Mein YPS Projekt :)

Diskutiere Mein YPS Projekt :) im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo alle zusammen. Endlich ist es soweit.. ich fange an und möchte das auch mit euch teilen, mit bildern und was so dazu gehört. ich hab...

phatzo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
Hallo alle zusammen.

Endlich ist es soweit.. ich fange an und möchte das auch mit euch teilen, mit bildern und was so dazu gehört.

ich hab zwar schon was am wagen verändert, weil ich aber sachen machen lassen musste, so eigentlich nicht viel oder keine bilder machen konnte :rofl: ... jetzt sieht das anders aus. Ich hab nen helfer (ein gueter freund), teilweise auch schon die teile die ich brauche und los geht´s.

basis ist mein jetztiger YPS bauj 93, 4L six banger, 33" schlappen, 2.5" feder fahrwerk von pro comp, ein 3" bodylift, 6 funzeln auf der haube, ein bisle chrome (war schon drauf ist für mich ok stört auch net im gelände), AHK, Dana 44 von quadratec, eine selbst gebrutzelte kardan hinten in verbindung mit einem SYE (dazu möcht ich vermerken das die kardan und der SYE bis zu meiner genommenen vorfahrt aus dem ein unfall resultierte einwandfrei gefunzt hat und die werkstatt zu der er gebracht wurde hier in Budapest das zeug verkorxt haben). :thefinger:

geändert werden soll.

- die hintere achse (komplett) durch eine DANA 44 aus nem grand bauj. 94 (endlich eine gefunden mit Diff. :coolman: ;) :nuts: nur die planeten zahnräder muss ich neu kaufen. das teller rad sieht gut aus. (bilder kommen morgen).
- eine doppel gelenk kardan sollte rein. ich hab mir überlegt eine tom woods zu holen oder eine anfertigen zu lassen. oder wenn jemand was hat bin ich gerne bereit mir ein angebot geben zu lassen.
- ein belly up das ja wegen meinem body lift geht und einen
- motor lift (an dieser stelle danke an Playmobil für die idee)
- genauso wie der tank auch höher verlegt werden soll.
- das innere des verteiler getriebes soll ein bisle aufgemöbelt werden (hat einiges abbekommen durch die scheiss kardan und achse) wodurch die lager hin sind also das öl tropft.
- neue kabel für die normalen scheinwerfer auf bisle dickere. (danke an ftec für die idee und deine seite ist echt super :bye: )
- in der fahrgastzelle dann noch gute boxen an stelle der original (mal sehen was sich da machen lässt).
- ein ersatzradhalter wie der von (OR FAB). dickes ding mit kanister, axt, wasser tank, und rad halterung. http://www.orfab.com/tirecarrier.htm den ich mir anfertigen lassen kann.
- gas dämpfer die unter die motorhaube sollen um diese oben zu halten (kein lästiges hantieren mit der stange mehr und danke an schauren wegen den dämpfern :p )
- die anhänger kuplung neu verkabeln
- später dann noch eine achsen übersetzung zu 4.56 oder 4.11.
- dann noch ein RE 4.5"

die liste ist nicht der reihenfolge nach geordnet :banghead: werdet ihr ja eh sehen was ich zuerst mache.
morgen mach ich bilder von dem zu operierenden patient wie er momentan ist.

freu mich schon auf ideen, kritik (natürlich nur konstruktive :yes: ) und das übliche nette besprechen von allem was das thema JEEP angeht. ;)


schöne grüsse aus Budapest


Martin
 

phatzo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
noch ein nachtrag

- die hinteren lichter sollen versenkt werden
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
denk dran die die Grand 44er ne Alu 44 ist, du bekommst also kaum Sperren dafür , teile aus der standard 44 passen nicht
 

phatzo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
aha... wusste ich nicht.
was mach ich dann jetzt wenn ich mal ne sperre rein machen will?? wieder neue achse, oder kann man da was machen...

ich hab mich erstmal gefreut das ich eine DANA 44 mit der dif in der mitte gefunden habe... die 40 euro warens mir wert auch wenn ich da jetzt keine sperre rein machen kann.

muss halt sand gestrahlt, geputzt und hergerichtet werden. so weit ich weiss ist die asche wie ich schon oben gesagt habe angeblich auch nem Grand indianer bauj. 94... bilder setz ich heute rein. dann könnt ihr ja begutachten und meinungen los werden :thefinger:

m
 

phatzo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
also hier einmal die veresprochenen bilder der Diff und der achse. die planeten dinger sind hin... die steckachsen muss ich noch sauber machen sehen bisle mitgenommen aus auf dem bild da sie voll mit metal spähne sind die von dem planeten zeug kommt.

Die neue HA :thefinger:

hier könnt ich begutachten :coolman:

m
 

phatzo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
bist du dir da sicher?
weil auf der diff steht ja deutlich DANA 44 und noch ein paar nummern... auf dem gehäuse von der achse ist noch ne nummer weiss aber nicht was die bedeutet...

kann natürlich sein das du recht hast.. liegt auch daran das ich noch nicht sooo viel ahnung von den achsformen habe. leider :thefinger:
wenn´s ne D35 sein sollte ist die freude eben halb so gross... wenigistens hab ich was zu tun. wie gesagt der Diff zu folge sind wir (ich und der jeep kollege von dem ich das bekommen habe) davon ausgeganen das es eine D44 ist. jetzt nach nochmaligem nach schauen, hat die D44 einen deutlichen bogen oben und unten also ovaler....
hoffe dann das die steckachsen wenigstens was taugen....


m
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Moin, ich hab die Achse auch schon live gesehen und ich vermute das es die selbe ist wie die in meinem Grany.

Aber das ist an dem Tag als Martin bei uns war, untergegangen.


@Martin

Überlege nochmals, ob Du nicht gleich die 8.8 rein machst. Wenn Du eh Sperren verbauen willst.

Ein vernünftiger Umbau kostet Zeit und Geld.


Gruß Laszlo
 

phatzo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
ich stell ja dein wissen nicht in frage... wie gesagt auf der diff also das grosse zahnrad das drin vebaut war, da steht DANA 44222 und noch ein paar andere zehlen drauf. hab bilder gemacht.
wenns ne D35 ist ist auch net schlimm... wird auf gepeppelt und dann nach möglichkeit vertickt oder eingebaut.
hab halt was dazu gelernt.
gekostet hat das ganze 40 euro. also nicht die welt, somit ist das nicht soooo schlimm.
noch ne frage... ist die 8.8 nicht schmaler als die original? in der liste von JAKYJ ist die 8.8 11" wide und die D 35 nur 10 5/8".... :thefinger:
dazu kommt noch was mir gerade aufgefallen ist das auf dem bild ist die D35 ehr rund.. ich hab deutliche ovale formen...
kann mir jemand sagen was ich genau ablichten soll um fest zu stellen was das für ne achse ist um sicher sein zu können. die steckachsen hab das gleiche lochbild wie mein auto also war das schon mal ein grund zur freude. :coolman:

m
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wird nur ärgerlich wenn du dana44 teile bestellst die dann ned passen
 

phatzo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
deswegen schreib ich ja hier rein weil ich noch nicht so auf dem wissenstand bin. und einfach so werd ich nix bestellen... da werd ich schon auf nummer sicher gehen. wenn es sein muss fahr ich hin zu dem laden und zeig denen was ich hab und was ich brauch. deutschland oder österreich ist nicht so weit. von hier nach stuttgart sind es 900 km was nicht die welt ist und ab und zu pendel ich eh also achse in kombi kofferraum und los.
(bemerkung: das nur als letzer schritt) wenn es nicht unbedingt nötig ist dann natürlich nicht.
schaut euch halt mal die anderen bilder an. den diffkorb die nummern drauf... die zahlen auf dem achskörper, ich mach heute dann noch genauere bilder vom rest der dinge für eine bessere begutachtung. vorerst lass ich mal die sachen drauf und schraub ab was geht. flexen werd ich noch nicht.

ich kann ja ausserdem noch die anderen dinge in der liste machen :thefinger:

m
 

XJoachim

Guest
Das ist ne 35er, die Nummer 44222 ist eine Teile-Nummer und hat nix mit Dana 44 zu tun.
 

phatzo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
aha.. gut hab noch was zum lernen...
egal. her richten ist auch ne schöne aufgabe. so eine D44 kommt schon noch unter.... :coolman: :nuts: :thefinger:

ich hoffe nur das die 40 euro nicht zu viel waren dafür.... :rofl:

m
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Ne, allein die Steckachsen sind mehr wert.

Gruß Laszlo

EDIT: Èn megveszen, ha nem kell.
 

phatzo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
@ schauren

wenn ich die gleiche achse hab wie du in deinem 5.2L granny dann müssten die doch stärker sein als die für meinen YPS...
ich weiss grad nicht was du für schlappen drauf hast.

m
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
nope, ZJ gab es mit Dana 35 und dana 44 alu, keine von beiden ist wirklich stabiler als die andere, es gibt sogar empfehlungen den aluscheiß durch ne dana 35 zu ersetzen
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
@Martin

Ich hab 30x9,5" R15.


Gruß Laszlo
 

phatzo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
ich mach mal die steckachsen ordentlich sauber und ein paar nahaufnahmen. ich hab 33" schlappen die ich gerne weiter drauf haben möchte...

ich hab mir noch sagen lassen das ich die steckachsen einfach tauschen kann und gut is. dann brauch ich auch keine D44 was ist damit?

war mal so nur so ne frage.
ohh, da fällt mir doch gleich noch eine ein... wie finde ich heraus was für eine übersetzung diese achse hat? kann ich das mit dem grossen teller rad raus finden oder wie geht das?

m
 
Thema:

Mein YPS Projekt :)

Mein YPS Projekt :) - Ähnliche Themen

  • Ist hier einer bei Fratzenbuch und kennst dise Projekte f. DRB-II ?

    Ist hier einer bei Fratzenbuch und kennst dise Projekte f. DRB-II ?: ...tachschön! Ich bin gerade auf der Gockel suche nach einem DRB -II Gerät über einen interessanten Thread bei Fratzenbuch gestolpert...
  • Zeigt her eure Jeep Projekte!

    Zeigt her eure Jeep Projekte!: Zeigt doch mal was ihr noch für Jeep Projekte habt an denen ihr noch arbeitet oder vor habt sie irgentwann mal aufzuarbeiten! Ich so aktuel:
  • Projekt: Gestänge der LWR

    Projekt: Gestänge der LWR: Hallo, also da es sowas kaum noch gibt, habe ich mir nun die Mechanil selber gebaut. Falls mal jemand was braucht Mfg Matthias
  • Projekt: High Altitude

    Projekt: High Altitude: Hallo Leute, seitdem ich zum ersten Mal die High Altitude Variante auf Bildern gesehen habe, überlege ich mir bestimmte Teile des Autos lackieren...
  • Mein Pandemie-Projekt

    Mein Pandemie-Projekt: So,...bin ja ne Weile dabei, hab aber nie viel von mir hören lassen.... mit Haus und Familie und einem etwas vernachlässigten Granny hat man grad...
  • Ähnliche Themen

    • Ist hier einer bei Fratzenbuch und kennst dise Projekte f. DRB-II ?

      Ist hier einer bei Fratzenbuch und kennst dise Projekte f. DRB-II ?: ...tachschön! Ich bin gerade auf der Gockel suche nach einem DRB -II Gerät über einen interessanten Thread bei Fratzenbuch gestolpert...
    • Zeigt her eure Jeep Projekte!

      Zeigt her eure Jeep Projekte!: Zeigt doch mal was ihr noch für Jeep Projekte habt an denen ihr noch arbeitet oder vor habt sie irgentwann mal aufzuarbeiten! Ich so aktuel:
    • Projekt: Gestänge der LWR

      Projekt: Gestänge der LWR: Hallo, also da es sowas kaum noch gibt, habe ich mir nun die Mechanil selber gebaut. Falls mal jemand was braucht Mfg Matthias
    • Projekt: High Altitude

      Projekt: High Altitude: Hallo Leute, seitdem ich zum ersten Mal die High Altitude Variante auf Bildern gesehen habe, überlege ich mir bestimmte Teile des Autos lackieren...
    • Mein Pandemie-Projekt

      Mein Pandemie-Projekt: So,...bin ja ne Weile dabei, hab aber nie viel von mir hören lassen.... mit Haus und Familie und einem etwas vernachlässigten Granny hat man grad...
    Oben