Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien

Diskutiere Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; 1000x berührt.... 1000x ist passiert.... Bei einem Bekannten haben die an einem RAM einen Motorschaden diagnostiziert. Ist alles nicht optimal...
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//
Die Werkstatt kann ich übrigens absolut empfehlen!! Echt nett, kompetent, faire Preise, für Rücksprachen wird man angerufen:
Uscar Werkstatt in Neumünster
//
1000x berührt.... 1000x ist passiert....
Bei einem Bekannten haben die an einem RAM einen Motorschaden diagnostiziert. Ist alles nicht optimal gelaufen, da gibt es bestimmt 2 verschiedene Versionen. Aber als er sein Auto (wohl nicht so ganz freiwillig?) wiederbekam, lag der Motor zerlegt auf der Ladefläche....seit einem halben Jahr...

Bei Reparaturen die länger dauern, oder nicht ganz so einfach sind, sollte man mehr aufpassen oder sein Auto mal besuchen.
Man denke da nur an meine erste Lackierung... :cry:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.384
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Du hast hoffentlich das alte Lenkgetriebe mitgenommen?
Falls Du Entzugserscheinungen hast… ich hab da schon wieder eins zu Hause liegen ;-))
 

Freddy46

Member
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
230
Danke
216
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Wenn Du das Nest findest, heb mir eins auf!;)
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
Gestern habe ich zum ersten Mal einen - schätzungsweise - zwei Tonnen schweren Anhänger gezogen. Der Jeep ist wirklich ein großartiges Zugfahrzeug! Sehr kraftvoll und stabil! Fühlte sich richtig gut an! (Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr).
(Hintergrund: In den letzten Monaten habe ich den Jeep häufig als Daily Driver benutzt, wenn meine Freundin meinen Volvo brauchte. Da die Spritkosten doch zu heftig sind, habe ich mir einen Honda civic Aerodeck für den Alltag gekauft: 1500 Euro und TÜV bis 7/2025!).
Screenshot_2023-12-09-21-08-22-912-edit_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2023-12-09-21-08-45-671-edit_com.miui.gallery.jpg
Durch den Schnee mit dem Jeep zu fahren macht übrigens richtig Spaß!
Screenshot_2023-12-09-21-09-16-170-edit_com.miui.gallery.jpg
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
Gute Neuigkeiten: Der Jeep hat gestern den TÜV ohne Mängel bestanden!! Wenn man selbst an einem Auto etwas repariert hat, ist das eine schöne Bestätigung!!
Es wurde nur angemerkt, dass die hinteren Bremsklötze kurz vor der Verschleißgrenze sind. Scheiben und Klötze werde ich sowieso im Frühjahr mal rundum erneuern.

Vielen Dank an alle hier, die mich mit ihren Tipps und Erfahrungen unterstützt haben!

Habe bei der Gelegenheit mal nachgeschaut, ich bin in den letzten zwei Jahren, d.h. seit Kauf 10.000 km gefahren, plus die 2000km Überführung aus Barcelona. Kilometerstand jetzt 210.000km.
Im Januar 2025 ist dann das H-kennzeichen möglich.
Screenshot_2024-01-12-14-45-15-903-edit_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2024-01-12-08-36-08-754-edit_com.miui.gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
Nun habe ich mich gerade über den TÜV gefreut, und heute fliegt mir die umlenkrolle um die Ohren. Hatte gerade einen Anhänger mit einem heuballen angekoppelt... Aber ich kann den Jeep erstmal dort auf dem Hof stehen lassen.
Das Kugellager ist defekt und die Schraube ist rausgedreht worden!! Ich hoffe, dass das Gewinde motorseitig in Ordnung ist... Ich werde die umlenkrolle, die Spannrolle und den Riemen bestellen. Und die Schraube wenn möglich.
Irgendwelche Hersteller Tipps?
Screenshot_2024-01-20-11-44-19-678-edit_com.miui.gallery.jpgScreenshot_2024-01-20-11-44-32-770-edit_com.miui.gallery.jpgScreenshot_2024-01-20-11-44-54-602-edit_com.miui.gallery.jpg
 

tintifax

Member
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
284
Danke
236
ich hab letztes jahr meine getauscht, hab sie in Deutschland bestellt, war "standard" und ist nach der Montage gleich wieder runtergewandert und direkt in die rundablage weil sie geeiert hat. Hab dann auf Rockauto bestellt. Kann aber sein, das das Zufall war.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.384
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die Rolle ist am Geräteträger befestigt… ich denke im Notfall kannst den tauschen…. Die Schlachter haben den mit Sicherheit rumfliegen…
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Mopar, Gates kannst Du ruhig nehmen.

Falls das Gewinde Schrott ist...es gibt Lösungen ;-)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.973
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Aus: #8 Serviceteile - die ersten Schritte...

Deinen Keilriemen solltest Du dir ebenfalls genau anschauen. Oder gleich ersetzen - Dann weißt Du wie viele Kilometer der gelaufen ist und wie alt er ist.
Mit abgenommenem Riemen kannst Du dir dann auch gleich die Lager der Spannrolle und Umlenkrolle anschauen.

PS: Bei der Jeepwerkstatt meines Vertrauens stand letzesjahr ein Z mit demselben Problem. Da ist der Aggregateträger aber leider gleich komplett abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
890
Danke
1.113
Standort
Schleswig-Holstein
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich habe das Kit von Dayco bei Rockauto bestellt. Ich hoffe, dass der Geräteträger nicht getauscht werden muss.
Zum Glück hatte ich mir gerade ein Drittauto gekauft!!
Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien
 
Thema:

Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien

Mein ZG 5.2 Prefacelift aus Spanien - Ähnliche Themen

  • 235/75/R15 am ZJ PreFacelift (1994) - schleift da was und evtl. mit SPVs (60mm)?

    235/75/R15 am ZJ PreFacelift (1994) - schleift da was und evtl. mit SPVs (60mm)?: Hallo, ich hab einen 1994er PreFL und würd gern von den orig. 225/70 R15 auf 235/75 R15 auf den orig. 15" Felgen gehen. Kann mir jemand sagen, ob...
  • PreFacelift CRD AGR Funktionsweise

    PreFacelift CRD AGR Funktionsweise: Hat jemand veilleicht ein Foto, oder kann es konkret beschreiben, wie das AGR beim Pre-Facelift CRD sich die Abgase vom Abgasstang holt? Also von...
  • Unterschied Prefacelift- und Faceliftmodell

    Unterschied Prefacelift- und Faceliftmodell: Carsten hat mich mit seinem Beitrag: in diesem Thread - Ich finde meinen Benzinfilter nicht, folgenden einen Denkanstoß gegeben: Ein Thread der...
  • Vordere Kardanwelle ausbauen beim PreFacelift

    Vordere Kardanwelle ausbauen beim PreFacelift: Wie schon im Titel steht möchte ich ggf meine vordere Kardan ausbauen bei meinem 93 GC Wie schlimm ist das? Also geht mehr als nur die Visco...
  • [Prefacelift] Lautsprecher/Sound optimieren

    [Prefacelift] Lautsprecher/Sound optimieren: Moin zusammen, ich hab den FL jetzt geade nicht so vor Augen, aber mein Limited hat eh Hoch (oder Hoch-Mitteltöner?) abgesetzt von im...
  • Ähnliche Themen

    Oben