Mein zweiter ZJ und unsere gemeinsamen Wege

Diskutiere Mein zweiter ZJ und unsere gemeinsamen Wege im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ach du Sche**e, wat´n Mist aber auch. Eigentlich sollte doch zumindest die Scheibe ersetzt werden. Hast mal geschaut, ob das Kabel zum Gasventil...
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Danke
382
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Ach du Sche**e,
wat´n Mist aber auch.
Eigentlich sollte doch zumindest die Scheibe ersetzt werden.
Hast mal geschaut, ob das Kabel zum Gasventil vlt. abgeklemmt wurde (durch Tankausbau oder dgl.)?
Oder wurde etwa geschweißt ohne die Batterie abzuklemmen?

Ich hoffe, es gibt eine Lösung !

Tom

CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Danke
10.338
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Oder wurde etwa geschweißt ohne die Batterie abzuklemmen?
Genau das wäre auch meine Vermutung… meistens reicht ja so ein Überspannungsschutz auf der Batterie.

Mit der Scheibe ist ja mal richtig blöd. Grade jetzt wo es kaum welche gibt…

geb mal nen Update wenn du was weißt.. Drücke die Daumen!

Max03012

Max03012

Member
Danke
93
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 Limited, Bj. 1995
Echt richtige schei**. Drücke auch die Daumen das man sich gütlich einigt.
Nachtrag: Vielleicht kann der Betrieb hier auch genannt werden, damit kein anderer die gleichen Erfahrungen macht? Sofern erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Danke
1.669
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Hatte mir in der ersten Wut natürlich vorgenommen, gleich wieder hin zu fahren und die den ganzen Mist wieder gerade biegen lassen.
Naja, am Wochenende ist die Werkstatt zu, die Karre steht jetzt ja wieder bei mir und ich konnte natürlich die Finer nicht davon lassen.

Gasanlage komplett ohne Funktion
Habe eine lose Ader im Motorraum entdeckt, die vom LPG-Steuergerät kommt. Mit frischem Kreppband dran, also ist es auf jeden Fall beim Werkstattaufenthalt passiert.
(Die mussten viel wegbauen, u.a. auch LPG-Verkabelung/Steuergerät, um dort zu schweißen.)
Aderfarbe rot-grün, müsste für Zündungsplus sein. Ich weiß aber nicht, wo das aufgeklemmt war.
Muss also die Werkstatt nochmal ran.

Wie es aussieht also zum Glück kein Überspannungsschaden.

Nur ein Scheinwerfer funktioniert, Fernlicht gar nicht.
Ursache gefunden. Eine Schraube im Motorraum, an der drei Kabelschuhe angeschlossen waren (Masse), war komplett rausgedreht.

Riss in der Frontscheibe
Nach Aussage der Werkstatt war der Riss schon vorher. Ich erhebe da aber keine Beschuldigung.
Ich gebe zu, dass da ganz diffus etwas in den Erinnerungen steckt... Irgendwas war mit der Frontscheibe. Kann durchaus sein, dass ein kleiner, recht unscheinbarer Riss im schwarzen Randbereich war. Der ist jetzt natürlich, vielleicht auch durch das Schweißen und das Rauf und Runter auf der Hebebühne, weiter gerissen und 30 cm lang.

Zuletzt bearbeitet:
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Danke
1.802
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hebebühne ist das Stichwort. Tragende Teile schweißt man wenn das KFZ auf den Rädern steht, damit sich nix verspannt wenn man rausschneidet. Hängt aber davon ab wie groß die OP ist. Der Z ist nicht der stabilste, dass merkt man wenn Du auf unebenen Gelände stehst und die Heckklappe öffnest.

GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Danke
1.669
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Habe eine fabrikneue, originale Tür hinten links bekommen.
Da die Tür natürlich nackig ist, muss ich nun alle Innereien umbauen...
Also einmal alles von links nach rechts.

IMG_20251026_232334.jpg

Angefangen mit Türpappe, Dämmung, Lautsprecher.

Dann Schloß, Gestänge, Türgriff innen, Türgriff außen.
Das ist, naja... sagen wir mal nicht ganz so spaßig.

IMG_20251027_001952.jpg

Habe das Gestänge mit den ganzen Kunststoffklammern dann zum Glück zerstörungsfrei demontieren können.

Drolligerweise hat die neue Tür in den Bohrungen (sieht aus wie mit Fließbohrverfahren gefertigt) keine Gewinde für die Aufnahme des Türgriffs.
Meiner Meinung nach sind die beiden Schrauben keine gewindeformenden oder gewindefurchenden, sondern ganz normale M6 Schrauben.
Also M6 Regelgewinde reingeschnitten. Passt.

IMG_20251026_235713.jpg

Als nächstes geht's dann weiter mit den beiden Scheiben, dem Fensterheber und den Fenstergummis. Und diesem Rahmensteg zwishcen den Scheiben.
Mir graut's schon :a060:
Weiß noch gar nicht wie man das am besten angeht...

GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Danke
1.669
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Mir ist bei meinem aktuellen und auch bei meinem ehemaligen ZJ aufgefallen, dass die "Türentriegelungsknöpfe" an den äußeren Türgriffen nicht so schön geschmeidig liefen.
Bei einem Griff ist es sogar so schlimm, dass der Knopf beim Betätigen drin blieb und nur mit Klopfen wieder herausspringt.

Da ich die Türgriffe 1. eh von den alten auf die neuen Türen umbauen muss und 2. es sich besser ohne Türgriffe lackiert, nehme ich sie alle einmal auseinander.

So sieht das dann aus:

IMG_20251026_222212.jpg

Man beachte auch die gammlige Befestigungsmutter.

Die kleine Blechschraube lösen (im Foto schon geschehen) und man kann den ganzen MEchanismus rausnehmen.

IMG_20251026_222321.jpg

Es gibt zwei Hauptgründe, warum der Knopf so hakelig sein kann:
1. Die Torsionsfeder und das zugehörige Gelenk ist nicht mehr gängig. (im obigen Bild die untere Feder; die Druckfeder oben ist unkritisch)
2. Der Metallstift ist korrodiert, aufgeblüht und dadurch hakt er in der Kunststoffführung. (im folgenden Bild zu sehen)

IMG_20251026_222243.jpg

Abhilfe:
1. Feder und Gelenk äußerlich entrosten, in Ballistol oder Mittel der Wahl tränken.
2. Metallstift mit Vlies entrosten, Kunststoffführung säubern (z.B. mit ner kleinen Flaschenbürste), mit Silikonfett schmieren.
Zusammenbauen. Freuen. Kleine Sache, große Wirkung.

Noch ein Hinweis:
Um den Türgriff zu demontieren, muss zuerst das Schloß beiseite, da eine von zwei Befestigungsmuttern direkt da drunter liegt.
Erst die 3 Schrauben TX30, die das Schloss an der Tür befestigen, rausschrauben.
Um mit Ratsche und Nuss an die Mutter zu kommen, genügt es, zwei von drei Stangen auszuklipsen, nämlich die vom Türknopf außen und die von dem Türgriff innen (Nr. 2 im ersten Foto oben). Das sind genau die Clips, an die man gut ran kommt. Dann kann man das Schloss zu Seite schwenken und hat freie Bahn.

GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Danke
1.669
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Weiter mit dem Umbau der Türen... genauer gesagt dem Umbau der Innereien der alten, gammligen Tür hinten links in die werksneue Tür.

Als nächstes geht's dann weiter mit den beiden Scheiben, dem Fensterheber und den Fenstergummis. Und diesem Rahmensteg zwishcen den Scheiben.
Mir graut's schon :a060:
Weiß noch gar nicht wie man das am besten angeht...
Das war unterm Strich halb so schlimm, auch dank der Anleitung von @raik zum Demontieren der hinteren Türfenster.

IMG_20251026_232334.jpg

IMG_20251030_004403.jpg

IMG_20251029_214909.jpg

Nur das Wiedereinsetzen der kleinen Scheibe war bei mir knifflig und ging nur durch Lösen und "Beiseitedrücken" der großen Scheibe. Hat aber alles gefunzt. Nochmal machen muss ich das trotzdem nicht unbedingt :D
Ob es dann wind- und wasserdicht ist, werden wir später sehen...

So ganz astrein gefertigt ist die neue Tür leider nicht, als Beispiel diese Stelle am Türscharnier:

IMG_20251103_212147.jpg

Dann auch noch diese schlecht umgelegte Blechkante, der ich dann kurzerhand mit dem Schonhammer gezeigt habe, wo sie ihren Platz hat.

1762252541369.png

Zusätzlich gab es auch einige "Lagerspuren" in Form von kleinen, durchgeschliffenen Kanten.

Daher habe ich mich entschieden, auf die ganze Tür eine zusätzliche Schicht 2K-Grundierung aufzubringen und im nächsten Schritt dann den Decklack (für die Innenflächen am Jeep ist das ein seidenmatter 1K-Acryllack). Fluid Film kommt dann zum Schluss unten rein.

IMG_20251103_225900.jpg IMG_20251103_231621.jpg

IMG_20251103_232958.jpg

Wäre natürlich cleverer gewesen, vor dem Einbau der Fenster zu lackieren... Nun ja. :p

Ich unterschätze immer wieder, wie viel Zeit beim Reinigen, Schleifen, Entfetten, Lackieren, ... drauf geht. Dann hier und da noch Owatrol anwenden, das muss auch erst trocknen, usw...
Gerade die Innenseiten der Türen nerven echt, auch da man ständig Gefahr läuft, die Kanten der Blechfalze durchzuschleifen. Bleibt leider nicht 100%ig aus.

Thema:

Mein zweiter ZJ und unsere gemeinsamen Wege

Oben