Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien

Diskutiere Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Gestern war ich beim TÜV: Die Schlüsselnummer hat er anstandslos geändert. Die Verwechslung konnte er sich auch nicht erklären. Bei der...
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Gestern war ich beim TÜV: Die Schlüsselnummer hat er anstandslos geändert. Die Verwechslung konnte er sich auch nicht erklären. Bei der Anhängelast beharrte er darauf, dass die Angabe in dem Datensatz gestanden hätte und er nicht mehr freigeben könne. Zu der Plakette meinte er nur, dass man daraus nicht die Anhängelast für Spanien/Deutschland ableiten könne.
Das ist ärgerlich, aber ich akzeptiere das erstmal. Dass ich wirklich über 2,2 Tonnen ziehe, wird eher die Ausnahme sein. Gegebenenfalls werde ich mir mal ein CoC besorgen und die Anhängelast ändern. Falls ich nochmal einen Jeep importieren sollte, würde ich mir zuerst das CoC besorgen. Dann hat man mehr Kontrolle über die Daten.
Nächsten Donnerstag habe ich einen Termin beim Amt und kann den Jeep endlich zulassen!
 
raik

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dass die Angabe in dem Datensatz gestanden hätte
In dem, der zur falschen HSN geführt hat! Zumal JEDER andere ZG 3,5 t Anhängelast hat. Und das es technisch möglich ist, steht auf der Plakette und in jeder anderen Zulassungsbescheinigung eines ZJ/ZG. Das hätte ich so nicht akzeptiert und vom Chef der Station überprüfen lassen.
 
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... der Leiter der Station ist diese Woche im Urlaub... aber ich werde nachfragen...
 
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Es gibt Neuigkeiten:
So wie Raik es oben angeregt hatte, habe ich den Leiter der TÜV-Station (der eigentlich von dem Vorgang schon wusste, da er bei meinen vorigen Terminen auch vor Ort war) gebeten, die Anhängelast zu überprüfen. Dazu habe ich ihm alle meine "Beweise" (Plakette, Wissen aus dem Forum usw.) vorgelegt.
Um das Ergebnis vorwegzunehmen: Es sind jetzt 2750kg Anhängelast eingetragen, Stützlast 110kg. Als Auflage steht noch dabei, dass die AHk einen D-Wert von mindestens 12,9kN haben muss.
Beide Prüfer waren weiterhin nett und nicht genervt, haben eher mir für die Geduld gedankt (vielleicht war es ihnen etwas unangenehm...).
Sie haben mir noch versucht zu erklären, dass die zu niedrige Anhängelast mit der spanischen Zulassung zu tun gehabt hätte. Sie hätten bei Kollegen in Essen(?) angerufen, die die spanischen Daten gehabt hätten usw. Am Ende sind sie irgendwie auf die 2750kg gekommen.
Auch wenn diese Anhängelast vielleicht immer noch nicht die maximale Anhängelast ist, bin ich damit zufrieden. Das reicht mir, da ich damit z.B. einen Trailer mit Auto/Jeep drauf ziehen kann. Die AHK von Auto Hak, die ich gekauft habe, geht bis 3,5t und hat einen DWert von 14,3kN. das passt also alles.
ach ja, die Schlüsselnummer stimmt jetzt auch.
Aber vielen Dank nochmal für eure Hilfe und moralische Unterstützung! Donnerstag habe ich einen Termin beim Zulassungsamt!!
Zulassung endgültig.jpg
 
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Es ist endlich vollbracht! Heute habe ich endlich meinen Jeep anmelden können!! :beerchug:
Es gab noch einen kurzen Schreckmoment, als die Dame beim Zulassungsamt feststellte, dass das Fahrgeräusch nicht eingetrgen ist. Sie war aber sehr nett und hat das telefonisch mit der TÜV-Station, bei der ich war, geklärt. So ganz bei der Sache ist der TÜV-Prüfer nicht gewesen... Schwamm drüber, jetzt ist er angemeldet. Vielen Dank für eure Hilfe!
Jeep - Kennzeichen.jpg
Obwohl es regnete, habe ich eine ausgiebige Fahrt gemacht!
Jeep Autobahn.jpg
 
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Ich hatte bei Jeep in Neumünster einen Termin, um mir den Radiocode geben zu lassen. Allerdings hat das nicht geklappt. Der Mitarbeiter meinte, dass er zu dem Radio keinen Code finden könne, was er bisher nicht erlebt habe. Er unternimmt aber noch einen Versuch, indem er die Daten an irgendeine Abteilung per Email schickt. Mal sehen, was dabei herauskommt. Zu Not kaufe ich ein gebrauchtes Radio.
 
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Auf der Fahrt im Regen habe ich festgestellt, dass die Scheibenwischer-Intervallschaltung nicht funktioniert. D.h. ich konnte "normal" den Scheibenwischer einschalten (ohne Intervall) oder auf ganz schnell. Woran könnte das liegen? Ist vielleicht einfach der Drehschalter kaputt?
 
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ist das Intervall Gerät oder wie das heist, ist im Fußraum wo der Haubenöffner ist unter der Verkleidung
aufmachen und nachlöten oder anderes besorgen, hatte ich auch schon ;)

Gruß Ramon

Muster für Pre :bier:

WiWa-Intervallmodul.jpg
 
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Hallo zusammen,
heute habe ich endlich die Türbolzen in der Fahrertür ersetzt, da die Tür immer nach dem Öffnen deutlich absackte. Hat alles gut geklappt, so wie es hier in verschiedenen Threads beschrieben wird: Tür ausgebaut, Bolzen mit Dremel zersägt, neue Bolzen und Hülsen eingesetzt.
Von der Höhe ist die Tür jetzt richtig, bzw. sackt sie nach dem Öffnen nicht ab. Allerdings knackt sie jetzt, wenn man sie schließt. Es kommt von dem Bügel und den Rädchen, die sozusagen das Fangband sind. Wenn ich von halboffen schließe, knackt es.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, da eine Feineinstellung vorzunehmen?

Aber hier erstmal ein paar Fotos:
 

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Ordentlich fetten, auch die gezackten Rädchen, und die mal in eine andere Position drehen.
 
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Jupp schmieren schmieren schmieren… ich hab es mit Abschmierfett für die Kugelgelenke gemacht… bisher kein knacken mehr.. ist aber bei eingebauter Tür schwer ran kommen..
 
slowjeep

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Ich hatte bei Jeep in Neumünster einen Termin, um mir den Radiocode geben zu lassen. Allerdings hat das nicht geklappt. Der Mitarbeiter meinte, dass er zu dem Radio keinen Code finden könne, was er bisher nicht erlebt habe. Er unternimmt aber noch einen Versuch, indem er die Daten an irgendeine Abteilung per Email schickt. Mal sehen, was dabei herauskommt. Zu Not kaufe ich ein gebrauchtes Radio.
Eben hat mich der - nette und engagierte - Mitarbeiter von Jeep-Neumünster angerufen: Er hat keine Erklärung dafür, aber er konnte keinen Code herausfinden! Er hatte die Daten an verschiedene Abteilungen geschickt usw., auch die eingestanzten Nummern auf dem Gehäuse, alles was irgendwie auf dem Radio stand oder aufgeklebt war, aber es ließ sich kein Code finden!!

Nun werde ich mir ein gebrauchtes Radio kaufen.
 
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MoinMoin,

der 'Lager-Thode'? :biggrin:
Schade so was.. aber vllt könntest Du ja mal eine Frage bei NAXJA stellen ? Das Radio dürfte ja gleich / ähnlich den letzten XJ Radios sein?
 
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