Mein zweiter ZJ und unsere gemeinsamen Wege

Diskutiere Mein zweiter ZJ und unsere gemeinsamen Wege im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Die Suche nach einer Möglichkeit zum DIY Lackieren hat ein Ende; ich kann bei einer befreundeten Firma die beheizte und belüftete Lackierhalle...
GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Danke
1.862
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Die Suche nach einer Möglichkeit zum DIY Lackieren hat ein Ende; ich kann bei einer befreundeten Firma die beheizte und belüftete Lackierhalle nutzen :biggrin:

Muss vorher "nur noch" sämtliche Karosserieteile umbauen...

Habe nun doch, entgegen des Plans, schon die Hohlraumkonservierung gemacht. Wollte nicht länger warten, auch wenn der Jeep nun trocken steht.

Habe pro Seite (Schweller und Rahmenträger) nur einen Liter FluidFilm reingepumpt. Dachte da geht mehr rein, aber das Zeug kam schon aus allen Ritzen.

IMG_20260103_010839.jpg

GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Danke
1.862
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Kommende Woche geht der Dicke zum Autoglaser. Die Frontscheibe hat ja einen Riss und muss getauscht werden.
Leider gibt es die seitlichen Leisten nicht mehr:
55030364 - Mopar Parts Giant
55030365 - Mopar Parts Giant
Nur noch Restbestände zu utopischen Preisen.
Also müssen meine heruntergekommen Leisten wiederverwendet werden. Werde mir dann irgendwann später anschauen, wie ich die wieder ansehnlich bekomme.

---

Der Flowmaster Super 44 ist durchgegammelt.
Habe noch einen originalverpackten FM 50 Delta Flow liegen. Der wirds dann werden.
Wenn ich mir die benachbarten Rohre und Schellen so anschaue, wird mehr als nur ein schneller ESD-Tausch... :(
Eins nach dem anderen und sowieso erst nach dem Lackieren...

GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Danke
1.862
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Ach Leute, was soll ich noch sagen...
Irgendwie hab ich es dieses Mal kommen sehen, aber man hofft ja doch noch dass mal was flutscht.

Heute früh den Jeep zum Autoglaser gebracht.
Eine Stunde später schickt er mir diese Fotos.

Anhänge

GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Danke
1.862
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Ja, hole ihn morgen wieder ab...

Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Danke
534
Kann man nur versuchen mit Fassung zu tragen o_O

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
14.734
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

oh mann hoffentlich ist da nix total durch :eek:

zum reparieren wäre es gut wenn die Scheibe drausen ist, an dem Auflagerand wo sie geklept ist sieht es sicher auch nicht super aus....................

joda

joda

Member
Danke
3.761
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Jau.
Scheibe raus und auf dem Trailer nach Hause holen.
Und dann erstmal blank machen 🫣
In der Hoffnung das da noch genug Material ist ❗

Max03012

Max03012

Member
Danke
100
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 Limited, Bj. 1995
Oh man ey... Dir bleibt auch echt nichts erspart!

JeepTom59

JeepTom59

Never say never
Danke
5.993
Standort
Großheide Ostfriesland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Mein Beileid :(
Da hast du einiges an Arbeit...
Kannst du die Scheibe erst nach dem Lackieren wieder einbauen lassen?

GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Danke
1.862
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Als nächsten, ungeplanten Schritt also Demontage der Frontscheibe und Rostbehandlung des Rahmens. Na da hab ich ja Lust drauf. Egal, wird durchgezogen.

Als kleinen Sonnenstrahl zwischendurch hat unser BMW E61 mängelfrei TÜV bekommen (trotz einiger für mich offensichtlicher Mängel). :smilie048:
Also kurzes Durchatmen...

Habe kürzlich die von @Carlo-ZJ astrein gefertigten Hohlraumstopfen eingesetzt, nachdem ich die Hohlraumkonservierung mit Fluid Film Liquid A gemacht habe.
Diese beiden Maßnahmen in Kombination sind wohl das Maximum dessen, was man selbst mit einfachen Mitteln an Rostvorsorge am ZJ in diesem Bereich machen kann.
Ein gutes Gefühl, wenigstens diesen Bereich gut vorgesorgt zu wissen.
(Gleichwohl man sich bewusst sein muss, dass es nur eine Verzögerung für Jahre darstellt.)

IMG_20260111_231719.jpg

1768482453518.jpeg

joda

joda

Member
Danke
3.761
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//
(Gleichwohl man sich bewusst sein muss, dass es nur eine Verzögerung für Jahre darstellt.)
//
Denk dran Max - das FluidFilm 'A' kein Dauerwachs ist, das solltest Du nach 1-3 Jahren erneuern.
Ist prima für den Anfang wegen passivierung & Fließfähigkeit, dann später AS-R drüber...

GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Danke
1.862
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
dann später AS-R drüber...
Da wäre das NAS für die Verarbeitung besser, als Litergebinde zur Verarbeitung mit der Pistole. AS-R ist grundlegend das gleiche wie NAS, nur halt als Spraydose und teurer. Geht aber natürlich auch.

Ich hab mich noch nicht entschieden, wie ich es weiter treibe... Für mich gibts zwei Möglichkeiten:

1. Konsequent bei Liquid A bleiben
Vorteil: immer nur ein Mittel auf Lager nötig; kriecht am besten
Nachteil: Wiederbehandlung bereits spätestens nach 2-3 Jahren

2. NAS auf Liquid A
Vorteil: Wiederbehandlung spätestems nach 4-6 Jahren
Nachteil: mehr Zeugs im Regal; weniger Kriechfähigkeit

Dann gäbe es noch die Variante "Fett auf Wachs", z.b. Mike Sanders auf FF. Habe mich dagegen entschieden.

Ich denke es wird Variante 1 :)
Ob ich nun alle 2 oder alle 4 Jahre "nachspritze", ist doch Rille.

raik

raik

Rostphobiker
Danke
5.446
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Oder sich doch nochmal richtig informieren und nicht ebenso falschen Mythen über Fluidfilm auf den Leim gehen, wie es viele andere hier auch tun. NAS ist nicht AS-R. Doppelte Schutzdauer! Ist also überhaupt nicht zu vergleichen. Wenn 8 Jahre nicht reichen, warum dann nicht AR? 15 Jahre Schutzdauer. Für die Kriechfähigkeit sorgt übrigens Fluidfilm A, welche unter AS-R, AR oder Gel über die gesamte Dauer auch seine hohe Kriechfähigkeit behält, ähnlich dem System bei Dinol. Die Aktivschicht wird durch eine Deckschicht geschützt. Nur das bei Dinol das Bitumen- oder Wachszeug irgendwann aushärtet , dann von Rost unterwandert wird, weil sie tatsächlich nur als reine Schutzschicht für die Aktivschicht fungiert, während AS-R, AR oder Gel dauerhaft weich bleiben und auch selbst zusätzlich eine Aktivschicht sind.

Wachs auf Fett stimmt so auch nicht. Fluidfilm ist Fett (Wollfett), Mike Sanders ist Fett (Mineralöl). Bevor man sich MS mit all seinen Nachteilen antut, kann man direkt AR oder Gel verwenden. Vorteil. Hält über alle Temperaturbereiche seine Konsistenz. Wird im Winter nicht steinhart und somit anfällig für Risse und im Sommer läufts dir nicht aus allen Ritzen, sondern bleibt da, wo es hingehört. Von der üblen Sauerei und Verarbeitbarkeit von MS mal ganz zu schweigen.

FLUID FILM Produkte - HODT Korrosionsschutz

GigaGaba

GigaGaba

Member
Threadstarter
Danke
1.862
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Okay, ich habe mich nochmal im "richtig informieren" geübt :)
Daher hier auch mit Quellenangabe.

Ich möchte bei dem Thema ja auch noch dazulernen.

NAS ist nicht AS-R. Doppelte Schutzdauer! Ist also überhaupt nicht zu vergleichen.
Die Basis ist bei allen Produkten Lanolin. Ich vermutete, AS-R sei ein in Spraydosen gefülltes NAS für den einfachen, schnellen Gebrauch nebenbei.
Der Hersteller beschreibt sein Produkt nämlich genau so:
Die 400 ml Sprühdose enthält FLUID FILM NAS mit Propan-Butan als Treibgas.
Quelle: FF

Wachs auf Fett stimmt so auch nicht. Fluidfilm ist Fett (Wollfett),
Falsch.
Lanolin ist technisch/chemisch gesehen ein Wachs. Das gebräuchliche Synonym Schafswollfett leitet da halt fehl:

Lanolinöl ist ein Sekret der Schafshaut. Es ähnelt dem menschlichen Talg , einem Öl, das von den Talgdrüsen abgesondert wird und das man insbesondere auf der Nase bemerkt.
Im Gegensatz zu Talg enthält Lanolin keine Triglyceride. Lanolin wird manchmal als „Wollfett“ bezeichnet, aber diese Bezeichnung ist irreführend, da ihm die für ein Fett notwendigen Triglyceride fehlen.
Quelle

Oder sich doch nochmal richtig informieren
:rolleyes:

Bevor man sich MS mit all seinen Nachteilen antut, kann man direkt AR oder Gel verwenden. Vorteil. Hält über alle Temperaturbereiche seine Konsistenz. Wird im Winter nicht steinhart und somit anfällig für Risse und im Sommer läufts dir nicht aus allen Ritzen, sondern bleibt da, wo es hingehört. Von der üblen Sauerei und Verarbeitbarkeit von MS mal ganz zu schweigen.
Das hätte ich so ähnlich auch eingeschätzt - deine Aussagen bestätigen mich.
Vielleicht wird es doch NAS oder AR auf A... Mal sehen. Nachbehandlung kommt im Sommer dann.

raik

raik

Rostphobiker
Danke
5.446
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Mach keine Wissenschaft daraus. Das sagt der Hersteller selbst dazu. Wer Fluidfilm als Wachs bezeichnet, hats noch nie in der Hand gehabt.

Die FLUID FILM Produkte, deren Basis auf Schafswollfett besteht, bilden eine Weichbeschichtung, die langfristigen Korrosionsschutz bieten. Da sie keine Lösungsmittel enthalten, heben sie sich von herkömmlichen Korrosionsschutzmitteln durch ihre Umweltfreundlichkeit hervor.

Über FLUID FILM - HODT Korrosionsschutz

raik

raik

Rostphobiker
Danke
5.446
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
er Hersteller beschreibt sein Produkt nämlich genau so:
Identisch?

AS-R... VISKOSITÄT: niedrig (z.B. wie Sirup) SCHUTZDAUER: ca. 4 Jahre (in geschlossenen Hohlräumen)

NAS ...VISKOSITÄT: niedrig-mittel (z.B. wie Ketchup) SCHUTZDAUER: ca. 8 Jahre (in geschlossenen Hohlräumen)

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.406
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wer Fluidfilm als Wachs bezeichnet, hats noch nie in der Hand gehabt.

Die FLUID FILM Produkte, deren Basis auf Schafswollfett besteht, bilden eine Weichbeschichtung, die langfristigen Korrosionsschutz bieten.
Schafswollfett / Lanolin ist ein natürliches Wachs, ein anderer Name dafür wäre ja auch Wollwachs. :)

Wachse bestehen hauptsächlich aus langkettingen Estern -> eine OH-Gruppe / einwertiger Alkohol

Fette bestehen dagegen hauptsächlich aus Glycerinestern -> jeweils drei OH-Gruppen / dreiwertiger Alkohol.

Das ist glaub 9. Klasse Chemieunterricht.:hmmm:

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.406
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Habe nun doch, entgegen des Plans, schon die Hohlraumkonservierung gemacht. Wollte nicht länger warten, auch wenn der Jeep nun trocken steht.
Ich hab nach der Entrostung und Abdichtung meiner Motorhaube das darin eingebrachte FluidFilm AS-R die Lackierung am Falz stellenweise versaut.

Das FluidFilm hab ich aber über ein gutes halbes Jahr vorher in die Haube eingebracht.

Und ich hab den Falz im April in einer unbeheizten Garage lackiert.

Und ich hab die Haube vorher mehrmals sehr sehr gründlich mit lösemittelhaltigem und dann mit wasserbasiertem Silikonentferner entfettet.

Die Lackierung dieses Blechs hier...

hats mit nachträglich auch etwas versaut.

Auch wenn ich den 2K Klarlack eine gute Woche bis zur ersten Fahrt bei geöffneter Haube hab trocknen/aushärten lassen, ist die Lackoberfläche da jetzt dennoch etwas kräuselig.

Die Hohlraumöffnung liegt ja direkt darüber und durch die Abwärme... dampfts da halt raus. 🤷‍♂️

Ist bei AS-R nicht ganz so Heikel wie mit Mike Sanders oder TimeWax, oder ähnlichen Fetten. Das ist aber alles dennoch ähnlich krateranfällig wie wenn da regelmäßig mit reichlich silikonspray gepflegte Gummis anliegen würden.

Ist jetzt nicht im.sichtbereich und stört mich wohl nur weil ich es halt selbst gemacht hab und halt weiß.

Ich hoffe Du hast Dir das mit dem deutlich dünnflüssigerem Liquid A vor der Lackierung gut überlegt.

Das gast doch vor allem in einer beheizten Lackierkabine erst recht ordentlich aus. :blink::crazy::wacko:

Das könnte die Kabine dann auch noch für ein paar künftige Lackierungen versauen und einen vorgezogenen Filterwechsel erfordern.

Hab ich schon erlebt:
00.jpeg 01.jpg

Ich hab meine andere "neue" Haube jetzt extra richtig gründlich mit dem Hochdruckstrahler ausgespült bis da möglichst sämtliche Mal eingebrachte Hohlraumkonservierungssachen möglichst restlos draußen waren.

Ich drück Dir die Daumen, dass es nichts ausmacht. Aber ich hätte das in jedem Fall erst nach der Lackierung gemacht. 🙈🙉

Jeep_Projekt?

Jeep_Projekt?

Member
Danke
534
Also eure Wachs und Fettdebatte mal aussen vor.

Ich würde auch alles was in dieser Gemengelage unterwegs ist immer erst nach dem Lackieren einbringen...hatte ich vor paar Tagen auch schon so gedacht.
Auf der anderen Seite, nun isses ey schon passiert, hoffen wir einfach das es klappt.

Thema:

Mein zweiter ZJ und unsere gemeinsamen Wege

Oben