Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien

Diskutiere Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Klar, können wir machen, wenn es zeitlich passt! Ich schreibe dir eine PM.
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Klar, können wir machen, wenn es zeitlich passt! Ich schreibe dir eine PM.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Jetzt gibt es mal ein paar Neuigkeiten: ich habe an dem Jeep
- Spannrolle und Riemen ersetzt
- die Steckdose der AHK angeschlossen
- neues Lenkgestänge eingebaut (und die Spur einstellen lassen)
- den Flowmaster 50 delta flow wieder rausgeworfen und einen Walker Quiet Flow eingebaut

Aber der Reihe nach:
Da ich von Elektrik kaum Ahnung habe, hat mir mein Schrauber-Kumpel geholfen, die Steckdose der Ahk anzuschließen. Ich wusste von Carsten, dass man die Kabel eigentlich an der Fahrerseite hinten anschließt. Mein Kumpel hatte aber den Ehrgeiz, das Originalkabel der US-Dose zu verwenden.
Nach längerem Prüfen und Messen usw. haben wir festgestellt, dass das Kabel (rot markierte Stecker) die Kopplung von Blinker und Bremslicht bewirkt. Wir haben dann den Stecker des US-Kabels direkt mit dem vorderen Stecker verbunden (beide grün markiert). Es musste ein Kontakt umgesteckt werden, ansonsten hat es funktioniert. Dann haben wir die US-Dose abgeschnitten und die EU-Dose angeschlossen. Bis auf NSL ist alles da...
Mein Kumpel hat noch aus irgeneinem Grund einen extra Massekontakt gelegt.
AHK - Verkabelung.jpg
AHK Steckdose.jpg

Auf der Rückfahrt vom Forumstreffen hatte ich ja gemerkt, dass die Lenkung schwammiger wurde, da (eigentlich alle) Spurstangenköpfe Spiel hatten.
Also habe ich das ganze Lengestänge erneuert. Bei Rockauto hatte ich Teile von Moog bestellt. Da die Schubstange von Moog nicht lieferbar war, hatte ich die Schubstange von Mevotech bestellt, wobei eine Kuriosität auftrat. Nachdem ich alles eingebaut hatte, habe ich mal probeweise die Zündung angemacht (ohne Räder) und vollständig von Links nach rechts gelenkt - Plötzlich blockierte die Lenkung: Die Schubstange berührte die Achse (grüner Kreis):
Mevotech.jpg
Zudem passte der Konus des Lenkungsdämpfer nicht richtig in die Aufnahme, da der Winkel nicht stimmte.
Nachdem ich alles noch mal geprüft hatte und Einbaufehler ausschließen konnte, kam ich zu dem Schluss, dass die Mevotech-Schubstange falsch gewinkelt ist (roter Kreis). Ich habe meine Bestellung bei Rockauto noch einmal kontrolliert, meine Bestellung war aber korrekt. Nach kurzem Überlegen, und da ich keine Lust hatte, mehrere Tage zu warten, habe ich bei Vierkantoffroad in Hamburg angerufen und das Problem geschildert. Der Inhaber war sehr nett und ließ sich Fotos schicken und kam auch zu dem Schluss, dass die Schubstange fehlerhaft oder für ein anderes Modell sein muss.
Er konnte mir zum nächsten Tag eine Schubstange besorgen, die ich mir dann in seinem Laden in Hamburg abgeholt und sofort eingebaut habe. Es pastte nun alles. Die Schubstange hatte den Aufdruck "ASP Eberle". Der Inhaber meinte, dass es noch keine Qualitätsprobleme damit gehabt habe.
Hier ein Foto der drei Schubstangen. Links die, die vorher eingebaut war, in der Mitte Mevotech und rechts die von Vierkantoffroad:
Vergleich.jpg
Man sieht deutlich, dass der Winkel vor dem Spurstangenkopf zu stark ist und die "Biegung" davor stimmt auch nicht. Ich habe die Schubstange natürlich reklamiert und mein Geld zurück bekommen.

An dieser Stelle möchte ich mal erwähnen, dass der Inhaber von Vierkantoffroad sehr nett und kompetent ist. Er sagt, er fahre seit 30 Jahren Offroad und bemühe sich, nur Qualität zu verkaufen. Er könne im Prinzip alles besorgen, auch wenn es nicht auf der Homepage stehe.
Ich werde in Zukunft häufiger bei Vierkantoffroad bestellen.

Heute war der Jeep zur Spureinstellung und fährt wunderbar geradeaus.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Da mir der Flowmaster 50 delta flow auf Dauer doch zu laut war, habe ich mich entschieden, einen anderen Auspuff einzubauen. Zudem bin ich öfters in Hamburg unterwegs und möchte nicht Opfer der SOKO Autoposer werden... Nach Nachfrage bei Fred, der den Walker Quiet Flow fährt, habe ich diesen ebenfalls eingebaut. Der Sound gefällt mir! Er ist leiser, dezenter, aber man hört trotzdem ein schönes, zu dem Wagen passendes Blubbern und Grummeln. Meinen Flowmaster habe ich an ein allseits bekanntes Forumsmitglied verkauft...
Den Walker habe ich vorher mit Auspufflack lackiert und einmal mit der Heißluftpistole erwärmt. Mal sehen, ob der Lack hält...
Walker Auspuff.jpg
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Als wir die AHK -Steckdose eingebaut haben, habe ich die Gelegenheit genutzt, mal unter den Teppich zu gucken. Sieht alles gut aus. Die Schrauben der Verzurrösen habe ich ausgebohrt und durch Sechskantgewindeschrauben ersetzt. In die Ecken habe ich noch Fluid Film gesprüht und alles wieder zusammengebaut.
IMG_20220802_151825.jpg

Kofferraum2.jpg

IMG_20220801_173222.jpg
IMG_20220802_171218.jpg
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
In den letzten Tagen habe ich die Rostvorsorge durchgeführt, also Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz. 30 Grad im Schatten waren ideal für die Kriechfähigkeit! Entschieden hatte ich mich für Fluid Film NAS für die Hohlräume und für Seilfett für den Unterboden und sonstige Stellen. Auf einem Stück Blech hatte ich FF und SF vorher verglichen. Das SF bildet einerseits eine relativ feste, homogene Schicht, bleibt aber leicht klebrig. FF NAS blieb ebenfalls klebrig, aber „weicher“, etwas flüssiger. Als ich Wasser über das Blech laufen ließ, konnte man sehen, dass das SF resistenter war. Es ließ sich nicht abspülen und das Wasser perlte wunderbar ab. Das FF hätte man mit einem stärkeren Wasserguss leichter abspülen können. Aber das hat mich darin bestärkt, Fluid Film für Hohlräume und Seilfett für „außen“ zu nehmen. Nebenbei ist SF recht preiswert: 5 Liter kosten 40 Euro, 5 Liter FF NAS 79 Euro. Eine Druckbecherpistole hatte ich mir beim KSD gekauft.

Zuerst habe ich alle relevanten Anbauteile abgebaut (Stoßstangen, Kotflügel, Tank) und alles gründlich, so gut es ging, gereinigt (Bürste, Schwamm, …). Ich habe mit Druckluft alle Hohlräume durchgepustet und mir an die Staubsaugerdüse ein Stück Gartenschlauch geklebt, um einigermaßen in die Hohlräume zu gelangen. Insbesondere die kleinen Hohlräume zwischen Schweller und Längsträger waren voller trockenem Lehm und Staub. Hier habe ich zuerst mit einem festen Draht drinnen herumgekratzt. Als ich dann mit Drucklust reingepustet habe, stand ich in einer Wolke aus spanischem Wüstenstaub!

Nachdem alles gereinigt war, habe ich mit den Hohlräumen angefangen Die Kanister hatte ich zuvor in die Sonne gestellt. Das Fluid Film NAS ließ sich wunderbar mit 5 Bar versprühen. Das SF kam zuerst wie Wasser herausgeschossen. Ich habe den Druck dann auf 3,5 Bar reduziert und den Kanister erstmal im Schatten abkühlen lassen. Beim Seilfett scheint die Erwärmung eher kontraproduktiv zu sein. An einigen Stellen habe ich das SF auch mit dem Pinsel aufgetragen In der Nähe des Auspuffs z.B.).

Ach ja, eigentlich habe ich nirgendwo Rost entdeckt, was mich sehr gefreut hat! Alle Schrauben ließen sich zudem leicht lösen. Auch die „Problemzonen“ über dem Tank, Kotflügel unten und die A-Säule sahen sehr gut aus. Nur spanischer Staub überall… An/In den Kotflügeln unten hatte sich allerdings sehr viel Sand und Lehm gesammelt. Das ist insofern ein Bereich, den jeder mal bei seinem ZJ überprüfen sollte. Wenn der Sand feucht bleibt, rostet der Bereich… Die Innenseite der Kotflügel und die A-Säule habe ich ebenfalls mit SF eingesprüht, da dort ja das Regenwasser herunterläuft.

Jetzt erstmal viel Spaß mit den Fotos:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Hier noch zwei Hinweise, die vielleicht hilfreich sind:
Die mit den roten Pfeilen markierten Abläufe für das Regenwasser von der Scheibe sind sehr schmal und waren bei meinem Jeep z.T. verstopft. Völlig klar, dass die A-Säule und die Innenseite der Kotflügel (unten), wenn sich dort Dreck sammelt, still und heimlich wegrosten...
 

Anhänge

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.306
Danke
6.216
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich bin begeistert. Vom Karosseriezustand, deiner Konservierung, vom Kompressor und von deinem Hof.


:shocked: so viel Platz

An/In den Kotflügeln unten hatte sich allerdings sehr viel Sand und Lehm gesammelt. Das ist insofern ein Bereich, den jeder mal bei seinem ZJ überprüfen sollte. Wenn der Sand feucht bleibt, rostet der Bereich…
Da können sogar Pflanzen wachsen. So zumindest Mal bei meinem BMW passiert.
IMAG2587.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja @Carlo-ZJ die „Möglichkeiten“ bei slowjeep sind beneidenswert. Ich würde auch gerne mal so viel Platz haben…
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.983
Danke
2.360
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...beneidenswerte Substanz :up:
Möge sie Dir erhalten bleiben :exclamation:

Ich hatte mich beim Hohlraum ja eher auf FF A gestürtzt, weil es den Rost unterwandern / ablösen / passivieren soll. Du kannst na klar bei der Substanz gleich zur 'Endlösung' greifen. :coolman:

btw - die Gummis an den Koppelstangen haben das beste auch schon hinter sich, nech?
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Und wieder einen Schritt weiter...
Endlich hatte ich über Kleinanzeigen ein originales Radio mit Code preiswert kaufen können. Allerdings war die untere Befestigungslasche abgebrochen. Beim genauen Vegleich zeigte sich aber, dass die Befestigungslaschen vom FL und PFL sowieso (auch unten) an unterschiedlichen Stellen sitzen:
Radio 1.jpg
(oben FL, unten PFL)
Nachdem ich hin und herüberlegt hatte und schon anfangen wollte, die Laschen abzusägen und an den richtigen Stellen anzukleben, kam mir die so einfache wie geniale Idee, die Frontmasken auszutauschen! Das ging auch ganz leicht:
Radio 2.jpg

Dann kam der große Moment: Stecker angeschlossen, Radio eingesetzt, Zündung an, Code eingegeben... Hurra, es funktioniert!!

Radio 3.jpg
Nebenbei erwähnt, die elektrische Antenne funktioniert.
Und fertig:
Radio 4.jpg
(Ja, mein VIC spricht spanisch...)

Allerdings funktioniert die Box in der Fahrertür nicht... vermutlich Kabelbruch (?)... na ja, wieder was zu tüfteln...
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Jetzt gibt es mal wieder Neuigkeiten:
Vor einem JAhr hatte ich ja die Motorölwannendichtung und den geteilten Simmerring erneuert - wahrscheinlich nicht gründlich genug, da immer Tropfen an der Getriebeglocke hingen. In letzter Zeit war aber ein sehr starker Ölverlust festzustellen, große Tropfen auf dem Boden. Ich dachte zuerst, das käme von der Dichtung und oder dem Simmerring und hatte mich schon auf einen erneuten Austausch vorbereitet. Als wir den Jeep auf der Bühne hatten, haben wir erstmal alles mit Bremsenreiniger gesäubert und dann den Motor laufen lassen. Es zeigte sich, dass das Öl nur auf der Beifahrerseite von weiter oben herunterlief:
1.jpg
Da ich @Martin1508 gerade bezüglich der Ölwanne etwas gefragt hatte, hat er mir gleich den Tipp gegeben, dass das Öl vom Öldruckschalter kommen könnte. Volltreffer! (Vielen Dank, Martin!)
Das blöde Ding kann man ja kaum sehen... aber mit dem Handy sah man, dass das Öl schon oben aus dem Stecker kam:
2.jpg
Also musste der Schalter getausch werden... Bei Ellner gibt es den Schalter von Mopar - allerdings habe ich dann festgestellt, dass ich den einpoligen brauche; der von Ellner ist zweipolig. Nach meiner Recherche gibt es den einpoligen nicht mehr von Mopar. Insofern habe ich bei Ellner den von Omix Ada bestellt. (Hat jemand Erfahrung mit Omix Ada?)
Um den Schalter zu tauschen, haben wir uns eine Nuss angefertigt, indem wir einen 27er Rohrsteckschlüssel erst gekürzt und dann eine Mutter aufgeschweißt haben. Das hat gut funktioniert:
Werkzeug 1.jpg

Werkzeug 2.jpg
War trotzdem eine nervige Fummelei... na ja, irgendwann saß der neue Schalter drin. Probefahrt gemacht: alles in Ordnung, kein Ölverlust mehr, Öldruckanzeige funktioniert einwandfrei. Hurra! Die selbstgebaute Nuss bewahre ich natürlich auf!
Ein bisschen Öl kommt aber nach wie vor von der Ölwannendichtung/Simmerring... mal sehen, wenn ich irgendwann mal ganz motiviert bin...

Ansonsten gibt es im Moment folgende Baustellen:
- Fahrwerk "knarzt" beständig: Ich denke, dass die Längslenkerbuchsen hinüber sind. Im neuen Jahr werde ich die mal austauschen. Eventuell in einem Abwasch mit einer 2 Zoll OME Höherlegung... mal sehen
- Die Scheibenwischer bleiben immer irgendwo stehen... :banghead: Das Scheibenwischerintervallmodul hatte ich ja schon mal gegen ein gebrauchtes getauscht... muss wohl noch eins auftreiben... oder es löten lassen
- Klimabedienteil: Beleuchtung bei den Drehreglern geht nicht, Lüftung funktioniert nur auf höchster Stufe (Temperatur lässt sich aber regeln)

Immer was zu tun!
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
Fahrwerk "knarzt"
Servus Sebastian,
schau dir mal die "Haltebügel" der vorderen Federn (unten) an, wenn da was locker ist knarzt es auch immer mal...............
Lüftung funktioniert nur auf höchster Stufe
AC Delco (Sanyo) ist auch der von Mopar ;)
1pcs STK6994JH DC AMP AND OP MOTOR DRIVE Module ZIP-4P | eBay
(Hat jemand Erfahrung mit Omix Ada?)
sollte ähnlich wie Crown sein, aber keine Sorge geht auch, ist nix kompliziertes.
eine Nuss angefertigt
Hab ich auch schon hinter mir, eins der ersten "Ramopar" Spezialwerkzeuge :biglaugh:

Gruß Ramon :bier:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Mal so in die Runde geworfen…

Mein Fahrwerk hat geknarzt ohne Ende. Jetzt bei über Null ist wieder Ruhe….
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.306
Danke
6.216
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Bei mir knarzt manchmal das Handschuhfach oder der Deckel der Mittelkonsole und ab und zu auch Mal die Kopfstützen. Und mit den härteren Motor- und Getriebelagern vibrieren beim Abtouren sogar manchmal die Tasten vom Radio.

Aber das Fahrwerk hat bei mir noch nicht geknarzt. Bei keiner Temperatur. :hmmm:
 
Thema:

Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien

Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien - Ähnliche Themen

  • 235/75/R15 am ZJ PreFacelift (1994) - schleift da was und evtl. mit SPVs (60mm)?

    235/75/R15 am ZJ PreFacelift (1994) - schleift da was und evtl. mit SPVs (60mm)?: Hallo, ich hab einen 1994er PreFL und würd gern von den orig. 225/70 R15 auf 235/75 R15 auf den orig. 15" Felgen gehen. Kann mir jemand sagen, ob...
  • PreFacelift CRD AGR Funktionsweise

    PreFacelift CRD AGR Funktionsweise: Hat jemand veilleicht ein Foto, oder kann es konkret beschreiben, wie das AGR beim Pre-Facelift CRD sich die Abgase vom Abgasstang holt? Also von...
  • Unterschied Prefacelift- und Faceliftmodell

    Unterschied Prefacelift- und Faceliftmodell: Carsten hat mich mit seinem Beitrag: in diesem Thread - Ich finde meinen Benzinfilter nicht, folgenden einen Denkanstoß gegeben: Ein Thread der...
  • Vordere Kardanwelle ausbauen beim PreFacelift

    Vordere Kardanwelle ausbauen beim PreFacelift: Wie schon im Titel steht möchte ich ggf meine vordere Kardan ausbauen bei meinem 93 GC Wie schlimm ist das? Also geht mehr als nur die Visco...
  • [Prefacelift] Lautsprecher/Sound optimieren

    [Prefacelift] Lautsprecher/Sound optimieren: Moin zusammen, ich hab den FL jetzt geade nicht so vor Augen, aber mein Limited hat eh Hoch (oder Hoch-Mitteltöner?) abgesetzt von im...
  • Ähnliche Themen

    Oben