Bezüglich des "Großprojektes" noch keinen Fortschritt...
Aber ab und an fahre ich auch ne Runde mit dem Jeep. Bei der letzten Fahrt hat es mir, beim Überholen eines parkenden LKWs mit Halbvollgas, doch glatt die
AGA zerborsten.
Hab auf dem Lidl-Parkplatz mit der Akkutigersäge unterm Auto die Anlage auseinandergesägt. Bestimmt ein Bild für die Götter
Direkt der Anschluss zum Flowmaster ist durchgegammelt. Der Topf selber hat auch schon länger "ein paar Löcher"
Mit- oder hauptursächlich ist die Edelstahlbügelschelle, die unnötigerweise die Korrosion des 08/15-Stahls vom FM begünstigt hat.
Eigentlich passt mir der Defekt ganz gut, zum TÜV hätte ich ja eh was am Auspuff machen müssen, wie man sieht

. Und der Klang war schon lange nicht mehr so, als dass er dem Magnum gerecht werden könnte.
Hatte noch einen
FM 50 Delta Flow liegen mit den bekannten Specs: 2,25", Eingang Mitte, Ausgang Seite.
Der ist ein gutes Stück länger als der FM Super 44:
Noch ein Stück Auspuffrohr 2,25" bestellt:
Adapter zur Verlängerung
Vom Verschweißen sehe ich zunächst ab. Möchte mir erst eine Meinung zum Sound bilden, bevor ich alles "endgültig" mache.
Also Verschrauben...
Wichtig: die
2,25" Bügelschellen, die überall angeboten werden, passten bei mir nur über das Endrohr, da das relativ dünn ist (ist aber glaube ich auch nicht mehr das originale, evtl. Imasaf). Für den Topf passen 60 mm bzw. 2 3/8" Schellen sehr stramm drüber.
Da die 2,25" Auspuffrohre jeweils in den FM reingeschoben werden, dieser aber eine recht dicke Wandstärke hat, die man so einfach mit Schellen nicht zugeschnürt bekommt um eine Dichtigkeit herzustellen, habe ich die Anschlüsse geschlitzt, auch mit der Kenntnis, dass es hier wieder eher gammelt. Ist halt so...
Dann ab damit unters Auto.
War etwas fummelig, das gebogene Endrohr so zu platzieren, dass man es auf das neue Auspuffrohr aufgeschoben bekommt, hat aber letzten Endes funktioniert.
Alles sitz so, wie es soll. Das Y-Rohr vor Kat hat genügend Luft zur Getriebebrücke, der Endrohrbogen hat gleichmäßig Luft zu Panhard und Tankschutz, der Elefanten
pimmrüssel sitz souverän anmutend unter der Heckstoßstange - die jetzt im Übrigen ein Loch hat, da hat sich das heiße Rohr in Sekunden durchgebrannt nach dem Ausenanderfallen.
Schellen angezogen, Testlauf.
An 2 von 3 Schellen hat er Kondensat rausgedrückt. Schellen nachgezogen - scheint erstmal okay.
Klang?

Naja... Ist mir eine Nummer zu zahm. Trotz Magnaflow Kat. Kann aber erstmal damit leben.
Ich werde noch länger Erfahrung sammeln und wenn ich mit einem Setup zufrieden bin, alles verschweißen.
Oder dann vielleicht gleich ne VA-Anlage selber schweißen. Hach, wenn nicht so viel Wichtigeres zu tun wäre.,..
Gibt's noch ne Stufe zwischen FM Super 44 und FM 50 Delta Flow?