Mir ist bei meinem aktuellen und auch bei meinem ehemaligen ZJ aufgefallen, dass die "Türentriegelungsknöpfe" an den äußeren Türgriffen nicht so schön geschmeidig liefen.
Bei einem Griff ist es sogar so schlimm, dass der Knopf beim Betätigen drin blieb und nur mit Klopfen wieder herausspringt.
Da ich die Türgriffe 1. eh von den alten auf die neuen Türen umbauen muss und 2. es sich besser ohne Türgriffe lackiert, nehme ich sie alle einmal auseinander.
So sieht das dann aus:
Man beachte auch die gammlige Befestigungsmutter.
Die kleine Blechschraube lösen (im Foto schon geschehen) und man kann den ganzen MEchanismus rausnehmen.
Es gibt zwei Hauptgründe, warum der Knopf so hakelig sein kann:
1. Die Torsionsfeder und das zugehörige Gelenk ist nicht mehr gängig. (im obigen Bild die untere Feder; die Druckfeder oben ist unkritisch)
2. Der Metallstift ist korrodiert, aufgeblüht und dadurch hakt er in der Kunststoffführung. (im folgenden Bild zu sehen)
Abhilfe:
1. Feder und Gelenk äußerlich entrosten, in Ballistol oder Mittel der Wahl tränken.
2. Metallstift mit Vlies entrosten, Kunststoffführung säubern (z.B. mit ner kleinen Flaschenbürste), mit Silikonfett schmieren.
Zusammenbauen. Freuen. Kleine Sache, große Wirkung.
Noch ein Hinweis:
Um den Türgriff zu demontieren, muss zuerst das Schloß beiseite, da eine von zwei Befestigungsmuttern direkt da drunter liegt.
Erst die 3 Schrauben TX30, die das Schloss an der Tür befestigen, rausschrauben.
Um mit Ratsche und Nuss an die Mutter zu kommen, genügt es, zwei von drei Stangen auszuklipsen, nämlich die vom Türknopf außen und die von dem Türgriff innen (Nr. 2 im ersten Foto oben). Das sind genau die Clips, an die man gut ran kommt. Dann kann man das Schloss zu Seite schwenken und hat freie Bahn.