Mein YJ - Ganz frisch dabei!!

Diskutiere Mein YJ - Ganz frisch dabei!! im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mahlzeit zusammen!!!   Ich habe mir einen 1989 YJ gegönnt, weil der bei mir in der Gegend stand und (nach der ersten Besichtigung) echt gut in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

YJ1989

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2013
Beiträge
12
Danke
0
Mahlzeit zusammen!!!
 
Ich habe mir einen 1989 YJ gegönnt, weil der bei mir in der Gegend stand und (nach der ersten Besichtigung) echt gut in Schuß ist. Hatte aber auch einen echten Fachmann dabei, sonst hätte ich davon die Finger gelassen.
 
Kiste gekauft, seit zwei Wochen auf mich angemeldet und ich bereue keine Minute (...oder Tankfüllung ;-) )!
 
Meine (erste von bestimmt sehr vielen Fragen) Frage:
 
Ich habe derzeit 15 Zoll Felgen mit 33 * 10,5 Reifen montiert. Diese sind mir zu klein.
Ich hätte gerne größere, die auch ein wenig straßentauglicher sind (All Terrain von BF Goodrich sehen gut aus).
Die Stollenreifen, die ich jetzt habe, behalte ich, wenns denn mal auf große "Safaritour" geht.
 
Wie bekomme ich jetzt raus, welche Felgen/Reifenkombinaition ich montieren kann und (vor allem) darf????
 
 
Danke im Voraus und bis denne dann, mfg
Simon
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.790
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hello & welcome im JF.de
 
:idea1: ... unter uns - ein Reifen im 33er Format ist schon eine Ansage.
Größere Räder schaden meist dem Budget, sind nicht easy zu legalisieren
Außerdem ziehen sie oft weitere Mods nach sich ... .
 
Aber das ist ja nicht mein Problem :angel:
 
:wave:
Bodo
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Simon, erzähl doch mal etwas; Du fährst einen YPS, okay. '89, 33x10.5R15 - das ist alles an Info. Bissl wenig.
 
Was für eine Motorisierung?
Welche Achsübersetzung?
Fahrwerk / Bodylift?
Welche Felgen?
Welches Budget?
 
Größere Latschen sind schon toll, aber über 33" steigt der finanzielle Aufwand gemessen am Durchmesserzuwachs exponentiell. Bis 35" gehts noch einigermaßen erträglich, danach ist aber Schluß mit lustig (allein vom Preis der Reifen her betrachtet). Je nach Motorisierung und Anwendung sind die Achsen aber in ihrer Belastbarkeit oder in der möglichen Übersetzungsverkürzung schnell am Ende.
 

YJ1989

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2013
Beiträge
12
Danke
0
Hallo und danke für die zahlreichen Antworten!
 
Jo, stimmt, ein paar vernünftige Angaben zu Auto wären vernünftig.
 
Also es ist ein YJ von 1989, jedoch mit Motorumbau auf den 4 Liter Einspritzer, samt Getriebe.
Zudem hat er ein 3 Zoll Bodylift und ein Fahrwerkshöherlegung um (glaube ich) 29mm.
Und das mit den montierten Reifen von 33*10,5 war wohl Wunschdenken meinerseits :-D
Es sind 31*10,5 Offroader drauf gezogen.
Und zum Verwendungszweck der neuen Reifen ist zu sagen, dass Winter- (also Glätte und Nässe) und
Straßentauglich sind. Die Offroader möchte ich für "Dreckausfahrten" behalten, aber ich war eben
noch 200km auf der Autobahn und die Reifen jetzt rutschen doch enorm und vom Fahrkomfort ist
da auch nicht zu sprechen. War mir aber vorher klar.
 
So, ich hoffe das reicht als Informatiosngrundlage und ihr könnt mir ein paar Tipps geben!
 
Danke!
 

YJ1989

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2013
Beiträge
12
Danke
0
So, nu hab ich mehr Zeit, um ins Detail zu gehen. Hier ein Bild von meinen zwei lieben... süß, oder? :-D

 
Ich versuche mal den Fahrzeugschein zu entschlüsseln (ist nämlich Alles eingetragen):
 
 
- Direkt mal was zu den Reifen: Es sind 31*10,5 drauf (gerade nochmal davor gestanden), im Schein steht aber "32*11,50 R15 LT 105s"... Darf ich die Reifen also garnicht fahren, die ich jetzt montiert habe???
 
- Rammschutz Taubenreuther
 
- 3-Zoll Bodylift von Geiger
 
- Doppelrohr Stoßstange
 
- Kotflügelverbreiterungen
 
- Motor, Getriebe, Achsen, Ansauganlge und Abgasanlage aus Jeep Wrangler 4,0L (eben Einspritzer)
 
- Kaltlaufregler (Daher D3 Abgasnorm)
 
- Stahlflebremsleitungen (Goodrige Austauschbremsleitungem)
 
- Oops, Reifen stehen doch drin.. blick nicht mehr durch. "31*10,5 R15 LT109Q M/S"
 
- Fahrwerkshöherlegung ASP-YJ-2,5/65DT, Federn Länge Vo/Hi: 1070/1085mm, Höhe Co/Hi 25mm/27mm, Breite VUH 60mm (Um Gottes Willen! Was heißt das denn nu alles?!)
 
- Stossdämpfer Hersteller Procomp
 
 
Was hab ich vor?
 
Der Gute wird komplett mattig gestrichen, innen wie außen. Im Sommer kommen dann Dach und Türen ab, ein Bikinitop wird noch gebastelt. Dabei (und bei vielen, fast allen, technischen Fragen) steht mir ein Freund zur Seite, der selber Jahrelang Trail gefahren ist, von Kfz-Technik super viel Ahnung hat und selbst ein Monster von CY aus 1950 oder so fährt. Technisch steht der Jeep halt sehr gut da und hat nur minimalst Rost (erstaunlich, oder?).
 
Im Sommer möchte ich halt auf dicke Hose machen und im Winter soll er mich sicher und jederzeit durch Schnee, Kälte, Glätte usw bringen. Daher ist mir eine neue Bereifung sehr wichtig! 
 
Das Fernziel ist aber ein ausgedehnter Urlaub mit Dachzelt (Three Dogs Camping), daher behalte ich halt definitiv die grobstolligen Reifen.
 
Meine Fragen:
 
- Wie gesagt, die Reifen Frage. Was darf ich und was empfiehlt sich? Größer (sprich höher) wäre mir sehr lieb.
 
- Klar, der Wrangler ist durstig, dass weiß man vor dem Kauf! Aber trotzdem, kann man ihm das Saufen auf der Autobahn etwas austreiben? Meine Erfahrungen bisher: 200km, stets in die Fresse, mit Allradbesuchen im Feld, in der Kiesgrube und im Wasser (der Reifen hat gerade noch so raus geschaut) -> 25 Liter auf 100km. 200km bei "normaler" Fahrweise durch die Stadt, übers Land und die Autobahn -> 14/15Liter auf 100km. Liegen die Werte im Rahmen?
 
- Autobahn max. knapp 160km/h. Stimmt auch soweit?
 
- Der fünfte Gang ist nur Deko, richtig? Egal welche Geschwindigkeit bzw. Drehzahl, da kommt nix.
 
- Auch im Bezug auf das Spriteinsparen, gibt es Leistungssteigerungsmäglichkeiten, die halt eben mehr Pferde auf die Straße drücken, aber eben nicht (logischerweise bei gleicher Fahrweise) mehr Benzin durch den Tank jagen?
Der Motor hört sich super an, drückt von knapp 1000 U/Min bis 5000 U/Min alles Weg und ist zum voran kommen auch vollkommen ausreichend, aber bei 4 Litern muss doch mehr raus zu holen sein als 180 PS.
 
- Spinnen bei euch auch gerne mal die Anzeigeinstrumente? Sprich, U-Boot-Style, mal kräftig gegen klopfen und dann pendeln sich die Anzeigen wieder ein. Schon ganz lustig :-D
 
Zu mir:
 
Ausgebildeter Industriemechatroniker und bastel gerne an Autos rum. Wirklich große Sachen habe ich aber bisher noch nicht gemacht und die meisten Erfahrungen habe ich auch an einem VW T3 Diesel gemacht. Elektrik und Karosserie traue ich mir soweit selber zu, aber bei der (Ami) Technik brauch ich Nachhilfe und Ratschläge.
 
So, das wars soweit, ich hoffe das waren genug Infos und ihr könnt mir helfen! Danke!
 
mfg, Simon
 

YJ1989

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2013
Beiträge
12
Danke
0
Noch eins: hab 4400€ gegeben... Preis okay? Ich muss noch zum Wagen sagen, so gut die Technik ist, alles fein eingetragen ist und quasi kein Rost vorhanden ist, so schlecht ist leider auch der Lack bzw die Lackierung an sich (War wohl nicht immer schwarz, weil die Erstlackierung hier und da durchkommt und die Motorhaube teils super schlecht schwarz matt gesprüht ist). Das Gestühl ist gut (Recaros), aber auch Grotten hässlich.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
4.4 für einen Yps in gutem Zustand mit einem eingetragenen 4.0 sind, denke ich, nicht zuviel. Wenn er denn wirklich kaum Rost hat.....
 
Wenn Du die Karre schon so schön versenkst dann schau hinterher wenigstens nach den Achsen. Gerade vorn läuft dann gern mal Wasser rein, merken tust Du es erst wenn eine Revision der Achse fällig ist oder, noch schlimmer, nicht nur Verschleißteile Schaden genommen haben. Ist zwar bei der D30 DC nicht ganz so wild, aber ein zwei Lager davon sind in Deutschland etwas schwieriger zu bekommen.
 
Grundsätzlich: Schon mit der Fettpresse bewaffnet gewesen? Sollte man vor jedem Geländeritt machen.....
 
Nach der Eintragung dürftest Du auch 32er fahren, kann mir aber nicht vorstellen daß das ohne Zubehörfelge abgegangen ist; die Serienfelgen sind für 11.5er Reifen eigentlich zu schmal, zumindest aber grenzwertig.
 
Wenn man die Achsübersetzung anpasst macht der fünfte Gang auch wieder Sinn, Du hast deine Leistungssteigerung, Vmax könnte etwas mehr werden und der Verbrauch weniger.
 
Kraft kommt von Kraftstoff; wenn man das umgehen will muß man eine Motorisierung mit höherer Effizienz wählen. Eine Erhöhung der Verdichtung dürfte die Effizienz des Gußklumpens aber verbessern, ist im Rahmen einer anderen Modifikation möglich. Kostet aber auch ordentlich was....
 
BTW: Was steht da vor dem Yps? Ab '94? Tiefer? Mach den mal ordentlich, der sieht so stock aus.....
 
Ach so: Dein Fahrwerk ist ein 2.5".
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mechatroniker genießen hier meist nicht gerade den besten Ruf.
 
Wenn Du am T3 ernsthafte Sachen gemacht hast brauchst Du wahrscheinlich kaum Nachhilfe; stell dich einfach auf Agrar-Technik ein.
 
Was für ein Urlaub soll das werden? Weil Du so vehement an den M/T's festhälst. Sollst Du ja behalten, aber ob das notwendigerweise die richtigen Reisereifen sind?
 
Wie und wo willst Du das Dachzelt befestigen?
 

YJ1989

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2013
Beiträge
12
Danke
0
Hey, danke für die ausführliche Antwort!
 
1. Zum Spritverbrauch: War gerade eben Tanken, bei moderater Fahrweise liegt mein Verbrauch bei knapp unter 16 Liter/100 km. Okay?
 
2. Das mit der Achsübersetzung habe ich jetzt schon öfters im Netz gefunden. Aber, die guten Ingenieure bei Jeep werden sich ja bei der gegebenen Achsübersetzung was gedacht haben. Und, wie finde ich die "bessere" Achsübersetzung raus?
 
3. Ich möchte mir ein Dachzelt an den Überrollbügel montieren. Wenn Du schon so fragst, wo ich das montieren möchte, bist du von der Idee wohl nicht so angetan ;-) Gegebenenfalls muss ich mal gucken, ob sich da eine Abstützung basteln lässt.
 
4. Also ich werde kein "echter" Trailfahrer. Ich dachte an eine geführte bzw. vorgegebene Rallye/Trophy. Wohin aber genau, steht noch in den Sternen.
 
5. Ich halte ja nicht unbedingt um jeden Preis an den jetzigen Pellen fest, aber was soll ich auch sonst mit denen machen? Sind ja schließlich schön eingetragen und ich würde da wohl eh nur noch nen Appel und n Ei für bekommen.
 
6. Nochmal zur Bereifung (was mir gerade echt das Wichtigste ist): Die neuen Reifen/Räder sollen mich in erster Linie sicher durch den Winter bringen und zwar AUF der Straße. Und es wäre halt nicht schlecht, wenn der liebe TÜV da nicht all zuviel Ärger macht. Schick fände ich die Größenordnung 33*10,5.
 
7. Wie, was ist das vor dem Jeep???? Na, mein Mini! :-D Sieht man doch. 96er MPI und tiefergelegt??? Nee nee, alles wie vom Händler. Und der sieht was aus? "Stock"? wie meinen...?
 
mfg, Simon
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Schaut in fertig dann ungefähr so aus...
 
Mal davon abgesehen, dass der Lochkreis nicht passt und du wahrscheinlich keinen Prüfer finden wirst, der dir das einträgt. Um deinen YPs optisch nicht zu vergewaltigen, sollte bei 16er Felgen Schluss sein!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
16l wären ziemlich okay.
 
Klar haben sich die Ings bei Jeep was bei der 3.09 (angenommen!) gedacht; aber die haben sich auch was bei den 225/70er Reifen gedacht.....
Davon ab hat der XJ, aus dem dein Antriebsstrang stammt, serienmäßig eine 3.55 drin, also schonmal deutlich kürzer. Jetzt ist es an dir herauszufinden was Du eigentlich drinhast: Bei der 3.09 beim handgeschalteten YJ bin ich mir nicht 100%ig sicher, aber eigentlich fast. Wenn bei dir aber original ein 4.2 Automatik drin war bin ich etwas verlassen was die originale Achs-Ratio angeht.
Auf jeden Fall ist es erstmal essentiell zu wissen was bei dir verbaut ist bevor man sich Gedanken darüber macht da was zu ändern.
 
Was das Dachzelt angeht hab ich erstmal angenommen Du willst das aufs Hardtop zimern, was wohl nicht so die beste Wahl ist. Ich denke es gibt schn Möglichkeiten ein Dachzelt auf dem YJ zu fahren, aber wahrscheinlich mit aussenliegenden Trägern die bis zum Body runtergehen. Bin aber in Sachen Wrangler so gut wie total unerfahren, da gibt es andere die dir mit Rat zur Seíte stehen können.
 
Wie gesagt, Du sollst die Reifen ja behalten. Wenn deine Reiseziele bzw. der Weg offroadlastig sind ist es ja völlig okay; für eine Fahrt zum Nordkap z.B. ist schon ein A/T viel zu grob.
 
Im Schein stehen nu schon 32er - wär ja mal ein Anfang, aber eigentlich auch schon zu groß um Sinn zu machen (siehe Übersetzung). Zudem solltest Du nochmal das Papier studieren ob die Reifen nur in Verbindung mit anderen Felgen zugelassen sind. Davon ab - hast Du dich mal informiert in welchen Größen es Winterreifen gibt? Bin mir nicht sicher, aber ich glaub nach 31" kommt da nicht mehr viel, höchstens in metrischen Maßen.
 
Stock = Serie, stino, normal, langweilig.
 
Vorn und hinten Negativ-Kit, vorn 10"-Bremse und dann 165er auf 10"-Felgen ohne die Plaste-Verbreiterungen... :peace:
 

YJ1989

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2013
Beiträge
12
Danke
0
Moin!
 
Wieso kommt mein Motor/Getriebe etc. aus dem XJ? Den 4Liter Einspritzer gab es doch im YJ ab 1991. Egal, also muss ich mal raus finden was für Achsen verbaut sind.
 
Liebe Leute, danke für eure Beiträge, aber sagt mir doch mal konkret welche Pellen ich drauf machen soll! Hab jetzt nochmal weiter reschaschiert und anscheinend ist bei 31*10,5 Schluss, wenn ich den richtige Winterreifen haben möchte :-( Voll nervig, mag doch nur schöne große Reifen für den Winter haben! ....doof...
 
Und der Mini ist original, bis auf die Zusatzscheinwerfer. An dem guten wird auch Nichts mehr gemacht, lohnt (meiner Meinung) bei einem MPI eben nicht. Der wird jetzt nur nochmal fein sauber gemacht und dann kommt der in die Bucht zum Verkauf. Hol mir aber definitiv einen neuen, jedoch früheren Baujahres. Der wird dann auch fein gemacht ;-)
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Okay, das mit dem Triebsatz aus dem XJ ist wohl meinem wirren Hirn entsprungen - irgendwann später kam mir auch der Gedanke daß Du ja was vom fünften Gang geschrieben hattest - womit das ATG aus'm XJ ja ausfällt.
 
Tja, was soll man dir raten? Du willst eine billige Schiene fahren, ohne großen Aufwand riesige Winterreifen auf deinen Yps ziehen. Sieh es ein, wird so nix.
Entweder Du suchst dir vernünftige WR in 31x10.5 (Cooper Weathermaster, Nokian Hakkapelita, Bridgestone Blizzak) und bist damit zufrieden - oder Du rechnest Dir aus was deine Wunschgröße als etrischer Reifen wäre und recherchierst was es in dem Umfeld an Winterreifen gibt. Ist aber etwas Aufwand und auch nicht ganz so einfach zu haben - Du brauchst auch noch einen Prüfer der mitspielt.
 
Die Zusatzscheinwerfer sind nicht die originalen Gabel?
 

YJ1989

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2013
Beiträge
12
Danke
0
Mahlzeit!

so, die wuerfel sind (denke ich gefallen). ich vergess das mit den "echten" winterreifen und besorg mir ordentliche at's. wie gesagt, habe ich derzeit 31*10,5 drauf und werde mal zum tuev stiefeln und fragen was die absegnen. optimalerweise (jetzt nicht gleich ausflippen) 35*12,5, ansonsten 33*12,5. ich hoffe, dass eins von beiden eingetragen wird. jetzt ist die frage, welche uebersetzung. hab mich mal durchs forum gewuehlt, wobei die haeufigste empfehlung 33×12,5 reifen bei einer uebersetzung von 4.10. was sagt ihr dazu und wuerde das auch noch bei 35er reifen hinhauen?

und nein, die scheinwerfer waren nicht ab band dran und wurden nachtraeglich vom vorbesitzer montiert. verstaendlichweise, sonst wuerde man garnix mehr sehen :-D

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du 35er willst (klar, wer will die nicht? Ich auch.....) dann richte deinen Umbau daraufhin aus. Ob Du jetzt eine 4.11 oder eine 4.56 verbaust unterscheidet sich finanziell in nullkommanix - es sei denn Du besorgst dir die 4.11 gebraucht. Aber wegen vielleicht 3-500€ am Ende "nur" 33er statt 35er fahren? :no:
 
Und eines sag ich dir schonmal: Egal welche, 12.5er gehen nicht auf die Originalfelge, mindestens 8" sind Pflicht.
 
Und geh nicht zum TÜV und frag welche sie eintragen. Für beide müssen Veränderungen her - die mußt Du bewerkstelligen. Wenn der TÜVer will wird er sich bei beiden nicht querstellen, wenn er nicht will trägt er keine der beiden Größen ein.
 
So oder so sind die Serienachsen bei 33" schon ziemlich am Kotzen, das wird mit 35" nicht besser - gerade mit dem 4.0 am Anfang. Für die Eisdiele gehts vielleicht noch, offroad wird da wohl ziemlich bald was wegfliegen wenn Du dir nicht einen dicken Klotz unter die rechte Taste legst.
 
Ganz ehrlich? Ich würde mir WR in 31" holen und einen Sommersatz in 32" zusammenstellen. Wenn Du ernstaft größer fahren willst - auch ausserhalb des Asphaltbandes - besorg dir vernünftige Achsen. Dana 44 hielte ich hier schon für angesagt, hinten ginge auch eine Ford 8.8, die ist leichter zu finden. Allerdings weiß ich nicht wie massiv sich der Pinion-Versatz beim SWB auswirkt.....
 

YJ1989

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2013
Beiträge
12
Danke
0
Moin!
 
Also ihr alle habt ja ganz ehrlich (wirklich!!!) echt Ahnung, aber entweder reden wir ein wenig aneinander vorbei oder ich raff nicht ganz was Ihr von mir wollt.
 
Geht bei meiner Fahrweise und meinem Anwendungszweck mal von 70% Landstraße/Autobahn/Stadt und 30% "Offroad" aus. Offroad ist bei mir, Feld, Wiese, Wald. z.B. hab ich mir jetzt ein paar sehr interessante Routen in Irland/Schottland und Island raus geguckt. Härter wird der Gute bei mir nicht beansprucht!
 
Und nu zu den Pellen. Ja, dass mit dem TÜV wurde mir gestern auch schon diversen Kollegen so gesagt :-( Hilft wohl nur machen, gut dokumentieren und einen "vernünftigen" TÜV Prüfer finden.
Wenn ich mir jetzt 33er oder 35er Reifen drauf mache, komm ich meinem Ziel der schnelleren Beschleunigung doch schon mal näher, richtig?
Denn, größerer Abrollumfang der Räder, bei gleicher Abtriebsdrehzahl der Achsen, gleich schnellere Beschleunigung, richtig? Und der Wrangler hat ja gerade unten rum gut Bums und kommt mit den größeren Rädern ja dann ohne Probleme zurecht, so das er die spekulativen 35er genau so schnell einmal rum gedreht bekommt wie die jetzigen 31er. Auch richtig?
Uuuuund ich will ja "noch" schneller werden. Also brauche ich dann ja noch eine kürzere Achsübersetzung. Auch richtig? Jo, und für den lieben TÜV muss ja dann auch noch der Tacho angeglichen werden, wie auch immer das dann zu bewerkstelligen ist.
 
Nochmal in kurz: Das Ziel ist maximale Beschleunigung, wenig Geländeeinsätze, wobei Gelände bei mir nicht wirklich wild ist und die Kiste soll dann auch noch so hoch werden, dass ich zum Einsteigen ne Klappleiter brauche ;-)
 
So, hoffentlich hab ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt. Bis denne!
 

Alex1085

Neu hier
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
12
Danke
1
Standort
Augsburg
Hallo YJ1989,
also wenn dir die Beschleunigung so wichtig ist, dann solltest alles andere machen als noch größere Räder drauf.
Das hat unter anderem damit zu tun das die Dinger schwerer sind und mehr Massenträgheit aufweisen, zudem zieht der 4.0L
nicht mal eben 35x12,5 Räder! Selbst wenn du eine kürzere Übersetzung (4.11 oder eine 4.56) einbaust
wird er bestenfalls wie vorher laufen, wobei ich denke dass das nicht mal klappen wird!
Für 35x12,5 wird zudem wohl noch ein weitere Lift fällig, da du (was ich bisher so gelesen habe) min 6" Lift brauchst
um die halbwegs ordentlich zu fahren. Ob da deine 5-5,5" reichen weiss ich nicht genau.
 
schau mal hier da findest du was zur Achsübersetzung & Tachoritzel;
http://ftec.cfasp.de/bre/jeep.htm
http://ftec.cfasp.de/bre/jeep.htm
 
Gruß Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein YJ - Ganz frisch dabei!!

Mein YJ - Ganz frisch dabei!! - Ähnliche Themen

  • 37er AEV 2,5 ohne Highfender - ganz konkrete Frage:

    37er AEV 2,5 ohne Highfender - ganz konkrete Frage:: Ein Autohaus hat mir angeboten, den Gladiator mit AEV 2,5 FW mit 37er Rädern auszustatten, OHNE Highfender und natürlich mit Tüv und Eintragung...
  • JEEP - ganz oben in der Statistik

    JEEP - ganz oben in der Statistik: GC - eine etwas unerwartete Rolle :angel: Die Details dazu sind bei t-online nachzulesen => klick
  • Fenster vorn mit fahren nicht ganz auf

    Fenster vorn mit fahren nicht ganz auf: Hallo Gemeinde, melde mich mal wieder nach längerer Abwesenheit. Bei meinem Commander spinnt wahrscheinlich die Elektrik. Die vorderen beiden...
  • Die schlechtesten Autohändler, Jeep ganz unten

    Die schlechtesten Autohändler, Jeep ganz unten: Großes Ranking: Diese Automarke hat die miesesten Händler
  • Noch neu hier, JK noch ganz frisch und bereits den ersten Umbauwunsch.

    Noch neu hier, JK noch ganz frisch und bereits den ersten Umbauwunsch.: Hallo, in unserem JK vermisse ich Stau- bzw. Kofferraum und habe die Idee, die Rücksitzbank auszubauen und die Ladefläche in einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben