Mein ZG 5.2L aus 97

Diskutiere Mein ZG 5.2L aus 97 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo alle miteinander, der ein oder andere hat bestimmt schon mal einen Beitrag von mir hier im Forum gesehen. Jetzt ist der Punkt gekommen, an...
Tony710T

Tony710T

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Hallo alle miteinander,
der ein oder andere hat bestimmt schon mal einen Beitrag von mir hier im Forum gesehen.

Jetzt ist der Punkt gekommen, an dem ich auch gerne mehr von meinem ZG zeigen möchte und euch dabei auf dem laufenden halten werde, welche Umbauten/ Reparaturen etc. im Laufe der Zeit so durchgeführt werden. Da das ganze doch umfangreicher wird, als anfänglich geplant, nun der eigene Thread dazu 😃 Wenn man mal anfängt, findet man einfach kein Ende 😂

Eine kurze Zusammenfassung was bisher geschah:
• erworben habe ich den Dicken 03/2022 als Motorschaden aus Rentnerhand mit 190.000km (welcher sich schnell als leere Batterie, fehlendes Kühlwasser und spinnende Wegfahrsperre entpuppte)
• darauf erstmal den Grundservice durchgeführt, alle Öle + Filter und sonstige Flüssigkeiten komplett gewechselt
• Zündkerzen + Kabel erneuert
• Kurbelwellensensor gewechselt
• Leerlaufregler erneuert
• 31“ Bf Goodrich auf 15“ PreFL Felgen probeweise bis heute drauf
• SPV 60mm pro Achse

der Wagen läuft absolut fantastisch und ist technisch top in Schuss.

Kommen wir zum aktuellen Stand, der TÜV ist fällig und bevor ich mit den Spielereien wie Fahrwerk, Felgen, Reifen so richtig loslege, geht erstmal den Rost an den Kragen!

Fazit, für die ganze Aktion plane ich grob 4 Wochen ein. Klar der ein oder andere von euch macht das an einem Wochenende, aber dies ist mein erstes großes eigenes Projekt und hier wird viel probiert und ein großer Wert auf saubere Arbeit gelegt, wie ihr den folgenden Bilder sicher entnehmen könnt und als „Neuling“ geht da einige Zeit ins Land, wenn man das nebenher neben der Arbeit erledigt. 😃

Wie beim Z typisch, sind die Schweller das Problemkind.
Die Ursache dafür wurde auch schon ausgemacht, die Abläufe des Schiebedachs enden IM Schweller kommend aus der A Säule, sodass das Wasser dort schön ungehindert die Miesere anrichten kann. Das hätte man Werksseitig doch sicher schöner lösen können… dies wird zukünftig nicht mehr passieren, wir werden die Schläuche verlängern und unter den Wagen führen.
Betroffen waren dadurch die „Stummel“ der A und B Säule, diese wurden jetzt schon entfernt und durch Vierkantrohre wird die Konstruktion wieder stabilisiert. Ich weiß das ist nicht nötig und viele hauen das komplett raus, aber wenn man schon mal dabei ist warum nicht etwas basteln, das ordentlich und kein Pfusch ist 😃

Anbei ein paar Eindrücke der derzeitigen Rostbekämpfung. Bei Fragen oder Anregungen gerne her damit 👍🏼

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CarstenM

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Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
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Wow, da hast Du aber ne richtige Baustelle eröffnet.

Interessant wie Du die Konstruktionen nachbaust. Ich hoffe das nimmt auch die Kräfte entsprechend auf!
 
Tony710T

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Da kam in der Tat mehr zum Vorschein als erwartet und erhofft, aber gut, dass es jetzt angegangen wird bevor es zu spät ist 👍🏼
 
Tony710T

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Heute wurden weitere Anpassungen gemacht und so langsam nimmt das ganze Form an 😎
Hier auf dem ersten Bild gut zu sehen, der Ablaufschlauch aus der A-Säule, welcher im Schweller endet und alles unter Wasser setzt. Dieser wird im weiteren Verlauf verlängert und unter dem Auto abgeleitet.

IMG_9335.jpeg

Ein zusätzliches „Ankerblech“ für die Unterkonstruktion wurde angebracht um noch etwas mehr Steifigkeit und Stabilität einzubringen, sollte es mal nötig sein. Hoffen wir mal nicht auf einen Seitentreffer …
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weitere Eindrücke der Konstruktion und der Anpassungsarbeiten..
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den eigentlichen Schweller weiter angepasst…
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Dave1989

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Sehr schöne Arbeit! Hast du das "gelernt"?
 
joda

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...schöne Arbeit :up:

wirkt inder Tat so, als wenn Du schon mehr wie ein Stück Blech bearbietet hast...
Schöner Platz auch - weckt meinen Neid...
 
GigaGaba

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Hey Tony,

wie schaut's mit dem Projekt Schweller aus?

Anbei ein paar Eindrücke der derzeitigen Rostbekämpfung. Bei Fragen oder Anregungen gerne her damit 👍🏼

IMG_9208.jpeg
Witzig, bei mir kommt der Stechbeitel auch nie für seinen eigentlichen Verwendungszweck zum Einsatz :D
 
Tony710T

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Hey Tony,

wie schaut's mit dem Projekt Schweller aus?
So langsam geht es dem Ende zu, beide Seiten wurden parallel bearbeitet. Die Beifahrerseite hat jetzt einen kleinen Vorsprung und ist soweit fast fertig eingeschweißt, jetzt geht es an die Nachbearbeitung und den Feinschliff 👍🏼 Endkappen werden jetzt noch angepasst so wie die Front geschlossen. Der Wasserablauf wurde auch verlängert und endet jetzt nicht mehr mitten im Schweller, sondern findet seinen Weg bis ins freie.

Werde nach der ganzen Arbeit mal etwas vorbereiten und einen ausführlichen Bericht hochladen, vielleicht hilft es dem ein oder anderen 😀

Aktueller Stand:
IMG_9379.jpeg
 
Tony710T

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Update:

Der Rost ist bekämpft! Beide Schweller sind fertig eingeschweißt und werden nun für die Lackierung vorbereitet. In den letzten Tagen wurden die Endkappen der neuen Schweller angepasst und fertiggestellt 👍🏼

IMG_9431.jpegIMG_9428.jpegIMG_9432.jpegIMG_9429.jpegIMG_9433.jpeg
 
Tony710T

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Der dicke wartet jetzt auf einen Termin beim Lackierer, die Zeit wird natürlich genutzt und Kleinigkeiten werden erledigt.
Beim täglichen durchforsten nach Teilen bin ich auf eine Rarität gestoßen, da konnte ich nicht nein sagen! Der Einbau wird am Wochenende erfolgen 🤩IMG_9500.jpeg
 
GigaGaba

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31“ Bf Goodrich auf 15“ PreFL Felgen
Welche Reifengröße ist das genau?
Eingetragen?

Ich überlege, ob ich noch ein bisschen größer werden sollte. Habe 265/70 R15 ATs drauf, also etwa Ø 30".
 

Frankie69

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Hallo, wo hast du die Schweller Bleche bestellt? Mfg
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Welche Reifengröße ist das genau?
Eingetragen?
Ich überlege, ob ich noch ein bisschen größer werden sollte.
Habe 265/70 R15 ATs drauf, also etwa Ø 30".
31er Reifen fallen oft sehr unterschiedlich aus.
Früher hatte unser Reifen-Guru einen Satz 31er Fulda liegen, die grundsätzlich zum Legalisieren
von 31er genommen wurden. Später bestand dann u.U. das Risiko, dass ein anderes 31er Profil
zu einer gewissen Kaltverformung führt ... insbesondere, wenn der Stabi ausgehängt wird :coolman:

So aus der Ferne - ein 31er entspricht meistens in der Höhe einem 265/75/15.
Mathematisch ist er eher bei einem 255/80/15.
Ob der Radhaus-Auschnitt des ZJ wirklich zum 31er passt, sollen andere beurteilen.
Das dürfte auch etwas abhängig sein von Profil & Marke.
Genauso kann man mit dem ET-Wert bzw. einer Spurverbeiterung 'spielen'.
Subjektiv würde es sich auch anbieten, die Übersetzung anzupassen ... .

Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen.
Alternativ kann man sich auch ein halbes Dutzend Pferde dazustellen. Jeder wie er mag :coolman:
 
CarstenM

CarstenM

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Also die 31“er die ich auf Stahlfelgen haben passen super ins Radhaus, auch ohne Stabis schrubbelt da nix.

Wohl aber bin ich auf 3,5“

Wäre beim Forumstreffen zum angucken vorhanden….
Die ET der Felgen steht in meiner Signatur…
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Tony710T

Tony710T

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Hallo, wo hast du die Schweller Bleche bestellt? Mfg
Die Bleche habe ich hier bestellt:
SILL for Jeep Grand Cherokee I ZJ (1993-1998), new outer sills replacement | eBay

Kann mich nicht beschweren, Preis-Leistung ist ist sehr gut . Anpassungen bezüglich Länge sind nötig, da sie in Überlänge sind. Vorteil, die Bleche sind bis in die Einstiege gekantet, was für mich wichtig war, da diese komplett erneuert wurden. Passgenauigkeit ist gegeben.
 
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Tony710T

Tony710T

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Welche Reifengröße ist das genau?
Eingetragen?
Eingetragen sind diese noch nicht, bisher gab es keine Kontaktaufnahme von Reifen zur Karosserie. Muss aber gestehen, dass ich ihn auch nicht im schweren Gelände bewege.
Die Eintragung wird dann erfolgen, sobald das Fahrwerk (ebenfalls 3,5“ wie bei Carsten) verbaut ist und dann lasse ich alles in einem Rutsch abnehmen.
 
Tony710T

Tony710T

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Nachdem der Dicke jetzt eine Zeit lang in der Garage einstaubte, wurde es Zeit für eine gründliche Reinigung und selbstverständlich blieb eine kleine Runde für den V8 nicht aus . Fazit: Ich liebe ihn einfach 😃

Updates: die 31er Schlappen kamen runter und momentan steht er auf 225/75/16 auf Serienfelgen frisch lackiert in schwarz. Größere Reifen werden im weiteren Verlauf in Verbindung mit dem Fahrwerk folgen. Jetzt geht es erstmal darum ihn durch den TÜV zu bringen.
Was als nächstes noch ansteht:
• Bremsen rundum erneuern
• Lenkungsdämpfer erneuern
Da momentan noch ein „Glasspack“ darunter ist, habe ich die Fahrt zum TÜV noch nicht gewagt, eventuell muss ich da nochmal ran oder ich versuche es auf gut Glück den Prüfer zu überzeugen 😅 Geplant ist aber sowieso früher oder später, auf einen Flowmaster Dämpfer umzubauen.
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Thema:

Mein ZG 5.2L aus 97

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