Mein ZJ läuft ab heute mit LPG

Diskutiere Mein ZJ läuft ab heute mit LPG im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Alleseits, wie schon angekündigt hab ich nun meinen Dicken auf LPG umstellen lassen und ich habe nach eingehender Recherche vorab und jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seimen

Seimen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
222
Danke
0
Standort
71686
Hi Alleseits,

wie schon angekündigt hab ich nun meinen Dicken auf LPG umstellen lassen und ich habe nach eingehender Recherche vorab und jetzt nach dem Umbau (heute abgeholt vom Umrüster) viele Eindrücke und Infos mitzuteilen.

Kurzum bin ich vorab sehr überzeugt von der geleisteten Arbeit. Leider hab ich noch keine Bilder parat aber die mach ich gleich morgen/übermorgen damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt. Nun vorab nur mal die Randdaten.

  • BRC Sequent 56 mit einem Verdampfer (bis 240Kw)
  • Stako Zyl.tank 120/100ltr. brutto/netto (450x860cm) - rechts hinten im Kofferraum in Fahrtrichtung montiert
  • Flexible Spezial-Multiflex-Leitungen incl.Schutzmantel anstatt Kupfer - passen sich der Verwindung des Fzges an
  • Spezieller zusätzl.Druckfühler - kostenl.Zusatzgimmick für optimalen Verbrauch und besseres Ansprechverhalten (wird norm. nur in in Turbo-Fzgen eingesetzt)
  • lernfähiges BRC-Steuergerät
  • Zylinder werden einzeln umgeschaltet auf Gaszufuhr. Kein spürbares Ruckeln bei der Umschaltung.
  • Tankstutzen unterm Tankdeckel
  • 2 Tank-Adapter/ Dish-Anschluss und ACME.
  • Randvoller Tank inklusive
  • TÜV-Gasdruckprüfung inklusive
  • Offroad-Tirefit
  • Leihwagen
Vorteile des Umbaus speziell beim ZJ (im Vergleich zum Vertikaltank und zum querliegenden Zyl.tank):
  • Reserverad bleibt unberührt (!!) u kann wie üblich bei Platzmangel demontiert werden. Offroad-Tirefit trotzdem beigelegt.
  • Bei umgeklappter linker Fondbank bleibt die volle Durchreiche durch Längsmontage. Tankbreite schliesst bündig mit der linken Aussenkante der rechten Fondlehne ab. Zur Heckklappe bleiben ca. 3cm.
  • Theoretische Reichweite mit 100ltr LPG ca. 600km. Praxiserfahrungen folgen. Langen Reisen steht also nichts im Wege.
Letzerer Vorteil ist mit den beiden davor zu verbinden, da letztendlich nur alle 3 Vorteile in dieser Kombination zusammen den Gesamteffekt erreichen. Nämlich einmal eine bessere Reichweite wie ein Vertikaltank und zudem ein wesentlich effizienteres Kofferraumvolumen hinten wie bei einem querliegenden Zyl.tank. Und das Ganze inklusive Erhalt des Res.rads !!

Er fährt sich auf Anhieb seidenweich. Die Umschaltung auf Gas erfolgt ruckelfrei und ist kaum hörbar. Kein spürbarer Leistungsverlust rundum bis auf etwas schwächeres Ansprechverhalten auf der Abahn im Overdrive. Schaltet er jedoch zurück gehts wieder rund wie gewohnt. Das Magnetventil hinten schaltet nicht sonderlich störend auf Gaszfuhr. Der Umschalter incl. Tankuhr sitzt perfekt plaziert rechts hinten in der Automatik-Wählhebelkonsole und sieht auf den ersten Blick werksseitig aus. Mein Kompliment an den Umrüster. Unter der Motorhaube siehts aufgeräumter aus als in meinem Schlafzimmer :p Durchdachte Umsetzung und sogar für mich verständliche Platzierung und Kabelführung. Sauber !!

Wie gesagt nur mein erster Eindruck vorab. Detaillierte Bilder folgen umgehend. Fahren sollte ich ihn ja auch erstmal ausgiebig bevor ich Genaues dazu sagen kann. Mein erster Eindruck passt.

Gruß
Seimen
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
moin seimen,

da bin ich aber auf bilder gespannt, speziell vom tank hinten, weil den einbauort habe ich, falls ich umbauen lasse, auch beschlossen.
und der preis als vergleich mit der mir angebotenen prins wäre auch noch interessant.

gruß

larry
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Hallo Seimen,
hört sich gut an was du da berichtest.

Verrate uns doch noch Umrüster und Preis.

Gruß Ron
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Glückwunsch - ein kluge Entscheidung !
Aber sind 120ltr. brutto nicht nur 96 netto ???
(oder bin ich nur kleinlich :p )

Ich denke in den nächsten 10 Jahren wird es keine günstigere
Alternative zu Gas geben.

Unser nächster Familien-PKW bekommt auch GAS !!!

Gruss und viel Spass beim Jeepen.

Kippi
 

Reppi

Member
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Kassel
...auch meine glückwünsche!

aber auch ich möchte gerne bilder sehen, insbesondere vom gastank - mein 90 liter ist genauso vebaut, aber das war schn ziehmlich knapp - wie hast du da denn 120 liter reinbekommen? :p

mathias
 
Seimen

Seimen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
222
Danke
0
Standort
71686
...aber das war schn ziehmlich knapp - wie hast du da denn 120 liter reinbekommen? :wave:

mathias
Hi Mathias,

der Tank hat, wie oben schon erwähnt, 45cm (ups da oben steht ne Null zuviel :wave: ) Durchmesser. Mit seinen 86cm Länge ist er somit fast doppelt so lang wie breit. Das ist eine Sondergröße, die jedoch keinen Aufpreis kostete. Die meisten Tanks sind im Verhältnis dünner und länger und passen somit nicht längs in den K-raum. Der Clou bei diesem ist, daß er eben ziemlich dick ist und somit mehr Volumen aufweist wie die anderen.

Übrigens wollte jeder andere Umrüster für diesen Tank Extrageld. Manche konnten ihn nichtmal liefern, haben aber schonmal gleich Mehrkosten angedeutet.

Vielen herzlichen Dank für eure Glückwünsche :p

Sodele hier mal ein paar Handypics aus der Tiefgarage (bitte verzeiht die besch... Quali meiner Handycam)...bessere Bilder folgen umgehend. Will euch aber nicht warten lassen.

Hier die Tankuhr mit Umschalter






Tankeinbau





Tankeinfüllstutzen mit Schutzkappe





Motor




Steuergerät




Ich denke das verschafft schonmal einen guten ersten Eindruck :wave:

Ach ja, der Preis lag bei genau 3 Kilo und keinen Cent mehr oder weniger. Hab auch billigere Angebote bekommen aber ich bin mir sicher, daß sowohl die Wahl der Anlage (BRC) als auch der Umrüster das Beste war, was ich meinem Dicken antun konnte :hehe: Nicht zu vergessen, daß wohl sicherlich das eine oder andere Feature bei einem anderen Umrüster extra gekostet hätte (großer Tank, randvoll betankt (!!), kostenloser Einbau eines D3-Kaltlaufreglers mit AU und Eintragung, etc...)

Der Umrüster heisst Gas-Power und sitzt in Mössingen bei TÜ.

Ich will hier sicherlich keine Schleichwerbung machen, liebe Forenmitglieder. Die Jungs dort leisten schlichtweg eine gute Arbeit. So ein Umbau - gerade bei einem Ami-Fzg - erfordert individuelle Lösungen, von denen mein Motorraum nun vollgepackt ist. Sei es ein neuer Halter für den Kohlefilter um Platz für das Steuergerät zu schaffen. Nachträgliche Eingriffe in den Motor unabhängig von der Gasanlage dürften nach DIESEM Umbau kein Problem sein: Nummerierte Magnetventile an den Rails zum problemlosen Ab- und Anstecken, leicht erreichbarer Verdampfer zum Tausch des Gasfilters (alle 25Tkm), etc...

So, nun werde ich ihn mal wieder anschmeißen und nachhause cruisen mit meinem GC² :hmmm:


Ciao und Gruß
Seimen
 
Seimen

Seimen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
222
Danke
0
Standort
71686
Ach ja...bei der Erstbefüllung sind 107ltr rein. Der Umrüster hat mir gesagt, daß die Einstellungen der Füllsstandssperre leicht "optimiert" seien. Das sei soweit kein Problem solange man nicht mitten im Hochsommer sein Auto bei 40° Celsius randvoll am Hafen in der prallen Sonne abstellt...und selbst dann entädt sich im Ernstfall das wertvolle Gas dezent unterflurseitig gen Asphalt. Wenn man hingegen von dort aus mit denselben Gegebenheiten weiterfährt hat man ehh ruckzuck ein paar Liter weniger im Tank :wave:

Wieviel Restmenge wiederum drinbleibt weiß ich noch nicht da es die 1.Füllung ist. Wie gesagt kommen die Erfahrungswerte noch. Alles weitgehend noch Theorie :p

In 3 Wochen gehts damit für 4 Wochen nach Greece und dannach sind schon locker 5tkm mehr aufm Tacho...gepaart mit vielen neuen Gas-Erfahrungen :hehe:


Seimen
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
:p

und jetzt noch Signatur ändern :wave:
 

GrandCherokee

Neu hier
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Stuttgart
Servus Seimen,

Glückwunsch zu Deiner Gasanlage. Schaut sehr ordentlich aus. Jetzt kann man auch mit ruhigem Gewissen "Kickdowns" machen :p Ich freue mich schon auf unser Wiedersehen.

Sonnige Grüße aus Kölle

GrandCherokee

ps: Allzeit gute Fahrt mit Deinem Jeep und Deiner Gasanlage.
 
Seimen

Seimen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
222
Danke
0
Standort
71686
Servus Seimen,

Glückwunsch zu Deiner Gasanlage. Schaut sehr ordentlich aus. Jetzt kann man auch mit ruhigem Gewissen "Kickdowns" machen :p Ich freue mich schon auf unser Wiedersehen.

Sonnige Grüße aus Kölle

GrandCherokee

ps: Allzeit gute Fahrt mit Deinem Jeep und Deiner Gasanlage.
Vielen Dank mein Bester...richtig freue ich mich erst wenn du deinen ZJ daneben stehen hast. Wärst du nicht wäre meiner auch nicht. Aber hey...falls es mal nicht mehr auszuhalten ist, weisst du ja wo die Schlüssel hängen :wave:

Gruß
Seimen
 

TJ 150

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
93
Danke
0
Das mit dem Tank längs eingebaut ist ne tolle Sache!
Ich hab in quer, allerdings mit 140 Litern. Gleicher Tank nur einen Tick länger.
 
Seimen

Seimen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
222
Danke
0
Standort
71686
Hallo Allerseits...ich bins mal wieder mit ein paar Gaskilometern mehr auf´m Buckel :yes:

Also meine erste Befüllung hab ich nun hinter mir. Bin auf LPG gefahren bis die Anlage umgeschaltet hat. Ab 112ltr wurde mir ganz schummrig bei dem Gedanken daran, daß man gleich nach einem dumpfen Basston einen kleinen Atompilz inmitten von Stuttgart hochkommen sieht :) Bei 116ltr war dann Schluss endlich. Ich tippe darauf, daß die restlichen 4 ltr Restmenge waren. Ich möchte hierbei daran erinnern das ich einen 120ltr brutto Tank habe. Also 100, oder besser 96ltr netto !! Da hat der Umrüster es wohl etwas zu gut gemeint :no:

Jedenfalls iss bis jetzt nix passiert...110km weiter sind ja ehh so 20ltr weniger drin. Der Umrüster justiert das natürlich kostenfrei nach nachdem ich angefragt hatte.

Nehme ich also die 116ltr und meine Tageskilometer von 535km (plus die gefahrenen Probekilometern des Umrüsters...ich tippe so auf 30-50km)..also sagen wir mal 570km. Dann komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 20,35ltr/100km...also bei 73 Cent pro ltr LPG sind das 14,86€/100km. Wohlgemerkt die erste Tankfüllung !! Also Steuergerät noch nicht richtig eingestellt usw. Der Umrüster meinte das der Verbrauch sich die nächsten 1000km nochmal senkt wegen der schrittweissen Entrußung meiner Treibstoffkanäle durch das LPG. Zudem meinte er noch das beim Erstcheck nach 5000km das Steuergerät nochmal ausgelesen wird und optimiert wird anhand der aufgenommen Daten der letzten 5000km. Er müsste so eigentlich schon irgendwann die nächsten Monate auf 17-18ltr kommen hoffe ich ?! Schaun mer mal....

Dank nigelnagelneuer ProComp-Dämpfer und rundum neuer Bremsscheiben inkl Beläge macht das ganze Auto jetzt echt einen Heidenspaß.

Ach ja...gibt es irgendwo einen LPG-Zapfsäulen-Tankknopf-Festhalter ??? Da bricht einem ja der Finger ab wenn man da so 5min beim Tanken den Knopf gedrückt halten muß. Habs nach 3min versuchsweise losgelassen - dachte viell läufts ja weiter - und durfte prompt reindackeln und erstmal löhnen bevor der Druckknopf wieder Gas geben konnte :rolleyes: Ich schnall das Dingens beim nächsten Mal mem Gürtel fest oder so :p Hatte danach das Gefühl ich hatte die Gicht im Finger :p


Viele Grüße und bis bald

Seimen
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ach ja...gibt es irgendwo einen LPG-Zapfsäulen-Tankknopf-Festhalter ??? Da bricht einem ja der Finger ab wenn man da so 5min beim Tanken den Knopf gedrückt halten muß. Habs nach 3min versuchsweise losgelassen - dachte viell läufts ja weiter - und durfte prompt reindackeln und erstmal löhnen bevor der Druckknopf wieder Gas geben konnte :rolleyes: Ich schnall das Dingens beim nächsten Mal mem Gürtel fest oder so :p Hatte danach das Gefühl ich hatte die Gicht im Finger :)


Viele Grüße und bis bald

Seimen
Panzerband ist eine gute Sache... 3 mal kannst du es benutzen, dann lässt die Klebekraft nach und du musst ein neues Stück nehmen.
Auf die Idee ist ein Kumpel von mir gekommen :p
 

Toni

Banned
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
158
Danke
0
Habe in Kroatien mal einen Gummi-Expander / Gepäckspinne gesehen, der einfach um die Zapfsäule gelegt war.
 
maggiehund

maggiehund

Member
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Hamburg, die schönste Stadt der W...
Hai Abfallverbrenner.
Dieser Fred ist wohl irgendwie an mir vorbei gegangen.
Von daher an Seimen ersteinmal ( wenn auch verspätet ) Glückwunsch.
Die "Bombe" sieht gut aus und läßt auch noch vernünftigen Platz im Kofferraum zu ( die Anlage im Motorraum sieht natürlich auch gut aus ).
Wie weit ist denn die Befüllung des Tankes runter reguliert worden ??
Hoffe, nicht zu weit.

Habe in Kroatien mal einen Gummi-Expander / Gepäckspinne gesehen, der einfach um die Zapfsäule gelegt war.
Die Nummer hat einer an der Tanke auch schon gebracht.
Kam nur leider einer der Angestellten der Tanke u,nd es gab ein hitziges Wortgefecht.
Bevor irgendein Meckerheini vorbei kommt, spare ich mir die Fummelei.
Obwohl ich die Zeit, die man an der Säule verbringt schon mit Gedanken verbracht habe, auch so`n Teil wie ein Gummi zu benutzen oder was anderes zu basteln.
Ich selbst nehme den Handballen an den Knopf und lehne mich dann halbwegs gegen die Zapfsäule.
Das läßt sich dann aushalten ( meine Holde meinte sogar, dass ich in lässiger Haltung an der Säule stehe ).


, Kay
 
engele

engele

Member
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
118
Danke
72
Standort
71131
glückwunsch von mir...

acuh sehr sehr interesant.

würde ich auch gern machen aber es heißt immer wieder das die ventile schaden nehmen.
3t€ wären ok. bin von herrenberg also 20min bis tübingen....

Wie viel km hat dein granny?
wenn würde ich mir einen mit rund 100tkm zulegen und will dann problemlose 100t drauf fahren.
oder sollte es da probleme geben?

Gruß
 
daniel_xy

daniel_xy

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
182
Danke
0
Standort
Berlin
Krass, daß da ein 120ltr Tank von Stako längs reinpasst. Bei mir passten zwei verschieden 100ltr Tanks nicht längs an die gleiche Stelle. Mein Abstand zw. Rückenlehne und Heckklappe kann doch nicht geringer sein :rofl:
 
Seimen

Seimen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
222
Danke
0
Standort
71686
sorry hab das verpennt..nich gesehen.

Wie viel km hat dein granny?
er hatte beim Umbau 120tkm drauf..jetzt hat er 128tkm und verbraucht wie zu ertwarten zwischen 16 und 19ltr. Der Umbau lohnt sich insofern wenn man gerne nen brabbligen Achtender für Schmales fährt. Ein ZJ in guter Konsistenz ist allemal dafür geeignet. Hier im Forum haben einige ihren Sechszylinder bei jenseits von 200tkm auf LPG umgestellt. Wie gesagt sollte er aber rundum ganz gut dastehn da sonst zuviele andere Dinge zusammenkommen.

Ich kann nur abschließend eins sagen dazu das mir selber quer hängt:
Hätt ich bloß gleich nen 5,9er genommen denn jetzt kann ich die Finger nich von Mobile.de & Co lassen :banghead: Anfangs war es so ein gesunder Schnitt, den 5,2er auszuwählen, da 4,0ltr mir eindeutig zu schwachbrüstig ist und zu damaliger Zeit ohne Jeep-Erfahrung der 5,9er zu selten war und eben noch mehr verbrauchte wie der 5,2er. Jetzt nachdem ich die Fakten und Zahlen hab hätt ich gut und gern 70-140Cent mehr pro 100km ausgegeben für den ganz Dicken ;) Das ist nochmal ein Unterschied wie Tag&Nacht und immer noch billiger wie mein alter 2.0 Liter Saab :wacko:

Krass, daß da ein 120ltr Tank von Stako längs reinpasst. Bei mir passten zwei verschieden 100ltr Tanks nicht längs an die gleiche Stelle. Mein Abstand zw. Rückenlehne und Heckklappe kann doch nicht geringer sein :p
Ich hab nach diesem Tank lange lange recherchiert u es war für mich klar das kein anderer da rein kommt. Die guten Gründe hierfür kannst du oben nachlesen. Wie gesagt 86cm Länge/ 45cm Durchmesser..zur Heckklappe bleiben ca.3cm. Bin gerade an einer Spezialanfertigung als Heckablage, da das Rollo nichtmehr drüber passt. Das liegt daran weil der Tank regelrecht gegen die rechte Fondsitzbank gepresst und fixiert ist. Falls mir ein LKW mit 50 hinten rein donnert hat er sogar eine orthopädische Wirkung für den, der hinten rechts sitzt bier

680km weit kommen mitsamt Resrad u Durchreiche iss ne klare Kampfansage gegen alle anderen Varianten :drink:

Gruß Seimen
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.237
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
..."Der Umrüster meinte das der Verbrauch sich die nächsten 1000km nochmal senkt wegen der schrittweissen Entrußung meiner Treibstoffkanäle durch das LPG. Zudem meinte er noch das beim Erstcheck nach 5000km das Steuergerät nochmal ausgelesen wird und optimiert wird anhand der aufgenommen Daten der letzten 5000km. Er müsste so eigentlich schon irgendwann die nächsten Monate auf 17-18ltr kommen hoffe ich ?! Schaun mer mal...." ...


Nun gut, wenn der Umrüster das meint.... :banghead: ...aber bezüglich der Verbrauchsreduzierung mach Dir mal nicht so große Hoffnungen.... :p


bier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein ZJ läuft ab heute mit LPG

Mein ZJ läuft ab heute mit LPG - Ähnliche Themen

  • Kühlerventilator läuft sehr oft

    Kühlerventilator läuft sehr oft: Moin an die Gemeinde... Mir ist bei meinem 2012er CRD aufgefallen das der Kühlerventilator relativ oft sehr lange läuft. Wir haben zur Zeit...
  • Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .

    Motor läuft bei Kaltstart normal sobald er warm wird hat er fehlzündungen und geht aus .: Hallo liebe Community. Ich fahren seit kurzem einen Zj 5,2 bj 1997 Mein dicker hat seit kurzem ein Problem, Und zwar bin ich einkaufen gefahren...
  • ZJ 5.2 V8 läuft nicht mehr.

    ZJ 5.2 V8 läuft nicht mehr.: Grüßt euch, benötige dringend einen Ratschlag von hoffentlich erfahrene Leute. Habe mir einen ZJ gekauft zum offroad fahren. Es war schon einiges...
  • Motor läuft unrund

    Motor läuft unrund: Moin, 2015 Wrangler JK, 2.8CRD, Automatik. Seit einiger Zeit läuft der Motor unrund, sägend, aber nur wenn der Motor kalt ist. Soll heißen: +/-...
  • KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten

    KK, 2,8 CRD, Automatik schaltet unsauber/unlogisch, Viskolüfter läuft auch im Kalten: Hallo Zusammen, ich habe 2 Problemchen an dem KK, Bj2012, 2.8CRD, ATG mit 104000km Laufleistung. 1. Nach dem Starten läuft der Viskolüfter...
  • Ähnliche Themen

    Oben