Mein zweiter ZJ und unsere gemeinsamen Wege

Diskutiere Mein zweiter ZJ und unsere gemeinsamen Wege im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Da pappt der Experte dann einen Gefrierbeutel plus Gaffertape drum. 😉
GigaGaba

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So, die ersten Fahrten mit remontierter Kardanwelle absolviert.
Bei Kurvenfahrten und Rangieren mit vollem Lenkeinschlag - kein Verspannen, Rubbeln, Knackern oder Knuspern zu spĂŒren.
GlĂŒck gehabt?
 
V8Jeeper

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Darnell's Garage "Christine"
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bischen schon, aber von paar metern wird das Ding auch nicht sofort gegrillt, es erhöt nur etwas den Verschleiß da die Visko die fehlende Welle ausgleichen muss (sperren)

alles gut, keine Panik :beerchug:

Das schlechte an den Dingern ist nur man bekommt so gut wie keine selbst vom FL nur Crown und die passt nicht im Pre.
also mechanisch wĂŒrde sie gehen, aber dann hast ne reine Heckschleuder zu 80% auch in Low :urgh:

da wĂŒrde dann nur Swap auf NP242 helfen, die wachsen auch nicht mehr auf den BĂ€umen :a060:
 
Carlo-ZJ

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Es kam, wie es kommen musste, die letzte Schraube habe ich dann mitn RingschlĂŒssel am Kopf schön rundgedreht.

[...]

M8 Mutter auf 9,0 mm aufgebohrt damit sie ordentlich auf den SW 8 Schraubenkopf passt und :welder:
Das ist keine Metrische Schraube.
Der Schraubenkopf hat SW 5/16.
20250420_134835.jpg



und 2 waren schon ein wenig rund am Sechskant.
Wahrscheinlich waren diese beiden Schrauben deshalb auch schon etwas rund.
 
VolvoUmteiger

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Genau dafĂŒr hab ich mir zöllige NĂŒsse und SchlĂŒssel beschafft. Wenn die Schraube metrisch “rund“ ist geht mit der richtigen zölligen Nuss noch etwas.
 
GigaGaba

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Habe beide SchlĂŒssel probiert. An mehreren Schrauben. 8 mm und auch 5/16". Kein fĂŒhlbarer Unterschied. Habe von den 8 oder 9 getesteten RingschlĂŒsseln dann den genommen der am wenigsten Spiel in der Hand hatte.
 
GigaGaba

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Der Plan, dieses Jahr den Karosseriebaumeister dran zu lassen, ist noch existent.
Scheitert bisweilen an einer Idee, wie ich 2 Wochen auf den Jeep verzichten soll, wo er doch aktuell mein einziges Auto ist.
Land in Sicht!
Ich habe fĂŒr die nĂ€chste Zeit einen Zweitwagen bekommen, Benz S 210 als E 300. Rostige Bastelbude, dafĂŒr mit Leistungssteigerung bis zur Kotzgrenze und grau matt gerollt :rofl: Hach, wie frĂŒher... :jester:

Der Jeep geht im Juli zum Karosseriebauer.

Habe kĂŒrzlich noch ein weiteres Rostloch gefunden, Motorraum Seitenwand in der NĂ€he des Doms.

Bis dahin habe ich noch Zeit,
- mich um den verschlissenen Diff-Korb der VA zu kĂŒmmern
- die Y-Spokes Felgen, die heute beim Strahlen sind, zu lackieren
- die neuen Reifen aufziehen zu lassen
- ATG Service zu machen
 
HowieEisentom

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Der Jeep geht im Juli zum Karosseriebauer.
Habe kĂŒrzlich noch ein weiteres Rostloch gefunden, Motorraum Seitenwand in der NĂ€he des Doms.

Viel Erfolg,
ich hoffe fĂŒr dich, du hast nicht so eine Höhle wie den VorgĂ€nger.

:welder::welder::welder::welder::welder::welder::welder::welder::welder::welder::welder:

Tom
 
GigaGaba

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ich hoffe fĂŒr dich, du hast nicht so eine Höhle wie den VorgĂ€nger.
Naja, ich sag mal so...
Der Erste war unterum echt durch (wem sage ich das ... ), dafĂŒr waren die Anbauteile "okay"
Dieser ist untenrum etwas fitter, dank diverser FluidFilm Behandlungen, dafĂŒr sind alle TĂŒren, Motorhaube, Kofferraumklappe, fast alle KotflĂŒgel stark am gammeln.

---

Der zweite Satz Felgen ist zurĂŒck vom Glasperlenstrahlen.

1747035120739.png

Wollte ursprĂŒnglich einen PU-Lack a la Raptor oder Protector applizieren, aber jetzt werde ich mal die Brantho Korrux 3in1 Komfortdosen zum Lackieren probieren. Bin gespannt.
 
HowieEisentom

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Wie sind die denn von der Rauhigkeit her, die Felgen?

Tom
 
GigaGaba

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Sehr rau. Viel rauer als erwartet.
Stellenweise war auch etwas Korrosionsfraß, den sie halt rausstrahlen mussten.
 
Carlo-ZJ

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aber jetzt werde ich mal die Brantho Korrux 3in1 Komfortdosen zum Lackieren probieren. Bin gespannt.
3in1 hĂ€rtet aber nie komplett aus. Das ist was fĂŒr den Unterboden.

FĂŒr die Felgen wĂŒrde ich wenn dann eher Nitrofest nehmen.

Auch wenn da kein Decklack mehr drĂŒber muss - Das wird aber irgendwann "kreidig" werden.
Bei dem Preis fĂŒr eine Komfortdose wĂŒrde ich da noch 2 Schichten 2K Klarlack draufmachen. Der von SpayMax lĂ€sst sichg m.E. echt gut verarbeiten.

Mit Nitrofest in tiefschwarz und hochglanz 2K Klarlack sieht das Lackfinish dann so aus:
 
GigaGaba

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Muss ja auch nicht komplett aushĂ€rten...? Das ist ja mitunter der Vorteil von dem guten Zeugs. Das Korrosionsschutzdepot empfiehlt das auch fĂŒr Felgen, also probiere ich es mal aus.
Ich werde erstmal die komplette Felge mit 3in1 lackieren, Reifen aufziehen und dann schau ich mir das mal an... Die Sichtseite(n) der Felgen kann ich jederzeit ĂŒberlackieren, wenn mir irgendwas daran nicht gefĂ€llt...
 
Carlo-ZJ

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Das Korrosionsschutzdepot empfiehlt das auch fĂŒr Felgen, also probiere ich es mal aus.
Und direkt darunter wird auch Lack zum pinseln empfohlen. 🙃

-> Felgenlacke fĂŒr Ihr Auto

Muss ja auch nicht komplett aushÀrten...? Das ist ja mitunter der Vorteil von dem guten Zeugs.
DrĂŒck ich mit dem Fingernagel leicht in meinen mit 3in1 bepinseln Unterboden bleibt da eine sichtbare Kerbe zurĂŒck.

Ist ja auch so gewollt - die Beschichtung soll ja dauerelastisch sein, sodass sie nicht abplatzt.

Ein Steinchen wird auf einer mit 3in1 lackierten Felge halt bestimmt ebenso eine sichtbare Vertiefung hinterlassen.

Wie dass dann in ein paar Jahren aussieht? :hmmm:

Bei einer widerstandsfÀhigen harten Beschichtung passiert da bei einem kleinen Steinchen halt eher gar nichts.

Und die Brantho 3in1 Beschichtung ist auch sehr empfindlich gegen Kratzer. Macht am Unterboden nichts aus - die Schutzwirkung beeintrÀchtigt das ja nicht. An den Felgen ebensowenig.
Auf den Felgen wĂŒrde mich das aber definitiv sehr stören.




Ich hab vor rund 4 Jahren einen Satz Y-Spokes lackiert.




1K Haftprimer, 1K Acyllack in Standard Felgensilber und 2K Klarlack.

Die sehen heute pratkisch noch unverÀndert aus.

In den ersten 2 Jahren war es mein Sommerradsatz, die letzen beiden waren es jetzt meine Urlaubs- und Winterfelgen.

Sehen heute praktisch noch genauso wie kurz nach der Lackierung aus.


Die Sichtseite(n) der Felgen kann ich jederzeit ĂŒberlackieren, wenn mir irgendwas daran nicht gefĂ€llt...
Die Schleifarbeit, vor allem an den Sichtseite(n) hat bei meiner Lackierung mit Abstand die meiste Zeit in Anspruch genommen.
Der erste Felgen macht Spaß, dannach wirds eher ZĂ€h. Die Speichen und die Taschen der Y-Spokes nehmen ziemlich Zeit in Anspruch.

Einfach so wĂŒrde ich meine Y Spokes deshalb wohl nicht nochmal ĂŒberlackieren. :laugh:

Zumal bei einer Überlackierung im Fall einer Branthon3in1 Lackierung mit macken und diesen Kratzern, dann wohl bestimmt etwas mehr geschliffen werden muss und wohl auch noch eine FĂŒllerschicht dazwischen muss um die Unebenheiten auszugleichen.


Wollte es nur angemerkt haben.
Vielleicht störts dich ja gar nicht und Dir gefÀllt es sogar. Alukorrossion werden sie mit einer Branto 3in1 Lackierung bestimmt nicht mehr bekommen. :thumbs-up:
 
GigaGaba

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Viel Zeit fĂŒr Jeep-Dinge bleibt aktuell nicht... Habs gerade mal geschafft die Y-Spokes zu lackieren.
Wie oben erwÀhnt, habe ich es mal mit der Komfortdose Brantho-Korrux 3in1 probiert.

Erfahrungen:
  • Das Zeug braucht laaaaange zum durchtrocknen. Bei aktuellem Klima (feucht, 15 °C) locker min. 3 Tage.
  • Der Lackiervorgang an sich ist mit dem Dickschichtlack echt easy. LĂ€ufer oder Nasen sind ĂŒberhaupt kein Thema, das mĂŒsst man echt schon forcieren. Man kann sogar auf der FlĂ€che ansetzen, was mit herkömmlichen Spraydosen ja ein No-Go ist.
  • Mit einer verstellbaren DĂŒse lĂ€sst sich gezielter Lack auftragen.
  • Die DĂŒse neigt leicht zum Verstopfen.
  • Mit nem alten Drehhocker als LackierstĂ€nder lĂ€sst es sich hervorragend arbeiten.
  • Das Ergebnis ist seidenmatt und recht rau. Das liegt aber eher an der sehr rauen OberflĂ€che meiner Felgen nach dem Glasperlenstrahlen. Korrosionsfraß hat dem Alu ordentlich zugesetzt. Bin aber froh die Felgen noch gerettet zu haben. Mir gefĂ€llt die Optik und ich störe mich nicht an der Orangenhaut...
  • Abkleben von Formen funktioniert am besten mit Frog-Tape und Skalpell.
  • Verbrauch ist 1 Dose pro Felge bei mehreren Schichten im Kreuzgang. Unterm Strich also auch ne gĂŒnstige Lösung.
Die Naben-AuflageflĂ€che hab ich abgeklebt. Die Kegelsenkungen fĂŒr die Radmuttern wollte ich auch abdecken, dachte da an KegelstĂŒmpfe ausm 3D-Drucker, habs aber jetzt einfach mitlackiert. Weiß nich ob ich da den Lack wieder runterhole. MĂŒsste ja eigentlich... :dozingoff:
 

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Paco

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22.05.2024
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WJ 4,7 HO - 11/2004
Also ich finde sie sehen sehr schick aus. :up:

Der Matt-Look passt super und die "Orangenhaut" finde ich besser, als dieses Blinki-Blink.
 
Thema:

Mein zweiter ZJ und unsere gemeinsamen Wege

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