand / Trommelbremse hinten neu machen, dan stand in einer Trommel das Öl!!   Ist da dann nur die Nabe neu zu...
    • DRINGEND: rechte Bremstrommel heiß

      DRINGEND: rechte Bremstrommel heiß: Hallo!   Benötige dringend eure Unterstützung zu folgendem Problem (fahre in 3 Tagen in Urlaub, daher SEHR DRINGEND):   Habe Innenleben...
    • Er pisst Öl aus der Bremstrommel.....

      Er pisst Öl aus der Bremstrommel.....: Hallo, am Hinterrad tropft Öl zwischen Bremstrommel und hmm...wie heisst dass, naja egal, da wo der Bremszylinder, Bremsbacken etc. dran...
    • Bremstrommel non HO Bj90

      Bremstrommel non HO Bj90: Hallo zusammen, :wave: An meinem 90er non Ho ist der Radbremszylinder hinten lings kaput. Die Reperatur an sich sollte kein Thema sein, aber...
    Oben