Mein zweiter ZJ und unsere gemeinsamen Wege

Diskutiere Mein zweiter ZJ und unsere gemeinsamen Wege im Forum Buildups im Bereich Jeep Modelle & Technik - Moin, das Vorgeplänkel kann ich mir nun mal sparen :) Meine Neuvorstellung können Interessierte hier einsehen...
  • Ersteller Ersteller GigaGaba
  • Erstellt am Erstellt am
Schafswollfett / Lanolin ist ein natürliches Wachs, ein anderer Name dafür wäre ja auch Wollwachs. :)

Ja, nur nicht ganz verstanden worauf ich hinaus wollte. Die Betonung lag auf Basis, weil dies nur ein Bestandteil der Gesamtmischung ist. Da sind unter anderem auch Mineralöle, Additive drin. Das Endprodukt ist dann kein Wachs. Auch beim MS ist Wachs ein Bestandteil. Wenn ich viel Wasser mit Malz, Hopfen und Hefe versetze, steht es am Ende immer als Bier im Regal, nicht als Wasser. Das Material einer Tupperdose wird üblicherweise als Kunststoff oder Plastik bezeichnet, nicht als Mineralöl.

ch hoffe Du hast Dir das mit dem deutlich dünnflüssigerem Liquid A vor der Lackierung gut überlegt.
Ich drück Dir die Daumen, dass es nichts ausmacht. Aber ich hätte das in jedem Fall erst nach der Lackierung gemacht. 🙈🙉

Ja klar, hab mir das lange durch den Kopf gehen lassen. Da sich aber (wie so vieles an der Kiste) die Lackierung verzögert, hab ich die Hohlräume jetzt vorgezogen. Der Grund ist, dass ich den Jeep aktuell und die nächsten Wochen intensiv gebrauche, um Holz zu fahren, Anhänger aus'm Wald zu ziehen, Stämme zu rücken. Bei jedem Wetter.
Umso wichtiger, jetzt die Stopfen drin zu haben :angel:
Mein Großer ist halt kein Schönwetterfahrzeug.
Zudem parkt er momentan öfter auf der nassen Wiese, da ich die Werkstatt für andere Projekte benötige. Aufsteigende Feuchtigkeit und so.
Am Ende geht es ja "nur" um den Schwellerbereich, da stört auftretendes FF nicht wirklich beim Lacken...

Mein Großer ist halt kein Schönwetterfahrzeug.
Zudem parkt er momentan öfter auf der nassen Wiese, da ich die Werkstatt für andere Projekte benötige. Aufsteigende Feuchtigkeit und so...

Max, Du hast doch noch Platz für ein kleines, einfaches Carport, oder? Gibt es doch auch ab und an mal bei Kleinanzeigen gebraucht.

Normal haben wir ja einen Carport und meine Werkstatt mit einem Stellplatz. Momentan sind halt viele Projekte die den Platz zeitweise beanspruchen. Wenn die Autos mal paar Tage draußen stehen, werden sie es überleben ;)

Mal wieder ein Lebenszeichen.

Komme weiterhin nicht dazu, um am ZJ-Projekt weiterzumachen.
Dafür ist nun das zwote Kinderzimmer kernsaniert und endlich fertig :bounce: Alles in Eigenregie, frisst natürlich Kapazitäten.

Wie war nochmal der Fahrplan?! Ach ja...
1. Windschutzscheibe muss raus
2. Roststellen am oberen Scheibenrahmen beseitigen, konservieren, lackieren, trullala
3. Neue WSS rein
4. Restaurierte Karosserieteile an- und die bisherigen Innereien umbauen
5. Lackieren
6. Dana 30 überholen

Naja...
Wenigstens mal was Gutes:
Die ganzen Monate, die der Dicke nun schon in meiner Werkstatt steht (mit ab und an mal einer kleiner Ausfahrt), sind fast keine feuchten Flecken auf dem Boden entstanden. Nur 2 Tröpfchen Motoröl habe ich auf dem hellen Betonboden entdeckt.

Bei dem Offroadeinsatz in Karenz habe ich vor Ort die Koppelstangen ausgehängt zwecks Verschränkung.
Hätte ich das mal vorher in Ruhe zu Hause gemacht :banghead:
Mussten sie dann rausoperieren mit Zangenschlüssel, Ratsche und Zimmermannshammer :D

1773754531938.png

Später beim Fahren hat sich gezeigt, der Kampf hat sich gelohnt! Mit oder ohne stabilisierter VA sind Welten im Gelände.

Am nächsten Tag die Koppelstangen wieder montiert und mit neuen Schrauben und Scheiben versehen, Regelgewinde M12.
Damit auch gleich den dämlichen 55er Torx Schraubenkopf eliminiert und die Hülsen entrostet und mit Fett konserviert.

1773754714279.png

Sind das auch 10.9er beim ZJ?
Welche Länge haben die Schrauben? 65 oder 70 mm?

Länge kann ich später genau nachschauen. Ich denke es waren 70 mm, mit ner normalen Unterlegscheibe DIN 125 am Halter der Achse und einer großen Scheibe DIN 9021 hinter der Buchse der Koppelstange (wie original), damit schließt die Sechskantmutter ganz genau mit dem Schraubengewinde ab.

Ja ja, 10.9 wäre die ganz sichere Nummer. :yes:
Habe 8.8 genommen. Einfach weil ich sie da habe, 10.9 hätte ich wieder besorgen müssen. :dozingoff: Geht auch so.
Anzugsmoment laut WHB war glaube ich 95 Nm für die untere Schraube, so what...

Aber Achtung, ich habe nicht die originalen Koppelstangen verbaut, sondern diese: Stabistange / Koppelstange Set verstärkt
Ich denke aber, die unterscheiden sich in der unteren Buchse zur Achse nicht.

Sind das auch 10.9er beim ZJ?
Welche Länge haben die Schrauben? 65 oder 70 mm?
Achtung
die Schrauben an den Achsteilen haben meist ein "Mischmasch" Maß o_O
wie z.B. Gewinde M12 länge und Schaftdurchmesser in Zoll, also länge evtl. 3" ca. 76,2mm
und Schaft 1/2" also 12,7mm
immer aufpassen, warum nicht Zoll oder Metrisch ohne Mischmasch weiß nur Jeep

nur so ein Tip von mir, ich hatte das Problem mal bei den Längslenkern :wacko:

Bezüglich des "Großprojektes" noch keinen Fortschritt...

Aber ab und an fahre ich auch ne Runde mit dem Jeep. Bei der letzten Fahrt hat es mir, beim Überholen eines parkenden LKWs mit Halbvollgas, doch glatt die AGA zerborsten.
Hab auf dem Lidl-Parkplatz mit der Akkutigersäge unterm Auto die Anlage auseinandergesägt. Bestimmt ein Bild für die Götter :angel:

Direkt der Anschluss zum Flowmaster ist durchgegammelt. Der Topf selber hat auch schon länger "ein paar Löcher" :D
Mit- oder hauptursächlich ist die Edelstahlbügelschelle, die unnötigerweise die Korrosion des 08/15-Stahls vom FM begünstigt hat.
Eigentlich passt mir der Defekt ganz gut, zum TÜV hätte ich ja eh was am Auspuff machen müssen, wie man sieht :jester:. Und der Klang war schon lange nicht mehr so, als dass er dem Magnum gerecht werden könnte.

Hatte noch einen FM 50 Delta Flow liegen mit den bekannten Specs: 2,25", Eingang Mitte, Ausgang Seite.
Der ist ein gutes Stück länger als der FM Super 44:

IMG_20260411_151128.jpg

Noch ein Stück Auspuffrohr 2,25" bestellt: Adapter zur Verlängerung

Vom Verschweißen sehe ich zunächst ab. Möchte mir erst eine Meinung zum Sound bilden, bevor ich alles "endgültig" mache.
Also Verschrauben...

Wichtig: die 2,25" Bügelschellen, die überall angeboten werden, passten bei mir nur über das Endrohr, da das relativ dünn ist (ist aber glaube ich auch nicht mehr das originale, evtl. Imasaf). Für den Topf passen 60 mm bzw. 2 3/8" Schellen sehr stramm drüber.

Da die 2,25" Auspuffrohre jeweils in den FM reingeschoben werden, dieser aber eine recht dicke Wandstärke hat, die man so einfach mit Schellen nicht zugeschnürt bekommt um eine Dichtigkeit herzustellen, habe ich die Anschlüsse geschlitzt, auch mit der Kenntnis, dass es hier wieder eher gammelt. Ist halt so...

IMG_20260418_222827.jpg

Dann ab damit unters Auto.

IMG_20260423_222632.jpg

War etwas fummelig, das gebogene Endrohr so zu platzieren, dass man es auf das neue Auspuffrohr aufgeschoben bekommt, hat aber letzten Endes funktioniert.
Alles sitz so, wie es soll. Das Y-Rohr vor Kat hat genügend Luft zur Getriebebrücke, der Endrohrbogen hat gleichmäßig Luft zu Panhard und Tankschutz, der Elefantenpimmrüssel sitz souverän anmutend unter der Heckstoßstange - die jetzt im Übrigen ein Loch hat, da hat sich das heiße Rohr in Sekunden durchgebrannt nach dem Ausenanderfallen.

IMG_20260423_222639.jpg

Schellen angezogen, Testlauf.
An 2 von 3 Schellen hat er Kondensat rausgedrückt. Schellen nachgezogen - scheint erstmal okay.

Klang? :sly:
Naja... Ist mir eine Nummer zu zahm. Trotz Magnaflow Kat. Kann aber erstmal damit leben.
Ich werde noch länger Erfahrung sammeln und wenn ich mit einem Setup zufrieden bin, alles verschweißen.

Oder dann vielleicht gleich ne VA-Anlage selber schweißen. Hach, wenn nicht so viel Wichtigeres zu tun wäre.,..

Gibt's noch ne Stufe zwischen FM Super 44 und FM 50 Delta Flow?

Ja das Problem hab ich auch...
Der 44er ist mir zu "viel" der 50er eher dann "zu wenig" trotz 3" Endrohrbogen...

Er ist jedenfalls immernoch eher zu laut.. denke ich.. hier in der Stadt aber kein Ding...

... bei mir nichts anderes als max. FM-50 ... :up:

Laut brauche ich nicht ... :nono:
Ich weiß, dass ich gut drauf bin - ich reise souverän, denn ich fahre Jeep :cool:

Laut sind bei mir in der Region i.d.R. die kleinen Aggregate als R4 oder VR6.
Jeder von denen hat es wahrscheinlich nötig, sonst würden sie nicht den Aufwand betreiben.

Laut einem meiner Nachbarn (Fahrlehrer), weiß er immer, wann bei uns ein I6 oder V8 startet.
Das hört er angeblich schon beim Starten, obwohl es nicht laut sei - es ist angeblich anders.
Er kann auch drei unserer XJ heraushören, wenn sie heimrollen ... :coolman:

Ja das Problem hab ich auch...
Der 44er ist mir zu "viel" der 50er eher dann "zu wenig" trotz 3" Endrohrbogen...

Er ist jedenfalls immernoch eher zu laut.. denke ich.. hier in der Stadt aber kein Ding...

Hast du n Standard-Kat?
Hab ja den Magnaflow Hi-Flow mit 200 Zellen, habe keinen Vergleich, denke aber dass der gut was bringt, was man auch so im Forum liest.
Das könnte deine Lösung sein... ;)

Bodo, es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Laut und Laut...
Nämlich "peinlich laut" und "schön laut".
Der Magnum zählt ohne Zweifel zu den Motoren, die letzteres können.
Ich empfinde dann auch den 44er als "schön".
;)

...Du hast da einen HighFlow Kat drin? - Ich dachte die sind aus edlerem Stahl?

Ich hab ja auch einen 200Zeller drin, und den Magnaflow Topf für den 5.2er + Fächer...
Aber vom Klang her ... :confused::dozingoff:

Wir werden uns das im Mammut mal anhören wie er schreit :coolman:

Geht endlich weiter mit dem Projekt...

Ausbau der Frontscheibe

Vorbereitende Demontagearbeiten:
  • Motorhaube runter.
  • Wischerarme runter.
  • Windlauf runter.
  • Die Seitenleisten ab. Sind 3 oder 4 rostige PH-Schrauben je Seite, also ist Vorsicht angesagt, die will man nicht rund drehen. Generell ist Vorsicht bei den Leisten geboten, da nirgends mehr erhältlich. Weiß auch noch nicht wie ich die aufarbeiten werden...
  • Oberer Teil, also Deckel vom Armaturenbrett muss raus (beim FL), sind nur paar Kreuzschrauben, unter den Gittern versteckt. Das nenne ich schrauberfreudig :)
  • A-Säulenverkleidung abziehen.
  • Den Dachhimmel kann man drin lassen; ich habe ihn vorn nur gelöst, also Sonnenblenden und Angstgriffe abgeschraubt (jeweils TX 25).

Scheibenkleber durchtrennen hat mit dem generischen Billo-Werkzeugset erstaunlich gut geklappt:
HASKYY 7 Tlg Autoglas Einbau Ausbau Reparatur KFZ Windschutzscheibe Set Unerlässliches Werkzeug für Auto CAAW-15 : Amazon.de: Auto & Motorrad
Der Draht ist uns nur 1x gerissen. Habe dennoch ein paar Meter davon verbraucht, weil ich ihn lieber regelmäßig vorbeugend ersetzt habe.

Genutzt wurden beide Arten Werkzeug um den Kleber zu durchtrennnen:

Zugdraht
IMG_20260507_231623.jpg

und Klinge
IMG_20260507_230002.jpg

Muss mal halt schauen an welcher Stelle man mit welchem Werkzeug besser voran kommt. Zu 80% wurde der Draht genutzt.

Wir haben zu zweit an einer Ecke begonnen, den Rest habe ich dann an einem Abend ohne Hilfe fertig bekommen.
Man kann so eine WSS tatsächlich ganz gut alleine ausbauen.

Noch liegt die Scheibe drauf, wollte sie nicht alleine runterheben. Dann kann ich im nächsten Schritt mit dem Blech beginnen...

Thema: Mein zweiter ZJ und unsere gemeinsamen Wege
Zurück
Oben